Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: DBAG - Deutsche Beteiligungs AG: Archivierte Beiträge bis 15. August 2001
mib - Donnerstag, 19. Juli 2001 - 22:49
und hier der aktuelle Ausblick von Global Power Equipment (wieviel hat die DBAG davon eigentlich noch?):
http://biz.yahoo.com/prnews/010718/nyw075.html

mib - Donnerstag, 19. Juli 2001 - 23:34
und GEG jetzt auch im Auslandsdepot!

gärtner - Montag, 23. Juli 2001 - 15:07
Hejsan igen,

nach dem Wander-Urlaub auf der Blumeninsel Madeira zunächst mal die "tolle Überraschung" mit dem DBAG-Kurs... da frage ich mich doch, ob ich nochmal nachlege - fast schon ein Muss bei der folgenden Meldung, dass die DBAG sich nun auch im Blumengschäft betätigt, was mich als Gärtner natürlich freut.

der gärtner

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Beteiligungs AG hat von der U.S.A. Floral Products die
Florimex-Unternehmensgruppe mehrheitlich erworben.
Der Kaufvertrag sei am vergangenen Samstag
unterschrieben worden, teilte die Beteiligungsgesellschaft am Montag in Frankfurt mit. Die Florimex-Unternehmensgruppe, in der die Floral Products bisher ihre internationalen Aktivitäten bündelte, gehört den Angaben zufolge mit rund 400 Mio. Euro Umsatz zu den weltweit führenden Blumenhandelsgesellschaften. In Europa sei Florimex Marktführer und größter Importeur in Japan.
Die Deutsche Beteiligungs AG hat sich nach eigenen Angaben in einer Auktion als Käufer der Florimex
durchgesetzt. Der Kauf müsse jedoch noch genehmigt werden, da sich einer der Verkäufer in einem
gerichtlichen Vergleichsverfahren befinde, hieß es./tv/tw/ms

stw - Montag, 23. Juli 2001 - 16:53
Hier die komplette Pressemeldung. Selten konnte ich eine Beteiligung auf den ersten Blick so wenig einschätzen...

:-) stw

Frankfurt am Main, 23. Juli 2001. Im Rahmen eines Management-Buy-outs hat die Deutsche Beteiligungs AG mit der Florimex-Unternehmensgruppe die
internationalen Aktivitäten der amerikanischen U.S.A. Floral Products, Inc.
(Miami/Florida) mehrheitlich erworben. Der entsprechende Kaufvertrag wurde
am Samstag in Frankfurt am Main unterschrieben.

Die Florimex-Unternehmensgruppe gehört mit einem Umsatz von rund 400 Millionen Euro zu den weltweit führenden Blumenhandelsgesellschaften.
Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit sind Import und Export von Schnittblumen,
Topfpflanzen und Bindegrün in verschiedenen Märkten sowie der
Blumengroßhandel in Deutschland. Florimex ist marktführend in Europa und ist
auch in Japan der größte Importeur. Mit dieser durchgehenden Kette beliefert
die Gruppe alle Marktsegmente - vom traditionellen Floristen bis zum schnell
wachsenden Geschäft mit Topfpflanzen und fertig gebundenen Sträußen, die vor
allem in Supermärkten und Discountmärkten verkauft werden. Zu den
Florimex-Kunden zählen Marktführer in diesen Segmenten.

Die Deutsche Beteiligungs AG hat sich in einem von einer Investmentbank
organisierten Auktionsprozess durchgesetzt. Da sich einer der Verkäufer in
den Vereinigten Staaten in einem so genannten Chapter-11-Verfahren
(gerichtliches Vergleichsverfahren) befindet, muss der Kaufvertrag in den
Vereinigten Staaten noch einen Genehmigungsprozess durchlaufen, bevor er
wirksam wird.

Der Blumenhandelsmarkt in Deutschland und in Europa insgesamt ist auf allen
Handelsstufen stark fragmentiert. Die Florimex-Gruppe als großer,
integrierter Anbieter bietet vor diesem Hintergrund eine gute Plattform für
internes und externes Wachstum. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Management
eine Wachstumsstrategie umzusetzen und Synergiepotenziale in der Gruppe zu
realisieren. In Deutschland unterhält die Florimex-Gruppe Standorte unter
anderem in Kelsterbach und in Nürnberg, in den Niederlanden ist sie in
Aalsmeer präsent. Insgesamt beschäftigt die Florimex-Gruppe rund 1300
Menschen.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Thomas Franke, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Investor Relations,
Kleine Wiesenau 1, 60323 Frankfurt am Main, Tel. 0 69/ 95787- 307
Email thomas.franke@deutsche-beteiligung.de

mib - Montag, 23. Juli 2001 - 17:07
Wer ist die
QPON BETEILIGUNGS GMBH ???

Ist
HARVEST ASSOCIATES III LLC
die DBAG-Beteiligung?
Die halten noch 13.7 Mill. Aktien oder 31% an Global Power Equipment?

Danke!

Mib

mib - Montag, 23. Juli 2001 - 17:08
ach ja:
die obigen 13.7 Mill Aktien entsprechen zur Zeit einem (Buch)Wert von ca. 270 Mill. U$.

gärtner - Montag, 23. Juli 2001 - 17:13
Aber stw, der Hauptsitz ist in Nürnberg, und das schon seit 1925 ! ;-)


Auf den ersten Blick lässt sich nicht viel finden, aber immerhin sind einige Informationen zum Geschäft auf http://www.florimex.de/. Allerdings keinerlei Hinweise auf die wirtschaftliche Situation.

Hauptsitz in Nürnberg, ausserdem Büros in Kelsterbach (Flughafen Frankfurt), Neuss (Niederrheinische Blumenvermarktung, die grösste in D) und in Aalsmeer (NL, grösste Blumenversteigerung der Welt - da muss man sein, wenn man was mit Pflanzenhandel zu tun hat). Wie stark sie in Holland vertreten sind, lässt sich nicht sagen. Wäre aber wichtig!

Positiv - zumindest moralisch - ist die Beteiligung am "Flower-Label", einem Gütesiegel, das menschenwürdige und umweltverträgliche Produktion in Dritte-Welt-Ländern bestätigt (Kenia, Kolumbien, Ecuador sind sehr grosse Rosenproduzenten).

So weit vom Fach
der gärtner

stw - Montag, 23. Juli 2001 - 18:09
@mib: lt. Geschäftsbericht hält die DBAG 2,3% der Global Energy. Diese stehen für ca 3 Mio EUR in den Büchern. Was ist die Global Energy aktuell wert ?

@gärtner: Hoffentlich verläuft das 2. Nürnberger DBAG-Inbvestment erfolgreicher als das erste (Adpepper)...

;-) stw

stw - Montag, 23. Juli 2001 - 18:11
@gärtner: auch ich war im letzten Jahr mal zum Wandern auf Madeira... einfach genial und fast noch ein Geheimtipp.

:-) stw

mib - Montag, 23. Juli 2001 - 19:06
also ich gehe davon aus, dass die "Global Energy Equipment", von der bei der DBAG immer die Rede ist, die im Mai an die US-Boerse gegangene Global Power Equipment (US-Ticker: GEG - siehe auch im Auslandsdepot) ist. Der Kurs ist heute zurueckgekommen und stehbei ca. U$20.50. Es gibt 44.8 Mill. Aktien von GEG. Das macht einen Boersenwert von zur Zeit ca. 900 Mill. Wenn die DBAG daran 2.3% haelt, dann sind das ca. 20.7 Mill.

Ich nehme aber an, dass die 2.3%, von denen du, stw, schreibst, nur der Teil ist, den die DBAG DIREKT haelt??? Wenn dem so ist, dann muss man noch die Anteile dazurechnen, die die DBAG ueber ihre Minderheitsbeteiligung an HARVEST ASSOCIATES III LLC, die immerhin noch 31% an der GEG halten!) INDIREKT hat.

Hier telefonisch bei der DBAG Klarheit zu schaffen, waere doch eine lohnende Arbeit fuer dich, Avalon, - oder?

Viele Gruesse aus einem endlich sommerlich heissen Pennsylvania - Mib

mib - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 16:30
hat mal jemand bei der DBAG angerufen und geklaert, wieviel % an der Global Power Equipment die jetzt tatsaechlich direkt und indirekt (ueber Harvest Partners) haben? Die Infos auf der DBAG homepage dazu finde ich nicht eindeutig.

Gruss - Mib

joscha - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 17:29
hallo mib

lt. Geschäftsbericht hält die DBAG insgesamt 4,6% der Anteile der Global Energy Equipment Group, Tulsa, Oklahoma.Davon hält die DBAG 2,3% direkt und die Parallelfonds die restlichen 2,3%.Die Beteiligung wurde zusammen mit der in New York ansässigen Private Equity- Gesellschaft Harvest Partners Inc. eingegangen.
So habe ich es jedenfalls verstanden, vielleicht kann ja von den Profis noch etwas dazu sagen.

:-) joscha

mib - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 17:40
uaf der homepage schriebt die DBAG, sie habe von der Moeglichkeit gebrauch gemacht, sich an der GEG zu beteiligen. Ich verstehe das eigentlich so, dass sie zumindest ihre 2.3% direkt, d.h. OHNE die Beteiligung an Harvest halten. Zaehlen die Harvest zu den Parallelfonds????

Gruss und Danke - Mib

joscha - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 18:35
so genau kann ich es garnicht sagen,auf alle Fälle hat die DBAG rund 3 Mio. direkt investiert, das sind die genannten 2,3%.Beim Parallelfond könnte es sich um den Harvest Partners (III) Inc. handeln, an dem die DBAG mit 35,5 Mio. Dollar beteiligt ist.
Ich zitiere mal den Geschäftsbericht:
"Über ein Co- Investment- Recht haben wir die Möglichkeit, uns neben unserenm Fondinvestment auch direkt an den Portfoliounternehmen zu beteiligen. Von diesem Recht haben wir zuletzt bei der Global Energy Equipment Group Gebrauch gemacht."

gruss joscha

stw - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 20:14
Der DBAG-Parallelfonds hat meines Wissens nichts mit Harvest Partners zu tun. Dieser Parallelfonds ist wenn mich nicht alles täuscht ein geschlossener Fonds für institutionelle Anleger, der i.d.R. parallel zur DBAG investiert.

Die DBAG hält direkt die besagten 2,3% an Global Energy. Dazu kommt wie mib sagt noch der indirekt über Harvest gehaltene Anteil: An Harvest Partners Int (III) Inc. hält die DBAG 6,9% (der Parallelfonds weitere 6,9%) : wenn der Harvest-Anteil an Global Energy ca 280 Mio $ wert ist, dann sind das weitere ca 20 Mio $.

Insgesamt ist der Anteil der DBAG an Global Energy also derzeit ca 40 Mio $ wert. Aber vergesst nicht: diese Summe basiert auf dem aktuellen Aktienkurs von Global Energy und der kann sich schnell ändern.

:-) stw

:-) stw

mib - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 20:29
"...diese Summe basiert auf dem aktuellen Aktienkurs von Global Energy und der kann sich schnell ändern"

das bekommen wir heute leider wieder vorgefuehrt...

aber ohne Scherz und traenenden Augen: GEG ist ein Schaetzchen. Es wuerde mich sehr wundern, wenn da nicht bald noch ein paar andere Institutionelle einsteigen wuerden. Ich verspreche mir einiges von der Bekanntgabe der Q-Zahlen und dem CC am 30. Juli. Wenn das GEG-Management diese Chance nicht nutzt, um fuer das eigenen Unternehmen zu trommeln, dann machen die ihren Job nicht richtig. Auch wenn bei GEG seit ich gekauft habe (Auslandsdepot und auch privat) der Kurs nur nach Sueden geht, - und zwar ohne jeden unternehmensspezifischen Grund! - halte ich die Aktie fuer sehr interessant. Ich hatte gedacht, dass bei 19 U$ der Boden des post-IPO sell-off erreicht waere und das aeusserst positive pre-announcement die Aktie recht schnell wieder auf 30 U$ bringen wuerde (wo sie zur Zeit hingehoert!). Na ja - damit war's offensichtlich erstmal nix...

aquamarin - Montag, 30. Juli 2001 - 15:09
Das war wohl nichts mit der Unterstützung bei 23 Euro. Und Kurse unter 20 Euro sind inzwischen fast schon die Regel und nicht mehr die Ausnahme.

Die Umsätze sind zwar nicht sonderlich hoch (ungefähr 1 Promille pro Börsentag) aber doch deutlich höher als die Monate zuvor. Sind das nun alles verunsicherte Kleinanleger, oder reduziert hier eine "starke Hand" langsam ihre Bestände?

Aquamarin

stw - Montag, 30. Juli 2001 - 18:42
"Sind das nun alles verunsicherte Kleinanleger ?"

Also wir hatten doch vor ein paar Monaten irgendwo gelesen, dass es soviele Kleinanleger in der DBAG gar nicht (mehr ?) gibt. Da haben ganz klar auch Institutionelle verkauft.

Ob's aber wirklich starke Hände waren, das wage ich zu bezweifeln... wir sind uns doch einig, dass man langfristig bei einem Kurs von 20 EUR nicht sehr viel falschmachen kann, oder ? (immer vorausgesetzt, das Management leistet sich in den nächsten Jahren nicht noch mehr Adpeppers :-(

:-) stw

gärtner - Donnerstag, 2. August 2001 - 10:51
Halbjahreszahlen von Rheinhold & Mahla - mit leicht positivem Ausblick inklusive halbem Rückzieher ...

Rheinhold & Mahla AG, München - Trotz
Konjunkturabschwächung erwartet der Konzern eine Gesamtleistung auf Vorjahresniveau und strebt eine erneute Ergebnisverbesserung an.

Die Entwicklung der ersten 6 Monate im laufenden Geschäftsjahr des Industrie- und Baudienstleisters
Rheinhold & Mahla AG bestätigt die zur Hauptversammlung gemachten Prognosen und lässt auch für dieses Geschäftsjahr eine weitere Verbesserung der Geschäftszahlen erwarten.

Halbjahreszahlen des Konzerns per 30. Juni 2001 Angaben in Mio. DM, einschließlich Zwischenumsätze

1.Hj.2001 1.Hj.2000 Veränderung in % zum Vorjahr

Konzernleistung 696,0 696,2 0% Inland 332,2 306,9 8% Ausland 363,3 389,3 -7% Auslandsanteil in % 52,3%
55,9%

Industrie 565,8 585,2 -3% Inland 223,8 216,1 4% Ausland 342,0 369,1 -7% Auslandsanteil in % 60,4% 63,1%

Hochbau 130,2 111,0 17% Inland 108,3 90,9 19% Ausland 21,9 20,1 9% Auslandsanteil in % 16,3% 18,1%

Auftragsbestand Konzern 888,0 716,5 24% Industrie 753,6 542,0 39% Hochbau 134,4 174,4 -23%

Die Gesamtleistung im Konzern zum 30. Juni 2001 liegt mit 696 Mio. DM auf Vorjahresniveau (696,2 Mio. DM). Zum Jahresende wird eine konsolidierte Gesamtleistung von ca. 1,4 Mrd. DM erwartet. Der Auslandsanteil über alle Bereiche reduzierte sich mit 363,8 Mio. DM auf 52,3% (Vj.55,9%).

Der Auftragsbestand im Konzern liegt zum Stichtag mit 888 Mio. DM um 24% über dem Vorjahreswert (716,5 Mio. DM). Ausschlaggebend sind hier vor allem langfristige Wartungsverträge im Industriebereich.

Der Bereich Industrie mit den Sparten Industrieisolierung und -service, Schiffsisolierung u. -ausbau sowie Technische Dienstleistungen verzeichnet einen Leistungsrückgang um 3% auf 565,8 Mio. DM (Vj. 585,2 Mio.DM) und eine Verringerung des Auslandsanteils um 7% auf 342 Mio. DM. Die Gründe liegen zum einen in der Abwicklung zweier Großaufträge in Saudi Arabien im letzten Jahr und zum anderen in dem planmäßigen Rückzug aus risikoreichen internationalen Projekten. Der Industrieanteil an der Konzernleistung beträgt damit ca. 81%.

Im Bereich Hochbau mit den Geschäftsfeldern Ausbau, Fassadentechnik und Kühllagerbau konnte die Bauleistung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 17% auf 130,2 Mio.DM (Vj. 111 Mio.DM) bei einem Auslandsanteil von 21,9% gesteigert werden und hat aktuell einen Anteil von ca. 19% an der Konzernleistung.

Die gegenwärtige weltweite Konjunkturabschwächung hat das Geschäft von Rheinhold & Mahla im laufenden Jahr bisher nur geringfügig beeinträchtigt. Nach wie vor strebt der Konzern, obwohl das Ergebnis zum Stichtag 30. Juni 2001 noch unter Vorjahresniveau liegt, zum Jahresende eine Ergebnisverbesserung an. Trotz des
guten Auftragsbestandes kann nicht abschließend beurteilt werden, ob angesichts der Konjunkturentwicklung kurzfristig Rücknahmen laufender Instandhaltungsprogramme unserer industriellen Auftraggeber zu erwarten sind, und dies Auswirkungen auf unsere Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr hat.

München, den 2. August 2001 Der Vorstand

stw - Mittwoch, 15. August 2001 - 22:34
Habt Ihr irgendwelche Erklärungen dafür, dass der Kurs der DBAG-Aktie so plötzlich anspringt ? Ich habe bisher nichts finden können...

Diese Studie von Sal.Oppenheim kann's ja wohl nicht gewesen sein:

Das Bankhaus Sal. Oppenheim hat am 26. Juli 2001 erstmals eine Studie zur Aktie der Deutschen Beteiligungs AG veröffentlicht. In dieser Studie bezeichnet das Bankhaus das aktuelle Kursniveau von rund 20 € als Einstiegspreis. Der starke Kursrückgang (40 Prozent), der in den letzten Wochen in Folge der Verschiebung des Börsengangs der Lignum Technologie AG zu verzeichnen war, sei nicht gerechtfertigt. Der Wert des Portfolios werde durch die verschobene Börseneinführung nicht gemindert. Die Studie verweist auf die erfolgreiche Entwicklung der Deutschen Beteiligungs AG in den vergangenen 35 Jahren und hebt hervor, dass die Deutsche Beteiligungs AG über besondere Expertise in der Strukturierung komplexer Transaktionen verfügt. Eine Expertise, für die ein hoher Bedarf besteht und die die Deutsche Beteiligungs AG zu wissen nutze, um den Wert ihres Portfolios zu steigern.

Im Fazit der Studie schätzen die Analysten von Sal. Oppenheim die Aktie der Deutschen Beteiligungs AG als "Outperformer" ein und sehen das Kursziel (Fair Value) zunächst bei 25 €.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: DBAG - Deutsche Beteiligungs AG: Archivierte Beiträge bis 15. August 2001