Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Pfeiffer Vacuum: Archivierte Beiträge bis 15. März 2001
stw - Sonntag, 15. Oktober 2000 - 18:11
"...kann bei 35 Euro noch das letzte Drittel folgen"

Na dann hoffe ich mal (nicht ganz uneigennützig), das aquamarin noch sein letztes Drittel bekommt. Für mich würde das nämlich bedeuten, dass mein Abstauberlimit hier doch noch greift...

;-) stw

stw - Dienstag, 7. November 2000 - 18:57
Hier die aktuellen Zahlen von Pfeiffer Vacuum: moderates Umsatzwachstum, aber deutlich überproportionale Ertragssteigerung. Sehr überzeugende Zahlen wie ich finde, díe Aktie ist meiner Meinung nach deutlich unterbewertet.

:-) stw

Pfeiffer Vacuum erwartet erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte Überproportionale Steigerungen bei Auftragseingang und Ergebnis

Pfeiffer Vacuum Technology AG , führender Hersteller von Vakuumpumpen und -komponenten, hat auch im 3. Quartal 2000 seinen Erfolgskurs fortgesetzt und erzielt erneut Rekordergebnisse. Deutlich überplanmäßig stiegen im 3. Quartal 2000 das Betriebsergebnis um + 84,9 % auf DM 18,2 Mio. und der Auftragseingang um + 41,0 %, der damit erstmals innerhalb eines Quartals die 100-Mio.- Marke überschritt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick: Vergleich 9 Monate 1999 zu 9 Monate 2000 und Steigerung Umsatz von DM 217,6 Mio. auf DM 263,1 Mio., +20,9% Auftragseingang von DM 205,5 Mio.auf DM 285,2 Mio., +38,8% Betriebsergebnis (EBIT) von DM 31,8 Mio.DM auf 48,8 Mio., +53,4% Ergebnis pro Stückaktie von DM 2,08 auf DM 3,00 +44,2% Vergleich Q 3 1999 zu Q 3 2000 und Steigerung Umsatz von DM 75,9 Mio. auf DM 89,5 Mio. +17,9% Auftragseingang von DM 72,5 Mio. auf DM 102,2 Mio. +41,0% Betriebsergebnis(EBIT) von DM 9,9 Mio. auf DM 18,2 Mio. +84,9% Zur Umsatzsteigerung trugen vor allem die Turbomolekularpumpen bei, bei denen Pfeiffer Vacuum Weltmarktführer ist. In den ersten neun Monaten 2000 legten diese Pumpen um 44 % zu gegenüber dem gleichen Zeitraum in 1999. Das Geschäftsfeld Vakuumpumpen - dazu gehören neben den Turbopumpen auch die trockenen Vorpumpen, Drehschieber- und Wälzkolbenpumpen - generiert etwa 60 % vom Gesamtumsatz. Bei Mess- und Analysegeräten konnte der Umsatz um +38% gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. In den USA konnte Pfeiffer Vacuum eine Umsatzsteigerung von +47% gegenüber dem Vorjahres- 9-Monats-Zeitraum erzielen. Hier konnte das Unternehmen vor allem seine Position in der Halbleiterindustrie stärken. Aber auch in Japan (+34%) und in Europa (+27% ohne Deutschland) konnten die Umsätze deutlich gesteigert werden. Die Umsätze in Deutschland liegen 12% unter dem Vorjahreszeitraum, entwickeln sich aber bei Herausrechnung eines in 1999 ausgelieferten Einmalauftrages in Höhe von DM 15 Mio. ebenfalls positiv. Der Auftragsbestand liegt mit DM 67,8 Mio. 46 % über dem Vorjahresbestand.

aquamarin - Dienstag, 7. November 2000 - 21:13
Nach diesen Zahlen erwarte ich ein Ergebnis von 2 Euro pro Aktie in 2000. Das entspräche einem aktuellen KGV von 23. Setzt man dieses KGV in Verhältnis zu den bisher erzielten Umsatz- und Ergebniszuwächsen, wird die von stw angesprochene Unterbewertung deutlich.

Dieses Jahr ist übrigens kein Einzelfall. Pfeiffer hat in den letzten 4 Geschäftsjahren eine durchschnittliche Gewinnsteigerung von über 50% erreicht. Das lässt sich zwar nicht einfach so in die Zukunft fortschreiben, aber Gewinnsteigerungen von durchschnittlich 30% in den nächsten Jahren scheinen mir durchaus möglich.

Aquamarin

soleneve - Dienstag, 6. Februar 2001 - 09:11
Wie schon nach den 3. Quartal ist das Umsatzwachstum ordentlich, aber nicht überragend. Das gilt auch für die Wachstumsperspektiven. Die Abhängigkeit vom Hauptprodukt nimmt zu. Das kann sehr gut fürs Ergebnis sein, ist aber auch riskant. Die Unterbewertung, die stw im November konstatiert hat, scheint mir weitgehend abgebaut.
Sonnige Grüße
Soleneve


Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Pfeiffer Vacuum meldet vorläufige Zahlen. Rekordumsatz im
Jahr 2000 und stark gestiegene Auftragseingänge.

Der führende Hersteller von hochwertigen Vakuumpumpen,
Messgeräten und kompletten Vakuumsystemen steigert 2000 den Umsatz um 20,3 % auf 361 Mio. DM. Deutlichste
Umsatzzuwächse in USA von 84 Mio. DM in 1999 um 46,4 % auf 123 Mio. DM in 2000. Etwa die Hälfte der Umsätze in USA
entfallen auf die Halbleiterindustrie.

In Deutschland Umsatzrückgang von 94 Mio. DM in 1999 um 11,5 % auf 83 Mio. DM, bedingt durch einen 1999er
Großauftrag. In den anderen europäischen Ländern Umsatzsteigerung um 20,3 % auf 116 Mio. DM, in Asien und Rest der
Welt um 51,0 % auf 39 Mio. DM. Der Umsatz mit dem wichtigsten Produkt der Gesellschaft, den Turbomolekularpumpen, ist
mit 45 % vom Gesamtumsatz gegenüber 39 % in 1999 überdurchschnittlich gestiegen.

Deutlich stärkere Auftragseingangssteigerung im Jahr 2000: von 289 auf 385 Mio. DM = + 33,1 %. Der hohe
Auftragsbestand von 73 Mio. DM zum Ende 2000 gibt Planungssicherheit für die nächsten Monate. Der positive Trend setzt
sich auch im Januar 2001 fort. Ausführliche Pressemeldung folgt. Das vollständige Ergebnis wird am 27. März 2001
veröffentlicht.

soleneve - Dienstag, 6. Februar 2001 - 09:14
So ein verquerer Satz: "Die Unterbewertung scheint mir abgebaut." Wenn ich so weiterschreibe, kann ich noch Analyst werden. Auf deutsch: Ich halte Pfeiffer derzeit für fair bewertet und warte zum Einstieg niedrigere Kurse ab.
Nochmals Grüße
Soleneve

aquamarin - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 14:11
Von der BfG Bank (Quelle f-life):

Die Analysten der BfG-Bank sind optimistisch für die Titel von
Pfeiffer Vacuum gestimmt. Der führende Hersteller von
Vakuumpumpen und -Systemen konnte seinen Umsatz im
Jahr 2000 nach vorläufigen Zahlen um 20,3% auf 184,6 Mio.
Euro steigern. Besonders erfreulich sei die Entwicklung in
den USA verlaufen. Hier habe der Umsatz um 46,4% auf 62,9
Mio. Euro zugelegt. Die hohe Umsatzsteigerung in Übersee
sei vor allem auf den gelungenen Eintritt bei wichtigen
Schlüsselkunden der Halbleiter-Industrie zurückzuführen. In
Deutschland sei dagegen ein Umsatzrückgang von 48,1 auf
42,4 Mio. Euro zu verzeichnen. Der Rückgang sei jedoch auf
einen im Jahr 1999 abgerechneten Großauftrag
zurückzuführen und solle demzufolge nicht überinterpretiert
werden.

In "Asien und Rest der Welt" sei der Umsatz um 51,0% auf
19,9 Mio.Euro gesteigert worden. Noch stärker als bei den
Umsätzen seien die Zuwächse bei den Auftragseingängen
ausgefallen. Gegenüber dem Jahr 1999 sei eine Steigerung
von 33,1% zu verzeichnen. Dieses Wachstum lasse sich zwar
nicht in die Zukunft fortschreiben, doch die Steigerung der
Auftragseingänge um 19,5% im 4. Quartal deute an, dass
auch im Jahr 2001 Wachstumsraten im zweistelligen Bereich
zu rechnen sei.

Die Aufteilung nach Produkten habe sich im Jahr 2000 weiter
zum Vorzeigeprodukt "Turbomolekularpumpe" verschoben.
Der Anteil am Umsatz sei von 39% im Jahr 1999 auf aktuell
45% gestiegen. Dies bedeute jedoch kaum ein Risiko, da der
Absatz der Turbopumpen weder von bestimmten
Endprodukten noch von einzelnen Kunden abhängig sei.
Vielmehr bedeute die Dominanz der Turbopumpen eine
Verschiebung hin zu margenstärkeren Produkten. Der
zweitwichtigste Produktbereich "Mess- und Analysegeräte"
verzeichne einen stabilen Umsatzanteil von 27%. Diese
Geräte würden u.a. in den Zukunftsbranchen Bio- und
Gentechnologie eingesetzt und würden daher anhaltendes
Wachstum erwarten lassen. Für die Zukunft werde damit
gerechnet, dass der Anteil der Hightech-Produkte am Umsatz
steigen werde und damit auch die Margen. In Kombination mit
der stark sinkenden Steuerquote im Jahr 2001 dürfe dies zu
einer überproportionalen Steigerung des Gewinns gegenüber
dem Umsatz führen.

In der Halbleiter-Industrie habe Pfeiffer Vacuum im
abgelaufenen Jahr bedeutende Erfolge feiern können. Es
werde damit gerechnet, dass dieses Marktsegment langfristig
zum dominierenden Umsatzträger werde. Das Geschäft
werde damit zwar zyklischer, doch selbst bei einer temporären
Abschwächung im Halbleiterbereich dürfe Pfeiffer Vacuum
durch den Ausbau der noch geringen Marktanteile starke
Umsatzzuwächse verzeichnen. Die Entwicklung zum reinen
High-Tech-Zulieferer werde damit konsequent fortgesetzt und
rechtfertigte eine deutlich höhere Bewertung.

Die Empfehlung der Analysten der BfG-Bank laute daher
kaufen.

mib - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 15:20
"... selbst bei einer temporären Abschwächung im Halbleiterbereich ..."

wie lange ist temporaer? 2 Quartale oder 2 Jahre? Ich wiederhole nochmals: in USA gibt es bislang KEINEN Hinweis auf einen Abbau der hohen Lagerbestaende. Wer die research notes der grossen Investmenthaeuser a la Merrill Lynch liest, wird feststellen, dass die immer noch vom Einstieg abraten. Die KGVs seien nur scheinbar niedrig (kein Wachstum in den naechsten Quartalen) und Kursverluste von 50 bis 80% bei einem Titel seit dem all-time high bedeuteten nicht, dass es nicht nochmals um 20 bis 40% runtergehen koennte.

... und wenn ich mir ansehen, dass die "Investor Intelligence" mit ueber 60% auf "bullish" steht, das ist der hoechste Wert seit 10 Jahren!) dann stimmt doch da irgendwo was nicht und man bekommt den Eindruck, dass die bubble eben doch noch nicht geplatzt ist, und das dicke Ende noch aussteht.

Seid vorsichtig mit Tech-Titeln!

soleneve - Dienstag, 13. Februar 2001 - 09:06
Es sieht so aus, als wäre der Zug erstmal abgefahren. Keine Mitnahmeeffekte nach den Zahlen, sondern weiter steigende Kurse bei Pfeiffer.
Gruß
Soleneve

stw - Dienstag, 13. Februar 2001 - 18:15
Ja, das sehe ich auch so. Spricht auf jeden Fall für die Aktionärsstruktur. Und es gibt mir die Hoffnung, dass sich jetzt so langsam auch am Neuen Markt die Qualität durchsetzen könnte. Das freut mich als Fundi natürlich besonders, auch wenn ich in diesem Fall leider nicht als Aktionär davon profitiere. Aber wer zu spät kommt, ...

:-) stw

pumi - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 12:33
Gibt es Gründe für den Kursverfall?
Ich hab nichts gefunden .... :/
Jetzt bin ich ein bißchen ratlos, ob ich weiter halten sollte, oder verkaufen.....


Greetings, Pumi

pumi - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 12:39
ANALYSE/SES: Pfeiffer in Erststudie "Marketperformer" (22.2.)
Die Analysten von SES Research haben Pfeiffer in einer Erststudie als "Marketperformer" eingestuft. Für 2001/2002/2003 wird von einem Gewinn je Aktie von 2,96/3,69/4,43 EUR ausgegangen. Die Aktie sei auf dem derzeitigen Niveau angemessen bewerten, heißt es zur Begründung. Die Gesellschaft sei mit ihren Produkten aussichtsreich positioniert und weise stabile Ergebnismargen auf, die in Zukunft noch gesteigert werden könnten. Diese Perspektiven seien in der derzeitigen Notierung jedoch bereits angemessen eingepreist. +++ Michael Fuchs


vwd/22.2.2001/fm/reh


Hab doch grad obiges gefunden.
Hmm, wie seht ihr Pfeiffer, ist die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau wirklich ausreichend bewertet und bietet kein Potential nach oben mehr?


Greetings, Pumi

prof_b - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 12:51
5 % heute am NM ist doch durchaus normal
- Unterhalb der 40 wird es charttechnisch kritisch
- Auf Analystenmeinungen brauchen wir wohl grundsätzlich nichts zu geben

CU Prof

soleneve - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 13:10
Bei 48 wollte ich neulich nicht mehr rein, 42 ist schon interessanter. Aber ich werde erstmal abwarten.
Hätte ich Pfeiffer und wäre im Minus, würde ich vor Ablauf der Spekufrist verkaufen, sonst halten.
Gruß
Soleneve

gärtner - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 13:31
Dazu passend von der Wirtschaftswoche vom 21.02.2001 (http://wiwo.de/WirtschaftsWoche/Wiwo_CDA/0,1702,477_56955,00.html) ein aufmunternder Artikel - auf längere Sicht:

Auf den Hersteller hochwertiger Vakuumpumpen können sich die Anleger verlassen.
So steigerte Pfeiffer Vacuum den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 20,3 Prozent auf 361 Millionen Mark. Besonders hohe Zuwächse verzeichnete die Gesellschaft in den USA. Dort kletterten die Erlöse um 46,4 Prozent auf 123 Millionen Mark. Etwa die Hälfte davon entfiel auf die Halbleitindustrie. Noch stärker als die Umsätze ist der Auftragseingang gestiegen: um ein Drittel auf 385 Millionen Mark. Auch der Gewinn dürfte kräftig zugelegt haben. Hier hat Pfeiffer Vacuum zwar noch keine konkrete Zahlen vorgelegt. Doch nach neun Monaten war das Ergebnis bereits um 53,4 Prozent auf 48,8 Millionen Mark geklettert. Bei dieser Entwicklung ist es nicht verwunderlich, dass die Aktie von den Turbulenzen am Neuen Markt kaum erfasst wurde. Das Papier dürfte auch künftig ein Fels in der Brandung darstellen. Nach einer Verschnaufpause sollte der Kurs den Aufwärtstrend fortsetzen.

prof_b - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 13:58
Ach ja, sollte mich eine Aufwärtsbewegung am NM mal wieder zu Käufen hinreißen, dann sind wohl Pfeiffer ein erstklassiger Kandidat.
Wenigstens gibt es hier keinen langfristigen Abwärtstrend!
CU Prof

stw - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 18:12
Pfeiffer ist doch einer DER Qualitätswerte am Neuen Markt. Warum seit ihr da jetzt beunruhigt, wenn die auch mal ein bißchen geprügelt werden. Das ist doch bekanntlich ein Kennzeichen des nahenden Endes einer Baisse, wenn auch Qualitätstitel mit in die Tiefe gerissen werden. Die dürften sich aber (im Gegensatz zu den Luftnummern) zügig wieder erholen, wenn der Wind sich dreht.

Für mich ist Pfeiffer zu den aktuellen Kursen erst wieder so richtig interessant geworden.

:-) stw

pumi - Donnerstag, 15. März 2001 - 12:32
ARGH! :)
Bin ja mal gespannt, wie das endet....
Ich sollte manchmal wirklich mehr auf mein Gefühl hören. *g*


Greetings, Pumi

aquamarin - Donnerstag, 15. März 2001 - 19:51
Wie schon im Oktober angekündigt, habe ich heute bei 35 Euro nachgekauft. Die Geschäftsaussichten sind unverändert gut, daher gab es keinen Grund von dem damaligen Plan abzuweichen.

Allerdings habe ich nichts vom Cash investiert, sondern die Hälfte meiner TFG nach dem heutigen rasanten Anstieg verkauft. Wohl kein schlechter Tausch: TFG +20%, Pfeiffer -6%.

Aquamarin

mib - Donnerstag, 15. März 2001 - 20:24
erklaert mir mal einer, wie Pfeiffer an einer Warnnung vorbeikommen will???

Danke!

aquamarin - Donnerstag, 15. März 2001 - 21:47
Ich weiss nicht, auf welche vorhandenen oder möglichen Probleme Du hier anspielst, aber falls Du die Konjunktur in den USA und die Halbleiterindustrie meinst, hier ein Kurzauszug aus einem Chatmitschnitt vom 8. Februar:

"2fast4: Inwiefern wird eine mögliche Rezession in den USA die Auftragseingänge der Pfeiffer Vacuum AG belasten?
(Moderator PfeifferVacuumAG) Der Umsatzanteil in USA betrug 2000 ca. 34%, eine Rezession in USA kann uns deshalb belasten; da aber 2/3 des Umsatzes in Europa und Asien getätigt werden, gibt es genügend Möglichkeiten der Kompensation.

schmeldi: Aber alle Halbleiterproduzenten haben extreme Probleme in den letzten Quartalen gehabt. Kann sich dies nicht auch auf Ihr Geschäft auswirken???
(Moderator PfeifferVacuumAG) Wir beliefern nicht direkt die Halbleiterproduzenten wie Intel, AMD, Motorola. Unsere Kunden sind die Hersteller von Maschinen zur Produktion von Hallbleitern. Da die Erstellung von gesamten Halbleiterwerken ca. 2-3 Jahre dauert, planen unsere Abnehmer langfristiger. Bislang können wir noch keine nachlassende Nachfrage feststellen."

Mehr unter dem Pfeiffer Newsticker auf http://www.pfeiffer-vacuum.de/index.html

Neben der Halbleiterindustrie beliefert Pfeiffer auch die Analytische Industrie, Forschung und Entwicklung, die Chemische Industrie und andere Märkte (Verpackung, Metallurgie, Beschichtung, Automobil, Medizin...).

Aquamarin

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Pfeiffer Vacuum: Archivierte Beiträge bis 15. März 2001