Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Centrotec: Archivierte Beiträge bis 26. November 2001
aquamarin - Donnerstag, 6. September 2001 - 17:24
Interview vom 03.09.01

http://board.gatrixx.de/flat.html?id=210171

prof_b - Donnerstag, 6. September 2001 - 20:39
Und ein Intraday-SL bei 9,75 könnte das Schlimmste verhindern!

avalon - Freitag, 7. September 2001 - 06:45
Der einsame Rufer in der Wüste......(nee es gibt immerhin zwei davon....."g")

Avalon

chinaman - Freitag, 7. September 2001 - 15:17
Dann machen wir mal "aktenkundig", dass der intraday S/L heute um 13:46 Uhr bei 9,60 EUR gegriffen hätte.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 7. September 2001 - 16:13
Wann und wo zu 9,60?

chinaman - Freitag, 7. September 2001 - 17:10
Also wann habe ich auf die Minute gepostet. Wo ? Neuer Markt in Frankfurt !

chinaman - Freitag, 7. September 2001 - 17:27
- - 1000 9,75 13:48:41
- N/A - 9,90 13:47:27
N/A - - 9,60 13:47:26
N/A - - 9,50 13:47:01
- N/A - 9,70 13:47:01
- - 950 9,60 13:46:59
N/A - - 9,60 13:04:46
- - 500 9,90 13:04:39
- N/A - 10,20 11:51:59
- - 1000 10,00 11:51:51

aquamarin - Freitag, 7. September 2001 - 20:40
Und jetzt 9,7 Euro als Schlusskurs in Xetra.

prof_b - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 13:00
Das sieht gefährlich aus: Ein SL von 7,70 auf Intradaybasis in Frankfurt ist ratsam.

avalon - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 15:06
Dann machen wir mal kurz aktenkundig, daß der S/L
Verkäufer sich inzwischen rund 20% weiteren Verlust erspart hat.

UND vor allem keine Angst vor kommenden bad news haben muß.

Nochmal 20% runter und die Masse der diesjährigen Käufer sitzt wieder in der Falle, sorry, ich meine natürlich wird zu extrem treuen Aktionären.........."g"

Avalon

aquamarin - Donnerstag, 18. Oktober 2001 - 19:25
Datum: 18. Okt. 2001 Quelle: Flife - Team

CENTROTEC-Beteiligungsunternehmen präsentiert Doppelband-Pressverfahren

Die am Neuen Markt notierte Centrotec Hochleistungskunststoffe AG nutzt die weltgrößte Kunststoffmesse zur Präsentation einer Weltpremiere und einer neuen strategischen Marktpositionierung.

Premiere hat das von dem CENTROTEC Beteiligungsunternehmen Bond-Laminates entwickelte Doppelband-Pressverfahren mit dem Composites (hochfeste und leichte Carbon-, Kevlaer-a und glasfaserverstärkte Kunststoffe) mit 90% niedrigeren Verarbeitungskosten hergestellt werden können. Die selbst entwickelte Anlagentechnik wird derzeit am Centrotec-Standort Brilon aufgebaut. Das extrem leichte und gleichzeitig feste Material kann nun durch seine günstige Kostenstruktur eine weite Verbreitung in der Automobil-, Elektronik- und Luftfahrt, Fahrzeugbau oder Elektronik finden.

War CENTROTEC auf der letzten K 1998 noch ein Nischenanbieter für extrudierte Hochtemperaturthermoplaste mit einem Jahresumsatz von 26 Mio. DM, so kann sich das rasant auf über 150 Mio. DM gewachsenen Gruppenunternehmen heute als umfassender Problemlöser für die Verarbeitung verschiedenster Kunststoffe darstellen. Beispiele für die erweiterte Palette:

1. Fertigung von kompletten Baugruppen inkl. Engineering zum Beispiel für Getränkeabfüllanlagen

2. Herstellung von Fertigteilen (spanabhebend hergestellt) für kleine Serien mit hohen Materialanforderungen, etwa Versorgungsleitungen für Reinraumfertigungsanlagen in der Halbleiterindustrie

3. Konstruktionsteile im Vakuumform- und Spritzgussverfahren, etwa ein besonders einbaufreundliches Montagesystem für Solarpaneele

4. Halbzeuge in über 30 Technischen- und Hochtemperaturkunststoffen

Neben der erfolgreichen Platzierung eigener Produktlinien aus Kunststoff (z.B. Abgassysteme, Solarsysteme, Klimasysteme) bietet Centrotec damit auch Engineering- und Verarbeitungsleistungen für Dritte an. Das umfassende Technologiespektrum ermöglicht dabei die Begleitung vom Prototyp bis zur Serienfertigung.

Es gibt in Europa wenig Anbieter, die ein so umfassendes Leistungsprogramm im Kunststoffbereich anbieten, fasst der Vorstandsvorsitzende Hans Lothar Hagen die Strategie zusammen. Da CENTROTEC trotz seines Wachstums weiter schnell und flexibel geblieben ist, erwartet er auch für die kommenden Jahre ein Unternehmenswachstum, das weit über dem Branchendurchschnitt liegt.

gärtner - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 07:55
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

CENTROTEC plant Übernahme der niederländischen Brink Climate Systems - Umsatzwachstum von 75 auf
über 100 Mio. Euro.

Die am Neuen Markt notierte CENTROTEC Hochleistungskunststoffe AG hat einen letter of intent zur
Übernahme der Brink Climate Systems, Staphorst, Niederlande unterschrieben. Brink ist u.a. europäischer Marktführer bei Wärmerückgewinnungsanlagen für Niedrigenergiehäuser.

Nach der Übernahme, die noch unter dem Vorbehalt einer due diligence steht, wird CENTROTEC im
nächsten Geschäftsjahr mit dem von Brink eingebrachten Jahresumsatz von 25 Mio. Euro die 100 Mio. Euro-Schwelle deutlich überschreiten. Auch für den Gewinn pro Aktie wird ein deutlich positiver Beitrag durch die Akquisition erwartet, der jedoch in der due diligence noch genauer zu ermitteln ist. Ein Teil des Kaufpreises wird in Aktien bezahlt. Dadurch wird die Eigenkapitalbasis von CENTROTEC gestärkt, ohne dass eine Barkapitalerhöhung erforderlich ist. Mit dieser neuesten Akquisition baut CENTROTEC seine Strategie, in zukunftsträchtigen Segmenten der Umwelttechnologie zu wachsen, weiter konsequent aus. Dies hat das Unternehmen bei den Kunststoff-Abgassystemen für die Brennwerttechnik bereits erfolgreich realisiert.

Info-Block

Die Brink-Wärmerückgewinnungsanlagen, deren Kernstück ein Wärmetauscher aus Spezialkunststoff ist, saugen die verbrauchte Luft im Gebäude ab und erwärmen damit die zugeführte und gefilterte Frischluft. Brink ist technologisch führend mit einer Rückgewinnungsquote von 95% der in der Abluft befindlichen Energie.
Nach der Wohnungsisolierung und der Brennwertheizung erreicht keine andere Energiesparmassnahme ein derart günstiges Verhältnis von CO2-Einsparung zu Aufwand. Demzufolge wird von diesem Marktsegment in
Europa ein sprunghaftes Wachstum erwartet, nachdem immer mehr Länder ihre Energiesparvorschriften
verschärfen. Die Niederlande sind hier - wie auch bei der Brennwerttechnik - führend. In diesem Jahr werden dort bereits 25% der neugebauten Einfamilienhäuser mit Wärmerückgewinnung ausgestattet (nach 16% in 2000 und 10% in 1999). Deutschland befindet sich hier in einem noch früheren Stadium, weist aber ebenfallsbereits Wachstum auf.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 25.10.2001 WKN: 540750; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt;
Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

stw - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 10:58
Na da nbin ich aber mal gespannt, wie die Bilanz nach dieser dochj relativ grossen Übernahme aussieht. Die EK-Basis soll also geschont werden, das ist ja nun auch nötig denke ich.

Heute kamen auch sehr solide Vorabzahlen zum abgelaufenen Quartal.

:-)
stw

CENTROTEC mit 56,6 Mio. Euro Umsatz (plus 16%) zum 30.9. - Umsatzziel für 2001 wird voraussichtlich übertroffen.

Trotz des allgemein schwierigen Marktumfeldes kann CENTROTEC weitere Wachstumserfolge vermelden. Per 30.9.2001 stieg der Umsatz des Unternehmens um 16% auf 56,6 Mio. Euro (Vorjahreswert 48,6 Mio. Euro). Damit wird das Umsatzziel von 73,9 Mio. Euro. für das Gesamtjahr voraussichtlich übertroffen, nachdem zum Ende des dritten Quartals bereits 77% des Planumsatzes erreicht sind. Die Überschreitung wird durch das organische Wachstum erreicht; die ebenfalls heute gemeldete Übernahme (Letter of Intent) der Brink Climate Systems ist hier noch nicht enthalten, da sie voraussichtlich erst 2002 mit einem Zusatzumsatz von 25 Mio. Euro wirksam wird.

Die Ergebniszahlen für das dritte Quartal sollen am 15. November veröffentlicht werden.

stephan - Freitag, 26. Oktober 2001 - 21:16
Auf die Gefahr Schelte zu beziehen:

Mit Centrotec mußte auch der letzte NM Wert aus meinem Depot weichen

Die Betonung liegt auf "mußte", denn ich weiß nach wie vor, daß der Markt für Hochleistungskunststoffe bezogen auf die modernen Brennwertgeräte weiterhin gut wachsen wird. Trotz dieser für Centrotec guten Ausgangslage mußte ich raus, da ich diesen Übernahmedrang bei nicht vorhandener bilanzieller Vorrausetzung für unverantwortlich halte. Gut ein Teil der Übernahme wird durch Aktien finanziert, daß ist aber für den Aktionär nur von Vorteil wenn diese nicht unterbewertet wären.

Das Risiko schien mir bei Centrotec vorher, durch meinen Optimismus für die Abgassparte noch tragbar, jetzt steigen mir die Risiken aber ins unkalkulierbare. Sicherlich die Chancen steigen auch, aber ich möchte nunmal keine einzige Firma im Depot haben bei denen ich einen mittelfristigen Totalverlust nicht 95% ausschliessen kann.

Die vorlaüfigen Zahlen ohne jeden Hinweis auf die Ertragslage (Bsp. Zapf Creation meldete immerhin die vorläufigen EBIT Zahlen) macht mich in der jetzigen Konjunkturlage doch mißtrauisch.
@ stw
Ich frage mich auch wie man nur anhand der Umsätze von soliden Zahlen reden kann.

PS: Wer bessere Nerven hat und ein anderes Risikoprofil kann den Wert behalten. Ich bin wohl einer der wenigen Angsthasen mit fast 100% Aktienquote... Meine enormen Transaktionskosten gehen mir auch sehr auf die Nerven, naja die Beweglichkeit hat mir dieses Jahr die Performance gerettet und hoffentlich bin ich schlußendlich auch bei den richtigen Werten gelandet.

Gruß
Stephan

soleneve - Montag, 29. Oktober 2001 - 09:47
Euro am Sonntag argumentiert nicht so differenziert wie Du. Auch bei der Kursempfehlung machen sie es sich einfach. Kurse unter 10 Euro gibts nicht mehr. Wenn es sie allerdings in ein paar Tagen wieder gibt, weil der Push verfliegt, würde ich erstmal abwarten, ob der alte Boden hält.
Gruß
Soleneve

Centrotec: Einsteigen (EurAmS)
Die Experten von Euro am Sonntag raten Anlegern derzeit zum Einstieg in die Aktien des Kunststoff-Herstellers Centrotec.

Das Unternehmen habe eine Absichtserklärung zur Übernahme von Brink Climate Systems unterzeichnet. Brink sei nach eigenen Angaben in Europa Marktführer bei sogenannten Wärmerückgewinungsanlagen. Dabei sei das Kernprodukt ein Wärmetauscher aus Spezialkunststoff. Bereits 2002 solle die künftige Tochter rund 25 Mio. Euro zum Umsatz beitragen.


Mit Bekanntgabe des Deals habe das Unternehmen auch den Umsatz für die ersten neun Monate vorgelegt. So habe Centrotec die Erlöse in den ersten drei Quartalen um 16 Prozent auf 56,6 Mio. Euro steigern können. Anleger sollten nach Ansicht der Redaktion Kurse unter zehn Euro zum Einstieg nutzen.

stephan - Montag, 29. Oktober 2001 - 10:36
Danke soleneve,

Also die EaS, hätte mir heute 10% bessere Verkaufkurse beschert. Pech gehabt!
Naja die Euphorie der EAS Herde (immerhin noch gut für 200.000 Euro Umsatz) freut den Marketmaker und läßt nur den Schluß zu, daß an der Börse die Lemmige nie komplett aussterben...

Auch wenn sie immer ärmer werden (von 11,7 auf 10,7 innerhalb von 60 Minuten).

Gruß
Stephan

stw - Montag, 29. Oktober 2001 - 18:48
ICh kann Deine Skepsis ganz gut verstehen, stephan. Auch mir ist eigentlich nicht besonders wohl bei diesem doch ziemlich dicken Brocken, der erstmal verdaut werden muss. Aber wirklich bewerten können wir diesen Deal doch erst, wenn eine Bilanz vorliegt, die die Übernahme enthält. Bis dahin muss der, der Aktionär bleiben will, auf das Centrotec-Management vertrauen. Fällt mir auch nicht sehr leicht nach meinen Erfahrungen mit Helkon...

:-) stw

soleneve - Donnerstag, 15. November 2001 - 08:09
Das klingt ja ganz gut, obwohl die detaillierteren Bedenken von Stephan damit ja nicht ausgeräumt sind.
Gruß
Soleneve


DGAP-Ad hoc: CENTROTEC Hochl.kunst. deutsch


Weitere Umsatz- und Gewinnsteigerungen bei CENTROTEC

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Weitere Umsatz- und Gewinnsteigerungen bei CENTROTEC

in Mio. Euro: 2001 Q1-3 2001 Q1-3 Veränd.
Umsatz 56,4 48,6 + 16%
EBIT 5,7 4,9 + 17%
Periodenüberschuss 3,2 2,1 + 49%

CENTROTEC, der Spezialist für Hochleistungskunststoffe und Energiesparsysteme
hat seinen Umsatz und auch seinen Gewinn deutlich gesteigert. Bereits am 24.10.
meldete das Unternehmen mit vorläufigen Zahlen ein Umsatzplus per 30.9.2001 um
16% sowie die Erwartung, dass das Umsatzziel von 73,9 Mio. Euro für das
Gesamtjahr voraussichtlich übertroffen wird.

Der Periodenüberschuss nach Steuern stieg auf hohem Niveau nochmals um 49% von
2,1 Mio. Euro auf 3,2 Mio. Euro, so dass auch für das Jahresergebnis eine
ähnlich positive Entwicklung erwartet wird. Auch das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) legte überproportional um 17% auf 5,7 Mio. Euro zu.

Die positive Entwicklung beruht weitestgehend auf dem organischen Wachstum.
Centrotec konnte mit innovativen Kunststofflösungen für High tech- Anwendungen
und Technologien für Energieeinsparungen weiteres Wachstum generieren.
Wichtigster Wachstumstreiber waren wieder die neuartigen Kunststoff-
Abgassysteme, die mit 5,1 Mio. Euro etwa die Hälfte der Umsatzsteigerung
beisteuerten. Zusätzliches Wachstum erwartet das Unternehmen aus dem Bereich
Energiespar-Klimatisierung; hierzu hat CENTROTEC am 24.10.2001 einen Letter of
Intent zur Übernahme der Brink Climate Systems unterzeichnet.

Marsberg, 15. November 2001


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.11.2001
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 540750; Index:
Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

soleneve - Donnerstag, 15. November 2001 - 08:14
Vorsicht ist auch schon deshalb angebracht, weil die Zuwachsraten nach drei Quartalen deutlich niedriger sind als nach zwei Quartalen (da waren es 22 % beim Umsatz, 90% beim Gewinn nach Steuern.
Das dritte Quartal allein dürfte keine so hohen STeigerungen zum Vorjahr aufweisen (sonst hätten sie es vermutlich auch separat ausgewiesen.
Nochmals
Soleneve

strolch - Montag, 26. November 2001 - 13:25
CENTROTEC kaufen Datum: 22.11.2001
Analysten vom Anlegermagazin "Wertpapier" raten Anlegern in die Aktie der CENTROTEC Hochleistungskunststoffe AG zu investieren. (WKN 540750) Der europäische Marktführer für Hochleistungskunststoffe werde die Planzahlen für 2001, Umsatz in Höhe von 74 Millionen Euro sowie ein Nettogewinn von 5 Millionen Euro, wohl übertreffen. Die positive Entwicklung im Bereich Klima- und Abgastechnik, der neu geschaffene Geschäftszweig Umformtechnik und die Integration der übernommenen Firmen dürften CENTROTEC in 2002 einen Umsatz von weit über 100 Millionen Euro bescheren, weitere Übernahmen nicht mit eingeschlossen. Der Sportartikelhersteller Puma habe bereits 80.000 Paar Sohlen für die WM 2002 beim Spezialist für Hochleistungskunststoffe bestellt. Die Firma Bond-Laminates, am Spezialisten für faserverstärkten Kunststoffen sei CENTROTEC mit 25% beteiligt, könne sich vor Aufträgen kaum retten. Das Researchteam rechne mit einer Übernahme durch CENTROTEC binnen 24 Monaten. Mit einem organischen Wachstum von 25% per anno, einem KUV 2002e von 0,7 und einem KGV 2002e von 8,4 sei die CENTROTEC-Aktie nach Einschätzung der Analysten vom Magazin "Wertpapier" ein klarer Kaufkandidat.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Centrotec: Archivierte Beiträge bis 26. November 2001