Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Pfeiffer Vacuum: Archivierte Beiträge bis 13. Oktober 2000
steuerzahler - Samstag, 29. Juli 2000 - 14:42
Danke für das Lob, stw. Als relativer Newcomer im Aktienbusiness höre ich so etwas gerne. Muß sagen, daß ich zum Zeitpunkt meines Pfeiffer-Kaufs nur passiv an der stw-Börse teilgenommen habe, und auch wegen meiner eigenen Unsicherheit damals nichts dazu gesagt habe. Inzwischen bin ich ein wenig erfahrener, da traue ich mich auch mehr zu sagen/schreiben. Das stw-Depot braucht sich nicht zu verstecken, auch wenn Pfeiffer und Kontron "verpaßt" wurden. Schade finde ich es um Curtis. Da kommt meiner Meinung nach noch was; das hatten wir schon anderswo diskutiert. Bin übrigens auch dankbar um die Beiträge zu Procon. Ich habe derzeit auch ein Auge auf Valor. Leiterplattenproduktion, UMTS-Phantasie etc.? Gruß, S.

laurin - Montag, 31. Juli 2000 - 14:04
die israelische Valor?

die beobachte ich auch... warum sind die eigentlich so gefallen?

steuerzahler - Freitag, 4. August 2000 - 09:05
Mal ein Ausblick auf die Perspektive von Pfeiffer Vacuum. R/W DVDs. Wer kann die eigentlich noch so gut produzieren wie PFV? Gruß, S.

DVD to replace VCRs within five years, study says
By Reuters
Quelle:http://news.cnet.com/news/0-1006-200-2426069.html?tag=st.ne.1002.bgif.ni

Special to CNET News.com
August 3, 2000, 11:05 a.m. PT
LONDON--DVD will become the standard home video format and will replace videocassettes within the next five years, according to a report issued today.

Sales of DVD hardware will reach 46 million units this year, including 21 million in the United States and 17 million in Europe, market research firm Strategy
Analytics said.


• Get the "Big Picture"
• Related News
• Message Boards
• Most popular DVD players


The report said worldwide shipments of set-top DVD players will increase by 300 percent this year, and retail revenue across the United States, Europe and
Japan will rise by 220 percent to $7 billion.

Rising hardware sales are being offset by falling prices, said Nick Griffiths, a senior analyst at Strategy Analytics.

The average price of a DVD player in 2001 will fall to $200 in the United States and $270 in Europe, he said, adding that Chinese-sourced DVD players are
having a noticeable effect on the market.

"The content industry will ultimately benefit the most from DVD`s success," Griffiths said.

"Manufacturers will continue to suffer from falling prices and declining margins, but DVD`s superiority will tempt many consumers to replace their existing VHS
collections," he said.


31 messages
For those of you that say we can`t read... Batman
DVD plus Digital VCRs

Not until it is recordable. its to late for DVD, better stuff out mike Colburn

What about the FCC`s DTV by 2005 causing the change to digital.

The VCR is dead

West Coast Video is moving fast on this Dan Burnstein


More commentary


By the end of 2000, 14 percent of U.S. and 5 percent of European homes will own at least one DVD player, the report forecast.

In addition, many homes are acquiring DVD-capable PCs, so overall household access to DVD will be 25 percent in the United States and 14 percent in
Europe, Griffiths said.

Story Copyright © 2000 Reuters Limited. All rights reserved.

steuerzahler - Freitag, 4. August 2000 - 09:17
@laurin, Valor Computerized Systems ist zwar nur bedingt ein "deutscher Nebenwert", scheint mir aber Recherche wert. Sollen wir einen neuen Thread eröffnen? Diese Frage stelle ich auch an stw. Gruß, S.

laurin - Freitag, 4. August 2000 - 15:10
Valor kommt aus Israel und ist am NM - aber das Nebenwerteboard kann die schon verkraften :-)
ich hab aber im Moment zu wenig Zeit, mich sehr intensiv damit zu beschaeftigen.

Gruss - Laurin

stw - Freitag, 4. August 2000 - 21:22
Klar steuerzahler, ihr braucht nicht so sparsam sein mit den neuen Threads. Das kostet nichts hier auf stw-boerse *g* Ihr müsst halt nur selbst einen Grossteil der Recherche um Valor übernehmen, ich befinde mich wieder mal im akuten Reserchstau.

Wenn sich keiner interessiert, dann rutscht der Thread im Board halt ziemlich schnell weiter nach unten, aber das ist doch auch kein Beinbruch...

:-) stw

aquamarin - Mittwoch, 9. August 2000 - 07:46
Hier das Neueste von Pfeiffer:

http://informer2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/news/article.html?sNewsId=965727186&sSymbol=PFV.FSE&iOffset=0&

Die Ergebnissteigerung liegt im Rahmen der Erwartungen bei einem unterproportional gestiegenem Umsatz. Positiv das deutliche Plus (37,5%) beim Auftragseingang.

Aquamarin

laurin - Mittwoch, 9. August 2000 - 15:18
eigentlich haette ich erwartet, dass Umsatz und Gewinn noch deutlich staerker gestiegen waeren. Wer jetzt nicht exzellent verdient, wann denn dann (siehe auch Sartorius)?

stw - Mittwoch, 9. August 2000 - 17:02
"Wer jetzt nicht excellent verdient:" Aber Pfeiffer hat doch im 1.HJ excellent verdient. Eine EBIT-Steigerung von +39% ist doch grosse Klasse meiner meinung nach. Dazu eine ebenso grosse Steigerung beim Auftragseingang, so sehen die Zahlen eines astreinen Wachstumsunternehmens aus. Es müssen doch nicht immer 3stellige Wachstumsraten sein, da sind unsere Erwartungen oftmals einfach unrealistisch.

Der Markt scheint die Zahlen jedenfalls auch positiv zu sehen, die Aktie kann heute um ca 5% zulegen.

:-) stw

laurin - Mittwoch, 9. August 2000 - 17:07
ja, - aber schau dir die zuwaechse bei den chip-Ausruestern an, - die sind 3stellig. was macht PV wenn dieser Boom nachlaesst?

aquamarin - Donnerstag, 10. August 2000 - 00:31
Zum Ausgleich eines nachlassenden Booms bei den Chip-Ausrüstern bräuchte es natürlich eine gewisse Diversifikation. Wie wäre es mit den folgenden Märkten:

Analytische Industrie, Hersteller von
- Lecksuchern
- Massenspektrometern
- Gasanalysesystemen
- Elektronenmikroskopen
- Oberflächenanalysegeräten

Forschung und Entwicklung
- Grossforschungsgesellschaften
- Labors
- Institute
- Universitäten

Halbleiterindustrie, Anlagenhersteller zur Produktion von
- Halbleitern
- Optischen Datenträgern (CD-R, DVD)
- Dünnschicht-Solarzellen

Ausserdem
- Pharmaindustrie
- Chemische Verfahrenstechnik
- Verpackung
- Transport
- Metallurgie
- Beschichtung
- Automobil
- Medizin
- Klima- und Kältetechnik
- Lampen und Röhren

Alles aus dem Geschäftsbericht 99.

Aquamarin

laurin - Donnerstag, 10. August 2000 - 02:40
wow Aquamarin - echter PV Fan, was?

Spass beiseite, - PV ist in Erwartung guter Zahlen schon gut gelaufen. Ich (persoenlich) hatte eben noch bessere Zahlen erwartet...

steuerzahler - Mittwoch, 6. September 2000 - 20:12
Habe gestern das Warrant-Heft der Societe Generale durchgeblättert: Im DVD-Basket ist u.a. auch Pfeiffer Vacuum enthalten, dahinter die 0.43. Singulus und Steag mit einer kleineren (ca. 0.2 bzw. 0.3), alle anderen auch mit kleineren Zahlen. Weiß jemand, ob die Zahl die Wichtung innerhalb des Baskets angibt? Ich konnte das nicht so richtig ausmachen, da die Summe größer als 1.0 ist. Gruß, S.

stw - Mittwoch, 6. September 2000 - 20:54
Also eine Gewichtung von über 40% in einem Basket für einen Wert wäre doch bestimmt des Guten zuviel denke ich... ruf doch einfach mal bei dem Herausgeber dieser Scheine an. ISt bestimmt ein wichtiges Feedback für die, wenn sie merken, dass sogar ein alter Hase wie Du den Verkaufprospekt nicht verstehen kann.

:-) stw

steuerzahler - Donnerstag, 7. September 2000 - 08:42
stw, ich glaube ich habe es schon raus: 0.43 Pfeiffer Vac heisst 0.43 Pfeiffer-Aktien im Korb. Der Call (strike 130, z.Zt. ca. 72 E) hat die WKN 753091, wird aber kaum gehandelt. Bemerkenswert ist jedoch, daß Pfeiffer in diesem Korb (mit Steag,Singulus,VCL,Kinowelt,Highlight) der mit Abstand am stärksten gewichtete Wert ist! Das reflektiert doch die Einschätzung der Soc. Gen. Gruß, S.

stw - Donnerstag, 12. Oktober 2000 - 23:41
Heute erreichte mich folgende Meldung von Pfeiffer, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Auch die Pfeiffer-Aktie ist in den letzten Tagen und Wochen schwer unter Druck geraten. Für mich einer der Qualitätswerte, die man jetzt langsam aber sicher einsammeln kann.

:-) stw

***********************************************

Pfeiffer Vacuum erwartet im laufenden Jahr 70% höheren Auftragseingang bei Helium-Lecksuchsystemen.

Helium-Dichtheitsprüfung erfüllt höchste Anforderungen an Qualitätssicherung und Umweltschutz. Großes Potenzial für Komponenten in der Automobil-, Lebensmittel- und Kälte-/ Klimatechnik-Industrie.

Asslar, 12. Oktober 2000. Pfeiffer Vacuum, einer der weltweit führenden Komplettanbieter von Vakuumkomponenten, -instrumenten und -systemen, erwartet für das laufende Jahr bei Helium-Lecksuchsystemen eine AE-Steigerung von 70% auf über 7 Mio. DM. Der Bedarf an effizienten Helium-Lecksuchsystemen in der Herstellung von Bauteilen, die strenge Dichtheitskriterien erfüllen müssen, ist in den vergangenen Jahren aufgrund strenger gesetzlicher Vorgaben, zunehmendem Kostendruck und höheren Qualitätsansprüchen enorm gestiegen. Pfeiffer Vacuum hat dieses Potenzial früh erkannt und war 1997 einer der ersten Anbieter für vollautomatisierbare Helium-Lecksuchsysteme. Heute ist das Unternehmen in diesem schnell wachsenden Geschäftsfeld einer der führenden Anbieter in Zentraleuropa. Seit 1997 konnten die Auftragseingänge pro Jahr um durchschnittlich 50% gesteigert werden.

Absolut dicht - höchste Ansprüche an unterschiedlichste Komponenten.
Qualitätssicherung, Umweltschutz und Kostendruck stellen immer höhere Anforderungen an die Herstellung von immer mehr Produkten, die auf extreme Dichtheit geprüft werden. Vor allem bei Bauteilen in der Automobilindustrie - wie z.B. Wärmetauscher, Komponenten von Klimaanlagen, Kältekompressoren, Airbags, Luftfedersysteme, Alufelgen, Kraftstofftanks, Benzinpumpen oder Hochdruck-Kraftstoffeinspritzsysteme bei modernen Motoren - müssen sehr strenge Grenzwerte eingehalten werden.

Erst vor kurzem hat Pfeiffer Vacuum wieder eine erfolgreiche Werksabnahme für ein vollautomatisches Helium-Lecksuchsystem für Kältekompressoren durchgeführt. Die mit einem 4-Kammer-System ausgestattete Anlage prüft bis zu 540 Bauteile pro Stunde. Eine solche Anlage kostet je zwischen 1 bis 1,5 Mio. DM. Auch für die Prüfung von Airbaginflatoren - mit Edelgasen befüllte Patronen, die bei einem Unfall gezündet werden und den Airbag füllen - hat Pfeiffer Vacuum vor wenigen Tagen eine weitere Anlage ausgeliefert. Derartige Anlagen kosten durchschnittlich 200 bis- 300 TDM.

Absolut dicht - ein Kriterium, das in der Lebensmittelindustrie ebenso wichtig ist. Bei bestimmten Lebensmitteln liegt die hohe Kunst der Frische in der Dichtheit der Verpackung, - sei es um flüchtige Aromastoffe zu bewahren oder oxidierenden Luftsauerstoff auszuschließen. Auch in der Pharmazeutischen Industrie müssen viele Verpackungen strengen Dichtheitskriterien genügen.

Helium-Dichtheitsprüfung zur Optimierung der Produktqualität und Reduzierung der Betriebskosten
Zu Beginn der Helium-Dichtheitsprüfung wird das Bauteil evakuiert und danach mit Helium gefüllt. Helium gelangt durch die geringsten Undichtigkeiten des Prüflings nach außen und wird von einem Heliumlecksucher registriert. Mit dieser Methode können sowohl integrale Leckraten (d.h. die gesamte Leckrate eines Bauteils) bestimmt sowie einzelne Lecks mittels einer Schnüffelsonde lokalisiert werden, so dass die Prozessparameter für das Bauteil korrigiert werden können.

Früher genügte die traditionelle Wasserbadprüfung (Bubble-Test) - jeder Radfahrer, der einen platten Reifen repariert hat, kennt das Prinzip. Die Nachteile dieser Messmethode in der unzureichenden Messgenauigkeit und der langen Prüfzeiten liegen auf der Hand. Die Helium-Dichtheitsprüfung ist dagegen eine zuverlässige und effiziente Messmethode und erfüllt sowohl die Anforderungen an höchste Genauigkeit als auch an kurze Taktzeit. Das Bauteil kann nach der Prüfung - ohne Trocknung - sofort verpackt werden. Die Prüfkapazität eines vollautomatischen Helium-Prüfsystems kann bis zu einige hundert Stück pro Stunde betragen. In Verbindung mit einer Helium-Rückgewinnungsanlage, die das verwendete Prüfgas aufarbeitet, können die Betriebskosten für Helium um den Faktor 10 reduziert werden.

Pfeiffer Vacuum - ein erfolgreiches Unternehmen am Neuen Markt
Das Unternehmen konnte im 1. Halbjahr 2000 seine Umsätze insgesamt um 22,5 % auf 174 Mio. DM und das Betriebsergebnis um 39,1 % auf 30,6 Mio. DM steigern. Pfeiffer Vacuum - ein High-Tech-Unternehmen der sogenannten "oOld economy" konnte auch in der Vergangenheit immer wieder durch eindrucksvolle Umsatz- und Gewinnsteigerungen überzeugen.



Kontakt:
Pfeiffer Vacuum Technology AG
Investor Relations
Gudrun Geißler

Tel. +49 (0)6441 802 314
Fax +49 (0)6441 802 365
e-Mail Gudrun.Geissler@pfeiffer-vacuum.de
Internet: http://www.pfeiffer-vacuum.de

aquamarin - Freitag, 13. Oktober 2000 - 09:01
Meine Anfangsposition habe ich jedenfalls bei 40 Euro ausgebaut. Der Depotanteil liegt jetzt bei 6%. Wird die Unterstützung bei 40 Euro signifikant durchbrochen, kann bei 35 Euro noch das letzte Drittel folgen. Bei 34 Euro liegt dann noch eine Unterstützung vom Januar/März.

Aquamarin

laurin - Freitag, 13. Oktober 2000 - 14:56
WO laesst PV fertigen?
WO sitzen die Hauptkunden?
In welcher Waehrung werden die Geschaefte abgewickelt?

Danke! - Laurin

aquamarin - Freitag, 13. Oktober 2000 - 21:00
Fertigung in Deutschland (Asslar bei Wetzlar)

Umsatz nach regionalen Märkten in Mio DM:
- 96,5 Europa ohne Deutschland (davon 11,7 UK)
- 93,7 Deutschland
- 84 Nordamerika
- 24,8 Asien
- 1,2 andere Regionen

Betriebsergebnis (in Mio DM) wurde erzielt in:
- 27,3 Deutschland
- 13,4 USA
- 4 Rest der Welt

Etwa 55% der Konzernumsätze werden in ausländischer Währung fakturiert. Zahlungen werden mittels Devisentermingeschäften gegen Wechselkursschwankungen abgesichert. Kurssicherungsgeschäfte in erster Linie hinsichtlich USD und Britische Pfund. Per 31.12.99 waren durch Kontrakte abgesichert 34,8 Mio DM.

Quelle: Geschäftsbericht 99

Aquamarin

laurin - Freitag, 13. Oktober 2000 - 22:33
exzellenter Service!!! :-)))

DANKE! - Laurin

leider gibt's kein Diskountzertifikat, oder doch?

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Pfeiffer Vacuum: Archivierte Beiträge bis 13. Oktober 2000