Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Centrotec: Archivierte Beiträge bis 1. Juni 2001
chinaman - Freitag, 18. Mai 2001 - 09:17
Charttechnisch interessant ... Aha, vielleicht der nächste Wert bei dem unser Prof eine Weile "mitsurfen" will.

:-)
Gruß
Chinaman


17.05.2001
Centrotec kaufenswert
HaWeDe moneymail


Die Analysten von HaWeDe moneymail halten die Aktie von Centrotec (WKN 540750) nach wie vor für kaufenswert.

Nachdem die Experten den Wert auf ihre Empfehlungsliste gesetzt hätten, habe der Kurs einen guten Start hingelegt. Grund hierfür sei die Zulassung für Kunststoff-Abgassysteme in den Niederlanden gewesen, die das Unternehmen erhalten habe. In diesem Bereich sei Centrotec Marktführer in Deutschland und erwarte Umsätze von ungefähr einer bis zwei Millionen Euro im kommenden Jahr. Für das Jahr 2003 werde mit Umsätzen in Höhe von drei bis sechs Millionen gerechnet. Auch aus Sicht der Charttechnik sei der Wert zur Zeit sehr vielversprechend. Fundamental sei der Titel günstig bewertet.

Aufgrund dessen erscheint den Wertpapierexperten von HaWeDe moneymail die Centrotec-Aktie weiterhin kaufenswert.




Copyright © 1998 - 2001 aktiencheck.de AG

stw - Freitag, 18. Mai 2001 - 16:53
Wer bitte sind die "Wertpapierexperten von HaWeDe" ? Das ist ja wieder mal eine tolle Analyse. Die Charties sollen bitte draussen bleiben aus Centrotec, der Wert steigt sonst wieder viel zu schnell. Der soll was langfristiges werden im stw-Musterdepot, da kann ich einen zu schnellen Anstieg eigentlich nicht gebrauchen...

Vielen Dank an joker7 für die prompte Nachfrage bei der Centrotec-IR. Ich denke, die Anleger können sehr wohl unterscheiden zwischen dem Problemmaterial PVC und den bei Centrotec eingesetzten Kunststoffen. Daher mache ich mir keine Sorgen wg. der EU-Resolution. Und wenn es doch einige Missverständnisse seitens der Investoren geben sollte, so wird das den Kurs höchstens kurzfristig belasten.

:-) stw

chinaman - Freitag, 18. Mai 2001 - 17:29
"Die Charties sollen bitte draussen bleiben aus Centrotec, der Wert steigt sonst wieder viel zu schnell." *ggg* Ob sich die Chartis wohl daran halten ? Heute sieht es eher nicht danach aus.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 18. Mai 2001 - 17:34
Also ich persönlich habe bei keiner Aktie, (die ich halte), etwas gegen zu schnell steigende Kurse.
Besser zu schnell steigend, als stagnierend oder fallend.
Steigende Kurse sind nichts Unanständiges!
Prof

chinaman - Montag, 21. Mai 2001 - 15:13
21.05.2001
Centrotec kaufen
Neue Aktien weekly


Das Researchteam des Börsenbriefes Neue Aktien weekly nimmt die Aktie der Centrotec Hochleistungskunststoffe AG (WKN 540750) ins Musterdepot auf.

Das Unternehmen beschäftige sich mit der Entwicklung und Herstellung von HighTech-Kunststoffen und habe sich hier auf die Produktion von Hochtemperaturkunststoffen spezialisiert. Es handele sich dabei zwar um ein Nischenprodukt, dieses Segment entwickle sich aber mehr und mehr zu einer Schlüsseltechnologie.

Die Produkte fänden ihre Anwendung hauptsächlich im Maschinen- und Anlagenbau, der chemisch-pharmazeutischen Prozessindustrie und der Luft- und Raumfahrttechnik.

Durch den Kauf der Systemtechniksparte der niederländischen Ubbink habe Centrotec mit einem Schlag den Markteintritt in mehrere europäische Länder erhalten. Die europäische Marktführerschaft sei zudem ein ganzes Stück näher gerückt.

Im Aktienkurs habe sich dies Ende 1999 in einer Verdreifachung binnen weniger Monate widergespiegelt. Seit September 2000 gehe es jedoch ohne fundamentalen Grund abwärts.

Zwischen 10 und 13 Euro habe sich nun anscheinend ein Boden gebildet. Daraus ergebe sich kurzfristig ein Kurspotential bis 17 Euro. Auslöser hierfür könnte die Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal 2001 sein.

Die Analysten des Börsenbriefes ordern die Aktie mit Limit 13 Euro für ihr Musterdepot.

chinaman - Montag, 21. Mai 2001 - 15:23
21.05.2001
Centrotec günstig bewertet
Finanzwoche


Nach Ansicht der Analysten vom Börsenbrief Finanzwoche sind die Aktien der am Neuen Markt notierten Centrotec Hochleistungskunststoffe AG (WKN 540750) „günstig bewertet“.

Das Unternehmen habe zuletzt hervorragende Zahlen vorlegen können. Das Gewinnwachstum betrage 133 Prozent in 2000 gegenüber dem Vorjahr.

Die Gesellschaft stelle temperaturfeste Hochleistungs-Kunststoffe her und sei mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 17 für das Jahr 2000 bei einem erwarteten Gewinnwachstum von ca. 40 Prozent „noch vergleichsweise günstig bewertet

stw - Dienstag, 22. Mai 2001 - 22:16
Haben sich auf einmal alle zweitklassigen Börsenbriefe auf Centrotec eingeschossen ? Das ist kein gutes Zeichen und erinnert mich an die allgemeine Lintec-Euphorie im letzten Jahr... ich möchte ein paar kritische Töne zu Centrotec lesen...

:-) stw

chinaman - Samstag, 26. Mai 2001 - 06:18
Ok, hier kommen ein paar kritische Töne zu Centrotec ...

Warum mir Centrotec zu teuer erscheint, will stw im Swing! Thread wissen, verweist aber gleichzeitig zu Recht darauf, dass es dort der falsche Thread zur Diskussion sei. Nun, ich habe mal versucht die aus meiner Sicht wesentlichen
Kennzahlen zusammenzustellen. Falls Ihr weitere Kennzahlen für wichtig haltet, bitte ergänzt die Zusammenstellung. Falls Ihr Fehler entdeckt,
weist mich bitte darauf hin.

(Vergleichswerte von Swing! in Klammern)

Kurs zum Vergleichszeitpunkt: 14,27 EUR (4,40 EUR)
statisches KGV: ca. 25 (ca. 20)
Wachstumsraten: ca. 30% (ca. 35%)
dynamisches KGV: ca. 0,8 (ca. 0,6)
KUV: ca. 1,6 (ca. 1,6)
KBV: ca. 7 (ca. 1)
Eigenkapitalquote: ca. 35% (ca. 80 %)

Nach dieser Aufstellung ist Swing! in allen fundamentalen Kriterien mindestens etwas
besser bzw. gleichwertig. Bei Centrotec kann ich allerdings auch das statische sowie das dynamische KGV und das KUV akzeptieren. Deutlich problematischer erscheint mir das KBV und die Eigenkapitalquote. Diese Kennzahlen sind wohl der eigentliche Grund dafür, dass ich Centrotec als zu teuer einstufe.

Darüber hinaus habe ich als interessierter Anleger auf der Homepage keinerlei Hinweis
auf die Unternehmensplanungen für das laufende GJ und die Folgejahre gefunden. Vielleicht habe ich diesen Link ja übersehen, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Falls Centrotec wirklich keinerlei Planungen veröffentlicht, wäre dies für mich ein Hinweis,
dass Sie Ihre Aktionäre nicht ganz ernst nehmen und damit ein zusätzlicher weicher Faktor gegen ein Engagement bei Centrotec.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 26. Mai 2001 - 20:34
Die Planungen von Centrotec sind im Geschäftsbericht veröffentlicht: "...gehen wir davon aus, dass sich das Ergebnis pro Aktie in 2001 gegenüber 2000 durch unser organisches Wachstum um ca 30% weiter erhöhen wird."

Im Lagebericht (des sehr guten Geschäftsberichtes) sind sogar die geplanten Wachstumsraten der wichtigsten Segmente angegeben. So sollen die Kunststoff-Abgassysteme in 2001 wieder um mehr als 50% wachsen.

Die von mir momentan geschätzen 0,75 EUR pro Aktie sind also definitiv ohne irgendwelche Akquisitionen erreichbar. Das nenne ich eine seriöse und konservative Unternehmensplanung. Wenn da noch etwas durch externes Wachstum obendrauf kommt, umso besser. Aber so etwas darf man nicht einplanen, wie es offensichtlich Swing getan hat.

Zu den von Dir gegenübergestellten Zahlen: sicherlich sind die reinen Bilanzkennzahlen alleine bei Centrotec nicht unbedingt besser als die von Swing. Aber man darf da nicht nur die nackten Zahlen betrachten. Centrotec hat seit Jahren die eigenen Planungen übertroffen und Swing hat nun kaum 12 Monate nach dem Börsengang enttäuscht. Centrotec spielt auf seinen Märkten eine führende Rolle in Europa und Swing ist ein klitzkleines Licht in einem hartumkämpften Markt. Centrotec wird aufgrund der erreichten kritischen GRöße zunehmend interessant für die Big Player und Swing ist davon noch meilenweit entfernt.
Das sind alles weiche Faktoren, die für mich aber genausoviel zählen wie die von Dir gegenübergestellten Bilanzkennzahlen.

Ich gebe kleinen Unternehmen wie Swing gerne eine Chance, aber dann müssen sie mich mit konservativen Planungen und vor allem einer ehrlichen IR überzeugen...

:-) stw

chinaman - Sonntag, 27. Mai 2001 - 08:16
Ich halte Centrotec ja auch für ein gutes Unternehmen. Gewissermaßen ein "1-er Schüler mit überragenden Betragensnoten", von daher genau richtig für Dein auf solche Aktien ausgerichtetes stw-Musterdepot. Bei Deiner Aktienauswahl spielen dabei offensichtlich Substanzgedanken nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Nun, nachdem das Jahr 2000 nicht mein Jahr an den Aktienbörsen war, habe ich mir mal meine Verlustbringer näher angeschaut. Das waren alles so genannte Wachstumsaktien (Sparta, Valora und Lintec).

Wie ja auch beim Prof in 1999, löst dies natürlich heftiges Nachdenken aus. Während Prof zum Charti mutierte, entwickle ich mich vielleicht zum "Extrem-Fundi". Will heißen, auch für gute Wachstumsaktien gibt es jetzt so was wie eine feste Preisobergrenze (bezogen auf die wesentlichen Bilanzrelationen).

Genau an dieser Stelle kommt Centrotec mit einer Preisobergrenze in Konflikt. Diese heißt "KBV maximal 3".

Ein solches KBV von 7 kann in meinen Augen bspw. für Altaktionäre, wirklich ein großer Anreiz sein, "etwas Material zu geben".

Eine andere Überlegung: Ich will bei NM-Unternehmen eine faire Chance auf 15 % langfristige Rendite. Bei einem KBV von 7 muß die Firma dann eine langfristige Eigenkapitalrendite von 105 % erwirtschaften. Wow ! Eine ganz schöne Hypothek die im Erfolgsfall wohl viele Konkurrenten anlocken dürfte.

Ich wünsche Euch viel Glück mit Centrotec, aber ich feiere bei dieser Party nicht mit. Was nicht heißt, ich halte die Aktie für schlecht, aber ganz gewiß eben nicht für preiswert.


:-)
Gruß
Chinaman

strolch - Dienstag, 29. Mai 2001 - 08:10
Hier der Quartalsbericht von Centrotec:

Gruß vom Strolch

Im ersten Quartal 2001 konnte CENTROTEC den Umsatz auf 18,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (15,7 Mio. Euro) steigern. Der Anstieg um 19,5% ist fast ausschließlich auf organisches Wachstum zurückzuführen. Alle Geschäftsbereiche sind wieder deutlich gewachsen. Die höchsten Wachstumsraten mit 74% konnten die Kunststoff-Abgassysteme für die neue Brennwerttechnik aufweisen.

In Mio. Euro Q1 2001 Q1 2000 Veränderung Umsatz 18,7 15,7 +19,5% EBIT(bereinigt um Goodwill) 1,9 1,6 +20,1% Ergebnis nach Steuern 0,7 0,4 +69,7% EPS(bereinigt um Goodwill) 0,13 0,08 +50,8% EPS 0,10 0,06 +69,9%

Die Profitabilität der Gesellschaft liegt mit einem Periodenüberschuss von 0,7 Mio. Euro weiterhin auf hohem Niveau.

Obwohl in Deutschland eine Verlangsamung der allgemeinen Konjunktur stattgefunden hat, hat sich das Unternehmenswachstum in sieben europäischen Ländern weiter fortgesetzt. Unter Berücksichtigung der Saisonalität des CENTROTEC-Geschäftes - die Abgassysteme werden vorwiegend im Herbst abgesetzt - ist das Unternehmen zuversichtlich, die Planzahlen für das laufende Jahr zu erfüllen. Die Umsatzprognose für 2001 liegt bei 74 Mio. Euro und die Prognose für das Nachsteuerergebnis liegt bei 5 Mio. Euro. Die earnings per share sollen (bereinigt um Goodwillabschreibungen in Höhe von 0,10 Euro) um ca. 40% auf 0,81 Euro steigen.

Im ersten Quartal noch kaum wirksam ist die Übernahme der Rolf Schmidt Industriplast A/S in Dänemark vom 15.3.2001. Sie ist ein weiterer Beitrag zur profitablen Expansion des deutsch-niederländischen Spezialisten für Hochtemperatur-Kunststofflösungen.

prof_b - Dienstag, 29. Mai 2001 - 18:07
Also ich finde die Zahlen nicht so berauschend, täusche ich mich da?

nachtigaller - Dienstag, 29. Mai 2001 - 21:05
Berauschend vielleicht nicht, aber doch solide. Und das überzeugt mich. Ich war auch auf der
Hauptversammlung, zu der ich bald noch ein paar
Anmerkungen machen will. Heute geht das leider
nicht, weil ich noch im "Urlaubsstress" bin.

Nur soviel: ich bin mit positiver Meinung aus der
Hauptversammlung von Centrotec herausgegangen.
Die Gespräche mit Finanzvorstand, Planungsvorstand und Großaktionär waren (für mich
im guten Sinne) aufschlußreich.

Gruß
Nachtigaller

stw - Dienstag, 29. Mai 2001 - 22:11
Was erwartest Du, Prof ? Für mich ist das eine vorbildliche AdHoc, die alle Planungen bestätigt. Man kann doch nicht mit jedem Quartal ernsthaft eine Anhebung der Planzahlen erwarten. Die kunststoff-Abgassysteme sind derzeit die Cash-Cows schlechthin für Centrotec und dieses Segment läuft hervorragend.

@nachtigaller: ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht von der HV

:-)

avalon - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 07:29
Centrotec ist was das operative Geschäft betrifft eine der solidesten Companys am NM - da gibt es nichts zu deuteln.

Die einzige Gefahr liegt in der dünnen Liqiditätsdecke und in der schwachen Eigenkapitalquote.
So wie Chinaman das richtig aufgeführt hat.

Wenn es Centrotec schafft nicht von einer allgemeinen Rezession getroffen zu werden (aufgrund seines Geschäftsbereich durchaus möglich) dann werden sie weiter Freude machen.

Sollte das nicht der Fall sein hilft nur rechtzeitiges Verlassen eines dann mit Sicherheit sinkenden Schiffes, denn schlechte Zeiten kann Centrotec nicht überstehen - da stehen viele mit Geld überversorgte Blasen am NM besser da - das klingt hart ist aber Fakt.

Dieses worst case Szenario dürfte der aufmerksame Anleger aber rechtzeitig erkennen.

Sobald mal ein Quartal mit moderatem Umsatz und Gewinnrückgang gemeldet wird müssen bei den Anlegern die Alarmglocken läuten - da darf man nicht sagen, daß kann man erst mal akzeptieren - nein - lieber Gewinne mitnehmen und auf das dann folgende Quartal warten.
Bei so schwach kapitalisierten Gesellschaften kann es nämlich sehr sehr schnell auf den Abgrund zugehen gehen wenn die Geschäfte nicht mehr brummen.

Centrotec ist was für den aktiven Anleger.

Für die Rente kann momentan niemand Centrotec kaufen - das muß der Grundkonsenz sein - dann dürfte nichts schiefgehen.........

Avalon

nachtigaller - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 21:00
Das mit der Eigenkapitaldecke sehe ich nicht so
negativ, immerhin hat Centrotec die letzten
Übernahmen mit eigenen Mitteln finanziert. Bei
z.Z. 35% EK und dem Fakt, dass Centrotec keine
Cash-burn-Firma ist bleibe ich hier gelassen. Und
mittlerweile wird das Eigenkapital wieder aus den
Erlösen des laufenden Geschäfts aufgefüllt.
Mindestens waren das die Angaben auf der
Hauptversammlung.
Davon wie versprochen nächste Woche mehr.

Gruß
Nachtigaller

avalon - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 07:17
Nun, ich habe mir bei der Hitze nicht die Mühe gemacht, das mal schnell nachzuprüfen - aber lt. BO beträgt der Buchwert aktuell 0,5 E !!

Aber wie wir alle wissen, ist das oft nicht aktuell.

Mein letzter Stand aus 2000 würde dies allerdings
zumindest tendenziell bestätigen.........

Avalon

chinaman - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 13:50
Na ja, etwas über 2 EUR Buchwert würde ich denen schon großzügig "zubilligen". Gerade der Buchwert ist bei BO (leider) extrem unzuverlässig.


:-)
Gruß
Chinaman

j_r_ewing - Freitag, 1. Juni 2001 - 05:39
35% Eigenkapitalquote "schwach" ? "problematisch" ?

Vor jahren las ich mal, daß die durchschnittliche Eigenkapitalquote in Deutschland bei 20 (ZWANZIG) Prozent läge. Seitdem manchmal Ähnliches gehört.

Wenn ich mal so in Bankbilanzen sehe, sehe ich Werte von 4...5 %.

Was verlangt Ihr eigentlich ??

JR

stw - Freitag, 1. Juni 2001 - 08:32
Zugegebenermassen ist eine EK-Quote von 35% auch für mich so die unterste Grenze, bei der ich noch keine Bauchschmerzen bekomme. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch eine KE bei Centrotec kein Problem wäre, solange das Geschäft derart gut läuft.

Und sooo konjunkturabhängig sehe ich das Geschäft nun wirklich nicht. Gerade hat ein Großkunde sich entschieden, die klassischen Abgassyyteme aus seinem Programm zu schmeissen und zukünftig nur noch das Kunststoff-System von Centrotec zu verwenden. Diese Cash-Cow wird noch einige Zeit zu melken sein und die gibt auch noch genügend Milch bei einer schwächeren Konjunktur.

Wichtig ist, dass der technische Vorsprung auch in anderen Bereichen ausgebaut werden kann. Und da muss man erst mal abwarten...

Aber auch hier gilt: der fast 50%ige Anstieg innerhalb von wenigen Wochen war zu schnell und wird nun erstmal verdaut...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Centrotec: Archivierte Beiträge bis 1. Juni 2001