Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Borussia Dortmund: Archivierte Beiträge bis 7. März 2001
mrt - Montag, 5. März 2001 - 08:44
Was haltet Ihr von den Dingern ???
Ich hatte nie gedacht das ich mich mit den Dingern abgeben werde, aber wenn die Meister werden oder nur Champ. Quali ...

MR.T

p.s. nur ein kleiner Deal in tristen Zeiten !

prof_b - Montag, 5. März 2001 - 10:42
Bei 9,50 ein charttechnischer Hoffnungskauf, bei 10,50 ein charttechnischer Kauf.

Ich lasse trotzdem lieber die Finger davon - CU Prof

mrt - Montag, 5. März 2001 - 10:47
danke prof ! auf dich ist verlass!

ich kauf mir mal eine handvoll von den dingern...
cu mr.t

ernie - Montag, 5. März 2001 - 11:35
@mr.t
nachdem ich gestern wahrend "RUN" den gleichen gedanken hatte (bvb-aktie evtl.kaufen) wie du,- und es mich nun auch in den fingern juckt, EIN PAAR STÜCK mir zuzulegen,- mal ne generelle frage (die eher ins "anfaenger-board" gehört:
von welcehn stueckzahhlen sprecht ihr hier eigentlich, wenns um solche begriffe geht wie "fuss in die tuer" oder "n paar stueck" ???
ich will mal kurz erklaeren, warum mich das so beschaeftigt:

als ich z.b. voriges jahr im mai zum kurs von 9.70 mal bei procon einen fuss in die tuer stellte ;-)) ,mir also 25 stueck ins depot legte hat mich der spass bei der sparkasse mit allem drumherum 19,45 Euro gekostet.
was auf deutsch heisst,- dass procon auf 11,29 stehen muessen bis ich erstmal meinen kurs (sagt man break-even ??) erreicht hab......
von einem verkaufskurs (bei weiteren horrenden gebuehren) garnicht zu reden.....
also eigentlich sind doch kleinere orders (wie mir bis voriges jahr noch 2 weitere "passiert" sind) ein absoluter quatsch,- oder ??)

mich wuerde in dem zusammenhang mal ne offene diskussion ueber internet-broker und die zufriedenheit aller boardteilnehmer SEHR interessieren.

ich wuensch euch allen einen sonnigen tag
ernie

mrt - Montag, 5. März 2001 - 12:02
Also : 100 St. BVB ca. 1000,-
Order kostet bei comdirect 9,-

MR.T

prof_b - Montag, 5. März 2001 - 13:42
Wir stehen noch nicht über 9,50. Also ist die Sache völlig offen und deine Chancen stehen nur 50/50

Bei TA hast du wahrscheinlich Glück, deine Chancen stehen inzwischen 70:30! :-)
CU Prof

mrt - Montag, 5. März 2001 - 16:23
Ich sehe BVB auch nicht als "normale" Aktie.
Die Fußballaktien haben ein von der Börse abgekoppeltes Eigenleben .Es spielt keine Rolle ob die Nasdaq steigt oder fällt.
Und da der BVB sehr gute Chancen auf einen internationalen Wettbewerb hat (Champ.League wäre ein 30% Aufschlag) werde ich halt zum BVB-Fan .

Solange die Börsen so undurchsichtig bleiben (das Vertrauen kann nur sehr langsam zurückkommen )wird es meine Strategie sein, Aktien zu finden die ein von der Gesamtbörse unabhängiges Kurspotenzial haben. Bisher fahre ich sehr gut mit dieser Methode und werde Euch auf dem Laufendem halten.
Aktuelle Positionen :
TA Triumph Adler KK 10,- Kursziel 12,-
Borussia Dortmund KK 9,5 Kursziel min. 12,-

Spütz wurde mit einem Gewinn von 2,6 Euro/Aktie verkauft.

CU MR.T

p.s. @Geißbock Hennes: Bitte verzeih mir die Sache mit dem BVB...

stw - Montag, 5. März 2001 - 21:58
@ernie : von solchen "Kleinstorders" unter 1.000 DM rate ich Dir dringend ab, da freut sich nur Deine Sparkasse drüber... die Füße von Avalon und Co. , die da so in die Türen gestellt werden, sind meist schon etwas größer (durchschnittlich so ab 3.000 DM würde ich sagen). Aber jeder hat mal klein angefangen... ;-)

zu BvB : ich denke, es ist sich jeder von Euch im klaren darüber, dass die Aktie aus fundamentalen Gesichtspunkten indiskutabel ist, wenn man das Unternehmen Borussia Dortmund betrachtet. Das gilt übrigens gleichermassen für alle internationalen Fußballaktien.

Eine solche Aktie sollte sich nur der kaufen, der ansonsten Samstags den Fußballwettschein ausfüllt.

Ich persönlich würde schon aus Gesinnungsgründen (ich bin seit 30 Jahren bekennender FC Bayern-Fan) die BvB-Aktie niemals anrühren...

:-) stw

gärtner - Dienstag, 6. März 2001 - 07:40
Hallo stw,

was würdest Du als Bayern-Fan machen, wenn der FCB sich auch an der Börse verkaufen würde? Als Kopfmensch eiskalt Chance/Risko abwägen oder doch dem Herzen folgen und wenigstens ein bisschen am FCB teilhaben? Immerhin befindet sich der Verein / das Unternehmen seit 30 Jahren an der nationalen Spitze (mit kleinen Unterbrechungen) und mischt auf europäischer Ebene oben mit. Und wirtschaftlich sieht es sicherlich nicht schlecht aus.

seit 25 Jahren Bayern-Fan

der gärtner

stephan - Dienstag, 6. März 2001 - 11:08
Natürlich würde ich Bayernaktien kaufen. Der Verein ist im Gegensatz zum BVB solide geführt..

@ ernie
Niemals mehr als 2 % (besser 1%) Gebühren zahlen!
bei Comdirect ist mein Minimumvolumen 900 Euro. Da rechnet sich das mit 9 Euro Gebühren noch. Bei 450 Euro wäre aber die absolute Schmerzgrenze (2%). Darunter würde ich lieber etwas sparen und später für mindestens 450 Euro ordern. Bei Deiner Sparkasse sieht die Rechnung natürlich noch viel extremer aus. Tip: Die Sparkassen haben gerade Pulsiv übernommen. Da sollte die Gebührenstrukur fairer sein.

Seit 10 Jahren Bayern-Fan

Stephan

ernie - Dienstag, 6. März 2001 - 12:35
das kann doch wohl nicht wahr sein:
bin ich hier in einem board der (bisher)
anonymen bayern-fans gelandet ? wenigstens stw
hätte ich (da nuernberg-ansässig) auf meiner seite
(1.FC Nürnberg > was denn sonst !! ) erwartet.
;-)
´mit meiner anregung bez. einer online-broker
diskussion bin ich wohl im anfänger-board besser
aufgehoben ?
schönen tag noch
ernie

mrt - Dienstag, 6. März 2001 - 14:00
Dem ist nichts hinzu zu fügen:

Nach Ansicht der Analysten vom Börsenbrief Neue Aktien Weekly ist eine
Investition in die Aktie der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA (WKN
549309) eher eine Sportwette als ein langfristiges solides Investment.
Die Erlöse hätten sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres
2000/2001 um 7,2 Prozent auf 53,4 Mio. Euro erhöht. Dies sei nach Ansicht
der Fußball-Unternehmens eine „planmäßige erste Halbzeit“.
Dennoch seien nur sieben Prozent des Konzernumsatzes durch so genannte
fußballaffine Geschäftsfelder wie etwa Sportbekleidung generiert worden.

Aber das Faktum bleibe, dass das Borussia Dortmund derzeit Tabellendritter
in der in der Bundesliga sei, Nur über die regelmäßige Teilnahme am
internationalen Geschäft könne man Wachstumsdynamik aufweisen, die den
Aktienkurs eine Unterstützung bieten könne, so die Analysten vom
Börsenbrief


CU MR.T
p.s. nur ist der BVB ERSTER!!! und meiner Meinung nach wird die Quali zur Champ.L. geschafft.
Aber wirklich mehr Sportwette als Aktie !!!

stw - Dienstag, 6. März 2001 - 18:53
Na das ist doch was: jede Menge Bayern-Fans unter Euch Board'lern. *freu*

Ich bin übrigens kein geborener Franke (wohne erst seit 7 Jahren in der Nähe von Nürnberg) und habe von daher keine Bindung zum 1.FCN. Aber selbstverständlich freue ich mich, in der nächsten Saison in Nürnberg wieder ein Derby gegen den FC Bayern anschauen zu können...

Ob ich mir Aktien des FCB kaufen würde : wahrscheinölich würde ich mir eine ind Arbeitszimmer an die Wand hängen, aber auch das wäre kein Investment für mich... ich rege mich bei jeder Niederlage schon so genug auf, auch wenn's mich nur emotional und nicht finanziell berührt ;-)
@ernie: wir hatten vor längerer Zeit hier schonmal unsere Erfahrungen bzgl. der Discountbroker ausgetauscht. Ich bin mit Consors sehr zufrieden, aber da sind die Meinungen geteilt. VOn den hohen Sparkassengebühren solltest Du Dich jedoch möglichst schnell verabschieden. *g*

:-) stw

laurin - Dienstag, 6. März 2001 - 19:54
ich sag's nur einmal SV Bayer 04 Leverkusen !!!!!

trick17 - Mittwoch, 7. März 2001 - 08:42
Hi
Thema Fussball: Ich gönne dem FCN den Aufstieg,
den Sieg im Derby gegen die Bayern würde ich
Ihnen dann noch viel mehr gönnen!

Klar würde ich Bayern-Aktien kaufen. Wenn Bayern
dann gewinnt steigen vielleicht wenigstens
die Aktien. Das ist dann zumindest
ein wenig schmerzlindernd. Ansonsten bin ich
kein ausgeprägter Freund der Bayern, um es
vorsichtig zu formulieren. :-)

gruss
trick17

chinaman - Mittwoch, 7. März 2001 - 08:50
Also wenn wir schon beim outen sind : Im Falle eines Börsenganges des FCB hoffe ich das auch Puts auf den FC Bayern zum Angebot gehören.

Leider geht es mir im Fußball momentan ähnlich wie mit Sparta und Valora im Depot: VfB Stuttgart. :-((( Für den Fall des Abstieges hätte ich allerdings mit dem FCN wieder einen geeigneten Ersatzkandidaten. Na ja, vielleicht schafft Quälix Saddam Magath ja doch noch den Turnaround.

:-)
Gruß
Chinaman

ernie - Mittwoch, 7. März 2001 - 10:53
@trick17
gottseidank wenigstens EINER *g*
;-)))))))))))

@stw
gibts den thread bezügl. onlinebroker noch ?
(bzw.kann man das noch irgendwo nachlesen ?

mrt - Mittwoch, 7. März 2001 - 15:35
Tolles Spiel gestern von "euren" Bayern !!
Die Buchmacher haben die Quote von 6 auf 4 gesenkt (MEIsterwette BVB) ...
Der Fachwelt wird mulmig und dann sollte die Aktie spätestens nach dem Sieg in Freiburg steigen...

Cu MR.T

startup - Mittwoch, 7. März 2001 - 16:13
Weil ich auf die Schnelle auch kein geeignetes board gefunden habe, hier eine kurze Meldung zu Sparkassen/Direktbroker aus der gestrigen Zeitung:
Mit einem eigenen Wertpapierhändler im Internet wollen die Sparkassen die Abwanderung von Anlegern zu den Online-Brokern sdtoppen.Die öffentlich-rechtlichen Institute kommen ab Sommer mit einem bundesweiten Angebot auf den Markt, an dem sich die Baden-Württemberger vorerst nicht beteiligen. Statt ein neues Institut aufzubauen, haben die Sparkassen die Duisburger Pulsiv AG zu 90% übernommen. Damit könnte der Marktstart nun von Herbst auf Ende Juli vorgezogen werden, sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Dietrich Hoppenstedt, in Frankfurt/Main.
Evtl. bekommt man dort als alter Sparkassen-Kunde bessere Konditionen?

Ciao
Peter

prof_b - Mittwoch, 7. März 2001 - 18:14
Die haben das Online Brokerage völlig verschlafen. Das dürfte sich wohl noch über Jahrzehnte hin bemerkbar machen. Wie kann man so was nur verschlafen? Gerade die Sparkasse die eine Menge Geld hat! Da hätte man doch nur zum richtigen Zeitpunkt mal einige Milliönchen locker machen müssen!

Ich glaube kaum, dass du als alter Sparkassen- Kunde bessere Konditionen bekommst! Die bilden sich doch bestimmt ein, mit Ihrem Schlafmützen-Brokerage auch noch neue Kundschaft zu gewinnen.

Mein Rat: Sofort zu einem etablierten Anbieter: Consors, Diraba oder Comdirect.

Wechseln kannst du dann immer noch, wirst du aber sicher nicht mehr!

CU Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Borussia Dortmund: Archivierte Beiträge bis 7. März 2001