Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Pfeiffer Vacuum: Archivierte Beiträge bis 28. Juli 2000
laurin - Dienstag, 6. Juni 2000 - 15:03
wenn schon zu SC Microsystems niemand eine Meinung hat, wie sieht's dann mit Pfeiffer-Vacuum aus??? Ich versuch einfach mal ein paar "andere" fundamental sehr solide Titel anzusprechen...

avalon - Dienstag, 6. Juni 2000 - 15:19
Also ich komm mit denen ihrem Gewinnwachstum
bezogen aufs KGV nicht so ganz klar.

Dann dieser Einstieg ins DVD Geschäft - da vergrätzt man einerseits die Kunden aus dem
Kerngeschäft und ob man gegen die Marktführer
ankommt in der neuen Nische ankommt ist wohl
auch die Frage.

Wären die im Smax oder MDax wäre das was anderes,
außerdem mag ich keine Doppellistings - bei den
verrückten Amis und dann die Möglichkeit Aktien
leer zu verkaufen, also ich schätze ja ansonsten
die viel strengeren Gesetze in USA, aber diese
Blüte mit dem Leerverkauf müßte doch wirklich nicht sein.

SCM - denen traue ich (bzw. mein Bauch) einfach
nicht.

Avalon

pumi - Mittwoch, 7. Juni 2000 - 13:27
Sieh mal einer guck, Pfeiffer Vacuum hab ich auch
schon lange im Depot.... damals mal fuer 45.-
gekauft, nicht an Stoploss gehalten und dann
aufgrund der fundamentalen Daten doch gehalten!
Bin nicht wirklich glücklich damit, wie Avalon
schon sagte, Gewinnwachstum steht in keinem
Verhältnis zum KGV.
Allerdings weiss ich auch nicht, wie das mit der
Zukunft so aussieht. Angesichts der fortschreitenden Technik braucht vielleicht die ganze Welt immer mehr Vakuumpumpen :)
Curtis 1000 hab ich übrigens auch immer noch im Depot, schon völlig vergessen.
Hmmm, wenn ich ein bisschen Zeit habe, werde ich
mal schauen, ob die beiden noch in meinem Depot verweilen dürfen!
Allerdings ist Pfeiffer Vacuum bei dem Kurs
fuer mich kein Kauf mehr, ich weiss auch nicht,
was mich damals dazu bewegt hat!
Ich glaube, ich wollte einfach mal was
"konservatives" im Depot haben, damals war ich
noch deutlich spekulativer eingestellt!

Greetings, Pumi

steuerzahler - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 17:41
Pfeiffer Vacuum halte ich für ein grundsolides Investment. Die Story mit DVD klingt äußerst gut. U.a. wegen der Format-Universalität. Darin leigt der Vorteil Pfeiffer's. Vielleicht gibt es was Neues von der HV (heute?). Aber zu Erfolg brauchts noch Zeit. Pfeiffer muß ja erst mal die Fabrik fertigstellen, bevor es losgehen kann. Siehe Homepage, dort kann man auf der Live-Cam den Baufortschritt verfolgen. Ich denke, wenn die ersten DVD-Maschinen ausgeliefert sind und Meldungen über Aufträge kommen, dann wird auch der Kurs zulegen. Das könnte so Ende 2000 sein. Ansonsten rechne ich immer noch mit einer größeren Übernahme (Edwards in GB?), die Kasse ist voll. Wer unter 30 eingestiegen ist, und die Gelegenheit dazu war lange genug, der kann eigentlich heute nicht klagen. Gruß, S.

laurin - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 18:11
fuer PV gilt aehnliches wie fuer Sartorius; - diese Vakuum-Pumpen finden in der gesamten High-Tech-Labortechnik Verwendung. diese firmen muessten in D nur mehr "trommeln", damit sie ihr "solides=konservativ=langweilig" Image verlieren.

stw - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 18:49
Ich sehe den Einstieg in das neue DVD-Geschäftsfeld im Gegensatz zu Avalon auch äußerst positiv. Wie mir versichert wurde, ist das technisch gar nicht so weit von deren Kerngeschäftsfeldern entfernt. Der Kuchen, der da im DVD-Geschäft in den nächsten JAhren verteilt wird ist riesengroß. Wenn das Management auch in diesem Fall weiß, was es tut, dann dürfte PV auch hier ein gutes Stück vom Kuchen abbekommen. Ich denke, hier ist jetzt sehr wichtig, daß sie jetzt möglichst schnell an den MArkt kommen...

:-) stw

steuerzahler - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 21:20
Ein kleiner Tip: Im WO-Board steht die Rede des VV auf der HV am 6.6.00. Zur Lektüre sehr empfohlen. Dondorf ist kein Mann der leeren Versprechungen. Aus diversen Meldungen (stehen ggf. auf der Pfeiffer Homepage) ist mir schon länger geläufig, daß die Vakuumtechnik ein großer Teil (30-40% ?) des DVD-Maschinenwerts darstellt. Insofern hat Pfeiffer eine hervorragende Wertschöpfungskette etabliert. Ich denke mal, Steag und Singulus werden einen sehr starken Konkurrenten (oder auch Zulieferer) bekommen. Nach dem, was zu hören ist, hat Pfeiffer hinsichtlich der R/W-DVDs einen technologischen Vorsprung vor der Konkurrenz. Insbesondere wegen der Flexibilität beim Format. Prototypen sind übrigens schon ausgeliefert. Gruß, S.

laurin - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 22:41
mehr, mehr, mehr Infos dazu! PV sollte man wirklich nicht unterschaetzen!

steuerzahler - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 23:10
Noch was zu den Pumpen. Hauptgeschäft Pfeiffers sind die Turbomolekularpumpen. Das sind extrem hochtourig laufende Turbinen, die sozusagen den letzten Rest an Luft rausschaufeln und immer eine Vorpumpe benötigen. Dafür gibt aber Vacuum wie im Weltall. Weltweit gibt es meines Wissens für die TMPs nur ein paar wenige Hersteller, vielleicht eine Handvoll. Sartorius gehört aber meines Wissens nicht dazu. Pfeiffer gehört zu den besten. Alles weitere relevante findet sich bei www.pfeiffer-vacuum.de
laurin, hast Du die Rede gelesen? Gut? Gruß, S.

laurin - Freitag, 9. Juni 2000 - 00:01
mein Vergleich zu Sartorius bezog sich nicht auf die Produkte, sondern auf eine der Branchen, die die Produkte abnimmt.

moneymax - Sonntag, 9. Juli 2000 - 11:54
Ich finde die Story ganz interessant, werde mich aber noch eingehender mit denen beschäftigen müssen bevor ich eventuell investiere.


moneymax


PFEIFFER VACUUM / Potential durch DVD und Asien-Expansion
__________________________________________________________________


HISTORIE

Das von Arthur Pfeiffer im Jahre 1890 gegruendete Unternehmen
blickt auf eine ueber 100-jaehrige Tradition zurueck. In 1969
wurde die Firma in die Balzers-Gruppe, eine Tochter der Schwei-
zerischen Oerlikon Buehrle Holding AG, eingegliedert, um nach
diversen Kapitalerhoehungen und Namensaenderungen im Jahr 1993
unter Balzers Holding Deutschland zu firmieren. Nachdem die
Muttergesellschaft Oerlikon Buehrle 1994 mit der Leybold AG den
groessten Wettbewerber von Pfeiffer im Bereich Turbomolekular
Vakuumpumpen erwarb, legten die Kartellaemter einer Genehmigung
strenge Auflagen zugrunde, da Pfeiffer und Leybold vereint eine
weltweit dominierende Marktstellung auf den Gebieten Beschich-
tungstechnologien CD/Brillen und Turbomolekularpumpen besaessen.

In diesem Rahmen war die Muttergesellschaft dazu angehalten,
wesentliche Unternehmensteile zu veraeussern, so dass Balzers
Deutschland Holding lediglich das Produktsegment Turbomolekular-
pumpen erhalten blieb, wobei man schon damals in diesem Segment
einen Weltmarktanteil von nahezu 40% aufwies. Die Balzers Deut-
schland Holding wurde im Rahmen der Ausgliederung im Jahr 1996
in die heutige Pfeiffer Vacuum Technology AG umgewandelt und als
erstes deutsches Unternehmen in Form eines IPO's an der New Yor-
ker Boerse platziert. Vom Emissionserloes in Hoehe von 99 Mio DM
blieben Pfeiffer Vacuum lediglich 9 Mio DM, die jedoch ausreich-
ten, dem Unternehmen eine schuldenfreie und solide Ausgangsbasis
zu verschaffen.

UNTERNEHMENSPORTRAIT

Pfeiffer Vacuum Technology AG entwickelt, produziert und ver-
marktet auf dem Gebiet der Vacuum-Technologie Komponenten und
Systeme, die als Grundlagentechnologie und Basiskomponenten ver-
schiedenster High-Tech-Bereiche wie beispielsweise der Herstel-
lung von Computer-Monitoren und Halbleitern, der Beschichtung
von Compact Discs/DVD und Brillenglaesern, der Weltraumtechnik,
Genomforschung uvm. zugrunde liegen. Das Unternehmen beschaef-
tigt derzeit rund 800 Mitarbeiter und unterhaelt einen weltweit
agierenden Vertriebsapparat.

Mit einem Umsatzanteil von 39% wichtigstes Produktsegment sind
Turbomolekularpumpen, wobei man einen Weltmarktanteil von 40%
haelt. Im Produktbereich Vacuum-Mess- und Analysegeraete erwirt-
schaftet man einen Umsatzanteil von 26%, gefolgt von dem Bereich
Service und Wartung (12%), komplette Vacuum-Systeme, Drehschie-
berpumpen, Waelzkolbenpumpen und Trockene Pumpen. Dabei erzielt
man derzeit, der globalen Ausrichtung entsprechend, einen Ex-
portanteil von rund 70%. Hinsichtlich der regionalen Umsatzver-
teilung entfielen im Geschaeftsjahr 99 auf Deutschland 31%, auf
das europaeische Ausland 32%, gefolgt von Nordamerika (28%) und
Asien (8%).

GESCHAEFTSZAHLEN

Im ersten Quartal des laufenden Geschaeftsjahres 2000 erzielte
man mit einer Umsatzsteigerung von 28,3% auf 86,3 Mio DM und
einem Auftragseingang von 101,4 Mio DM (+51%) neue Rekordzahlen.
Die Umsatzrendite belief sich dabei auf 8,7%. Das Ergebnis vor
Steuern konnte von 11,2 auf 13,5 Mio DM, das Nachsteuerergebnis
um 25,6% von 6,0 auf 7,5 Mio DM gesteigert werden. Das Ergebnis
je Aktie erhoehte sich dabei um 31% von 0,68 DM im entsprechen-
den Vorjahreszeitraum auf 0,89 DM im 1. Quartal 2000. Neben dem
Produktbereich Turbomolekularpumpen, der mit einer Steigerung um
38 % von 29,2 Mio DM auf 40,2 Mio DM massgeblich zum Umsatzwach-
stum beitrug, macht sich vor allem auch die verstaerkte Nachfra-
gedynamik aus dem Halbleitersektor positiv bemerkbar. Somit
baute die Gesellschaft die weltweite Marktfuehrung in diesem
Segment weiter aus. Auf der Haupversammlung war zu vernehmen,
dass die Umsatzerloese der ersten 5 Monate des laufenden Gesch-
aeftsjahres bereit mit 37% gegenueber der entsprechenden Vorjah-
resperiode gesteigert werden konnten.

AKTIENSERVICE-RATING

Im Hinblick auf die langjaehrige Unternehmenstradition und die
kontinuierliche Entwicklung sollten Investoren einer Anlageent-
scheidung einen fuer Wachstumsunternehmen des neuen Marktes ver-
gleichsweise langfristig bemessenen Betrachtungszeitraum zugrun-
de legen. Denn nur auf diese Weise wird das Potential in Umsatz
und Ertrag der Gesellschaft vollumfaenglich ersichtlich. So ver-
zeichnete Pfeiffer Vacuum in den Geschaeftsjahren 1995 bis 1999
einen Umsatzanstieg von rund 40%, waehrend die Rentabilitaet im
gleichen Zeitraum mit einem Gewinnzuwachs von rund 280% auf 46,6
Mio DM in 99 deutlich ueberproportional zulegte. Im 1. Quartal
des laufenden Geschaeftsjahres setzte sich das ueberproportio-
nale Ergebniswachstum nach dem von Kostenreduktionsmassnahmen
gepraegten Vorjahr fort. Somit zaehlt Pfeiffer Vacuum weiterhin
den ertragsstaerksten Wachstumsunternehmen am Neuen Markt.

Ungeachtet aller Tradition weist die Gesellschaft hinsichtlich
ihrer Ausrichtung keine starren Strukturen auf, sondern zeichnet
sich durch hohe Innovationskraft und unternehmerische Flexibili-
taet aus. Vor diesem Hintergrund gelingt es dem Unternehmen mit-
tels staendig weiterentwickelter Produkttechnologie, sowie mit
Hilfe eines expansiven Vertriebsapparates, Marktanteile sowohl
in bestehenden Geschaeftsfeldern auszubauen, als auch neue Kun-
denkreise zu adressieren. So ging man im vergangenen Maerz mit
75% eine Mehrheitsbeteiligung an dem auf Beschichtungstechnolo-
gien (Sputtersystem) fuer DVD/RW spezialisierten schweizer Start-
Up-Unternehmen Memex Optical Media Solutions AG ein, nachdem
man selbst bereits erhebliche Investition in die Entwicklung von
Anlagen und Komponenten zur Herstellung von wiederbeschreibbaren
DVDs taetigte. So erwartet man fuer das Jahr 01e/02e Umsaetze
von 20/100 Mio DM bei DVD-Produktionsanlagen. Den Folgejahren
prognostiziert man in diesem Segment weiterhin vehemente Stei-
gerungsraten. Ungeachtet des harten Wettbewerbs mit scheinbar
unantastbaren Konkurrenten wie Sony oder Yamaha konnte kuerzlich
die erste Sputteranlage, mit der man neue Massstaebe setzte,
ausgeliefert werden, was den hohen technologischen Entwicklungs-
stand des Unternehmens auch in diesem Bereich dokumentiert.

Das intensivierte Engagement im Bereich DVD/RW rechtfertigt vor
dem Hintergrund einer fuehrenden Technologie im Rahmen des pros-
perierenden Multimediamarktes eine umfassende Neubewertung des
Unternehmens. Ferner erhaelt Pfeiffer aufgrund der anhaltenden
Nachfragedynamik aus dem Halbleitermarkt weiterhin deutliche
Wachstumsimpulse. Zudem bilden die Produkte des Unternehmens die
Grundlage vieler High-Tech- Analyse- und -Messgeraete wie z.B.
das Elektronenmikroskop oder Massenspektrometer, welche sich im
Rahmen weltweit forcierter Aufwendungen fuer Forschung und Ent-
wicklung ebenfalls zunehmender Nachfrage erfreuen. Wurde Forsch-
ung frueher vornehmlich im akademischen Umfeld betrieben, kann
der kostenintensive und mit hohen Vorlaufkosten behaftete Be-
reich Forschung und Entwicklung in der heutigen Hochtechnologie-
gesellschaft nur ueber die freie Marktwirtschaft adaequat fi-
nanziert werden. Hierdurch kommt Pfeiffer in den Genuss von
weiteren Nachfragestimulanzien.

Vor diesem Hintergrund wird ersichtlich, dass sich das Unter-
nehmen mit seiner Produktpalette in mehreren wachstumsstarken
Zukunftsmaerkten zugleich vielversprechend positioniert sieht.
Im Gespraech mit Aktienservice Research machte der Vorstandsvor-
sitzende Wolfgang Dondorff ferner glaubhaft, dass man sich das
vielversprechende Marktpotential des asiatischen Raumes durch
forcierte Vertriebsaktivitaeten, Akquisitionen und Kooperationen
verstaerkt zu nutze machen will. Hierbei erscheint das Produkt-
sortiment von Pfeiffer mit Vacuumanwendungen fuer den Halblei-
termarkt, im Bereich DVD/RW, Analyse und F&E praedestiniert, um
auf den High-Tech-Maerkten Asiens mittelfristig eine hohe Markt-
penetration zu erreichen.

Vor dem Hintergrund der zu erwartenden Expansion in Asien, sowie
in Anbetracht einer umfassenden Neubewertung aufgrund des for-
cierten Engagements im DVD-Bereich, der ueberplanmaessigen Gesch-
aeftsentwicklung und des gegenueber Vorjahr deutlich gestiegenen
Auftragseingangs, erhoehen wir unsere EPS-Schaetzungen fuer 00e/
01e/02e auf 1,95/2,4/3,0 Euro/Aktie. Es errechnet sich somit ein
angenehm moderates 2001e-KGV von knapp 17. Eine im Branchenver-
gleich angemessene KGV-Bewertung von 25 vorausgesetzt, den Be-
wertungsaufschlag als Marktfuehrer noch nicht beruecksichtigt,
errechnet sich auf Sicht von 12 Monaten ein erstes Kursziel von
60 Euro.

Der solide, vielversprechend positionierte, moderat bewertete
und zugleich wachstumsstarke NEMAX50-Wert mit guenstigem
Chancen-/Risiko-Profil sellt somit auch fuer den konservativ
ausgerichteten Investor eine attraktive Anlagemoeglichkeit dar.

KENNZAHLEN

PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY AG,
WKN: 691660, Kurs FFM: 41,5 Euro
Kursziel 12 Monate: 60,0 Euro
Empf. Stopp-Loss: 35,0 Euro

stw - Sonntag, 9. Juli 2000 - 13:02
"So erwartet man fuer das Jahr 01e/02e Umsaetze
von 20/100 Mio DM bei DVD-Produktionsanlagen."

Anhand der Ergebnisse von Singulus und Steag lässt sich erahnen, mit welch grandiosen Margen hier gearbeitet wird. Selbst wenn diese in Zukunft sicherlich sinken werden, so ist doch mit einer deutlich überproportionalen Ergebnisentwicklung bei Pfeiffer in den kommenden Jahren zu rechnen.

Und das schönste: der Pfeiffer-Vorstand hat meines Wissens noch nie mit seinen Prognosen daneben gelegen und sie sogar mit schöner Regelmäßigkeit übertroffen.

Die obern genannten Gewinnschätzungen sind genau so auch in BO zu finden: ich halte sie und das genannte Kursziel durchaus für realistisch.

Auffallend ist, daß sich der Aktienkurs in den letzten Monaten genau wie zB bei Singulus stabil gehalten hat im fallenden Gesamtmarkt. Der Wert ist relativ zockerfrei und ich halte den gegenwärtigen Einstiegszeitpunkt für günstig.

Ich denke, ich werde mir in den nächsten Tagen ein paar Stücke ins Depot legen. Abernur geeignet für wirklich längerfristig orientierte Anleger, hier ist kein schneller Verdoppler zu erwarten, einen Gurupush halte ich für nahezu ausgeschlossen.

:-)) stw

aquamarin - Sonntag, 9. Juli 2000 - 21:18
Dank des schlechten Wetters (brrr!) bin ich heute endlich dazu gekommen, mir den Geschäftsbericht 99 und die Presseinformationen durchzulesen.

War richtig positiv überrascht! Es scheint doch noch wirklich solide, bodenständige Firmen am Neuen Markt zu geben.

Falls sich der leichte Aufwärtstrend der letzten 3 Wochen im Kursverlauf fortsetzt, werde ich wohl mit einer kleinen Position einsteigen. Zwar mit Stop-Loss versehen, aber ich stimme stw zu: Pfeiffer sollte man möglichst als langfristiges Investment sehen.

Die Gewinnerwartung für 2001 scheint mir übrigens realistisch zu sein, gerade im Hinblick auf das zusätzliche DVD-Geschäft.

Was die 1,95 pro Aktie für 2000 angeht, bin ich nicht so optimistisch. In diesem Jahr steht der Grossteil der Neustrukturierung des Standortes Asslar an (für 2000+2001 20 Millionen DM Investitionen bei einem Ergebnis vor Steuern in 1999 von 46 Millionen DM) und der Aufbau des DVD-Geschäftes wird wohl auch einiges kosten. Ich rechne daher nur mit einem moderaten Gewinnanstieg in diesem Jahr (wenn überhaupt). Deshalb jetzt auch nur eine kleine Position - wer weiss, was für Prügel der Kurs bezieht, wenn gewisse Erwartungen nicht erfüllt werden.

Am 8. August sollen jedenfalls die Halbjahreszahlen veröffentlicht werden.

Aquamarin

pumi - Freitag, 21. Juli 2000 - 19:04
Guckt mal alle, PV kratzt grad an seinem ATH!
Na wenn das kein Grund zum Feiern ist! 8)
Auch hier lieg ich inzwischen wieder über Einstiegskurs.


Greetings, Pumi

stw - Samstag, 22. Juli 2000 - 12:06
Leider, leider...
Ich warte hier auf günstige Einstiegskurse und vielleicht komme ich da nie mehr rein.

Aber man kann ja nicht auf jeder PArty dabei sein.

:-) stw

aquamarin - Sonntag, 23. Juli 2000 - 20:34
Erst muss der Widerstand bei 48 Euro nachhaltig gebrochen werden. Dann wäre der Weg bis 56 Euro frei (ATH). Aber als notorischer Pessimist stelle ich mich auf einen Nachkauf bei 41 Euro ein.

Aquamarin

stw - Montag, 24. Juli 2000 - 19:26
Oja, 41 wäre ein schöner Einstiegskurs für mich. ABer die Börse ist leider kein Wunschkonzert...

:-) stw

steuerzahler - Dienstag, 25. Juli 2000 - 17:07
Eigentlich ist Pfeiffer Vacuum eine Aktie, die sehr gut ins STW-Depot gepasst hätte. Aufnahme zum jetzigen Kurs würde ein wenig gegen die Philopsopie sein. Es wundert mich ein wenig, daß sie im letzten Jahr nicht ernsthafter als Kandidat besprochen wurde. Für mich war Pfeiffer schon im letzten Jahr zu 34 E ein klarer Kauf und mit 25 E ein klarer Nachkauf. Spekufrist ist z.T. schon um, insofern kann ich auch einem raschen Kursanstieg sehr gelassen entgegensehen. Für mich allerdings überraschend kam die Erweiterung des Geschäftsbereichs um die R/W-DVD Produktionsmaschinen. Ich denke, da wird die Musik in den nächsten 12 Monaten spielen, wenn man die diesbezüglichen Mitbewerber betrachtet. Gruß, S.

stw - Dienstag, 25. Juli 2000 - 17:44
Na klar steuerzahler, Pfeiffer hätte erstklassig ins stw-Musterdepot gepasst. Ich hab einfach mal wieder den Einstieg verpasst, das muss ich zugeben. Schade schade aber wahrscheinlich nicht mehr zu ändern...

:-) stw

P.S: Das nächste Mal macht ihr mich aber vehementer auf solche Gelegenheiten aufmerksam, okay ? *g*

laurin - Freitag, 28. Juli 2000 - 17:59
die Analyse von Amro zu Technotrans enthaelt im ersten Teil einen sehr interessanten peergroup Vergleich, in dem Pfeiffer vorkommt.

http://www.technotrans.de/ir/studie140700.pdf

Gruss - Laurin

Diskussionsforum der stw-boerse: SDAX: Pfeiffer Vacuum: Archivierte Beiträge bis 28. Juli 2000