Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: CE Consumer
chinaman - Freitag, 11. Mai 2001 - 12:39
Meines Wissens nach haben wir hier noch nie über CE Consumer diskutiert. Mal sehen, ob die heutige AdHoc vielleicht eine Diskussion entfachen kann.

:-)
Gruß
Chinaman


CE Consumer: Temporäre Wachstums-Schwächen

Chef Erich Lejeune zeigt sich zufrieden mit Zahlen.

Umsatz und Gewinn des Chip-Brokers fallen im Vergleich zum vierten Quartal 2000. Vor allem die US-Beteiligung CE-SND spürt die Flaute im US-Chipgeschäft. Trotzdem ist Unternehmens-Chef Erich Lejeune optimistisch, die Planungen für das laufende Jahr zu erreichen.

Zufrieden zeigt sich CE-Consumer-Chef Erich Lejeune mit den Zahlen zum ersten Quartal 2001. Der Chip-Broker hat einen Umsatz von 125,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt bei 2,1 Mio. Euro. Der Umsatz vervierfacht sich zum ersten Quartal 2000, das EBIT steigt lediglich um 8%.

Eine genaue Gesamtprognose für das Jahr abzugeben sei schwierig. Geplant ist für 2001 ein Umsatz von 358 Mio. Euro. Das EBIT soll bei 15 Mio. Euro liegen, so dass ein Gewinn in der Größenordnung von 7 Mio. Euro zu erwarten ist. Derzeit wird das Unternehmen mit rund 315 Mio. Euro bewertet und damit knapp unterhalb der Umsatzerwartung für das laufende Jahr. Das KGV beläuft sich auf 45.

Auch wenn Lejeune sich zufrieden zeigt: Die weltweite Flaute des Halbleiter-Marktes merken auch die Münchener. Der Umsatz ist im Vergleich zum vierten Quartal 2000 um 5% gefallen. Das Ebit des vierten Quartal 2000 lag bei 2,8 Mio. Euro; 25% mehr als in diesem Quartal.

Die Entwicklung liegt im Einklang mit der US-Chip-Konjunktur, von der vor allem der Distributor CE-SND abhängig ist. C-SND wird nach Einschätzung der Bank Vontobel in diesem Jahr rund 60% des CE-Umsatzes ausmachen, weshalb das Unternehmen besonders unter der US-Schwäche leidet. Weltweit sind die Chipumsätze im Jahresvergleich (März-Basis) nach Informationen der Bank Vontobel um 4,5% gefallen. Der Rückgang in den USA fällt mit 10,6% deutlich höher aus. Die Analysten erwarten eine Belebung des Marktes im vierten Quartal des laufenden Jahres.

Trotz derzeitiger Wachstums-Schwächen wird Erich Lejeune mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiter stark ansteigendes Geschäft am Jahresende melden können. Jüngst ist das Unternehmen in Großbritannien und Hongkong in den Markt eingestiegen. Daher sieht er das Umsatzziel von 700 Mio.DM aus heutiger Sicht erreichbar. Lejeune: „Vorrangiges Ziel in 2001 wird sein, Distribution und Brokerage in einem Konzern zu vereinen."

prof_b - Freitag, 11. Mai 2001 - 13:13
- Münchhausen lässt grüßen
- Haben sich sehr schön gezehntelt
... das ist alles was mir zu denen einfällt - Prof

stw - Freitag, 11. Mai 2001 - 14:53
ICh hab mir CE Consumer ehrlich gesagt noch nie ernsthaft angeguckt. Mir ist Herr Lejeune einfach suspekt, ich würde ihm mein Geld nicht anvertrauen. Das ist nicht gerade ein schlagkräftiges Argument gegen CE Consumer, aber manchmal reicht mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend, um ganz klar NEIN zu sagen zu einer Aktie.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: CE Consumer
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: