Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Indus Holding: Archivierte Beiträge bis 19. Juli 2001
trick17 - Montag, 31. Juli 2000 - 19:45
Mir ist aufgefallen, dass wir hier noch keinen
Indus-Thread haben. Das sollten wir dringend
nachholen, da ich einen Einstieg überlege.
Aktie steht zur Zeit bei 26,6 Euro.
Der dividendenabschlag wird gerade verdaut.

Im Vergleich zu Gesco bietet Indus:
- ein größeres Firmenportfolio
- ein bereits über längere Jahre ansteigende Gewinnreihe
- eine schlechtere Eigenkapitalquote
- kein charttechnischer Ausbruch wie bei Gesco
- Gewinnwachstum im 1. HBJ war 55%

Was mich bewegt:
Befinden sich bei Indus vielleicht die ein oder andere Perle im Depot, die vielleicht doch an
die Börse gebracht werden soll (im Zuge der Steuerreform). Dies müsste eigentlich der Fall sein, da bei einem Umsatz von 900 Mil DM 100 Mil DM Gewinn erzielt wird.
Vielleicht passieren ja 2002 hier wundersame Dinge...
Ich hba da noch nicht angerufen, sollte ich dann wohl mal tun!


Neben meiner Gesco-Position überlege ich, auch einen Fuss bei Indus in die Tür zu stellen.

Wie ist Eure Meinung? Die möchte ich diesmal vorher wissen, bevor ich wieder so überstürzt einsteige wie bei Bechtle.

trick17

laurin - Montag, 31. Juli 2000 - 20:24
ich warte auch noch auf einen Kommentar von Avalon,warum er eher IKB als Indus favorisiert. Aber ich will wirklich nicht draengeln...!

stw - Montag, 31. Juli 2000 - 20:48
Ja, wir sollten auch Indus mal genauer unter die Lupe nehmen. Vor einem Einstieg solltest Du wirklich versuchen, Dir einen Überblick über das Beteiligungsportfolio zu verschaffen, trick17.

Dann bekommen wir so langsam aber sicher tatsächlich hier einen Überblick über mehr oder weniger alle deutschen Beteiligungsgesellschaften.

Wo sind die überhaupt im Web zu finden ?

:-) stw

steuerzahler - Montag, 31. Juli 2000 - 21:10
www.indus-holding-ag.de

avalon - Montag, 31. Juli 2000 - 22:32
Laurin, Laurin - IKB und Indus - wo sind da denn irgendwelche Gemeinsamkeiten ?

Da schreibe ich etliche Seiten über die und das einzige was dir einfällt ist einen Vergleich mit Indus zu suchen.

IKB ist quasi ein Rentenpapier wie Depfa gewesen mit der Chance auf zusätzliche Renditen weil es halt eine Aktie ist.

Nun kommt zu dem soliden Kerngeschäft das Venture Capital und Beteiligungsgeschäft dazu,
das ist doch die Kernaussage.

Indus ist keine Beteiligungsgesellschaft im Sinne von "wir schaffen Mehrwert" wie es die DBAG so schön auf den Punkt bringt.
Die Unternehmen im Portfolio sollen nicht gewinnbringend irgendwann veräußert werden sondern der Aktionär soll von den Ertragssteigerungen dieser Unternehmen profitieren.

Genau wie Gesco hatte ich die seit langer Zeit auf der Watchlist, aber genauso wenig habe ich die gekauft weil einfach keine zusätzliche Story zu erkennen war.

Nun hatte Gesco vor kurzem den seit langem angekündigten Einstieg ins Venture Capital mit dieser eindrucksvollen Beteiligung wahr gemacht.
Also habe ich gekauft.

Bei Indus kann ich das noch nicht mal ansatzweise erkennen.
Indus ist eine der solidesten Aktien auf dem Kurszettel, aber das reicht bekanntlich nicht.
Obwohl auf dem aktuell ausgebombten Niveau zumindest kurzfristig doch ganz ansehnliche Renditen drin sein sollten.
Irgendwelche Börsenphantasie bei einigen der Beteiligungen kann ich nicht erkennen.
Auch von Seiten des Management bekam ich noch nie diesbezügliche Pläne vermittelt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren,
seit meinem Gesco Kauf habe ich die nicht mehr
angeschaut........

Wie gesagt, ich baue mir jetzt Gesco auf, da ist eingentlich kein Platz mehr für Indus.

Reiner Zufall, von der Größe her gesehen und auch von der Ertragskontinuität ist Indus sogar besser gewesen bisher.
Bloß die gute alte Story fehlt mir, wenn Gesco jedoch ein zwei Flops landet mit seinem neuen Geschäftsfeld dann kostet das natürlich Geld.
Also auch hier gibt es keine zusätzliche Chancen ohne zusätzliche Risiken.

Da komme ich wieder auf die IKB zurück - hier bekomt man die zusätzliche Chancen fast ohne Risiko dazu.
Aber anscheinend konnte ich das nicht richtig vermitteln, bei einem Glas Wein oder Bier in der Kneipe fällt so was bekanntlich leichter als über das Inet.........."g"

Avalon

laurin - Montag, 31. Juli 2000 - 23:06
tja, das mit dem Wein oder Bier geht ja nun leider! nicht, - aber sag nicht, ich koenne keine Infos aus dir rauskitzeln!

Mein (kleines) Problem mit der IKB (und DBAG) ist die leider Dividende. Ich zahl aus Steuerauslaender 20% Steuer auf die Dividende. Aber ich hatte dich ansonsten schon richtig verstanden, - fuer mich ich IKB eien sehr gute Alternative zu DePfa. Und das habe ich schliesslich gesucht!

drwssk - Freitag, 16. Februar 2001 - 13:59
Es scheint wieder loszugehen. Der Kurs zieht an,
näheres weiß ich auch nicht, wahrscheinlich stehen bald Zahlen an.
Gruß
be.

chinaman - Donnerstag, 29. März 2001 - 08:56
Die Indus Zahlen sehen ganz ordentlich aus.

:-)
Gruß
Chinaman


28.03.2001 18:30:00: Indus Holding AG
(ots Ad hoc-Service) - Die im Börsensegment SMAX
notierte INDUS Holding AG (WKN 620010) hat Umsatz und Ertrag im
vergangenen Jahr erneut deutlich gesteigert. Die Konzernerlöse nahmen
um 30,5% auf l,024 Mrd. DM zu und übertrafen damit zum ersten Mal die
Milliardenschwelle. Der Jahresüberschuss stieg um 18,9% auf den
Rekordwert von 103,6 Mio. DM. Auch die Beteiligungserträge erreichten
mit 139,3 Mio. DM (plus 8,8 %) ein zuvor noch nicht gesehenes Niveau.
Die Unternehmensplanungen für das Jahr 2000 wurden beim Ertrag voll
erfüllt und beim Umsatz sogar übertroffen.

Die Dividende (Vorjahr 2,00 DM) wird wahrscheinlich zum 6. Mal in
Folge angehoben. Wie hoch die Ausschüttung ausfallen wird, steht aber
noch nicht fest. Auch in diesem Jahr rechnet INDUS mit einem weiteren
Umsatz- und Ertragswachstum, hauptsächlich aus Zukäufen.
Übernahmeverhandlungen mit mehreren interessanten Unternehmen laufen
bereits.


WKN: 620010; Index: SMAX Notiert: Geregelter Markt Düsseldorf,
Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

j_r_ewing - Donnerstag, 29. März 2001 - 19:00
Hm. Von einer "funktionierenden" Aktie erwarte ich bei steigenden Umsätzen, daß die Gewinnseite mitzieht - im Mimimum leicht überproportional. (Bei Hi-Techs ist das nicht so einfach, da hier die Margen innovativer Produkte i.A. dahinschmelzen; aber bei einer ursoliden Old-E.-Aktie sollte das eigentlich klappen-)
- Oder eine ziemlich gute Begründung...!

trick17 - Samstag, 31. März 2001 - 21:06
Hi J.R.,
jlar ist der anstieg der Umsatzrendite
wünschenswert, aber die kann auch nicht
immer und ewit steigen. Bei Indus beträgt
sie 10%, wenn sie mal irgendwann auf 9%
zurückgeht, ist das aus meiner
sicht nicht so wild. Aber klar: währet den
Anfängen!
Ich könnte mir allerdings vorstellen,
dass es bei Indus auch abhängig ist
von den Zukäufen (anzahl, Größe, Kosten
etc.).
ich hoffe, dass Indus in den nächsten 2
Jahren in den MDAX aufrückt (Macht Tecis,
Cargolifter, Wedeco, VCL eigentlich auch
so viel Gewinn?) *g*

ciao,
trick17

j_r_ewing - Dienstag, 3. April 2001 - 17:26
In dem Punkt hast Du ganz recht: bei Holdings, speziell bei Beteiligungsgesellschaften, wird die Ergebnisentwicklung schon ein Stück sprunghafter sein als bei einer "normal aktiven" Gesellschaft; also leichter zu rechtfertigen. (Nur sollte - um meine Warnlämpchen wieder zu beruhigen - eine solcher Erklärung auch zumindest vorgetragen werden...)

chinaman - Dienstag, 8. Mai 2001 - 14:56
Indus mit Dividendenerhöhung



Der Hauptversammlung der Indus Holding AG, am 17. Juli wird für das Geschäftsjahr 2000 eine auf 2,20 DM erhöhte Dividende vorgeschlagen. Dies konnte man einer vwd-Meldung entnehmen. Da die neuen Aktien aus der jüngsten Kapitalerhöhung für 2000 mit voller Dividendenberechtigung ausgestattet sind, steigt die Ausschüttung um 26 Prozent auf 39,6 Mio. DM.




08.05.2001 13:06 Redakteur: tb01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

chinaman - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 10:37
DGAP-Ad hoc: Indus Holding AG

08:39 31.05.01 INDUS ist im 1. Quartal weiter gewachsen Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- INDUS ist im 1. Quartal weiter gewachsen ·Umsatz um 34% gestiegen ·Gewinn nach Steuern legte um 19% zu Bergisch Gladbach, den 31. Mai 2001 Die im Börsensegment SMAX notierte INDUS Holding AG (WKN 620010) setzt ihren seit Jahren anhaltenden Aufwärtstrend konsequent fort. Auch im ersten Quartal 2001 erzielte die auf ertragsstarke mittelständische Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag. Die Konzernerlöse stiegen auf 137,5 Mio. Euro und lagen damit um 34% über dem entsprechenden Vorjahreswert. Umsatzstärkstes Segment war der Bereich Konsumgüter vor den Automobilzulieferern. Die Beteiligungserträge in der INDUS Holding AG nahmen um 15% auf 17,2 Mio. Euro zu. Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich um 19% auf 11,3 Mio. Euro. Auch für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit einem anhaltenden Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 31.05.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 620010; Index: SDax Notiert: Geregelter Markt Düsseldorf, Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

chinaman - Montag, 11. Juni 2001 - 14:48
Indus rechnet mit weiterem Wachstum



Die Indus Holding setzt ihren eingeschlagenen Wachstumspfad fort. Indus hat sich für das Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 600 Mio. Euro als Zielgröße gesetzt. Dies wäre eine Verbesserung des Vorjahreswertes um 15 Prozent. Ebenso werden beim Unternehmensgewinn Zuwächse erwartet, hieß es in der dpa-Meldung weiter. Möglich würde dies durch anhaltend gute Aussichten der einzelnen Firmen, aber auch durch weitere Beteiligungen. Die Holding soll derzeit Verhandlungen mit ein bis drei weiteren Kandidaten führen, die noch während dieses Jahres zum Unternehmen hinzukommen sollen.




11.06.2001 13:31 Redakteur: tb01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

chinaman - Montag, 11. Juni 2001 - 14:49
Indus will Beteiligungsportfolio weiter aufstocken



Die Indus Holding AG strebt im laufenden Geschäftsjahr einen Gruppenumsatz von 600 Mio. Euro an. Wie vwd meldet, solle auch der Gewinn weiter zulegen. In Kürze werde das Beteiligungsportfolio vermutlich aufgestockt, da sich das Unternehmen in aussichtsreichen Übernahmeverhandlungen befinde. Auch in der zweiten Jahreshälfte seien weitere Beteiligungen eingeplant, war der Meldung zu entnehmen.




11.06.2001 10:50 Redakteur: to01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

trick17 - Dienstag, 12. Juni 2001 - 11:30
Ich wollt mal was zu Indus schreiben:
Ein Drittel erwirtschaftet eine
Ebit-Marge von mehr als 20%,
bei der Hälfte der Unternehmen sind es immerhin
mehr als 15%, das heisst:
11 Unternehmen haben eine EBIT-Marge von mehr
als 20%
6 Unternehmen eine Marge von 15-20%
16 Unternehmen eine Marge von weniger als 15%

Warum in aller Welt sollte
Indus mit diesen Beteiligungen handeln. Zumindest
die ersten 17 Unternehmen sind Perlen, da
soll nix verkauft werden. Da will ich
als Aktionär langfristig dran teilhaben.
Bei den VCs und anderen Beteiligungsgesell-
schaften sehe ich immer die Gefahr, dass
die Perlen verkloppt werden.
Eine EBIt-Marge von 20% ist gewaltig, ist doch
klar, dass Indus nicht öffentlich macht, welche
Unternehmen das sind. Würden Sie es machen,
dann würden die Kunden vor der Tür stehen
und Krawall machen!
Deren Geheimniskrämerei ist wohl auch im Sinne
der Aktionäre.

Gruss,
trick17

drwssk - Dienstag, 12. Juni 2001 - 11:50
Und trotz all der guten Zahlen kommt der Kurs nicht vom Fleck bzw. ist der Chart der letzten Zeit (Monate) alles andere als berauschend.
be.

stw - Dienstag, 12. Juni 2001 - 18:39
Ich habe neulich irgendwo ein Interview mit dem Indus-Vorstand gelesen. So wie der sich geäußert hat, interessiert ihn der Aktienkurs bzw Shareholder-Value ziemlich wenig. Der machte nicht den Eindruck, als wollte er institutionelle Anleger gewinnen für die Indus-Aktie. Woher also soll die Kursphantasie kommen. Ist ein sehr solides Unternehmen und wohl gut nach unten abgesichert, aber das reicht heutzutage nicht.

Wer sich näher für Indus interessiert, sollte unbedingt mal drauf schauen, wer da die Großaktionäre sind. Ich habe mich noch nie mit denen beschäftigt, aber man sollte zunächst versuchen, deren Interessen auszuloten... könnte ganz interessant sein.

:-) stw

buylowsellhigh - Donnerstag, 19. Juli 2001 - 18:54
War am Dienstag auf der HV in Köln.Der VV Kill hat auf Anfrage des DSW-Vertreters den künftigen Wegfall des Steuervorteils durch Firmenwertabschreibungen bestätigt.Dies steht so auch im GB2000 Seite 6 letzter Absatz.Auf der Heimfahrt im Zug habe ich die Auswirkungen auf den Gewinn pro Aktie überschlägig berechnet: ca.1,6€/Aktie und KGV 17 -> die Aktie scheint nicht überbewertet zu sein.Habe auf meine Aktien gleich mal ein Stoploss bei 25€ gesetzt um eventuell noch von dem gestiegenen Interesse der Anleger zur Zeit profitieren zu können.

j_r_ewing - Donnerstag, 19. Juli 2001 - 21:37
Die Strategie von Indus ist ja eh auf "kaufen - halten - am Wachstum verdienen" gerichtet (s.o.). Die interessiert der Steueraspekt kaum. Die Aktionäre haben sie damit gekauft und werden diese Einstellung wohl weitgehend teilen.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Indus Holding: Archivierte Beiträge bis 19. Juli 2001