Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: H&R Wasag: Archivierte Beiträge bis 26. Juli 2001
kaderli - Mittwoch, 4. April 2001 - 19:16
Hallo miteinander,

aufgrund der mittlerweile bestätigten Fusionsgerüchte habe ich mir einige WASAG Chemie ins Depot gelegt.

Mir gefällt zwar der Aktionärskreis (Norddeutsche Investorengruppe um Bernd Günther), ich finde die Fusionsstorie aber sehr interessant. WASAG erhält damit eine völlig neue Dimension. Der Kurs ist seit Bekanntgabe sehr langsam aber kontinuierlich am steigen.

Hat sich schon einmal jemand mit WASAG etwas näher beschäftigt?

Vielen Dank und Gruß

Kaderli

kaderli - Mittwoch, 4. April 2001 - 19:21
Sorry,

bin etwas aus der Übung, mein letztes Posting ist schon ziemlich lange her.

Ein Satz ist leider unvollständig. Ich wollte sagen, daß mir der Aktionärskreis überhaupt nicht gefällt.

Gruß

Kaderli

prof_b - Mittwoch, 4. April 2001 - 19:27
Mein Bauch sagt sofort: "Nein"
- markteng
- unübersichtlich

avalon - Mittwoch, 4. April 2001 - 19:38
Mensch Prof - das ist Kaderli !

Der Fusions und Übernahmespezialist, der Spezialwerteprofi in Sachen vergessene und unbekannte Aktien.
Wenn ich überhaupt solche Aktien kaufen würde, dann nur wenn Kaderli mit im Boot ist.

Muß ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.
Irgendjemand hat mir mal was über die erzählt, ist
schon lange her.......

Freut mich Kaderli, daß du ab und zu noch mal
reinschaust.

Gib es zu - du hast auch ein gutes 2000er Börsenjahr gehabt - nicht wahr.

So ein Spezialanleger kann nicht verloren haben.

Mensch, ich werde nie deine WKM Bilanzwarnungen
vergessen, das war erstklassig, der Rufer in der
Wüste als alle superbulish waren.

Also gut - Wasag ist das Thema.
Vielleicht keine schlechte Idee auch mal wieder so was zu kaufen.

Bist du schon lange drin in Wasag ?

Avalon

prof_b - Mittwoch, 4. April 2001 - 20:17
Ach der ist das, der hätte es beinahe mal geschafft, mir den Unterschied zwischen AG und Konzernabschluss beizubringen.

Naja, man kann eben nicht alles können :-)))

kaderli - Donnerstag, 5. April 2001 - 06:49
Hallo Avalon, hallo prof b,

seit ich im September 1999 meinen Arbeitgeber gewechselt habe ist meine Zeit irgendwie sehr knapp geworden. Ich bin seitdem in der New Economy tätig (Neue Markt Unternehmen) und da ist die Schlagzahl doch etwas höher.

Naja, das vergangene Jahr war eher durchwachsen. Zwar lagen meine Nebenwerte alle recht gut, insbesondere Temming und Gerresheimer (beide wurden per Übernahme geschluckt). Leider habe ich dann doch einen einzigen Neue Markt Wert gekauft und Weg war die Performance. Seit Mitte November war ich dafür überhaupt nich mehr engagiert. Alles auf dem Girokonto. Wasag ist mein erster Kauf seit langem, bin dafür gleich mit 50% meiner Mittel eingestiegen.

Folgende Chancen sehe ich:
Im Grunde handelt es sich um einen reverse take over, da die eingebrachte Firma wesentlich größer ist. Es handelt sich dabei im weitesten Sinne um eine ex BASF/Wintershall Tochter. SRS ist sehr profitabel und so können die bestehenden Verlustvorträge zügig genutzt werden.

Wasag hat in den vergangenen Jahren eine harte Sanierung hinter sich. Heute besteht Wasag im wesentlichen aus zwei profitablen Gesellschaften (Kunststoff und Sprengstoff). Der Rest ist Kleinkram, den man besser abstoßen sollte. Auch die in verschiedenen Boards immer wieder aufflammende Grundstücksspekulation/ Quarzsandabbau halte ich für wenig zielführend.

Weniger gefällt mir wie schon erwähnt der Aktionärskreis. Bernd Günther und seine Mannen haben, wenn ich mich recht erinnere, schon zweimal Totalverlust erlitten. VA Vermögensverwaltung anno 1986 und Westfälische Zellstoff. Sie stehen also nicht unbedingt für Erfolg

Mein Kursziel ist 8 EURO.

Gruß

Kaderli

prof_b - Donnerstag, 5. April 2001 - 13:18
Danke kaderli.
Haben die auch was mit Günther & Sohn, der ostdeutschen Immobilienfirma zu tun?

Da der SMAX-Chart grauenhaft aussieht, werde ich mich wohl in nächster Zeit kaum zu Käufen durchringen können.
Viel Erfolg - Prof

kaderli - Donnerstag, 5. April 2001 - 15:08
Hallo prof b,

mit Günther & Sohn haben die nichts zu tun. Günther & Sohn war ein leerer Mantel der 1989 reaktiviert wurde. Sinnigerweise haben die dann ihr erstes Projekt in Günthersdorf bei Leipzig durchgeführt.

Gruß

Kaderli

kaderli - Freitag, 29. Juni 2001 - 12:20
Hallo miteinander,

ich weiß zwar nicht warum, aber nachdem der Kurs in den vergangenen Wochen langsam gestiegen ist, hat WASAG heute einen Sprung gemacht auf 7,33 EUR, insgesamt ist somit ein Kursgewinn von rund einem EURO zu verzeichnen seit Anfang April zu verzeichnen.

Ich bin sicher, daß die Reise weiter nach oben geht. Mittlerweile sind die Vorstände ausgetauscht. Zumindest einer kommt aus dem Dunstkreis des Mergerpartners SRS.

Erstes Kursziel bleiben 8 EUR

Gruß

Kaderli

chinaman - Donnerstag, 5. Juli 2001 - 08:24
Verschmelzung soll rückwirkend in Kraft treten


Wasag-Chemie geht mit Schmierstoffraffinerie Salzbergen zusammen


dpa ESSEN. Die Essener Wasag-Chemie fusioniert mit der Schmierstoffraffinerie Salzbergen GmbH (SRS). Das niedersächsische Unternehmen produziert chemisch-pharmazeutische Grundstoffe, etwa Paraffine, technische Weißöle und Industrieschmierstoffe, und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 260 Mill. DM (133 Mio Euro) einen Überschuss von 7,5 Mill. DM. Das neue Unternehmen werde den Namen H&R Wasag AG tragen, teilte die Wasag-Chemie AG am Mittwoch in Essen mit.

Im Zuge der Fusion erhöht die Wasag ihr Grundkapital um 17 Mill. € (34 Mio DM) auf 48 Mill. €. Die Verschmelzung, die rückwirkend zum 1. Mai in Kraft treten soll, bedarf noch der Zustimmung der Anteilseigner beider Firmen. Das Umtauschverhältnis soll 1,8 Wasag für einen SRS-Anteil betragen. Wasag-Chemie, ein Hersteller von Präzisions-Kunststoffteilen und Industrie- Sprengstoffen, setzte 1999 77 Mill. DM um, das Ergebnis betrug 3,4 Mill. DM. Die Zahlen für 2000 liegen noch nicht vor.


HANDELSBLATT, Mittwoch, 04. Juli 2001

avalon - Donnerstag, 5. Juli 2001 - 08:29
Kaderli weiß halt was er macht.

Der wird uns alle schlagen die nächsten Jahre.......

Avalon

kaderli - Montag, 9. Juli 2001 - 19:13
Ach Avalon,

schön wärs. Leider konnte auch meinereins im vergangenen Jahr dem Lockruf des Neuen Marktes nicht widerstehen. Nur ein Kauf dafür aber gleich ein richtiger Fehltritt. Habe zwar bei -50% die Notbremse gezogen, damit war aber die gesamte Performance hin. Dabei hätte ich es besser wissen müssen, arbeite ich doch für ein Unternehmen dieses Segementes. Da kriegt man so einiges mit, wie es um die "Konkurrenten" steht.

Derzeit bin ich vor allem in WASAG engagiert. Diese halte ich nach wie vor für sehr aussichtsreich. Daneben halte ich eine kleine Position in EM.TV Wandelanleihe. Rund 25% Rendite auf Endfälligkeit. Ich denke nicht, daß die Pleite gehen, auch wenn weiter Verluste gemacht werden. Durch die Beteiligungsverkäufe sind die Bankschulden drastisch reduziert worden. Mit den noch anstehenden Verkäufen müßte eigentlich sogar ein nicht unerheblicher Cash Bestand aufgebaut werden können.

Daneben erscheint mir nach wie vor Hoechst interessant. Ich denke, daß Aventis die nächst beste Möglichkeit zum Squeeze Out nutzen wird. Dies erfolgt dann zum alten Umtauschverhältnis Aventis/Hoechst. Die Aktie ist zwar schon sehr gut gelaufen, aber auch hier ein gutes Potential.

Alles nichts zum reich werden, aber doch die Chance für solide Kursgewinne.

Von den ihr im Board diskutierten Werten, gefällt mir Stada noch sehr gut. Ich warte nur auf den richtigen Zeitpunkt.

Gruß

Kaderli

prof_b - Dienstag, 10. Juli 2001 - 07:20
Kauforder 600 Stück in Frankfurt Limit 7,10 ultimogültig.

Inzwischen sagt mein Bauch "ja".

- Die Aktie ist zwar markteng, aber handelbar. Außerdem hatte ich bisher mit marktengen Aktien mehr Erfolg, als mit fetten Werten.

- Das Unternehmen ist unübersichtlich, aber der Chart ist übersichtlich. Schöne, ruhige Aufwärtsbewegung. Kaderli und der Chart sind schließlich auch mit von der Partie ...


avalon - Dienstag, 10. Juli 2001 - 08:52
Hallo Kaderli - kann ich fast nicht glauben, daß du nen Halbierer am NM gezogen hast.

Aber das ist ner Menge rationaler Anleger so gegangen, das sollte dich trösten.

Ich habe einen Freund der hat fast alle meine konservativen Altbestände im Laufe der Jahre mit reingenommen und dann hat er letztes Jahr ne Boss und Dt. Bank verkauft um solche "Perlen" wie Kabel New Media und Tria zu kaufen.

Kabel wird nie unter 10 fallen und solche Sprüche.

Völlig die Rationalität verloren aufgrund Halbierungen, völlig fertig inzwischen, aufgrund agressiver Nachkäufe.

Das kann dir bestimmt nicht passieren.

Wer war denn der Halbierer am NM ?

Avalon

kaderli - Dienstag, 10. Juli 2001 - 10:44
Hallo Avalon,

war ein IT-Unternehmen am NM. Mein eigener Arbeitgeber. Bin innerhalb der Fenster rein und raus, letzteres um mir zumindest die steuerlichen Verluste zu sichern.

Aufgrund der Handelsfenster in Aktien der eigenen Firma werde ich auf jeden Fall künftig die Hände davon lassen. Die Zeitfenster schränken die Möglichkeiten auf Marktverläufe zu reagieren stark ein. So mußte ich den Stop Loss laufen lassen und konnte erst zum nächsten Fenster reagieren.

Der Verlust ist nun halt etwas höher ausgefallen.

Gruß

Kaderli

prof_b - Dienstag, 10. Juli 2001 - 16:04
Limiterhöhung auf 7,15!

prof_b - Dienstag, 10. Juli 2001 - 16:55
ausgeführt zu 7,14 um 16:44 Uhr.

kaderli - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 06:44
Wie ich gerade gesehen habe, liegt der Geschäftsbericht der Wasag vor, sowie die Einladungsunterlagen zur HV.

Werde diese übers Wochende durchgehen und die Essentials (mein Spezialthema Bilanzanalyse) herausstellen.

Gruß

Kaderli

stw - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 08:07
Ich freue mich schon auf Deine Analyse, Kaderli. Bin richtig auf Entzug, da sogar Fundis wie Avalon momentan nichts in dieser Richtung hier posten. Dabei bin ich immer noch der Meinung, dass auch in solchen Zeiten nichts über eine fundamentale Meinungsbildung per Bilanzanalyse geht, um die mittelfristig richtigen Entscheidungen zu treffen...

:-) stw

kaderli - Donnerstag, 26. Juli 2001 - 17:21
Wenn schon WASAG derzeit etwas schwächelt, so entwickelt sich doch meine andere (weiter oben angeführte) Position sehr positv. Die EM.TV Wandelanleihe hat in den letzten Tagen rund 14% zulegen können.

Zu WASAG vorab soviel:
Die Zahlen liegen deutlich über den Prognosen. Völlig unverständlich ist allerdings, daß WASAG der Jahresabschluß nicht einmal eine ad hoc wert ist/war.
Sehr erfreulich ist insbesondere der cash flow. Da dieser signifikant positiv war konnten nicht nur alle Investitionen daraus finanziert werden, sondern auch sämtliche Bankkredite getilgt werden.
Die Bilanz enthält auf den ersten Blick keine Altlasten. Der Goodwill wird ordnungsgemäß abgeschrieben. Einzige bedeutende Altlast sind die Pensionsverpflichtungen. Diese sind zwar durch Rückstellungen gedeckt. In den kommenden Jahren dürften aber nach wie vor Zuführungen notwendig sein.

Ich habe heute den Verschmelzungsbericht angefordert. In diesem sollen auch die Zahlen per Ende April enthalten sein und zwar nicht nur die der WASAG, sondern auch die der SRS. Damit dürfte auch ein tieferer Einblick in das Potential des neuen Unternehmens möglich sein.

Der Kurs soll laut dem Handel unserer Hausbank seit Wochen durch gezielte Aufkäufe geprägt sein. Dies ist durchaus plausibel, da dadurch der alte Aktionärskreis ein zu starkes Absinken seines Anteils nach der Fusion verhindern kann.

Mehr nach Eingang des Verschmelzungsberichtes

Gruß

Kaderli

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: H&R Wasag: Archivierte Beiträge bis 26. Juli 2001