Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Centrotec: Archivierte Beiträge bis 31. März 2001
stw - Samstag, 27. Januar 2001 - 12:33
Nun, dann hätte ich nach meinem Centrotec-Nachkauf zu 6 EUR eine ordentliche Position würde ich sagen... aber soweit wird es sicherlich nicht kommen. *g*

Ein schönes Wochenende

:-) stw

avalon - Samstag, 27. Januar 2001 - 14:51
So - da werden wir wohl bald mal wieder zusammen
in gleichen Boot sitzen.

lauderdale schreibt, daß Förtsch mit seinem
Fond in C investiert ist.

Der hatte die im letzten Jahr tatsächlich mal
heftig gepusht und somit sicher auch vorher für
den Fond gekauft.

Ich bin dann mit einem sehr schönen Gewinn
ausgestiegen.

Der schnelle und heftige Absturz Ende 2000 war
hoffentlich durch den Ausstieg von Förtsch und seinen Jüngern veranlaßt - da versuche ich noch ein bißchen zu recherchieren.

Jemand will derzeit auf jeden Fall raus - ich hoffe, daß es die richtigen sind und nicht die
falschen Anleger die das Boot verlassen.
Sobald ich mir da klarer werde bin ich wieder dabei.

Ich habe das letzte halbe Jahr recht intensiv
nach C geschaut - mein Verkauf hat mich irgendwie
nicht glücklich gemacht.

Nun kann ich sie wieder für den selben Preis, bzw. sogar weniger kaufen wie bei meinem Einstieg im letzten Jahr - das reizt mich schon.

Aber erst muß ich mir über die Aktionärsstruktur
klarwerden - da gibt es eine unerwartete
Ungereimtheimt zu den Aussagen im Interview und
den Aussagen einer IR-Mitarbeiterin.

So hat jeder seine Prioritäten - Prof. seine
Charts, stw seine fundamentale Einschätzung (die sich natürlich mit meiner deckt) - und bei
mir stehen noch die Sorgen über die A-struktur
momentan im Vordergrund.

Aber irgendwie bin ich mir sicher, daß wir schon
bald zusammen rudern werden........

Avalon

prof_b - Samstag, 27. Januar 2001 - 15:19
Und soviel Übereinstimmung ist schon fast wieder verdächtig ... ;-)

Ein Anruf von mir ergab, dass die Jahresabschlusszahlen "vorraussichtlich Mitte März" herauskommen.
Das haut mich nicht gerade vom Hocker!
CU Prof

nachtigaller - Samstag, 27. Januar 2001 - 21:31
@Avalon

Welche Ungereimtheit ist Dir denn aufgefallen? Auch für mich ist Centrotec ein fundamental sehr interessanter Wert. Und wenn Du von einer Ungereimtheit sprichst, dann ist eine Nachfrage am Platz. Zumal bei dem Namen "Förtsch" so ziemlich alles klingelt :-( Der hat Wedeco im letzten Jahr auch eines übergebraten.

Daher wäre ich zu den Ergebnissen zur Aktionärsstruktur von Centrotec sehr gespannt. Leider hab ich zu wenig Vorstellung, wie der breiten Aktionärsstruktur (also unabhängig von Altaktionären) nachzuspüren ist.

Gruß
Nachtigaller

prof_b - Sonntag, 28. Januar 2001 - 10:56
Spekulieren wir mal: Verkäufe von Altaktionären?

prof_b - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 16:05
Die Kauforder wurde aus dem Markt genommen, es sieht doch eher nach 12, als nach 16 Euro aus!

prof_b - Montag, 12. Februar 2001 - 17:30
Aktie wird weiterhin STARK beobachtet! Ein Schlusskurs über der 38-d-Linie (14,00) wäre ein starkes Kaufsignal!
CU Prof

nachtigaller - Dienstag, 13. Februar 2001 - 11:14
Da gab es mir die letzten Tage zuviel Verkaufsdruck. Das kommt mir aus vergangenen negativen Erfahrungen nur zu bekannt vor und gefällt mir so gar nicht.

Ich weiß nicht, welche Spur Avalon verfolgt, aber irgendetwas paßt nicht.

prof_b - Dienstag, 13. Februar 2001 - 17:33
Da könntest du recht haben, danke für die Warnung - wir müssen sehr vorsichtig sein.
CU Prof

stw - Mittwoch, 7. März 2001 - 21:14
Heute wieder größere Umsätze im Xetra und Centrotec zweistellig im Plus. Ich hätte nicht erwartet, dass es vor der Bilanz- und Analystenkonferenz am 14.3. noch zu solchen Kursausschlägen kommt... aber solange sie im Xetra-Handel zustandekommen, soll es uns recht sein, oder ?

:-) stw

nachtigaller - Donnerstag, 8. März 2001 - 10:02
Am Dienstag, 6. März, gab es bei Centrotec ein ungwöhnlich hohes Umsatzvolumen. 5000er Pakete waren keine Seltenheit. Dabei stagnierte der Kurs lange Zeit und zog erst gegen Schluß mit im Tagesvergleich relativ kleinen Orders an.

Ich frage mich wer hat verkauft und wer hat gekauft? Und den Kurs dabei auf der Stelle treten zu lassen? Was steckt dahinter? Oder anders gefragt: was wird auf der Bilanzpressekonferenz präsentiert?

Gruß
Nachtigaller

avalon - Donnerstag, 8. März 2001 - 10:22
Ich höre erste Stimmen die sich an der hohen Verschuldung reiben - operativ scheint dagegen alles im grünen Bereich.

Also sind sich die Großen wohl nicht ganz einig, die einen wollen raus, die anderen sind froh endlich mit vernünftigen Stückzahlen reinkommen zu können.

Ich schaue mir die Sache erst mal als interessierter Zuschauer an........

Avalon

stw - Donnerstag, 8. März 2001 - 16:06
Schaut Euch mal die heutigen XETRA-Umsätze an... ich bin momentan ganz froh, da nicht mehr nur interessierter Zuschauer zu sein. Nur für das stw-Musterdepot waren sie leider einfach noch nicht reif... aber vielleicht wird das noch nach Vorlage des Geschäftsberichtes.

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 8. März 2001 - 16:31
Bei 12,80 liegt die 38-d Linie, etwas über 13 die obere Begrenzung des steilen Abwärtstrends.
Diese zwei Widerstände wollen erst mal genommen werden!

avalon - Donnerstag, 8. März 2001 - 16:57
Wirklich spannende Sache, ich bin ja bekanntermaßen ein großer Fan von Umsatzbeobachtungen.

Unglaublich, daß bei C solche Stückzahlen umgehen können, irgendwas kommt, das scheint sicher.
Dann drück ich mal schon die Daumen.......

Avalon

gärtner - Mittwoch, 14. März 2001 - 09:22
Ad-hoc von Centrotec mit sehr guten Zahlen für 2000 und einer Akquisition:

Centrotec übertrifft Umsatz- und Gewinnplanungen
-Expansion nach Skandinavien durch eine weitere Unternehmens-Akquisition Die am Neuen Markt notierte CENTROTEC Hochleistungskunststoffe AG, Marsberg, veröffentlicht heute ihren Jahresabschluss 2000 und gibt gleichzeitig eine neue Akquisition bekannt.

Ergebnis
Der Spezialist für Hochtemperaturbeständige Kunststoffe und Kunststoff- Abgassysteme steigerte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 269% von 17,6 Mio. Euro auf 64,8 Mio. Euro. Sogar überproportional konnte das operative Ergebnis gesteigert werden. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Goodwill- Abschreibungen (EBIT-A) erhöhte sich um 324% von 2,0 Mio. Euro auf 8,6 Mio. Euro.

Dieses Ergebnis wurde durch das rasante Wachstum der neuartigen Kunststoff- Abgassysteme, einem Rekordergebnis im Geschäftsbereich Engineering Plastics sowie durch die Akquisition der niederländischen Ubbink-Systemtechnik Ende 1999 geprägt. Im Zuge der Akquisitionen erhöhten sich die Zinskosten. Nichtsdestoweniger machte auch das Ergebnis nach Steuern (netto) einen Sprung um 129% von 1,8 Mio. Euro auf 4,0 Mio. Euro. Das Nachsteuer-Ergebnis bereinigt um die Goodwill-Abschreibungen erhöhte sich stärker um 179% von 0,24 Euro/Aktie auf 0,67 Euro/Aktie. Mit diesem Ergebnis hat Centrotec die Ende 1999 stark nach oben korrigierten Planzahlen sogar noch übertroffen. Die Umsatzplanung belief sich auf 61,7 Mio. Euro (beim Börsengang wurden noch 25 Mio. Euro geplant). Auch das Nachsteuer- Ergebnis bereinigt um Goodwill-Abschreibungen überstieg die Planung von 0,63 Euro/Aktie.

Akquisition
Am späten gestrigen Abend unterzeichnete CENTROTEC einen Kaufvertrag für die Rolf Schmidt Industri Plast A/S, Kolding, Dänemark. Der Bereich "Engineering Plastics" stärkt damit nachhaltig seine Position im skandinavischen Markt, Rolf Schmidt ist einer der technologisch führenden Anbieter für Konstruktionselemente aus Hochleistungskunststoffen in Skandinavien. Die in kleinen Serien hergestellten Fertigteile werden vorwiegend an Hersteller von Anlagen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie, aber auch an die Medizintechnik und Elektronik geliefert. Auf dem Fertigteil-Sektor realisiert Centrotec damit den Einstieg in neue Abnehmerkreise. Rolf Schmidt Industri Plast wies 2000 einen Umsatz von 4,6 Mio. Euro auf. Centrotec erwartet 2002 von Rolf Schmidt Industri Plast einen Gewinnbeitrag von 0,8 Mio. Euro zum EBIT-A bzw. 0,4 Mio. Euro zum Nachsteuer-Ergebnis.

Der skandinavische Markt gilt nicht nur durch seine ausgeprägte Qualitätsorientierung, sondern auch durch seine Abnehmerstruktur mit bedeutenden Unternehmen der Lebensmittel-und Medizintechnik sowie der Elektronik als hoch attraktiver Zukunftsmarkt für high-end-Kunststofflösungen.

Ende der Ad hoc-Mitteilung, © DGAP 14.03.2001

stw - Mittwoch, 14. März 2001 - 15:37
Das bedeutet also bei 7,2 Mio Aktien einen Gewinn/Aktie von 0,55 EUR. Warum können die das nicht klar einschreiben in die AdHoc, damit muß man sich doch wirklich nicht verstecken...

:-) stw

strolch - Mittwoch, 14. März 2001 - 18:37
Centrotec kauft in Dänemark zu

von Roland Lang [14.03.01, 11:33]

Mehr als heiße Luft meldet Centrotec. Der Kunststoffhersteller produziert mit hitzebeständigen Abgassystemen hohe Gewinne. Mit diesem Hauptumsatzträger gelang es der Firma im abgelaufenen Geschäftsjahr die Erlöse von 17,6 auf 64,8 Millionen Euro zu steigern. Das Ergebnis nach Steuern kletterte von 1,8 auf vier Millionen Euro. Damit übertraf die Gesellschaft die im vergangenen Jahr angehobenen Planzahlen um einige Prozentpunkte.
Um den Geschäftsbereich für Konstruktionselemente aus Kunststoff, wie Walzen oder Zahnräder, zu stärken, übernimmt Centrotec die Rolf Schmidt Industri Plast. Die dänische Gesellschaft beliefert vorwiegend Anlagenbauer für die Lebensmittelindustrie sowie Medizintechnikproduzenten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Rolf Schmidt einen Umsatz von 4,6 Millionen Euro. Für das Jahr 2002 erwartet Centrotec einen Beitrag der neuen Tochter von 0,8 Millionen Euro zum Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen. Nach Steuern soll der Konzerngewinn immerhin noch um 400.000 Euro höher liegen, als ursprünglich geplant.

Mit der Übernahme von Rolf Schmidt setzt das Management der Firma aus Marsberg bei Paderborn seine Akquisitionsstrategie fort. Im vergangenen Jahr wurden mit der niederländischen Ubbing und der italienischen Sitec zwei Unternehmen ins Portfolio integriert. Organisch wächst Centrotec bislang konstant mit 50 Prozent. Durch neue Aufträge, etwa der Georg Fischer AG, drängt die Gesellschaft in neue Anwendungen für Kunststoffprodukte. Der Schweizer Hersteller von Rohrleitungssystemen von Reinst-Raum Produktionsanlagen für die Halbleiterproduktion ordert Verbindungselemente aus dem Kunststoff PVDF.

Die Anwendungsgebiete für Kunststoffe, wie im Solarsektor, nehmen jährlich zu. Durch die Diversifikation in neue Geschäftsbereiche wird Centrotec unabhängiger von der Auftragslage bei den Abgassystemen. Mit Marktanteilen von zehn bis 20 Prozent in den jeweiligen Geschäftsbereichen in Deutschland profitiert die Gesellschaft direkt vom hohen Branchenwachstum.

boerse-online.de rät, die Aktie zu kaufen. Auf Basis der vorgelegten Daten erhöhen wir die Gewinnschätzung für das laufende Jahr von 0,67 Euro auf 0,70 Euro und für 2002 von 0,93 Euro auf 0,95 Euro je Aktie. Das solide gemanagte Unternehmen ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 auf Basis 2002 und hohen zweistelligen Wachstumsraten unterbewertet. Ein Stop Loss sollte bei 11,50 Euro eingehalten werden.

chinaman - Samstag, 31. März 2001 - 13:32
Die Telebörse empfiehlt Centrotec

:-)
Gruß
Chinaman


29.03.2001
Centrotec kaufen
Die Telebörse


Die Finanzspezialisten vom Anlegermagazin „Die Telebörse“ empfehlen die Aktien von Centrotec (WKN 540750) dem langfristig orientierten Anleger zum Kauf.

Anleger, die bis Jahresende 100 Prozent Kursgewinn verbuchen wollen, sollten sich die Aktien von Centrotec genauer ansehen. Diese sei mit einem KGV von 16 (2002e) stark unterbewertet. Dabei habe sich das Unternehmen im Jahr 2000 erneut als Wachstumsperle erwiesen. Der Umsatz sei um 269% auf 64,78 Mio. Euro gesteigert worden. Der Nettogewinn sei um 129% auf 4,04 Mio. Euro angewachsen. Damit liege das durchschnittliche Ertragsplus seit 1997 bei 88 Prozent per anno.

Starprodukt sei das Abgassystem für Brennwertkessel gewesen. Heiztechnikspezialisten wie Buderus würden die herkömmlichen Abluftrohre aus Edelstahl durch Plastiksysteme von Centrotec ersetzen. Diese seien leichter montierbar, umweltfreundlich, säurebeständig und länger haltbar.

Zwar würden die Zuwachsraten ab 2003 in Deutschland abflachen, wo Centrotec etwa 30% des Gesamtumsatzes erziele. Doch in den Niederlanden stehe die Zulassung der Kunststoff-Abgassysteme bevor und damit ein ähnlicher Umsatzboom wie im Heimatmarkt. Mittelfristig sollen die Abgassysteme auch in britische, italienische und skandinavische Haushalte einziehen.

Auch in Deutschland blühe das Geschäft mit Schrauben, Muttern , Rohren, Platten, Hüllen und anderen Produkten. Ob in Medizintechnik, Maschinenbau, Luftfahrt-, Automobil- oder Freizeitindustrie: Produktentwickler würden zunehmend Kunststoffteile statt Metall bevorzugen. Langfristig wolle das Unternehmen Kunststoff-Komponenten für Solaranlagen und Energiespar-Klimasysteme etablieren. Hier würde das Management 2004 etwa 6% Anteil am Gesamtumsatz erwarten. Bis dahin solle der Gewinn jährlich um ein Viertel steigen – ohne Zukäufe. Eine kleinere Akquisition strebe das Management noch für 2001 an.

Zwar habe Centrotec die 10 Mio. Euro Erlös aus dem Börsengang (1998) verbraucht. Aber die Liquidität sei gesichert, da man in 2001 über 7 Mio. Euro Gewinn aus dem operativen Geschäft verfügen könne. Dazu würden 5 Mio. Euro Bankdarlehen kommen, dass sich für Akquisitionen auf 15 Mio. ausdehnen lasse. Eine Kapitalerhöhung sei nicht notwendig. Sollte sich 2002 jedoch eine attraktive Übernahmechance ergeben, würde der Vorstand zur Finanzierung neue Aktien ausgeben. Dann könnte die Vision von 500 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2010 schon früher Wirklichkeit werden.

chinaman - Samstag, 31. März 2001 - 13:35
Eine Woche früher empfahl auch Focus Moeney Centrotec

:-)
Gruß
Chinaman


23.03.2001
Centrotec zum Schnäppchenpreis
Focus Money


Dem spekulativ ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das Anlegermagazin Focus Money die Aktien von Centrotec (WKN 540750) zum Kauf.

Der Spezialist für Hochleistungskunststoffe wachse schnell, arbeite aber – anders als die meisten Internet- oder Biotech-Gesellschaften – hochprofitabel. Die seit 1998 am Neuen Markt notierte Centrotec AG verfüge im Hauptgeschäftsfeld Plastic Systems über innovative, quasi konkurrenzlose Produkte.

So stelle Centrotec ein kritisches Kunststoffmodul für Gasbrennwertkessel her. Da Kunststoffe leistungsfähiger und umweltfreundlicher als Metalle seien, wachse dieser gewinnträchtige Bereich ernorm.

Die aktuellen Zahlen würden überzeugen und seien besser als die nach oben korrigierten Planungen: Der Umsatz sei im Geschäftsjahr 2000 um 269% auf 17,6 Millionen Euro geklettert. Das operative Ergebnis sei um 324% auf 8,6 Millionen Euro gestiegen. Weiteres Wachstum sei programmiert. Mit einem KGV von 11,5 (2002e) sei Centrotec ein Schnäppchen.

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Centrotec: Archivierte Beiträge bis 31. März 2001