Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Dt. Pfandbriefbank: Archivierte Beiträge bis 18. August 2000
gärtner - Mittwoch, 16. August 2000 - 13:46
Hejsan Leute,

Der Kurs von DePfa das erste mal seit längerem wieder unter 100 Euro. Das wohl aufgrund der Zahlen bzw. der Kommentare. Was haltet Ihr jetzt von DePfa? Ist das jetzt ein Einstiegskurs (langfristig)?

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Deutsche Pfandbriefbank AG (DePfa) hat im ersten Halbjahr 2000 mit 114 Mio. Euro beim Nachsteuer-Gewinn ein Plus von 5,6% gegenüber 108 Mio. Euro in der entsprechenden Vorjahresperiode erzielt. Das Handelsergebnis
sei jedoch um 25,8% auf 23 Mio. Euro geschrumpft, teilte das Spezialinstitut am Mittwoch in Wiesbaden mit. Zwar habe der Handel mit Wertpapieren um 39% auf 17 Mio. Euro zugelegt. Doch sei durch die Bewertung von Zinsderivaten nach US-GAAP ein gegenläufiger Effekt von 41 Mio. Euro entstanden.

Der Provisionsüberschuss stieg den Angaben nach um 11,1% auf 60 Mio. Euro. Gleichzeitig wuchs der erweiterte Zinsüberschuss um 12,8% auf 318 Mio. Euro. Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft nahm um 80,0% auf 45 Mio. Euro zu.

Mit 173 Mio. Euro seien die Verwaltungsaufwendungen um 33,1% gestiegen, berichtete die DePfa. Als Gründe nannte die
Bank unter anderem gewachsene Personalkosten und einen erweiterten Konsolidierungskreis./ar/ub/sk

der gärtner

prof_b - Mittwoch, 16. August 2000 - 14:36
Charttechnisch ist jetzt Abwarten angesagt: Auch hier ist ein Anstieg über die 38-d-Linie abzuwarten.
Es besteht durchaus Rückschlagspotenzial bis zur alten Unterstützung 70 - 82 Euro. Das wären dann schöne Kaufkurse.

avalon - Mittwoch, 16. August 2000 - 14:58
Tja, die potenziellen Neueinsteiger haben es halt
schwer.

Die Chartis verkaufen und die Fundis kaufen - als
sie über 120 gingen kauften die Chartis (neues ATH, der Weg ist frei und solche Sprüche) was soll
das bringen ?

Die hatten letzes Jahr ein Rekordergebnis wie es noch nie vorkam, daß nun mal ein Jahr lang die Gewinne eher stagnieren ist doch völlig legitim.
Man muß doch den Basiseffekt sehen - bei den Dicountbrokern wird ein KGV über 100 als normal
angesehen, aber was haben die für Gewinne vorzuweisen und von was für einer Basis gehen deren so hochgelobten Gewinnzuwächse aus ?

Ich habe schon ganz andere Sachen mit Depfa erlebt
(Okt. 98) -schaut euch immer die Langfristscharts
an bei solchen Titeln - 5 Jahre Minimum Investitionszeit und man hat immer große Freude
an solchen Titeln.
Aber ich habe gut reden mit meinen ca. 25E
EK - also immer die Ruhe bewahren, vielleicht hat
Prof. b ja recht.

Da fällt mir auch gleich noch meine Dt. Bank ein, immer wenn sie gefallen sind wollte sie keiner von den Kleinanlegern, wenn sie ein neues ATH machen stürzt sich jeder drauf......."g"

Avalon

prof_b - Mittwoch, 16. August 2000 - 15:06
So, wie du (Avalon) die Sache siehst, müssten alle Fundis Millionäre sein, und alle Charties würden am Hungertuch nagen. Zumindest für mich trifft das Hungertuch nicht zu. :-)

Ich habe übrigens genau mit Dt. Bank - Kauf auf ATH innerhalb einiger Wochen 10 % gemacht.
Stopploss liegt bereits über dem Einkaufspreis.

:-) Viele Grüße Prof

laurin - Mittwoch, 16. August 2000 - 15:12
Verwaltungsaufwendungen um 33% gestiegen !!??

das ist aber ziemlich stramm!!!
114 Mill Gewinn bei 173 Mill Verwaltungsaufwand, - ist das nicht ein bisschen ueberproportional?

avalon - Mittwoch, 16. August 2000 - 15:59
Laurin, hast du nicht gelesen warum die Verwaltungskosten so gestiegen sind ?
Homepage laden !

Prof. b - hungern wird ein konsequenter Charti wie du bestimmt nicht und Multimillionäre werden wir demnächst eh alle, weil die Börse ja nie mehr
fallen wird..........."g"

Trotzdem werde ich nie verstehen wie man bei nem
DAX Titel auf so nen schnellen Kursgewinn stolz
sein kann.

Wenns dumm läuft sind sie demnächst wieder bei 80E und du bist wieder draußen.

Nächstes Jahr kaufst du sie dann wieder über 100E,
aber bis zum Verdoppler behältst du sie trotzdem
nicht.

Das geht nur wenn man einmal kauft und nicht mehr
hinschaut - dann wird da auch mal so wie bei
mir ein Topperformer draus.......
Und das zählt bei so einem hoch gewichteten Wert
in meinem Depot viel mehr als z.B. unser
Versechsfacher Wedeco............

Ich beziehe mich doch nur auf die richtig großen
Titel - da braucht man doch wirklich keine Charts,
einmal in der Nähe eines Jahrestiefs gekauft und
liegen lassen - mehr Arbeit macht das nicht.

Ansonsten bin ich mit deiner Strategie doch vollkommen einverstanden, das weißt du doch.

Avalon

laurin - Mittwoch, 16. August 2000 - 16:31
Sorry. - gehoert nicht hier hin, aber ich will dafuer keinen neuen thread anfangen.

Mir gefallen ziemlich gut:

Edscha
Bijou Brigitte
PA Power Automation

ich weiss, dass ihr bislang von PA nicvhts gehalten habt, aber wie sieht's denn jetzt aus? Also ich kann eigentlich kein Haar mehr in der Suppe finden....

prof_b - Mittwoch, 16. August 2000 - 20:15
Escha: zu langweilig, zu niedriges KGV?
Bijou Brigitte: sehr schöner Chart
PA-Power: Auf jeden Fall hast du mit diesem Investment Erfolg, ich kaufe trotzdem nicht.

gärtner - Mittwoch, 16. August 2000 - 20:27
hejsan,

Das steht in einer Pressemitteilung zum Verwaltungsaufwand:

Der Verwaltungsaufwand stieg um 33,1% auf 173 Mio EUR. Dieser starke Anstieg ist zu einem wesentlichen Teil durch höhere Personalkosten verursacht (+41,1% auf 103 Mio EUR). Es wurden strategisch wichtige Bereiche personell ausgebaut und hierbei Investitionen für den zukünftigen Erfolg der DePfa Gruppe getätigt. Weitere Ursachen für den erhöhten Verwaltungsaufwand lagen in höheren Bonuszahlungen sowie in einem erweiterten Konsolidierungskreis begründet.

Avalon, kannst Du es mir (und anderen) mal übersetzen? Bedeutet es, DePfa hat in die Zukunft investiert? Ich dachte "lean mangement" wäre gerade modern ... naja, vielleicht bin ich auch nur zu müde, um es zu verstehen - ab übermorgen ist erstmal Urlaub in Deutschland angesagt!

der Gärtner

stw - Mittwoch, 16. August 2000 - 22:33
Avalon hat hier in einem langen Beitrag mal die Depfa-Story erzählt. Leider ist die hervorragende Analyse wohl nicht mehr verfügbar hier im Board.

Hast Du diesen Beitrag noch, Avalon, und könntest ihn nochmal posten ?. Ich denke, es wird Zeit, mal wieder die gesamte Depfa-Geschichte hier zu erzählen, denn es kommen wohl wirklich tatsächlich sehr interessante Einstiegskurse auf uns zu und viele Leser sind noch nicht so lange dabei...

Tut mir leid, das der alte Depfa-Beitrag wohl nicht mehr verfügbar ist. Wir haben die einfach zu lange vernachlässigt...

:-) stw

avalon - Donnerstag, 17. August 2000 - 07:29
Die Depfa Story - so viel habe ich da gar nicht
dazu gesagt.

Leider habe ich im Jan. nen neuen PC gekauft und
mir diesen Beitrag nicht vom alten auf den neuen
übertragen.

Den hat jetzt vermutlich ein Schüler der mir den PC für ein paar Märker abgekauft hat......."g"

Der Personalaufbau in den "wichtigen strategischen
Bereichen" betrifft wohl eindeutig die Investmentbank der Depfa sowie die IT Sparte, welche beide bis 2001 an die Börse sollen.

Schließlich will die Depfa nur schöne und attraktive Töchter den Investoren zur Heirat
anbieten........"g"

Also ich will euch nicht zu irgendwas überreden,
aber solche Einschätzungen waren immer die Kaufgelegenheit bei der Depfa:

DEPFA ABN Amro: Titel vorübergehend auf "Undervalued" ("Buy") =

Gleichzeitig wurde der Gewinn pro Aktie für 2000, 2001 und 2002 auf 7,20 (8,50) EUR, 8,50 (10,00) EUR bzw 9,50 (11,20) EUR
korrigiert. Die Halbjahreszahlen seien schlechter als erwartet ausgefallen, begründen die Analysten des Finanzinstituts die
Entscheidung.

Solche Titel darf man eh nur kaufen wenn die Großen negativ schreiben, die haben dann ihre
Positionen verringert und werden dann irgendwann
wieder für Nachfrage sorgen.
Wenn alle ausreichend drin sind und nur Kaufempfehlungen kommen, dann sollte man bekanntlich besser erst mal abwarten.

Aber um Prof. bs Strategie nicht unberücksichtigt
zu lassen - ich habe gesehen, daß sie momentan
genau an der 200Tage Linie stehen - vielleicht
sollte man als Neueinsteiger tatsächlich abwarten
ob diese hält..........

Avalon

avalon - Donnerstag, 17. August 2000 - 07:51
Na, die Analysten sind sich schwer uneinig, ich
halte mich also an die WGZ Bank......."g":

Depfa - Outperformer

WKN: 804700
DEPFA DT.PFANDBR.O.N.
WGZ-Bank
16.08.2000



* Fakten:

- Zins- und Provisionsüberschuss +13% bzw. +11%;

- Verwaltungsaufwand + 33% (davon Personal +41%);

- Erg. v. St./n.St. unv. auf 196 Mio. Euro bzw. +5,6% auf 114 Mio. Euro

* Bewertung: Der erstmalige Zahlenvergleich auf der US - GAAP - Basis sorgt zwar für
Irritationen, die Zahlen liegen jedoch im Rahmen der Erwartungen. Es bleibt per saldo
festzuhalten, dass DePfa trotz schwieriger Marktbedingungen bereinigt um
Sonderbelastungen/ Investitionen im 1.Hj. 2000 rd. 30% mehr verdient hat als im Vorjahr.
Für das Gesamtjahr gehen wir von einem JÜ-Anstieg in der Größenordnung von 17%
aus. Die überzeugenden Kaufargumente für den Titel 1) nach RoE (2003: 17% auf
erhöhter EK-Basis) und KGV (2001: rd. 9) attraktivste deutsche Bankaktie und 2) kfr.
Börsengang von 2 Töchtern (DePfa IT-Services und DePfa Investment Bank; evtl.
Partizipation der DePfa - Aktionäre an den Börsenerlösen) bleiben unverändert
bestehen. Wir raten, die aktuelle Konsolidierungsphase zum weiteren Positionsaufbau zu
nutzen.

stw - Donnerstag, 17. August 2000 - 16:35
Es wäre doch traumhaft, wenn die 200Tage-Linie fällt. Vielleicht kann ich dann tatsächlich noch für unter 90 Euro den Charties ein paar Stücke abnehmen. Ich will doch da auch endlich mit an Bord... und hab wieder mal einen viel zu grossen Ehrgeiz, den richtigen Einstiegszeitpunkt zu finden.

Avalon, gibt es schon einen ungefähren Zeitplan für die Börsengänge von Investmentbank + IT ? Ich möchte drin sein, bevor die Emissionsstudien erscheinen. Gibt's da schon Anlass zu Eile ?

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 17. August 2000 - 17:57
Überhaupt sind Aktien, die durch ihre charttechnischen Widerstände fallen, "traumhafte" Kaufgelegenheiten:
Bechtle, m+s, Rücker haben sich alle prächtig entwickelt, nachdem sie durch ihre Widerstände gefallen sind.

Ach so, die sind ja am NM.
Dann freuen wir uns mal über Kamps, Telekom oder Schwarz-Pharma. Die haben sich alle "traumhaft" entwickelt, als sie durch ihre Unterstützungen gefallen sind.

Avalon ist der Meinung, die Charttechnik klappt nicht bei DAX-Werten.
Stw ist der Meinung, die Charttechnik klappt nicht bei marktengen Werten.
Aber eigentlich ist funktioniert sie sowieso nicht ...

stw - Donnerstag, 17. August 2000 - 20:14
Prof, vergess doch mal nur für 5 min die Charts und schau Dir die Entwicklung der Depfa -Fundamentals in den letzten 5 Jahren an. Wie kannst Du so ein Unternehmen mit Bechtle, m+s oder Rücker vergleichen, die doch noch überhaupt keine Geschichte als börsennotiertes Unternehmen vorzuweisen haben.

Ich habe nie behauptet, dass mit Charttechnik keine Erfolge zu erzielen sind. Das funktioniert schon alleine deshalb in gewisser Weise, weil so viele sich danach richten. Ich behaupte nur, dass langfristig ein gut gemanagetes Depot eines Fundis besser abschneidet als das eines Chattechnik-Experten.

Und das werde ich Dir (und den anderen 'Ungläubigen' da draussen) in den nächsten Jahren versuchen zu beweisen... *ggg*

:-)) stw

gärtner - Donnerstag, 17. August 2000 - 20:54
... meine Güte, da habe ich einen Thread angefangen ;-) Friede, Leute, Peace !!

Die langjährige Erfahrung (allerdings nicht an der Börse ;-)) sagt mir: Der Mittelweg ist der beste ... kann man vielleicht das Ganze kombinieren? Fundis und Charties und all die anderen Ahnungslosen ;-)

bis bald

der Gärtner

avalon - Donnerstag, 17. August 2000 - 21:03
Na langsam artet der Fundi Techno Disput
in Richtung unsachlich aus.

Die von dir genannten NM Werte sind nun wirklich
nicht erwähnenswert - jeder Profi in Sachen Chart
wird den Kopf schütteln bei so kurzen Zeiträumen den Chart zugrunde zu legen.

Kamps ist auch ein schlechtes Beispiel - die
sind extrem gelaufen, irgendwann sind alle Erwartungen im Kurs drin, dann fällt so ein
Titel aus fundamentalen Gründen - der Chart
verstärkt das nur.
Jeder der Kamps genau untersucht hätte, wäre zu der Erkenntnis gekommen, daß so eine agressive
Aquisitionspolitik irgendwann an ihre Grenzen
stößt.
Kamps ist nach der Harrys Geschichte völlig
überschuldet, die Bilanz sieht katastrophal aus,
die Gewinnschätzungen wurden ca. halbiert.

Dann halbiert sich eben auch der Kurs - da hätte ich kein Charti sein müssen um das zu erkennen.

Telekom braucht man eh nicht kommentieren, wer da
100E bezahlt war dem Wahnsinn verfallen.

Schwarz Pharma - das waren ja wohl auch die katastrophalen Zahlen die jeden Fundi zum Ausstieg
bewegt hätten.......

Depfa hat letztes Jahr fast 80% Gewinnsteigerung
hingelegt, das KGV wurde deshalb keineswegs
verdoppelt.
Nun haben sie einen hohen Basiseffekt und steigern
den Gewinn dieses Jahr nur minimal - aber auch
nur wegen hoher Investitionen in die beiden
Töchter die an die Börse gehen.

Daß hier ein Einbruch wegen den Charts anders
zu sehen ist sollte eigentlich klar sein.
Aber ich muß zugeben - man weiß nie wie weit
die Chartis so einen Titel drücken können, genau so wie man ja nie sicher davor ist, daß sie eine
Aktie extrem heißlaufen lassen.

Sei nicht zu selbstsicher bei deiner Strategie -
die letzten Käufe sind letztendlich auch nicht besser gewesen als eine Münze zu werfen.

Cinemedia, Helkon, Dicom, Elexis, Daimler usw. als Negativbeispiel stehen bestenfalls mit Stinnes,
Douglas, Hannover R. usw. genau so viele
Positivbeispiele gegenüber.

Dann kann ich auch gleich ne Münze werfen bei meinen Entscheidungen.

Und ne TFG bei 38 zu kaufen wenn die Fundis hier
alle bei ca. 32 einsteigen (die fallen weit unter
30 sagte der Chartgläubige damals) sehe ich auch
nicht gerade als sinnvoll an.

Sei doch mal ehrlich - die Mehrzahl deiner derzeitigen Highflyer hast du nicht wegen der
Charts gekauft.
Wedeco, Systematics, PC Spezialist usw. haben wir
letzes Jahr hier besprochen und sind uns einig
geworden - aber nicht wegen der Charts - das mußt
du zugeben...........

Also reden wir nächstes Jahr über deine neuen
Highflyer die du wegen der Charts gekauft hast -
falls vorhanden.
Dann vergleichen wir mit unseren neuen Fundihighflyern - natürlich ebenfalls nur falls
vorhanden.

Wenn wir das ein paar Jahre durchziehen, wie
stw richtig sagt - dann ist ein Vergleich sinnvoll.
Wobei das unbedingt nötige Glück natürlich nicht
berücksichtigt werden kann - denn das braucht der
Fundi genau so wie der Charti........
Gehen wir einfach davon aus, daß wir alle
gleichviel Glück haben........

So - nun zur Depfa und stw`s Frage.
Die Depfa Investment sollte im Herbst diesen Jahres an die Börse.
Wie man mir vermittelt hat besteht ein sehr hohes
Interesse angelsächsicher institutioneller Anleger.
Aber man hat durch viele Gespräche erfahren, daß
man die Depfa Investment noch ein bißchen
aufpeppen könnte und von daher wird die
Sache wohl erst 2001 durchgezogen.

Depfa IT soll sowieso erst 2001 an die Börse,
da will man das Europaengagement vorher noch
stark ausbauen um den Anlegern einen internationalen Player anbieten zu können.

Ihr dürft das nicht mit den üblichen Börsengängen
vergleichen - der Depfa geht es in keiner Weise
darum hier Geld zu verdienen.
Es werden keine Anteile abgegeben - man versucht
dadurch eine höhere Börsenbewertung zu erreichen.

Denn man darf davon ausgehen, das diese beiden
Töchter nicht mit einem traditionenellen KGV von
10-12 wie die Depfa bewertet werden.
die Mittel aus den Börsengängen werden voll den
Töchtern zu gute kommen - so gesehen auch ein
indirekter Vorteil für die Mutter.
Denn dann fallen die bisherigen Investitionsausgaben weg, es werden stille Reserven geschaffen und das Ergebnis der Mutter
wird sich erheblich verbessern.......

So wurde mir das vermittelt - alles ganz seriös und kompetent.
Auch die von der WGZ erwähnte evtl. Partizipation
der Depfa Aktionäre an den Börsengängen ist
reine Spekulation - niemals würde die Depfa#
solche Erwartungen schüren.

Avalon

avalon - Donnerstag, 17. August 2000 - 21:06
Hey Gärtner - du bist mir dazwischen gekommen.

Warum schreibe ich so viel Text, du bringst es mit wenigen Worten auf den Punkt !

Wir sollten uns zusammenschließen und die
ideale Kombination erfinden.......

Avalon

laurin - Donnerstag, 17. August 2000 - 21:27
vor Jahren hab ich ein schoenes Zitat gefunden, von dem ich mir leider nicht aufgeschrieben habe, von wem es war (einer der Funktionaere einer deutschen juedischen Gemeinde, glaub ich):

"Wo alle das Gleiche denken, wird selten viel nachgedacht".

mehr sag ich dazu nicht...!

gärtner - Freitag, 18. August 2000 - 08:02
God morgon!

Das mit der idealen Strategie geht mir in letzter Zeit öfter mal durch den Kopf. Allerdings glaube ich nicht, dass es die überhaupt gibt. Dazu spielt das Glück wohl auch eine zu grosse Rolle. Und wir sind bestimmt nicht die Ersten, die danach suchen (aber vielleicht waren die anderen zu blind?)

Vielleicht ist es aber trotzdem möglich, Charttechnik und Fundamentales so zu verquicken, dass synergistische Effekte nutzbar werden. Leider habe ich von beidem zu wenig Ahnung ...

So, jetzt aber: Jag är på semester! (Ich bin im Urlaub! - Urlaub heisst auf Schwedisch "semester" - das sollte den Studenten zu denken geben ;-)))

der gärtner

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Dt. Pfandbriefbank: Archivierte Beiträge bis 18. August 2000