Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Online-Broker: Archivierte Beiträge bis 2. Oktober 2019
stw - Samstag, 16. Februar 2019 - 18:22
Warum ist denn das für Euch so wichtig ob ihr nun wenige Euro mehr oder weniger für Eure Trades zahlt?
Ihr handelt doch genauso wie ich gar nicht so oft oder seit ihr doch als Investoren getarnte Trader?
Wichtig ist für mich vor allem eine Flat-Fee. von den Kosten her bin ich mit flatex sehr zufrieden.

:-) stw

al_sting - Samstag, 16. Februar 2019 - 18:44
Das Problem bei wikifolios ebenso wie bei aktiv gemanagten Fonds: Die Kostenseite ist ein oft unterschätzter Baustein der Gesamtrendite.
Je niedriger diese ist, desto besser kann aktives Atienmanagement mit passivem Management mithalten.

covacoro - Samstag, 16. Februar 2019 - 20:14
Aber Stefan hat doch Recht: jede Flatfee bringt Kalkulationssicherheit und die niedrigsten Kosten,
gerade wenn man mit Aktien unterwegs ist und nicht hauptsächlich mit Derivaten (wo es immer irgendwelche Sonderkonditionen bei einem Broker gibt).
Was ich da spare, kommt bei keiner Neukundenaktion der Broker mit Grundgebühr + Prozenten rein.

stw - Dienstag, 19. Februar 2019 - 15:24
Für diejenigen INVESTOREN unter Euch, die TRADING-Gebühren sparen wollen ;-) dürfte dieses Angebot interessant sein:
https://www.traderepublic.com

In USA macht ja schon länger Robin Hood Furore mit seinem kostenlosen Brokerage-Angebot und wenn ich das richtig verstehe, dann verfolgt Trade Republic in Deutschland ein ganz ähnliches Geschäftsmodell mit DAUERHAFT KOSTENLOSEN Trades.

Aber eines sollte klar sein. Umsonst gibt es wenig im Leben. Im Zweifelsfall bezahlt man dann mit seinen Daten...

Es bleibt spannend :-)

levdul1 - Freitag, 22. März 2019 - 17:49
Wie werden bei Flatex die Transaktionsnummern bereit gestellt ?

prof - Freitag, 22. März 2019 - 18:25
Ich habe eine Tabelle mit Spalten 1-9 und Zeilen A-M. In denen stehen ein bis fünfstellige Kombinationen aus alphanumerischen Zeichen. Davon werden drei Felder abgefragt, z.B. A4 B6 M7. Ich finde das ziemlich umständlich.

Bei OnVista gibt es gar keine Tans und man kommt sogar mit den gespeicherten Browserdaten ins System. Aber so besonders sicher ist das nicht.

Comdirect ist mit der Photo Tan sehr professionell, aber das sind mir die Kosten nicht wert.

covacoro - Freitag, 22. März 2019 - 18:45
Flatex bietet auch eine App an, die auf dem eigenen Handy läuft und eine TAN im Push-Verfahren generiert, wenn man eine Transaktion machen will.

levdul1 - Freitag, 22. März 2019 - 19:28
Danke für die Antworten.

Ich habe bisher bei Comdirect auch TAN-Listen gehabt und bin damit sehr gut gefahren. Es geht wirklich schnell, weil man eine Liste immer schnell zur Hand hat.

Jetzt führt Comdirect die Photo-TAN ein und so richtig begeistert bin ich nicht, weil ich dann mit 2 Geräten hantieren muss.

Wird bei Flatex die Tabelle beibehalten ?

Onvista werde ich mir anschauen.

prof - Montag, 25. März 2019 - 11:11
Danke covacoro, ich habe mir die FlateXsecure App geholt.

Es funktioniert recht gut, die Einrichtung ging aber miserabel, es ist keinerlei ordentliche Dokumentation verfügbar gewesen. Somit waren zwei lange Anrufe bei der Hotline nötig. Das Unternehmen ist IT-mäßig nicht auf der Höhe der Zeit!

stw - Montag, 25. März 2019 - 12:07
Ich bin mit Flatex mittlerweile wesentlich zufriedener, seit ich von meiner TAN-Liste (die ist wirklich viel umständlicher als früher zB von Consors gewohnt) auf das Push-TAN-Verfahren mit der App umgestiegen bin. Bei mir ging auch die Installation problemlos.

Was mich bei flatex wirklich ärgert sind die Negativzinsen auf die Cashbeträge. Das nervt.

:-) stw

prof - Montag, 25. März 2019 - 12:21
Du kannst doch die Negativzinsen umgehen, indem Du das Geld bequem über den Zinspiloten anlegst, mit dem Flatex kooperiert:

Monatliches Festgeld bei Creditplus mit 0,20% pa.
- Die Einrichtung ist in wenigen Minuten erledigt.
- In zwei Teilbeträge splitten und somit hast Du stets am 1. und am 15. die Hälfte verfügbar.
- Monatliche Zinszahlung, volle Einlagensicherung und automatische Prolongation, wenn Du nicht kündigst.

Zumindest einen Großteil des Cash kann man doch für maximal zwei Wochen binden...

prof - Freitag, 29. März 2019 - 12:02
Ab heute könnte ich mein Depot bei Trade Republic eröffnen. Hat da schon jemand Erfahrungen?

prof - Mittwoch, 3. April 2019 - 18:59
Nach den Problemen bei N26 erscheint mir ein Engagement bei Trade Republic noch fragwürdiger.

stw - Dienstag, 9. April 2019 - 08:40
N26 hat es geschafft in weniger als 3 Jahren 2,5 Mio. Kunden zu gewinnen. Zeigt mir ein Unternehmen, das da keine Wachstumsstörungen zeigt...

"Ein Sparkassen-Chef, der nicht genannt werden will, berichtet, sein Haus habe an einem Vormittag Ende Februar online einen Rückruf an N26 geschickt. Da Zeit bei betrügerischen Überweisungen eine wichtige Rolle spielt, ist es in solchen Fällen üblich, sich zusätzlich telefonisch zu melden. Die Sparkasse habe aber nur eine Bandansage zu hören bekommen. Am frühen Nachmittag habe das Institut zusätzlich ein Fax geschickt. Eine Rückantwort von N26 sei aber erst am nächsten Tag erfolgt."

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/smartphone-bank-n26-geraet-ins-visier-der-finanzaufsicht/24194558.html?ticket=ST-2058593-2x1fDH1RueRMssPwMYsS-ap1

Ich finde es beschämend aber nicht verwunderlich, dass ausgerechnet ein Sparkassen-Chef ANONYM die Gelegenheit nutzt, via Handelsblatt über N26 herzufallen. Es geht in diesem Fall wohl um 80.000€. Was für ein Skandal, der die Republik erbeben lässt und für einen Riesenartikel im Handelsblatt sorgt...

Ich bin übrigens begeisterter N26-Kunde seit 2016. Ich bin auch Sparkassenkunde. Aber die hat viel weniger an mir verdient seitdem ich ein N26 Konto habe.

;-) stw

al_sting - Montag, 15. Juli 2019 - 12:01
comdirect erhöht Preise für Xetra und Parkettbörsen

Die comdirect hat angekündigt, die Preise für den Handel an der elektronischen Handelsplattform Xetra erhöhen zu wollen. Außerdem wird der Handel an den deutschen Parkettbörsen teurer.
Die Preiserhöhungen sind etwas versteckt. Die comdirect dreht dafür an den „börsenplatzabhängigen Entgelten“. Bisher wurden dafür beim Handel an Xetra 0,0015 % (mindestens 1,50 €) fällig. Zukünftig werden es mindestens 2,50 € bzw. 0,0025% vom Ordervolumen sein.
[...]
Die Preiserhöhungen treten am 18.03.2019 in Kraft. Eine positive Nachricht gibt es von der comdirect aber doch noch: seit Januar ist der börsliche Handel an Quotrix und Lang & Schwarz Exchange möglich. Auch hier gelten die Börsenplatzabhängigen Kosten für elektronische Handelsplätze von mindestens 2,50 € pro Trade.
http://www.broker-portal24.de/201902/comdirect-erhoeht-preise-fuer-xetra-und-alle-anderen-inlaendischen-boersenplaetze/

al_sting - Freitag, 26. Juli 2019 - 14:12
Trade Republic bietet ja seit Jahresbeginn Aktienhandel für 1 € je Trade, aber nur über Handy-Apps. Bank- und Börsengeschäfte führe ich grundsätzlich nur am Desktop durch, daher leider nix für mich.
Ein anderer neuer Akteur, justTRADE, will "diesen Sommer" mit einem neuen Angebot auf den Markt kommen: Kostenloser Börsenhandel über Desktops, von "rund 6.500 Aktien, 1.500 ETFs und ca. 500.000 Zertifikaten, Optionsscheinen und Hebelprodukten".
http://www.justtrade.com/

Die Finanzierung soll über Cashbacks laufen (die bei Derivaten teils beachtliche Höhen erreichen). Als erster Handelspartner wurde L&S bekannt gegeben, über die auch Trade Republik handelt.

Hier ein Interview mit einem der Chefs: http://www.der-bank-blog.de/interview-ralf-oetting/direktbank/37656024/


Apropos Geschäftsmodell: Jenes des amerikanischen Vorreiters Robinhood wird derart beschrieben:
"Why Robinhood earns more than the discount brokerages for order flow is readily apparent: their product encourages options trading. This is bad for customers, principally because the supermajority of Robinhood customers do not understand options trading and the risk/reward calculus for them is even more borked than it is for the vast majority of people who engage in it. The options trades they engage in are also less liquid, and so have higher spreads, and so are more lucrative for marketmakers, but the thing you should be most concerned with is their product decisions which encourage options trading, not with the price of liquidity on those options trades."
http://www.kalzumeus.com/2019/6/26/how-brokerages-make-money/

prof - Sonntag, 28. Juli 2019 - 16:33
Das Interview klingt erst mal ganz passabel. Ich lese solche News immer gern, weil den Platzhirschen Flatex, OnVista, Comdirect, INGDiba oder Consors die Lust an weiteren Preiserhöhungen zumindest etwas vergehen dürfte.

Bei Trade Republic zahlt man wohl wie bei Flatex eine ordentliche Gebühr für eingehende Auslandsdividenden. Das ist bei quartalsweiser Zahlung unbedingt zu beachten. Außerdem ziehe ich einen Handel über Desktop vor. Aber wer weiß: Für 500 € Kostenersparnis würde ich mir auch noch ein gebrauchtes Tablet zulegen. ;-)

birmu - Montag, 2. September 2019 - 18:15
Freedom24

Hat hier jemand mal Erfahrungen mit Freedom24 gemacht?
https://de.freedom24.com/ipo
Ist interessant, wegen der Möglichkeit sich an US-IPOs zu beteiligen; finde das Unternehmen aber irgendwie komisch und den Personalausweis zur Identifikation einscannen, das ist auch nicht so mein Ding.

al_sting - Mittwoch, 2. Oktober 2019 - 00:22
Robinhood & Co zeigen Wirkung:
Am 26.09. hat Interactive Brokers angekündigt, für gewisse Produkte zukünftig keine Handelsgebühren mehr zu verlangen: http://www.cnbc.com/2019/09/26/interactive-brokers-unveils-service-offering-commission-free-trades.html
Am 01.10. zog Charles Schwab nach: http://www.cnbc.com/2019/10/01/charles-schwab-is-eliminating-online-commissions-for-trading-in-us-stocks-and-etfs.html

Mit gewisser Verzögerung dürften die großen deutschen Broker dem folgen (müssen).
Gut für die handelnden Kleinaktionäre (also uns), schlecht bis verheerend für die Aktienkurse der börsennotierten Broker, denen damit ein zentraler Einnahmestrom wegbricht.

prof - Mittwoch, 2. Oktober 2019 - 11:58
Wenn bei ausländische Dividendeneingängen zusätzlich Gebühren anfallen, wie bei Flatex aber wohl auch bei den Billiganbietern, schlägt das auch ziemlich durch. Aber es dürfte wenigstens den Platzhirschen hier die Lust vergehen, noch weiter an der Preisschraube zu drehen.

Bitte hier immer fleißig die Erfahrungen posten!

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Online-Broker: Archivierte Beiträge bis 2. Oktober 2019