Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Dt. Pfandbriefbank: Archivierte Beiträge bis 21. Juni 2002
syrtakihans - Dienstag, 8. Januar 2002 - 15:29
Hat hier schon einmal jemand durchkalkuliert, ob es lohnenswert sein könnte, das Tauschangebot nicht wahrzunehmen und die Aktien WPKN 804700 zu halten? Man müßte dazu einmal erfassen (schwieriges Unterfangen), welche Vermögenswerte auf der 804700 verbleiben. Bekanntlich sollen ja Beteiligungen zu "Verkehrswerten" herausgekauft werden.
Ebenso interessant ist die Frage, wie die beiden Teilgesellschaften entsprechend der Umtauschquoten bewertet werden. Hierzu: Wieviele Aktionäre werden das Umtauschangebot zu welchem Kurs annehmen? Und: Wieviele Aktionäre werden später dann an der Kapitalveringerung durch Sachausschüttung teilnehmen wollen?
Ich denke, wer hier durchblickt, kann eventuell ein gutes Geschäft machen, wenn er sich richtig verhält. Meinungen??

stw - Donnerstag, 17. Januar 2002 - 18:27
Heute +10% bei der Depfa. Solche Schwankungen bei einem ehemals so langweiligen Wert sind eigentlich unglaublich und waren früher unvorstellbar. Was sind das nur für Börsenzeiten ? Der Performance des konservativen Depots wird dieser Kurssprung jedenfalls guttun und dem Prof wird beim Anblick des Charts jetzt vielleicht auch nicht mehr ganz so schlecht... *g*
BO trommelt jedenfalls in der aktuellen Ausgabe auch wieder mal für den Kauf der Depfa-Aktie.

:-) stw

stephan - Donnerstag, 17. Januar 2002 - 21:08
Ja, die Depfa macht sich langsam. Ich bin froh, daß man als Fundi nicht in steigende Kurse kaufen muß. Wenn das so weiter geht könnte es ja bald richtig teuer werden.

Übrigens stw, schau Dir mal den Kursverlauf der Ergo in den letzen 10 Tagen an! Von 190 auf 320 und wieder zurück. Wie am Neuen Markt. Hektische Zeiten, und da waren bestimmt zum Großteil professionelle Glückspieler (ähh Fondsmanager) am Werk.

ernie - Dienstag, 29. Januar 2002 - 13:00
halloechen,
wie ist eigentlich die meinung hier an board, bezueglich des umtauschangebotes der depfa ?
wie verhaltet ihr euch. oder bin ich der einzige "depfaner" hier ??
gruss ernie

chinaman - Dienstag, 29. Januar 2002 - 13:01
Nein, Du bist nicht der einzige "depfaner". Ich werde tauschen !

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 29. Januar 2002 - 18:30
Ich empfehle dringend, das Umtauschangebot anzunehmen. Wer das nicht will, der sollte lieber noch vorher verkaufen. Ansonsten sitzt man hinterher auf einer völlig illiquiden Aktie.

:-) stw

stephan - Dienstag, 29. Januar 2002 - 19:14
Also das konservative Musterdpeot wird auf jedenfall tauschen. Schließlich möchte ich dann unbedingt beide Bank-Aktien im Depot haben, die dann kumuliert hoffentlich mit über 80 Euro notieren.

chinaman - Mittwoch, 20. Februar 2002 - 00:14
*vwd DGAP-Ad hoc: DePfa AG <DE0008047002> deutsch

Ad-hoc-Mitteilung der DePfa Holding plc und der DePfa Deutsche Pfandbriefbank
AG

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Ad-hoc-Mitteilung der DePfa Holding plc und der DePfa Deutsche Pfandbriefbank
AG

Das Umtauschangebot der DePfa Holding plc an die Aktionäre der DePfa Deutsche
Pfandbriefbank AG ist, gemessen am Buchungsstand unter der Wertpapier Kenn
Nummer 804702 der zum Umtausch eingereichten Aktien bei der Clearstream Banking
AG, erstmals für mehr als 90% der Aktien der DePfa Deutsche Pfandbriefbank AG
angenommen worden. Das Umtauschangebot kann noch bis zum 20. Februar 2002,
12.00 Uhr (mitteleuropäische Zeit) angenommen werden. Die DePfa Holding plc und
der Vorstand der DePfa Deutsche Pfandbriefbank AG halten es nach dem
gegenwärtigen Kenntnisstand nicht für wahrscheinlich, daß die erreichte
Umtauschquote von 90% durch Ausübung des rechtlich bestehenden Rücktrittsrechts
wieder unterschritten wird. Für die Durchführung des Aktienumtausches ist das
Erreichen einer Umtauschquote von 90% erforderlich.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.02.2002


WKN: 804 700; ISIN: DE0008047002; Index: MDAX
Notiert: Amtlicher Handel in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg,
München; Freiverkehr in Bremen, Hannover und Stuttgart


19.02.2002 - 20:17 Uhr Artikel drucken

stw - Dienstag, 26. Februar 2002 - 12:58
Was ist denn bei Depfa heute los ? Habt Ihr eine Erklärung für die +8% innerhalb weniger Stunden ? Das sind ja Schwankungen wie am Neuen Markt bei der ehemals Langeweile-Aktie der Depfa.

:-) stw

prof_b - Dienstag, 26. Februar 2002 - 13:11
Hauptsache die Richtung stimmt ;-) Prof

stw - Dienstag, 26. Februar 2002 - 15:50
@prof Sind das Deine Freunde der Charttechnik, die den Kurs da aktuell so treiben ? Du selbst warst ja für Depfa vor einigen Wochen noch mehr als skeptisch gestimmt (aber das war dann wohl ein "Fehlsignal", oder ?)

:-) stw

prof_b - Dienstag, 26. Februar 2002 - 16:13
"Fehlsignal": Ihr sollt doch auch mal euren Spaß haben: Chart - 24 Monate

- 60 haben gehalten, starke Widerstände erst wieder bei 85, bis dahin sollte etwas Potenzial da sein.

- Möglicherweise wurde sogar der Abwärtstrend seit 2000 gebrochen.

Ich kaufe jedoch nicht mehr gern bei gebrochenen Abwärtstrends, da diese sich zu häufig als Fehlsignal herausstellen.
Die charttechnische Lage hat sich zweifellos entspannt, wie auch bei Hannover Rück.
Da ich von Sprüchen wie: "Stephan hat Glück gehabt" wenig halte, kann ich mich also nur wundern. Mal sehen, wie das Spielchen weitergeht ...
Prof

stephan - Samstag, 2. März 2002 - 13:50
Ich hatte ja angekündigt, daß ich mit dem konservativen Musterdepot das Umtauschangebot annehme. Daher sind jetzt die Depfa Aktien mit der WKN 804702 im Musterdepot.
Kurzfristig scheint syrtakihans Vermutung, daß man auf ein noch besseres Angebot spekulieren könnte, aufzugehen; die "alten" Depfa Aktien sind auf fast 84 Euro gestiegen, während die zum Umtausch eingereichten bei ca. 79 Euro stehen.

Da zunächst mehr als 90% der Aktionäre das Angebot angenommen habe, glaube ich nicht das die verbliebenen Aktionäre die Machtposition haben sollten, um große Forderungen zus stellen. Aber erstmal sind mir natürlich 10% Kursperformance durch die Lappen gegangen.

strolch - Montag, 11. März 2002 - 15:31
Nach Einschätzung der Analysten von Commerzbank Securities (ComSec) sei die bevorstehende Teilung der DePfa Bank in zwei neue Banken, "Public Sector Finance Bank" sowie "Property Bank", gut für die Bewertung. Der öffentliche Sektor Finanzierung sei als eigenständiges Unternehmen mehr wert als in der derzeitigen Bewertung der gesamte Konzern. Das Kursziel setzen die Analysten bei 105 EUR fest. In der Einzelbewertung rechnet die Bank mit einem Kurswert von 86 EUR für den Sektor Public Financing und 19 EUR für Property Bank.

stephan - Dienstag, 19. März 2002 - 16:30
von www.sharper.de

13:33 Uhr: Blitzmeinung von Cora Gutiérrez


Alle wollen die neue Depfa


Bisher läuft die Aufspaltung der Deutschen Pfandbriefbank (Depfa) wie geschmiert. 98,1 Prozent der Aktionäre tauschten die Papiere der alten Depfa in Aktien der neuen Depfa Holding plc. Im Juni ist die Teilung endgültig abgeschlossen. Dann erhalten die Aktionäre der Staatsfinanzierungsbank Depfa Holding plc (WKN 765 818) pro Titel ein Gratispapier der Immobilienbank Aareal Bank dazu. Am Mittwoch beginnt der Handel in der neuen Depfa plc. Sie hat günstige Startvoraussetzungen. Die Spezialbank trägt ohne die Immobilienbank weniger Risiko und kann sich künftig günstiger refinanzieren. Der Titel hat langfristiges Potenzial.

Ab Mi also auch Depfa Holding plc im Musterdepot

stephan - Donnerstag, 4. April 2002 - 17:28
Auf den ersten Blick sehr solide Zahlen von der DePfa:

Ad hoc: DePfa Holding plc deutsch

DEPFA Gruppe: Vorläufige Geschäftszahlen 2001 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Mitteilung nach § 15 WpHG DEPFA Holding plc Vorläufige Geschäftszahlen 2001 - Jahresüberschuß vor Anteilen Dritter +72% auf 322 Mio EUR Im letzten Geschäftsjahr vor der Teilung in zwei Spezialbanken in diesem Sommer konnte die DEPFA Gruppe ein gutes Ergebnis erzielen: Das Ergebnis nach Steuern und vor Anteilen Dritter stieg um 72,2 % auf 322 Mio. EUR und liegt damit über den eigenen Prognosen von ca. 280 Mio. EUR. Der Konzerngewinn nach Steuern und Anteilen Dritter liegt für das Geschäftsjahr 2001 bei 291 Mio. EUR und damit fast 90 % über dem Jahr 2000. Die DEPFA Gruppe schlägt vor, eine erhöhte Dividende in Höhe von 1,10 EUR pro Aktie (2000: 1,00 EUR) auszuschütten. Die komplette Presseinformation ist im Internet abrufbar unter http://www.depfa.com Konzernzahlen nach US-GAAP 1.1. - 1.1. - Veränderung 31.12.2001 31.12.2000 in % Mio EUR Mio EUR Erweiterter Zinsüberschuß 635 574 +10,6 Provisionsüberschuß 129 128 +0,8 Handelsergebnis 95 8 Gesamte Erträge 859 710 +21,0 Verwaltungsaufwendungen 437 380 +15,0 Sonstige Aufwendungen und Erträge 115 1 Betriebsergebnis vor Risikovorsorge 537 331 +62,2 Risikovorsorge im Kreditgeschäft 116 154 -24,7 Einmaleffekt aus erstmaliger Anwendung FAS 133 -3 0 Ergebnis vor Ertragsteuern 418 177 +136,2 Jahresüberschuß 291 155 +87,7 Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.04.2002 WKN: 765818; ISIN: IE0072559994; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in München und Stuttgart

stw - Donnerstag, 4. April 2002 - 19:25
"sehr solide"
Na das ist aber ziemlich konservativ formuliert, oder ? Trotz des desatrösen 2001 hat die Depfa ihre Prognosen eingehalten. Die Bilanz-Bereinigungsaktion im letzten Jahr ist somit doch schon fast vergessen, die alte Stärke ist wieder da. Nur der Kurs ist noch lange nicht wieder dort, wo er nun m.E. eigentlich hingehört. ICh bin sehr optimistisch und habe die Depfa mitlerweile sogar deutlich übergewichtet im Depot.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 15. Mai 2002 - 07:57
*vwd DGAP-Ad hoc: DEPFA BANK plc deutsch

DEPFA BANK und Aareal Bank mit gutem 1. Quartal 2002

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


DEPFA BANK und Aareal Bank mit gutem 1. Quartal 2002

Dublin und Wiesbaden, 15.05.2002 - DEPFA BANK plc / Aareal Bank AG

In ihrem letzten gemeinsamen Quartalsabschluss weist die DePfa Gruppe eine Steigerung ihres Konzerngewinns um 1,3% aus, der Überschuss nach Steuern belief sich auf 76 Mio EUR. Das Vorjahresergebnis beinhaltete einen Einmalerlös aus dem Beteiligungsverkauf an der Deutschen Börse AG in Höhe von 19 Mio EUR nach
Steuern. Gegenüber dem um diesem Effekt bereinigten Vorjahreswert ergibt sich
eine Steigerung um 35,7%.
In der Staatsfinanzierung (DEPFA BANK plc) belief sich der Gewinn vor Steuern im ersten Quartal 2002 auf 92 Mio EUR (+31,4% gegenüber Q1 2001). Im Immobiliengeschäft (Aareal Bank AG) lag das Vorsteuerergebnis bei 41 Mio EUR nach 31 Mio EUR im Vorjahr.
Die komplette Presseinformation ist im Internet abrufbar unter
http://www.depfa.com

Konzernzahlen nach US-GAAP 1.1. - 1.1. - Veränderung
31.3.2002 31.3.2001
Mio EUR Mio EUR %

Erweiterter Zinsüberschuß 174 163 + 6,7
Provisionsüberschuß 31 34 - 8,8
Handelsergebnis - 10 - 2
Gesamte Erträge 195 195 +/- 0
Verwaltungsaufwendungen 104 88 + 18,2
Sonstige Erträge und Aufwendungen 62 47 + 31,9
Betriebsergebnis vor Risikovorsorge 153 154 - 0,6
Risikovorsorge im Kreditgeschäft 25 18 + 38,9
Ergebnis vor Ertragsteuern 128 134 - 4,5
Konzerngewinn 76 75 + 1,3


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.05.2002


WKN: 765818; ISIN: IE0072559994; Index:
Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in München und Stuttgart


15.05.2002 - 07:31 Uhr Artikel drucken

stephan - Sonntag, 26. Mai 2002 - 19:38
Die Depfa Bank Holding erlebt eine kleine Mai Hausse. Noch einmal danke an das Board (ich glaube es war insbesondere Avalon), die mich auf den Wert gebracht haben. Stw dürfte die Übergewichtung bislang (und hoffentlich auch weiterhin) auch nicht bereuen.

Mal sehen, ob Aareal und Depfa beide so stark sein werden, dass ich sie im Depot behalte oder mich dann doch auf ein Unternehmen konzentriere.
Wie werden Ihr euch nach der Ausgliederung verhalten?

stw - Freitag, 21. Juni 2002 - 10:55
Einige größere Anleger scheinen sich von der Aareal Bank nach der Einbuchung in die Depots sofort wieder zu trennen. Die Aktie ist arg unter Druck und zu 16,50 EUR wohl sehr attraktiv bewertet. Ich halte bisher beide Aktien und liebäugele damit, die Aareal BAnk (auch aufgrund einer ordentlichen Dividendenrendite) auf dem aktuellen Niveau nachzukaufen.

Schliesslich sollte die Bilanz nach dem Großreinemachen der Depfa vor 2 Jahren doch keine größeren Risiken mehr beinhalten, oder was meint Ihr ?

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Dt. Pfandbriefbank: Archivierte Beiträge bis 21. Juni 2002