Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: CeWe Color
moneymax - Montag, 25. September 2000 - 18:20
Hat sich schon mal jemand mit dem Bereich Digitale Fotografie beschäftigt?

Ich glaube hier könnte ein neuer Trend entstehen der auf die betreffenden Aktien aus diesem Bereich eine sehr positive Wirkung haben kann.

Wenn man sich mal so in seiner Umgebung umsieht stellt man fest das die Anzahl der verwendeten Digitalkameras doch stark zunimmt und zwar in dem professionellen und auch in dem privaten Bereich.

Bedingt durch den starken Preisverfall der Hardware bei gleichzeitiger Verbesserung der Fotoqualität wird sich meiner Meinung nach diese Entwicklung noch verstärken.

Man muss sich nur einmal die Möglichkeiten der Digitalen Fotografie in Verbindung mit anderen technischen Komponenten wie Computer und Internet vor Augen führen um das Potenzial dieses Segmentes zu begreifen.

Wer aber sind die Profiteure dieser Bewegung und wie kann man als Anleger hieran partizipieren?

Ich habe mich mal ein wenig unter den börsennotierten deutschen Unternehmen umgeschaut und bin an der Aktie Cewe Color 540390 hängen geblieben.

Je mehr ich mich mit dem Unternehmen beschäftige um so mehr glaube ich das es sich hierbei um ein langfristig lukratives Investment handeln könnte.

Die fundamentalen Daten sind gut, das Management ist topp, man ist in vielen Bereichen Marktführer und man legt verstärkt den Focus auf den Bereich Digitale Fotografie.

Ein besondern Pep ergibt sich noch durch den geplanten Börsengang der Digitalsparte im nächsten Jahr.

Bei Cewe Color handelt es sich meiner Meinung nach um ein solides, substanzstarkes Unternehmen bei dem jetzt auch noch die nötige Prise Fantasie mit im Spiel ist.

Die Börse scheint zur Zeit allerdings anderer Meinung zu sein wenn man sich den derzeitigen Kurs betrachtet, aber sie muss ja nicht immer Recht haben.

Wenn das Thema Digitale Fotografie erst mal verstärkt in den entsprechenden Medien gespielt wird sollte auch Cewe stark davon profitieren können.

Schaut Euch doch einfach mal die Homepage von Cewe Color an, finde ich sehr interessant.

Ich bin heute erst mal mit einer kleinen Position eingestiegen.


Wie seht Ihr den Bereich Digitale Fotografie?

Habt Ihr andere Favoriten in diesem Bereich?


moneymax

stw - Montag, 25. September 2000 - 18:43
Hallo moneymax,

mit Cewe Color bringst Du einen Wert ins Gespräch, der vor 2 oder 3 JAhren schonmal im stw-Musterdepot war. Seitdem hat sich an meiner grundsätzlich positiven Einschätzung nichts geändert.

Das Unternehmen ist grundsolide, steigert stetig seine Erträge, die MArktanteile sind grossartig. Mangelhaft ist allerdings die Öffentlichkeitsarbeit, man sieht und hört von denen einfach zuwenig. Daher sind die schon seit JAhren ein Langeweiler an den Börsen und dümpeln unterbewertet herum.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß Cewe Color im Zusammenhang mit dem Trend zur Digital-Fotografie einiges an Beachtung auf sich ziehen kann. Und sollte da jemand genauer hinschauen, so kann das Urteil eigentlich nur positiv ausfallen. Eigentlich könnte man di Aktie alleine aufgrund der Dividendenrendite kaufen...

Die (wesentlich spekulativere) Alternative in dieser Branche ist die Lintec-Tochter Pixelnet, bei der ich selbst vor ein paar Wochen eingestiegen bin. Infos zu Pixelnet gibts in einem eigenen Thread...

:-) stw

laurin - Montag, 25. September 2000 - 19:54
"Ein besondern Pep ergibt sich noch durch den geplanten Börsengang der Digitalsparte im nächsten Jahr."

habt ihr da weitere Infos drueber?
das koennte doch genau die Initialzuendung werden, die CeWe braucht...!???

moneymax - Dienstag, 26. September 2000 - 17:44
@ stw

ich habe mir auch mal Pixelnet angeschaut, ist mir aber noch zu spekulativ.

Cewe Color hat schon in der Vergangenheit bewiesen das es in einem schwierigem Markt profitabel arbeiten kann und die Bewertung ist im Vergleich zu Pixelnet ja wirklich sehr günstig.
Sollte das Thema Digitale Fotografie aber ins Laufen kommen dann wird sich mit Sicherheit der Kurs von Pixelnet auch sehr gut entwickeln.

Ich habe Pixelnet auch auf meiner Watchliste werde aber erst mal die weitere Entwicklung bei denen abwarten.

Gerade bei dem jetzigen Börsenumfeld ist mir ein moderat bewerteter Smax-Wert mit einer guten Dividende lieber als noch ein Neuermarkt-Wert.


@ laurin

Die Möglichkeit des Börsenganges der Digitalsparte wurde bei der letzten HV für das Jahr 2001 in Aussicht gestellt.
Über eine bevorrechtigte Zuteilung für Cewe Color Aktionäre wird noch nachgedacht.

Ein Bericht über die HV findest Du bei GSC-Resarch


moneymax

prof_b - Dienstag, 26. September 2000 - 17:51
CeWe sehen charttechnisch gefährlich aus. Nächste massive Unterstützung bei 19 Euro.
Bis zur nächsten HV dürften sie allerdings wieder auf ihre 23 Euro steigen. Also eine soldie 15 % Chance.

Pixelnet sind ziemlich spekulativ. Allerdings eine 100 % Chance.
CU Prof

stw - Dienstag, 26. September 2000 - 21:41
"ich habe mir auch mal Pixelnet angeschaut, ist mir aber noch zu spekulativ."

das kann ich gut verstehen, die wären auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt (noch?) absolut kein Kandidat fürs stw-Musterdepot. Aber im Privat-Depot habe ich ganz gerne 2-3 solch 'heisse' Werte (mit je ca 3% Gewichtung), da gehts mir vor allem darum, meinen 'Riecher' unter Beweis zu stellen. Ich bin mir aber vollkommen darüber im klaren, dass das total daneben gehen kann...

Cewe hingegen ist wirklich ein richtig solides Investment. Da hätte ich auch nichts gegen eine 'normale' Depotgewichtung von 8-10% einzuwenden. Trotz der negativen Charttechnik kann ich mir ein weiteres Abrutschen eigentlich kaum vorstellen. Dürfte ein ziemlich guter Einstiegszeitpunkt sein.

:-) stw

trick17 - Freitag, 26. Januar 2001 - 13:08
Hallo Leute,
prof hat recht gehabt. Die aktie ist tatsächlich
zurückgekommen. Notiert sogar jetzt bei 17 Euro.
Ich finde die Aktie auf diesem Niveau recht interessant. Dividende ca. 6%. KGV ca. 6.
Leider ist das letzte Jahr nicht so toll
zu ende gegangen, aber es ist doch richtig
in 2000 noch mal die Abschreibungsmöglichkeiten
zu nutzen.
Wäre es wieder der Griff ins fallende Messer?

GRuss,
trick17

prof_b - Freitag, 26. Januar 2001 - 13:30
Genau der wäre es, charttechnisch der reinste Albtraum. Deine Chancen stünden wieder 30:70.
Einzige Hoffnung: Die Dividendenjäger, aber dann sind Aktien im Aufwärtstrend allemal besser!

Fundamental:
Meine Faustregel: Je niedriger das KGV, umso warhscheinlicher eine Gewinnwarnung hat sich bei CeWe bestätigt. (Auch bei Sparta und Valora)

Da gibt´s wirklich schönere Aktien:
Spekulativ:El. Line, Highlight, Amadeus
Konservativ: NDA, Rohwedder, Bijou
Die Chancen sind hier meiner Meinung nach größer, als die Risiken! Deshalb sind sie in meinem Depot!
CU Prof

chinaman - Freitag, 26. Januar 2001 - 13:40
Gewinnwarnung bei Sparta und Valora ??? Hab ich etwas verpaßt ?

;-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 26. Januar 2001 - 23:15
Jetzt aber mal langsam Prof: Nur weil BO völlig überhöhte Zahlen korrigieren muß, gab es noch lange keine Gewinnwarnung von Valora. Die Erwartungen für 2001 sind runtergeschraubt worden, das ist etwas ganz anderes, oder ?

Aber zurück zu Cewe: die sind jetzt wirklich ziemlich gut nach unten abgesichert, trick17. Da sehe ich kein allzu grosses Risiko mehr. Aber ich sehe nicht die große Story, warum das Unternehmen zukünftig höher bewertet werden sollte. ICh glaube nicht, dass die in den nächsten Jahren ein zweistelliges KGV sehen werden, daher gibts für mich interessantere Titel...

:-) stw

laurin - Freitag, 26. Januar 2001 - 23:27
...zum Beispiel???

stw - Samstag, 27. Januar 2001 - 00:39
Ich meinte nicht unbedingt diese Branche...nichts geheimnisvolles also, siehe stw-Watchlist + Centrotec + Syskoplan

:-) + Gute Nacht

stw

prof_b - Samstag, 27. Januar 2001 - 09:56
Thema Gewinnwarnung: Dann nennen wir es halt die Korrektur völlig überhöhter Zahlen.

Natürlich sind die BO - Gewinnschätzungen für 2002 wieder Makulatur. Normalerweise wäre auch wieder eine schöne Kritik zu diesem Thema gepostet worden, von wegen: "Meine große Tochter könnte das auch ...". Ich war halt nur nicht da.

Aber hattet ihr nicht selbst auch etwas mehr für Valora, CeWe, Sparta, DCX erwartet?

stw - Samstag, 27. Januar 2001 - 11:50
"Aber hattet ihr nicht selbst auch etwas mehr für Valora, ... erwartet ?"

Na klar, vor 12 Monaten hätte ich für Valora in 2001 noch andere Zahlen erwartet. Aber seitdem hat sich das Umfeld dramatisch geändert... und die Aussichten für Valora in 2001 auch. Aber nicht vergessen: auch die Bewertung von Valora hat sich bereits angepasst... ich denke, wir haben das Für und Wider von Valora zum jetzigen ZEitpunkt schon im Valora-Thread ausreichend diskutiert, oder ?.

:-) stw

prof_b - Samstag, 27. Januar 2001 - 13:28
Mal ganz ohne Emotionen: Ein sehr niedriges KGV und ein anschließend nach unten korrigierter Gewinn. Das passiert sehr oft!

Es spricht vieles für diese Faustregel! Der Markt preist eine Gewinnrevidierung schon ein!

Andererseits werden die Gewinne wohl von fast allen Unternehmen zu optimistisch eingeschätzt. Da ich Werte mit niedrigem KGV besonders stark beobachte, fällt mir das dort vielleicht nur besonders auf! Andere Unternehmen revidieren auch ihre Gewinne. (Intershop, EM-TV, Abit hatten schon vor der Gewinnwarnung kein niedriges KGV)

Auch ein schönes Wochenende - Prof

chinaman - Dienstag, 8. Mai 2001 - 11:06
03.05.2001
CeWe Color Geschäftsjahr 2000
Ad hoc


CeWe Color (WKN 540390) berichtet anlässlich der Bilanzpressekonferenz über ein gutes Ergebnis und den besten Cash Flow in der Firmengeschichte, Hubert Rothärmel, Vorstandsvorsitzender, berichtet über eine weitere Absatzsteigerung, wenn auch mit geringeren Raten als im Vorjahr. Die Anzahl der entwickelten Filme stieg um 1,4 % auf 88,2 Mio., davon wurden über 3,1 Mrd. Bilder hergestellt, das sind 2,8 % mehr als 1999. Der Umsatz der Gruppe stieg um 2,3 % auf EUR 403,2 Mio.

Durch Wachstum und Produktivitätssteigerung konnten trotz hoher Restrukturierungsaufwendungen für die französische Tochtergesellschaft das zweitbeste Ergebnis in der Firmengeschichte erzielt werden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Jahres 2000 beträgt EUR 30,0 Mio. Hierin ist das negative Ergebnis der CeWe Color S.A. in Frankreich in Höhe von EUR 8,6 Mio. verarbeitet. Ohne den Sondereinfluss Frankreich läge es mindestens in der Größenordnung des Rekordergebnisses von 1999. Der Gewinn vor Körperschaftsteuern beträgt EUR 22,8 Mio. und der Jahresüberschuss EUR 13,7 Mio. Das Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG weist CeWe Color mit EUR 1,88 aus.

Planmäßig wurden die Investitionen im Jahr 2000 noch einmal ausgeweitet und zwar von EUR 42,8 Mio. auf EUR 47,0 Mio. Da die Fotofinishingbranche in den nächsten Jahren vor einem gewaltigen Technologiewandel steht, den CeWe Color bisher zum größten Teil aus eigener finanzieller Kraft bewältigt hat und weiterhin auch bewältigen will, haben bis zum Technologiedurchbruch die Erweiterungs- investitionen keine Priorität in der Unternehmensgruppe. Die Investitionsplanung für 2001 wurde deshalb auf ca. EUR 35,00 Mio. zurückgefahren. Entsprechend den erhöhten Investitionen in den letzten Jahren sind die Abschreibungen auf das Anlagevermögen noch einmal leicht von EUR 33,2 Mio. auf EUR 35,7 Mio. angestiegen. Der Cash Flow nach DVFA/SG konnte von EUR 54,1 Mio. auf EUR 54,5 Mio. gesteigert werden. Das Cash Flow-Ergebnis je Aktie beträgt damit EUR 6,82. Hubert Rothärmel, Vorstandsvorsitzender, betont, dass die Unternehmensgruppe mit diesem Rekordergebnis seit über 5 Jahren den Cash Flow konstant gesteigert hat.

Aufsichtsrat und Vorstand der CeWe Color Holding AG werden der Haupversammlung eine Dividende in Höhe von EUR 1,00 je Stückaktie vorschlagen. Hubert Rothärmel, Vorstandsvorsitzender weist darauf hin, dass die Ausschüttungsquote mit knapp 66 % die höchste in der Firmengeschichte ist (1998 und 1999 51 %). Die Dividendenausschüttung wird von der vollen Körperschaftsteuergutschrift begleitet sein, d. h. die Bruttodividende wird EUR 1,43 betragen.

Das Wachstum von CeWe Color hielt im ersten Quartal 2001 weiter an. Der konsolidierte Umsatzerlös beträgt EUR 85,9 Mio., das ist ein Zuwachs von 9,5 %. In den 26 Betrieben wuchs die Anzahl der entwickelten Filme um 6,7 % auf 18,6 Mio. Noch dynamischer war der Anstieg der entwickelten Bilder um 7,1 % von 612 Mio. auf 655 Mio. Stück.

chinaman - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 16:52
CeWe Color erzielt Umsatzsteigerung



Der Fotogroßlaborant CeWe Color Holding AG ist mit Umsatz- und Mengenzuwachs ins neue Jahr gestartet. Gegenüber dem Vorjahresquartal stieg die Zahl der entwickelten Filme um 6,7 Prozent auf 18,6 Mio. Stück, teilte CeWe Color im Rahmen einer Ad-Hoc Meldung mit. Der Umsatz stieg um 9,5 Prozent auf 85,9 Mio. Euro. Saisonbedingt wies die Gruppe einen Verlust von 2,5 Mio. Euro aus, 400 000 Euro mehr als im Vorjahr. CeWe Color strebt für 2001 einen Umsatz von 440 Mio. Euro an, hieß es in der Meldung weiter.




30.05.2001 11:34 Redakteur: tb01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

chinaman - Dienstag, 28. August 2001 - 11:25
CeWe Color mit nicht ganz erfreulichen Zahlen (WO)



Die Fotolaborgruppe CeWe Color erhöhte im ersten Halbjahr 2001 den Umsatz in den 27 europäischen Laborstandorten, der Gewinn ging indessen zurück. Die Gesamtumsätze wuchsen um rund 7,8 Prozent auf 197,3 Mio. Euro. Gleichzeitig sank allerdings das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten um nahezu 18 Prozent auf 5,6 Mio. Euro.

Der nach geografischen Regionen aufgeteilte Umsatz wies einen positiven Trend auf. Das stärkste Umsatzwachstum erzielte CeWe Color erstmalig wieder in Frankreich mit 36,9 Prozent. Dazu leistete die Übernahme der Konica Photo Service France einen wesentlichen Beitrag. Die Märkte in Mittelosteuropa und den Benelux-Ländern wuchsen mit 30,7 Prozent sowie 11,4 Prozent ebenfalls stark an.

Auf Grund der positiven Entwicklung der Tourismusbranche und den steigenden Verkaufszahlen bei Filmen und Kameras hält der Vorstand der CeWe Color Gruppe es für realistisch, das prognostizierte Umsatzziel von 430 bis 40 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2001 zu erreichen.

Autor: Tobias Dickmann, 09:37 28.08.01

syrtakihans - Dienstag, 28. August 2001 - 20:04
Der Halbjahresbericht wurde doch schon vor Wochen von CeWe veröffentlicht!????? Warum jetzt diese Adhco? Vielleicht dem Kurs etwas nachhelfen, er hat's auf jeden Fall nötig.

syrtakihans - Freitag, 19. April 2002 - 15:58
Für unsere Charttechniker eine interessante Formation. Fundamental ebenfalls noch interessant (jetzt bei 13,90). Prof, wie sieht's aus?

prof_b - Freitag, 19. April 2002 - 16:43
Chart:
- Abwärtstrend seit 1,5 Jahren gebrochen
- es gibt noch einen langfristigen Abwärtstrend seit drei Jahren, er verläuft bei 14 Euro
- stark fallende 200-d-Linie

Ich kaufe keine gebrochenen Abwärtstrends mehr, gebrochene Seitwärts- bzw. leichte Aufwärtstrends sind besser - Prof

chinaman - Mittwoch, 15. Januar 2003 - 08:47
15.01.2003 - 08:35 Uhr
CeWe Color Holding AG deutsch
CeWe Color: Digitalumsatz 60 % über Plan

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


CeWe Color: Digitalumsatz 60 % über Plan

Oldenburg, 15. Januar 2003 - Digitalkameras waren zu Weihnachten der Renner Rekordabsatzzahlen an Digitalkameras lösten bei dem Fotohandel aber auch bei dem Foto- und Imaging-Dienstleister CeWe Color (SDAX; ISIN DE0005403901 WKN 540390) einen Boom aus. Die Digitalumsätze von CeWe Color sind der Planung um 60 % voraus. Im Dezember 2002 konnte CeWe Color 8,3 % (Dez. 2001: 3,0 %)
ihres Umsatzes mit digitalen Produkten und Dienstleistungen erzielen. Noch im Sommer 2002 plante der Vorstand mit einem Digitalumsatzanteil von 5,0 %.
5,6 Mio. Digitalfotos lieferte CeWe Color im Dezember an den Fotohandel in Europa aus, was einer Wachstumsrate von über 370 % zum Vorjahresmonat entspricht und damit sogar 1,1 Mio. Stück über dem Wert der Saisonspitze (August liegt.


Unerwartet hoher Anstieg der Digitalfoto-Produktion in allen Bereichen

Die Absatzentwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen im Dezember bestätigt die zukunftsorientierte Unternehmensstrategie von CeWe Color. Die Anzahl der Digitalfoto-Bestellungen über das Internet (Online Photo Service stieg im Dezember um 380 % von 538.000 Stück auf 2,6 Mio. Fotos. Ähnlich sieht das Bilderwachstum bei Bestellungen über die Ladentheke der von CeWe Color belieferten Händler aus. Allein im Monat Dezember konnten 3,0 Mio. Digitalfotos ausbelichtet werden, was einem Zuwachs von 370 % zum Vorjahresmonat entspricht.


Auch derjenige, der mit einer Kleinbildkamera und dem Film fotografiert, kann an der digitalen Welt teilnehmen. Zusätzlich zur Filmentwicklung kann er sich alle Bilddaten auf eine CD-Rom brennen lassen. Unter dem Namen Image CD wurden 2,6 Mio. Bilder-CDs im Jahre 2002 verkauft (+ 77 % zum Vorjahr). Dieser Service ergänzte 3,2 % aller Filmentwicklungsaufträge.


Digitalumsatz wächst in allen europäischen Ländern sehr erfreulich

CeWe Color erzielte im Dezember den größten Umsatzanteil mit digitalen Produkten und Dienstleistungen in der Schweiz (17,1 %) vor Dänemark (14,6 %), Deutschland (9,0 %) und den Niederlanden (8,6 %). Aber auch die mittelosteuropäischen Länder können sich sehen lassen, z.B. in Tschechien beträgt der Anteil an digitalen Produkten 5,3 % und in Polen 3,5 %.


Erhöhung der Planung: 12 % Digitalumsatzanteil 2003

Im gesamten Jahr 2002 konnte die Fotolaborgruppe die Anzahl der Digitalfotos von 8,4 Mio. Stück auf 39,2 Mio. Stück steigern (+ 364 %). Der Vorstand ist jetzt davon überzeugt, dass CeWe Color bereits im Dezember 2003 12 % ihres Umsatzes mit digitalen Produkten und Dienstleistungen erzielen wird. Bisher sah die Unternehmensplanung diesen Umsatzanteil der neuen profitablen Dienstleistungen erst für Ende 2004 vor.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an CeWe Color Holding AG, Hella Meyer Tel.: 0441 / 404 - 400, Fax: 0441 / 404 - 421 eMail: hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http://www.cewecolor.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.01.2003


WKN: 540390; ISIN: DE0005403901; Index: SDax Notiert: Geregelter Markt in Bremen und Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart

stw - Dienstag, 29. April 2003 - 09:18
Die werde ich mir in der nächsten Zeit mal genauer ansehen, das sieht doch klasse aus und die Bewertung der Aktie passt (zumindest auf den ersten Blick) auch...

:-) stw

CeWe Color steigert 2002 das Ergebnis pro Aktie um 75,2 %

Oldenburg, 29. April 2003 - Die CeWe Color Holding AG (SMAX, ISIN DE 0005403901) berichtet anlässlich der Bilanzpressekonferenz über eine positive Ergebnisentwicklung im Geschäftjahr 2002. CeWe Color hat im Jahr 2002 eine Steigerung von 29,2 % im Ergebnis (EBT) auf 26,1 Mio. Euro und von 65,7 % im Ergebnis nach Steuern auf 16,4 Mio. Euro erzielt. Die Ergebnisverbesserung (EBT) ist die Folge eliminierter Verluste in Frankreich und Mittelosteuropa. Die Unternehmenssteuern in Höhe von 9,7 Mio. Euro (2001: 10,3 Mio. Euro) sind überwiegend in Deutschland zu entrichtende Körperschaft- und Gewerbesteuern. Dies führt für das Gesamtunternehmen zu einem Absinken der Steuerquote. Das Ergebnis je Aktie stieg um 75,2 % von 1,25 Euro auf 2,19 Euro.

CeWe Color konnte mit innerem Wachstum, der Gewinnung von Neukunden und einer fulminanten Entwicklung des digitalen Segmentes entgegen dem Markt den Konzernumsatz um 0,5 % auf 439,2 Mio. Euro erhöhen. Die stärksten Umsatzzuwächse verzeichnete CeWe Color in Frankreich und Mittelosteuropa.

Wie bereits im Jahr 2001 konnte auch in 2002 der Investitionsplan zurückgenommen werden auf jetzt 28,7 Mio. Euro, da im analogen Bereich keine Kapazitätserweiterung erforderlich war. Vom Gesamtbudget fallen etwa 50 % auf den Bereich digitale Fotografie in Verbindung mit der Informationstechnologie/EDV. Der Investitionsplan für 2003 sieht eine Erhöhung des Budgets um 11,5 % auf 32,0 Mio. Euro vor. Das Unternehmen wird dies ohne Fremdverschuldung aus eigener Kraft finanzieren. Der Cash Flow mit 46,4 Mio. Euro überstieg die Investitionen und bietet wieder die Basis für ein gesundes Wachstum und einem progressiven Technologieschub, gestützt durch entsprechend moderne Produktionsanlagen. Der Free Cash Flow (nach Investitionen) stieg von 13,1 Mio. Euro auf 18,0 Mio. Euro in 2002. Der Cash Flow je Aktie beträgt 5,73 Euro.

Der Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende von 0,80 Euro auf 1,00 Euro je Stückaktie vorschlagen. Dr. Rolf Hollander, Vorstands-vorsitzender der CeWe Color Holding AG, betont, dass CeWe Color den Aktionär an der Ergebnisverbesserung teilhaben lassen will.

Weder die gesamtwirtschaftliche Situation noch der Tourismus hat die Fotobranche im Jahr 2002 unterstützt. CeWe Color sieht auch im Frühjahr 2003 keine externen positiven Impulse. Jedoch gibt es zwei Faktoren, die den Vorstand optimistisch stimmen:

1. Die Digitalfotografie verschafft der Fotobranche neue Produkte mit
zusätzlichen Umsatz- und Margenchancen, z.B. Handyfotos. 2. Darüber hinaus ist CeWe Color in einem schwierigen Wirtschaftsumfeld gut
aufgestellt und wird seine relative Wettbewerbsposition weiter ausbauen und
ertragsstark agieren.

Vor dem Hintergrund einer weiterhin schwachen Konjunkturentwicklung und einem Rückgang von bis zu 10 % im Reisegeschäft plant CeWe Color im Jahr 2003 ein leichtes Ergebniswachstum von 5 % bei konstanten Umsätzen sowie eine ergebnisadäquate Dividendenentwicklung.

chinaman - Donnerstag, 5. Juni 2003 - 11:58
HANDELSBLATT, Donnerstag, 05. Juni 2003


Oldenburger Fotodienstleister profitiert vom Durchbruch der Digitalfotografie


Cewe Color gibt ein gutes Bild ab


Von Vanessa Keppler, Handelsblatt


Der Bekanntheitsgrad der Cewe Color AG lässt zu wünschen übrig, obwohl es sich um den größten konzernunabhängigen Fotodienstleister Europas handelt. Und Abzüge von Cewe Color dürften in einem Großteil der deutschen Haushalte vorhanden sein.



FRANKFURT/M. Denn zu den 38 000 Vertriebspartnern der Oldenburger Gesellschaft zählen die Metro-Märkte sowie die Ketten des Handelsriesen Saturn Hansa und Real und ferner die Drogeriemarktketten Schlecker und dm.

Auch ohne großen Markennamen und trotz anhaltender Konsumflaute gibt Cewe Color ein gutes Bild ab. Die Aktie legte in den vergangenen zwölf Monaten 44 % zu und kostet derzeit 21,70 Euro. Der Vergleichsindex S-Dax hingegen gab im gleichen Zeitraum rund 16 % nach. Daneben lockt eine Dividende von einem Euro.

Die überdurchschnittliche Entwicklung der Laborkette führt Klaus Linde, Analyst bei SES Research, vor allem auf den Durchbruch der Digitalfotografie zurück. Cewe habe sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. „Es bestand die Gefahr, dass Online-Fotodienstleister, wie zum Beispiel die Pixelnet AG, Cewe Color Marktanteile wegnehmen“, sagt Linde. Cewe Color sei es jedoch gelungen, Standards zu setzen. Dazu zähle das Digi-Film-Konzept. Cewe Color hat mit diesem Patent ein System für den Bilder-Massenmarkt entwickelt. Mehr als 3 000 Geräte zur Übertragung der Bilddaten von der Speicherkarte der Digitalkamera auf eine CD-ROM sind bereits im Handel installiert. Kunden können außerdem Digitalfotos über das Internet oder mit selbst gebrannten CD in Auftrag geben. Insgesamt entwickelte Cewe Color im ersten Quartal 2003 knapp 19 Mill. Digitalfotos und damit etwa fünf Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Karsten Rahlf, Analyst bei der Vereins- und Westbank, rechnet mit weiteren Patenten: „Cewe Color ist schneller und innovativer als konzernabhängige Labors, wie Kodak oder Fuji.“ Rahlf erwartet positive Impulse durch die neuen Kamera-Handys: „Das Foto vom MMS-Handy scheint sich zum nächsten Massenmarkt zu entwickeln“, sagt der Analyst. Technisch und marktseitig sei Cewe Color bereits in der Lage, Fotos von Kamera-Handys 40 % günstiger als Ausdrucke vomeigenen PC anzubieten. „Diese Perspektive macht die Aktie zu einem äußerst interessanten Wert“, sagt der Analyst und empfiehlt den Wert weiterhin zum Kauf.

Der Erfolg der Aktie sei außerdem operativ begründet. „Der Ergebnisanstieg spiegelt die früh eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen wider“, sagt Rahlf. „Im Gegensatz zu vielen anderen Gesellschaften hat Cewe Color schon in den Jahren 2000 und 2001 auf die Bremse getreten und einige kostenintensive Produktionsstätten in Deutschland und Westeuropa geschlossen“, erklärt SES-Analyst Linde. Im vergangenen Jahr habe Cewe Color daher entgegen dem allgemeinen Markttrend bereits erste Anzeichen der Erholung gezeigt. Für dieses Jahr erwartet der Analyst, dass die Erholungsphase, verbunden mit einem positiven Nachrichtenfluss und weiterem Wachstumspotenzial im Digitalbereich, anhält. Linde stuft Cewe daher als „Outperformer“ ein. Er meint aber, dass das Kurspotenzial bald ausgeschöpft sei: „Die Aktie kommt langsam an ihre Grenzen.“

Analyst Rahlf ist der Auffassung, dass die solide Finanzierung und die hohe Eigenkapitalquote von 40,2 % Luft für weiteres Wachstum geben. Die im Mai vorgelegten Ergebnisse für das erste Quartal 2003 hätten gezeigt, dass sich der Fotodienstleister auch in konjunkturell schwierigen Zeiten gut halte. Cewe Color konnte seinen Umsatz um 2,4 % auf 85,4 Mill. Euro erhöhen. Das Betriebsergebnis (EBT) fiel mit einem Minus von 6,9 Mill. Euro 11,2 % besser aus als im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis ist bei Cewe Color saisonal sehr unterschiedlich. Das erste Quartal zählt zur Nebensaison und ist jedes Jahr defizitär. Zur Reisesaison im zweiten und dritten Quartal verbucht der Fotokonzern Gewinne. 2002 erwirtschaftete Cewe Color ein EBT von 26,1 Mill. Euro. Im laufenden Geschäftsjahr will die Holding dieses Ergebnis um 5 % steigern.

Cewe Color hat nach eigenen Angaben in Kontinentaleuropa einen Marktanteil von rund 25 %. Das mittelständische Unternehmen kaufe sein Fotopapier bei Kodak, Fuji und Agfa und sei damit zwar von diesen Gesellschaften abhängig, sagt Linde. Cewe nehme aber so große Mengen ab, dass sich kein Anbieterer das Geschäft verderben lassen wolle. „Normal wäre Cewe Color ein klassischer Übernahmekandidat,“ sagt Linde. Auf Grund einer besonderen Gesellschaftsstruktur sei eine Übernahme jedoch schwer möglich.

prof - Montag, 9. Juni 2003 - 16:36
Meine Daten sind weg, neuer Versuch :

Kauf 400 Stück zu 21,15 (Mitte der Bid-Ask Spanne).
Volumen: 8460,00
Cashneu: 22045,00

apache - Dienstag, 17. Juni 2003 - 13:31
Prof hat Cewe in sein Depot aufgenommen, mit der Empfehlung, sie vor der HV wieder zu verkaufen. Ich halte Cewe seit über einem Jahr und dachte auch über einen (Teil)verkauf nach, kann mich aber sehr schwer davon trennen.

Solche Werte können doch noch sehr gut weiterlaufen - siehe Drägerwerk.

syrtakihans - Dienstag, 17. Juni 2003 - 17:11
Zudem kann man auf dem gegenwärtigen Kursniveau immer noch von einer Unterbewertung sprechen: 2003er KGV knapp unter 10. Ich sehe bei CeWe ein deutlich höheres Bewertungsniveau gerechtfertigt.

prof - Mittwoch, 25. Juni 2003 - 17:53
Verkauf alle zum heutigen Frankfurter Schlusskurs.

prof - Mittwoch, 25. Juni 2003 - 19:59
ausgeführt zu 20,52.
Volumen: 8208
Cashneu: 14648,25

Dieser Schuss ging also nach hinten los. Die Aktie hatte ihren Hochpunkt bereits 2 Wochen vor der HV. Der Markt hat "gelernt".

stw - Donnerstag, 6. November 2003 - 08:26
Diese Profitabilität in schweren Zeiten bei Cewe Color ist wirklich beachtlich.

:-) stw

Die CeWe Color Holding AG gibt die Geschäftszahlen für das III. Quartal 2003 bekannt

Oldenburg, 05. November 2003 - Die CeWe Color Holding AG (SDAX; ISDN DE 0005403901) vermeldet für das dritte Quartal 2003 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 20,0 Mio. Euro (Vorjahr: 21,0 Mio. Euro), eine Produktion von Farbbildern von 1.179 Mio. Stück (Vorjahr: 1.201 Mio. Stück), davon 59,9 Mio. Stück Digitalfotos sind (Vorjahr: 13,5 Mio. Stück), sowie einen Umsatz von 134,9 Mio. Euro (Vorjahr: 143,5 Mio. Euro).

Reiseflaute verhindert Mengenwachstum Rund die Hälfte aller Farbfotos sind Aufnahmen von Urlaubsreisen. Die Tourismusbranche beziffert den Reiserückgang in 2003 mit 9 %. Die schwache Konjunktur, der Irak-Krieg und zusätzlich die teilweise lähmende Hitze im Juli und August führten zu einem Rückgang klassischer Bilder vom Film von 5,7 %. Der vorrangig tourismusbedingte Mengenrückgang konnte jedoch zu 2/3 durch das hohe Wachstum an Digitalfotos ausgeglichen werden.

Mit + 342 % ungebremstes digitales Wachstum Sehr erfreulich ist der ungebremst hohe Mengenanstieg in der Digitalfotografie. Die GfK beziffert den Zuwachs im deutschen Einzelhandel an verkauften Digitalkameras für das erste Halbjahr mit 130 %. CeWe Color produzierte im dritten Quartal 2003 bereits 59,9 Mio. Digitalfotos (+ 342 %). Während Fotobestellungen über das Internet mit 246 % zunahmen, legten die Digitalfotobestellungen der Fotohändler, Drogeriemärkte und Unterhaltungselektronikmärkte sogar mit 401 % zu. Motor des Digitalwachstums stationärer Geschäfte ist das von CeWe Color entwickelte DigiFilm-Konzept. 5.000 DigiFilm-Maker - CD-Brenner zur Annahme der Bilddaten von Kamerakarten - sind bereits an den Handel verkauft worden.

Ergebnis nahezu auf Vorjahresniveau, Umsatzrenditen gestiegen Lag der Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahresquartal im zweiten Quartal 2003 noch bei -7,4 %, hat er sich im dritten Quartal 2003 auf - 6,0 % reduziert. 2/3 des Umsatzrückganges stammen aus dem Fotofinishing, 1/3 resultiert aus Groß-
und Einzelhandelsaktivitäten. Das Unternehmen konnte in allen betrieblichen Kostenbereichen (Materialeinsatz, Personalaufwand, Abschreibungen und Sonstige betriebliche Aufwendungen) die Kosten senken. Aus diesem Grund konnten das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) mit 20,8 Mio. Euro (Vorjahr: 21,3 Mio. Euro, - 2,4 %) und das Ergebnis vor Steuern (EBT) mit 20,0 Mio. Euro (Vorjahr: 21,0 Mio. Euro, - 4,6 %) nahezu gehalten werden. Die Umsatzrenditen erhöhten sich im III. Quartal von 14,8 % auf 15,4 % (EBIT) bzw. von 14,6 % auf 14,8 % (EBT).

chinaman - Dienstag, 25. November 2003 - 14:01
25.11.2003 - 08:00 Uhr
CeWe Color Holding AG deutsch
CeWe Color erwirtschaftet 20 Mio. Euro EBT im dritten Quartal

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


CeWe Color erwirtschaftet 20 Mio. Euro EBT im dritten Quartal

Oldenburg, 25. November 2003 - Die CeWe Color Holding AG (SDAX; ISDN DE 0005403901) - der größte konzernunabhängige europäische Fotofinisher - hat sich mit Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen erfolgreich auf die Konsum-und Reiseflaute eingestellt. Das dritte Quartal führt im Fotofinishing auf Grund der Urlaubsreisen im Sommer zu hohen Auslastungen und ist deshalb das ertragsreichste Quartal. Mit einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von 20,0 Mio. Euro liegt das dritte Quartal zwar um 4,6 % unter dem Ergebnis des Vorjahres (21,0 Mio. Euro), aber CeWe Color ist es gelungen, die Umsatzrendite von 14,6 % auf 14,8 % zu steigern. Die Unternehmensgruppe hat wesentliche Kostenbereiche durch Senkungen des Aufwandes entlastet. So wurden u.a. der Materialaufwand um 5,2 %,
der Personalaufwand um 4,4 %, die Abschreibungen um 13,0 % und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 7,0 % gesenkt. Damit wurde ein erheblicher Teil des tourismusbedingten Umsatzminus im dritten Quartal 2003 von 6,0 %
ergebniswirksam ausgeglichen.

Tourismusflaute belastet die Umsatzentwicklung in Zentraleuropa und Frankreich Rund die Hälfte aller Farbfotos - in den Sommermonaten sogar mehr als 60 % -
sind Aufnahmen von Urlaubsreisen. Der Tourismus schrumpfte in Deutschland nach Aussagen von Europas zweitgrößtem Reisekonzern Thomas Cook im Jahre 2003 um 25
%
gegenüber 2001. Besonders hat CeWe Color den Umsatzrückgang in Zentraleuropa und Frankreich getroffen. Während der Umsatz im Konzern in den ersten neuen Monaten von 342,5 Mio. Euro auf 327,3 Mio. Euro schrumpft (- 4,4 %), ging der Umsatz in Zentraleuropa um 4,3 % und in Frankreich um 9,0 % zurück. Benelux (- 1,6 %) und Mittelosteuropa (- 1,8 %) verzeichneten dagegen nur einen leichten Umsatzrückgang.

Ausblick 2003 - Der Vorstand der CeWe Color Holding AG erwartet für das Gesamtjahr 2003 einen Umsatzrückgang zum Vorjahr von - 4 % bis - 5 % sowie eine Ergebnisdifferenz (EBT) zum Vorjahr von - 4 Mio. Euro bis - 6 Mio. Euro. Wegen des starken digitalen Mengenwachstums werden für 2004 vorgesehene Investitionen in digitale Printsysteme in das Jahr 2003 vorgezogen, so dass die Investitionssumme des Jahres 2003 sich auf 35 Mio. Euro belaufen wird. Die CeWe Color Aktionäre können dank der vorliegenden Ergebnisse und den in der Digitalfotografie liegenden Zukunftschancen auch weiterhin mit überdurchschnittlich hohen Dividenden rechnen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 25.11.2003

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Veränderung des Kundenportfolios im Geschäftsjahr 2004 Starke Veränderungen im Markt führen bei CeWe Color zu einer Veränderung im Kundenportfolio. CeWe Color gewinnt in Deutschland eine führende Unterhaltungs-elektronikkette und ein Warenhausunternehmen als neue Kunden sowie die Komplettbelieferung einer Buchhandelskette. In Mittelosteuropa kann CeWe Color seinen Marktanteil im Fotofachhandels- und Drogeriebereich weiter ausbauen. Darüber hinaus übernimmt die Unternehmensgruppe den Umsatz des Fotofinishers Föfoto in Ungarn. In Frankreich gibt CeWe Color die Exklusivbelieferung seines größten Kundens auf, gewinnt aber auch hier Neukunden im Lebensmittelhandel und Buchhandlungsbereich. Gesamt betrachtet findet damit im Geschäftsjahr 2004 eine Umschichtung der Umsätze zwischen den regionalen Segmenten statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CeWe Color Holding AG, Hella Meyer, Tel: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http://www.cewecolor.com

prof - Donnerstag, 19. Dezember 2013 - 14:40
Kauf 240 Stück zum Xetra-Schlusskurs!
Prof

prof - Donnerstag, 19. Dezember 2013 - 19:17
Ausgeführt zu 42,19 €.

prof - Montag, 4. August 2014 - 13:48
Verkauf alle zum Xetra-Schluss. Es verbleiben 10% Gewinn von 45 % in der Spitze.
Prof

prof - Montag, 4. August 2014 - 17:55
Ausgeführt zu 46,03 €. 3% Dividende gab es ja wenigstens auch noch ...
Prof

prof - Dienstag, 21. April 2015 - 11:35
Kauf 180 Stück zum nächsten Tradegate - Kurs.
Prof

prof - Dienstag, 21. April 2015 - 11:47
Ausgeführt um 11:36 Uhr zu 60,85 €.
Prof

prof - Montag, 1. Juni 2015 - 10:52
Verkauf alle zum nächsten Tradegate - Kurs. Das SL ist durch und die Dividende am Donnerstag "droht".
Den DAX sehe ich derzeit nur noch neutral und eine Position musste dran glauben. Gefährdet sind auch noch Sixt Leasing und vor allem Cancom.

Klassischer Fehlausbruch. Es fällt ein Verlust von knapp 10% an.
Prof

prof - Montag, 1. Juni 2015 - 11:33
Ausgeführt 10:53 Uhr zu 55,49 €.
Prof

al_sting - Montag, 1. Juni 2015 - 17:24
Mehr Cash im Sommer ist sicherlich nicht verkehrt, ist traditionell nicht die stärkste Zeit (Ausnahme Borussia:-)). Die Kurse sind in Deutschland wie auch den USA auf einem Niveau, das bei negativen Überraschungen viel Luft nach unten lässt.

prof - Montag, 1. Juni 2015 - 19:14
Es geht nicht um den Cashaufbau sondern eher um ein Durchbruch des SL.
Leider heute fast zum Tiefstkurs verkauft, jetzt stehen CeWe bereits wieder 2% höher und somit über SL = GD 100.
Prof

levdul1 - Montag, 1. Juni 2015 - 20:16
Das ist das Dilemma der reinen Chartanalyse. Es gibt jede Menge Fehlsignale.

Vielleicht wirst du ja doch irgendwann Teilfundi - fundamental gut bewertete Aktien aussuchen und diese nach charttechnischen Gesichtspunkten kaufen und verkaufen :-)

Nicht so ernst gemeint ...

prof - Montag, 1. Juni 2015 - 20:24
Ach was, im Großen und Ganzen bin ich doch recht gut damit gefahren ...
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: CeWe Color
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: