Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 25. Januar 2019
al_sting - Donnerstag, 4. Oktober 2018 - 13:06
Wow, Glückwunsch!

prof - Donnerstag, 4. Oktober 2018 - 13:31
Ja da kannst Du stolz sein!

calvet - Montag, 8. Oktober 2018 - 22:48
Glückwunsch hierzu!
Habe deinen Namen und Profilbild außerdem auf einer wikifolio Broschüre am Stand von wikifolio auf dem Börsentag in Berlin gesichtet. Auch hierzu Glückwunsch :)

stw - Dienstag, 9. Oktober 2018 - 10:00
Ja, das wikifolio-Team ist wirklich sehr umtriebig und hilfreich für mich was das Marketing angeht. :-)

In der nächsten Woche stelle ich meinen wikifolio-Handelsansatz im Rahmen eines Webinars auf der finanzen.net Plattform vor. Eventuell will sich das ja auch der eine oder andere von Euch ansehen:

https://www.finanzen.net/nachricht/trading/tech-aktien-das-sind-die-besten-technologie-aktien-und-wie-sie-erfolgreich-investieren-6682168

:-) stw

stw - Dienstag, 16. Oktober 2018 - 15:30
Vielen Dank an diejenigen von Euch, die unter den fast 500 Teilnehmern meines gestrigen Webinars auf der finanzen.net Plattform mit dabei waren. Es hat mir großen Spaß gemacht, vor dieser großen Zuhörerschaft die Anlagestrategie des High-Tech Stock Picking wikifolios sowie meine 5 Top-Picks für 2019 vorzustellen. Für diejenigen, die nicht live dabei sein konnten, steht jetzt auf Youtube die Aufzeichnung des Webinars zur Verfügung: https://www.youtube.com/watch?v=mr0hvabai0c

stw - Freitag, 30. November 2018 - 16:39
Am Dienstag, 4. Dezember 2018 um 18:00 Uhr biete ich in Zusammenarbeit mit Onvista ein weiteres KOSTENLOSES Webinar an. Dazu möchte ich Euch herzlich einladen.

Viele Tech-Aktien haben in den letzten Monaten um 30% oder mehr von ihren Höchstständen verloren. Ich freue mich umso mehr, dass mein High-Tech Stock Picking wikifolio aktuell nur 5% unter dem All-Time-High notiert.

Ich werde immer wieder gefragt wie es nun an den Tech-Märkten weitergeht und wie ich es schaffe, Verluste in schwierigen Zeiten zu begrenzen.

Die Antworten darauf gebe ich in diesem Webinar: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/11/30/Webinar-Einstieg-in-Tech-Aktien-nach-Korrektur

prof - Freitag, 30. November 2018 - 16:47
Ja Glückwunsch, Dein Wikifolio hät sich in der Tat sehr gut! Es war zwar in den letzten Wochen deutlich volatiler als der Nasdaq aber tendenziell besser.

stw - Mittwoch, 16. Januar 2019 - 11:00
Aktuell gibt's einen ausführlichen Kommentar zum wikifolio von mir zum Anhören auf dem Börsenradio: https://www.brn-ag.de/35152-Wikifolio-Trader-Outperformance-Tech-Aktien

In einem 15-minütigen Interview sprechen wir darüber, wie die tolle 20%-Outperformance des High-Tech Stock Picking wikifolios in 2018 zustande kam und was ich mir von 2019 erwarte. Viel Spass beim Reinhören!

stw - Mittwoch, 16. Januar 2019 - 11:02
Offenbar hatte ich versäumt, meinen Jahresrückblick 2018 zum wikifolio hier einzustellen. Wer also lieber liest als zuhört: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/12/29/2018-Jahresbilanz

al_sting - Mittwoch, 16. Januar 2019 - 13:11
Lesen ist besser. Zum Nachhören müsste ich mir erst einen Zugang bei BRN besorgen und mich einloggen.

prof - Mittwoch, 16. Januar 2019 - 14:07
@stw: Danke, dass Du uns mit Deinen Beiträgen an Deinen Gedanken zu den Investments teilhaben lässt.

@al: Der brn - zugang geht ganz fix und so kannst Du die Podcasts auch downloaden und unterwegs hören. Es gibt mitunter auch recht interessante Vorstandsinterviews.

levdul1 - Donnerstag, 24. Januar 2019 - 21:47
Der von CoVaCoRo auf seinem Blog geschriebene Artikel über die Nachteile eines Wikifolios hat mich zum Nachdenken angeregt. Besonders difizil wird dabei die Entscheidung, ob ich mein eigenes Wikifolio auch als Investmentvehikel benutzen werde.

Die für mich am deutlichsten sichtbaren Nachteile sind:

-Neuberechnung der High-Watermark zum Anfang des Jahres
-Einbehaltung der US-amerikanischen Dividenden
-sehr eingeschränktes Anlageuniversum im Zertifikatebereich - die Zertifikate von HSCB sind deutlich ungünstiger gepreist als die der BNP oder der Commerzbank

Beim Investieren in High-Tech-Aktien wie im Falle von stw spielen diese Punkte keine so große Rolle. In meinem Wikifolio soll jedoch durch Dividenden eine Zusatzrendite von 2 - 3 % p.a. erreicht werden, welche einfach so verloren geht. Gerade in schlechten Jahren bedeutet dies einen entscheidenden Nachteil.

Ich habe auch das Gefühl, dass es privat besser läuft als im Wikifolio, CoVaCoRos Blogeintrag at das aber sehr schön quantifiziert.

Wie seht Ihr das Thema ? Ist der Anteil Apfelsäure beim Biss ins Obst noch erträglich oder gibt es mittlerweile auch bessere Alternativen ?

prof - Freitag, 25. Januar 2019 - 10:38
Hi Levdul,
ich sehe vieles ähnlich:
- High Watermark - das hat in Ende 2018 besonders stark zu Buche geschlagen, da die Indizes vom Jahrestop stark zurückgekommen sind.
- US-Dividenden - das grenzt für mich aus welchen Gründen auch immer an Betrug. Der US-Markt ist der größte weltweit und hier wird man bei dividendenstarken Aktien einfach außen vor gelassen.
- Mit den Zertifikaten hast Du auch Recht. Allein der Spread ist bei BNP deutlich geringer.

Ergänzung
- Die Zertifikategebühr schlägt natürlich auch noch zu Buche.
- Der Verlust von 15% der normalen Dividende schlägt ebenfalls zu Buche.

Die Alternative ist wohl derzeit nur, den Großteil des Geldes nach wie vor selbst zu verwalten.

Die Frage ist auch, wie vielen Wikifolio Managern und Anlegern die negativen Erfahrungen bewusst werden und wie sich das auf den L&S Kurs auswirkt.

levdul1 - Freitag, 25. Januar 2019 - 12:01
Das Geld selber verwalten bleibt sowieso das zentrale Geschäft.

Aber für die Transparenz der hier diskutierten Anlage-Entscheidungen ist Wikifolio sehr gut zu handhaben. Mein Musterdepot hier hatte ich ja aus Gründen der schlechten Handhabbarkeit eingestellt.

Jetzt stellt sich für mich halt die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt ein Wikifolio zu führen.

prof - Freitag, 25. Januar 2019 - 12:34
Handhabbar ist es auf jeden Fall sehr gut. Und bei Deinen 5% Performancegebühr ist der Abfall zum Index nicht ganz so stark!

stw - Freitag, 25. Januar 2019 - 15:06
Wenn es nur um das Musterdepot geht, dann brauchst Du doch Dein wikifolio gar nicht erst investierbar zu machen. Die meisten der wikifolios sind doch rein fiktive Musterdepots und nicht investierbar. Dann kommen die genannten Nachteile nicht zum Tragen. Oder sehe ich das falsch?

:-) stw

levdul1 - Freitag, 25. Januar 2019 - 15:57
Die hier beschriebenen Nachteile wirken sich auch auf die Performance eines Musterdepots aus. Das ist nicht wirklich tragisch, da kein reales Geld involviert ist, der sportliche Ehrgeiz spielt aber sicherlich auch eine Rolle.

CoVaCoRo hat auch beschrieben, dass das Wikifolio eine gute Möglichkeit wäre, die Investement-Expertise gut gestreut auf die Depots von Verwandten und Freunden anzuwenden. Anstatt im Depot meiner Kinder eine aufwändige Pflege zu betreiben, könnte ich dort das Wikifolio kaufen und die Pflege ausschließlich auf der Plattform betreiben. Aufgrund des Performance-Unterschiedes erscheint mir dies jedoch wenig attraktiv.

al_sting - Freitag, 25. Januar 2019 - 16:20
Meine Gedanken zu Wikifolios im Eigengebrauch:

Vor 1,5 Jahren habe ich auch darüber nachgedacht, ein Wikifolio aufzusetzen.
Ich habe dafür untersucht, welche Auswirkungen die Kosten eines Wikifolio auf die Performance meines damals 7,5 Jahre laufenden Musterdepots gehabt hätten. Dafür hatte ich ja einige Datenpunkte zur Verfügung.

Unter der Annahme von 0,95% jährlicher Zertifikatgebühr für L&S, 18% Performancebühr (70%-50% für Wikifolio, 30-50% für WF-Betreiber) und jeweils zum Jahresende zurückgesetzter Watermark (Profiteur WF und WF-Betreiber) sank meine Outperformance zum DAX von 5,6% per anno auf 1,7% per anno.
Die mangels Datenlage nicht einkalkulierbaren Zusatzkosten durch die bei Wikifolios anfallenden vollen Spreadkosten (Profiteur L&S) hatte der in Wikifolios bereits erfahrene Katjuscha (der viel in Nebenwerten agiert) damals mit einem weiteren Performanceverlust von 3% p.a. eingeschätzt. Die Dividendenabzüge (Profiteure L&S) waren mir damals nicht bekannt.

Mein damaliges Fazit: Selbst wenn ich durch Kenntnis der speziellen Wiki-Zusatzkosten diese zu reduzieren versuche, muss ich mit einem Performanceverlust von mindestens 5% per anno rechnen. Meine bisherige langfristige Outperformance zum DAX bewegte sich in dieser Größenordnung. Daher dürfte ein von mir aufgelegtes Wikifolio dem Anleger voraussichtlich keinen relevanten Vorteil gegenüber einem DAX-ETF bieten, solange sich meine Fähigkeiten nicht spürbar verbessern.

Aus diesen Erwägungen heraus verzichtete ich darauf ein Wikifolio aufzusetzen.

al_sting - Freitag, 25. Januar 2019 - 16:43
Apropos Wikis für Friends & Family: Katjuscha hat über mehrere Jahre die Depots einiger Freunde gemanagt, indem diese ihm ihre Online-Zugangsdaten überließen und er direkt dort handelte, gegen eine gewisse Entschädigung. Das erfordert natürlich hohes gegenseitiges Vertrauen, aber das sollte bei "Friends & Family" auch gegeben sein.
Bei Wahl eines kostenbewussten Depotkontos läassen sich die Kosten damit gut abschmelzen, daher würde ich das Konzept weiterempfehlen.

Andere, professionelle Modelle (Investory etc.) hatten mich aufgrund ihrer Kosten ebenfalls nicht überzeugt. Und das gilt auch jetzt noch, unter Berücksichtigung meiner empirisch ermittelten derzeitigen Fähigkeiten (Zwischenstand nach 9 Jahren eines kostenfreien Musterdepots: 6,9% jährliche Outperformance zum DAX und 13,9% jährliche Gesamtperformance).
Die Zusatzkosten haben halt eine elementare Auswirkung.

levdul1 - Freitag, 25. Januar 2019 - 17:11
Danke Al.

Nach dem all die guten Beiträge von CoVaCoRo und Prof mich bereits haben stark grübeln lassen, ist deine Analyse wohl der entgültige Sargnagel für die Möglichkeit mein Wikifolio als Investmentvehikel zu benutzen.

das Konzept von Katjuscha wende ich seit vielen Jahren an. Ist halt aufwändig, besonders im Hinblick auf Streuung und Steueroptimierung.

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 25. Januar 2019