Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Tip: Depot-Software PortfolioPerformance
plusminus - Montag, 5. Februar 2018 - 11:55
Im letzten Jahr bin ich auf die Software PortfolioPerformance gestoßen und bin schwer begeistert.

Um die Performance meiner Investments zu verfolgen, hatte ich lange eine Mischung aus Excel-Tabellen, Depot-Informationen meiner Bank und viel Handarbeit verwendet. Trotzdem habe ich nie wirklich korrekte Daten gehabt. Unterjährig neue Kapitaleinlagen, ausbezahlte aber noch nicht oder doch schon wiederangelegte Dividenden, Steuern und Gebühren, irgendwo stimmte es immer nicht.
Wer das kennt und auf der Suche nach einem Tool ist, dem kann ich die App (Win, Mac, Linux) sehr empfehlen: http://www.portfolio-performance.info/portfolio/

Meine Lieblingsfeatures:
- Berechnung des internen Zinsfuss und TWRR
- Charts in denen Kauf- und Verkaufdaten markiert sind
- visuelle Darstellung der Depot-Zusammensetzung nach verschiedenen (ach selbstdefinierten) Klassifizierungen
- Vergleich mit beliebigen Benchmarks
- Performance für beliebige Zeiträume grafisch und tabellarisch darstellen
- mehrere Depots lassen sich führen und getrennt oder gemeinsam auswerten
- und und und...

PortfolioPerformance ist kostenlos und OpenSource, es gibt regelmäßig Updates.

Einziger Minuspunkt ist, dass man zu handelnde Wertpapiere zu Beginn einmal manuell anlegen muss. Die Hürde nehm ich angesichts des Funktionsumfanges aber gern.

Vielleicht findet es ja jemand von euch auch hilfreich.

al_sting - Montag, 5. Februar 2018 - 13:45
Danke für den Tipp, schaue ich mir interessiert an!

stw - Montag, 5. Februar 2018 - 14:06
Diesen Tipp habe ich kürzlich schonmal irgendwo gehört, evtl. von Covacoro?
Kann man in diesem Tool auch mehrere Depots bei unterschiedlichen Brokern in einer Auswertung zusammen betrachten?

:-) stw

prof - Montag, 5. Februar 2018 - 14:51
Ja Covacoro hat die Software schon angebracht, er ist ganz begeistert davon. Man kann mehrere Broker nutzen und die Orderbelege lassen sich automatisch einlesen.

Ich persönlich scheue den Aufwand etwas. Die Performance kann ich ja auch an meinem Wikifolio bzw. dem Depotstand ablesen. Da setze ich meine Zeit lieber in Recherche ein. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

covacoro - Montag, 5. Februar 2018 - 17:52
Ja, nutze die Software regelmäßig und habe die Daten mehrerer Depots seit 2004 drin.
Auch mein Wikifolio läuft da parallel in einer eigenen Datei mit.

Nur die Performance zu wissen, ist mir zu wenig. Ich will die Volatilität, Drawdown, Turnover des jeweiligen Depots oder über alle Depots für beliebige Zeiträume und die Möglichkeit der Gegenüberstellung zu Indizes, Fonds und eigenen Bechmarks haben. Ein Wertpapier anzulegen dauert 1 Minute.

Da ich die Klassifizierung mit anlege (Land, Branche, Assetklasse) habe ich auch stets die aktuelle Situation bezüglich Streuung auf einen Klick.

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Tip: Depot-Software PortfolioPerformance
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: