Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Blockchain, Bitcoin + Co.
stw - Samstag, 16. Dezember 2017 - 11:56
Ich denke es ist an der Zeit, dass wir uns auch hier im Forum mal dem Thema der Krypto-Währungen zuwenden. Auch wenn die meisten hier sicherlich nicht mit Bitcoins rumzocken, so wird das Platzen der Blase (die zumindest ich in 2018 erwarte) uns alle nicht unberührt lassen.

Ich bin davon überzeugt, dass die dem Bitcoin zugrundeliegende Blockchain-Technologie eine große Bedeutung haben wird. In welcher Form welche Unternehmen oder welche Krypto-währungen davon profitieren, das ist allerdings (zumindest mir) noch völlig unklar.

Seit einigen Tagen wird ja nun an der Börse Chicago erstmals ein Bitcoin-Future gehandelt, man kann nun erstmals auch auf fallende Bitcoin-Kurse spekulieren. Könnte das ein Gegengewicht am Markt schaffen, der ja bislang nur eine Richtung kennt?

Ich werde hier von Zeit zu Zeit den ein oder anderen lesenswerten Artikel zu diesen Themen verlinken wie z.B. diesen Beitrag von Robert Shiller:
https://www.bizjournals.com/sanjose/news/2017/12/15/what-is-bitcoin-really-worth-don-t-even-ask.html

Wie steht ihr zu diesen Themen an denen man ja schlecht vorbei kommt in diesen Tagen? Es geht hier m.E. um viel mehr als nur um den Bitcoin-Hype.

:-) stw

al_sting - Samstag, 16. Dezember 2017 - 21:32
Ja, ich rechne auch mit einem Platzen der Bitcoin-Blase in 2018. Und ich halte Auswirkungen auf die Börsen für wahrscheinlich.
Derzeit sehen wir eine sehr große Risikofreudigkeit im Markt, insbesondere bei den Kryptowährungen, aber auch in den teils astronomischen Bewertungen vieler börsennotierter Unternehmen. Die Chancen werden viel stärker wahrgenommen und eingepreist als die Risiken.

Bei einem Platzen der Bitcoin-Blase, bei enttäuschten Hoffnungen in Kryptowährungen kann die allgemeine Risikowahrnehmung steigen, auch bezüglich der Börse. Das würde in der Konsequenz zu sinkenden bis einbrechenden Kursen führen.

Aber zu inhaltlichem Input: MMI hat vor einigen Monaten einige ganz interessante Blogartikel zu der Thematik geschrieben:
18.09.17, Bitcoin & Co: http://valueandopportunity.com/2017/09/18/bitcoin-for-value-investing-dummies-like-myself/
17.11.17, Nagagroup: http://valueandopportunity.com/2017/11/17/the-naga-group-nagacoin-ico-double-pumping-the-cryptocraze/
29.11.17, Blockchain und Kryptowährungen als zukunftsweisende Technologie auch nach dem Platzen der Blase: http://valueandopportunity.com/2017/11/29/the-south-sea-bubble-the-history-of-corporations-and-the-cryptocraze/
Insbesondere den letzten Artikel halte ich für sehr lesenswert, eröffnet er doch das Feld für weitere Gedanken.

levdul1 - Donnerstag, 21. Dezember 2017 - 12:39
Sollte man in diesem Zusammenhang auch gelesen haben:

http://www.boerse-online.de/nachrichten/meinungen/Prof-Max-Otte-Bitcoin-hat-nichts-mit-serioeser-Anlage-zu-tun-1011730358

prof - Donnerstag, 21. Dezember 2017 - 12:43
Lustig ist, dass während des Lesens bei Börse Online ein Fenster aufpopt:


So einfach handeln Sie Bitcoin!
Wir haben für Sie die verschiedenen Varianten geprüft:

Zertifikate, CFDs, Direktkauf
Sofort Bitcoin handeln
Kreditkarten- und Paypalzahlung möglich
sehr schnelle Kontoeröffnung ohne Postident.

Kapitalrisiko: Es gelten die AGB

al_sting - Montag, 17. Juni 2019 - 00:04
Facebook-Coin: Das große FAQ zum Angriff auf die Bankenwelt
http://www.finanz-szene.de/payments/facebooks-coin-libra-das-grosse-faq-zum-angriff-auf-die-bankenwelt/

stw - Montag, 17. Juni 2019 - 17:06
Ja, schon morgen soll es angeblich spannend werden mit der Veröffentlichung eines White Paper zum Thema des Facebook-Coins.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Blockchain, Bitcoin + Co.
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: