Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: www.high-tech-investing.de: Archivierte Beiträge bis 15. November 2017
stw - Montag, 17. Juli 2017 - 11:05
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, neben stw-boerse.de einen neuen Blog zu starten, der sich auf das Thema High-Tech-Investing fokussiert.
https://www.high-tech-investing.de/

Ich denke es gibt viel zu wenig Informationen im deutschsprachigen Bereich zu diesem Thema und ich habe dazu einiges zu sagen. Ich möchte mit diesem neuen Blog bewusst auch unerfahrene und jüngere Anleger ansprechen, für die unser Expertenforum hier auf stw-boerse.de dann doch nicht die richtige Plattform ist.

Ich bin auf Euer Feedback gespannt, gerne auch hier im Thread.

:-) stw

al_sting - Montag, 17. Juli 2017 - 16:11
Ich bin positiv gestimmt und neugierig.
Viel Erfolg!

al_sting - Dienstag, 18. Juli 2017 - 09:37
Erstes kurzes Feedback: Deine "5 Gründe zum Starten eines Blogs" gefallen mir.

Allerdings verwirrte mich das Ende. Du stellst den Lesern ein paar aktive Fragen, die zum Antworten einladen sollen:
"Seit Ihr mit mir der Meinung, dass es höchste Zeit ist, den Investoren im deutschsprachigen Raum einen etwas besseren Zugang zum Mysterium „Silicon Valley“ zu verschaffen? Ich freue mich darauf, mein Wissen zu teilen und vor allem auf den Austausch mit Euch. Bitte lasst mich wissen, welche Themen Euch besonders interessieren."

Und dann fehlt das Kommentarfeld, um deinen Fragen zu antworten.

PS: Die Seiten im Blog öffnen sich bei mir auffallend langsam, als wäre im Hintergrund noch jede Menge Arbeit zu leisten. Für ein einfaches Blog bin ich das nicht gewohnt.

covacoro - Dienstag, 18. Juli 2017 - 14:51
Hallo Stefan,

ich habe ja ebenfalls einen Blog und wünsche Dir mit der neuen Seite viel Erfolg, Durchhaltevermögen sowie resultierend: spannende Kontakte und Diskussionen. Ich verdiene übrigens mein Geld mit Hightech (Halbleitertechnologie) :-)

Covacoro

stw - Dienstag, 18. Juli 2017 - 17:59
Vielen Dank für Euer Feedback, das hilft mir sehr.

@Al_sting
Ja, die Kommentarfunktion zu den Artikeln fehlt noch. Das ist natürlich geplant, war aber in der Kürze der Zeit noch nicht umzusetzen. Ich mache da gerade so meine Erfahrungen mit der Low-Code WIX-Plattform zur Website-Erstellung. WIX ist übrigens auch so ein interessantes Unternehmen, das gerade die Art und Weise wie man Websites erstellt, revolutionieren will. Ähnlich wie Shopify im Bereich eCommerce. Allerdings ist die WIX-Aktie leider schon zu teuer...
Dem Hinweis auf die schlechte Performance muss ich nachgehen. Auf meinen Apple-Devices hat es mit Safari und Chrome bisher im Test gut funktioniert.

@covacoro: interessant, dass Du Dich im Bereich Halbleiter auskennst. Da ergänzen wir uns gut, denn ich bin ja mehr der Software- und Internet-Experte.

:-) stw

prof - Dienstag, 18. Juli 2017 - 20:06
Zuerst wird es darum gehen, sich als Blog zu etablieren und genügend Besucher und Kommentatoren zu bekommen. Unterhalb einer kritischen Größe ist es langweilig, oberhalb einer weiteren kritischen Barriere beginnt dann der Kindergarten. Beides will gemeistert sein.

Ich wünsche Dir gute Erfolge mit Deinem Blog und werde immer mal reinsehen. Den Newsfeed habe ich schon bestellt!

al_sting - Dienstag, 18. Juli 2017 - 21:40
Biete Firefox auf Windows 10

isabellaflora - Mittwoch, 19. Juli 2017 - 09:56
... im Nachgang zu profs Einwurf: Wäre es nicht klüger gewesen, die Energie in den Relaunch dieser Seite zu stecken? Wir haben es hier schon mit einem traditionsreichen Anlaufpunkt zu tun. Aber so ist das in der IT-Welt - schnell mal etwas aufbauen, ein, zwei Jahre laufen lassen und dann, ja dann irgendwie aufgeben oder einschlafen lassen, bestenfalls bringt es Werbeeinnahmen ;-)

Gruß isa

stw - Mittwoch, 19. Juli 2017 - 16:26
Keine Angst: ich lasse die stw-boerse nicht sterben. Dafür ist der Inhalt, der hier ausgetauscht wird, viel zu wertvoll für die hier beteiligten Aktienexperten (auch ohne Werbeeinnahmen). Aber die Technologie ist veraltet und nicht ohne weiteres durch ein Standardprodukt auszutauschen, wenn wir weiterhin eigene Musterdepots nutzen und die 42.000 Forumsbeiträge behalten wollen. Schaun wir mal wie sich das alles entwickelt, ich hab da schon einige Ideen für die kommenden Monate.

:-) stw

covacoro - Mittwoch, 19. Juli 2017 - 19:32
@stw und @isabellaflora

Interessanter Gedanke übrigens Relaunch von stw-boerse in einem neuen (Blog- oder Foren-) Format - also wenn da mal Hilfe benötigt würde, würde ich versuchen zu helfen.

Stefan, warum hast Du den Jimdo-Webbaukasten nicht in Erwägung gezogen? Da ist ja ein Blog mit Kommentarfunktion inklusive und man kann durch eigenen Code auch beliebig erweitern und dran rumbasteln. Der Start ist ganz fix und kostenlos erledigt, man kann da auch einfach mal rumexperimentieren. Wer eine eigene Domain haben will, bezahlt 60 Euro/Jahr inklusive Hosting durch ein Upgrade auf "Pro". Ich habe vor 3 Monaten einem Verein geholfen, seine alte Homepage zu Jimdo zu migrieren inkl. Domain- und Emailumzug - ging erstaunlich einfach.

Sicher geht das auch alles irgendwie über WIX (oder Wordpress oder ...).

Grüße
Covacoro

stw - Dienstag, 25. Juli 2017 - 23:09
@covacoro: Ich bin ja noch am Experimentieren mit diesen modernen Webbaukästen und werde mir auch Jimdo nochmal anschauen. Die hatte ich bisher nicht auf dem Radarschirm. Wichtig ist halt die Flexibilität bzgl. einer Forumsmigration. Lass uns mal offline über Deine Erfahrungen sprechen.

Auf www.high-tech-investing.de gibt's heute einen neuen Blogpost: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/07/25/Wie-kannst-auch-Du-einfach-in-High-Tech-Unternehmen-investieren

covacoro - Dienstag, 12. September 2017 - 07:55
Anbei noch ein Test zu den verschiedenen Varianten:

Baukasten-Test

Wordpress Pro und Cons

al_sting - Dienstag, 12. September 2017 - 11:47
Ich persönlich habe ja den Eindruck, dass dein Forum nach einer ernsthaften Korrektur besonders spannend wird. Derzeit empfinde ich deine Werte fast durch die Bank als sehr spannend, aber viel zu teuer.
Nach einem Börsengewitter bleiben sie spannend, aber dann hoffentlich auch für mich erträglicher bepreist. Bi dahin hat es für mich etwas von einem Tanz auf dem Vulkan.
Deine Analysen verlieren ja mit der Zeit nicht an Wert, insbesondere mit Updates.

(Admiral war mir vor drei Jahren auch zu teuer. Mittlerweile gefällt mir auch der Preis, das Unternehmen ist in seine Bewertung hineingewachsen.)

prof - Dienstag, 12. September 2017 - 12:23
Wordpress ist wohl das professionelle System. Allerdings ist es in der Tat nicht ganz einfach zu fassen und man muss bei den Updates hinterher sein.

stw - Dienstag, 12. September 2017 - 12:45
@Al:
Ja, meine Tech-Werte sind alle mehr oder weniger teuer, manche sehr teuer, einige sogar mir mittlerweile zu teuer. Ich sehe auch den Gefahr einer grossen Korrektur an der NASDAQ noch mehr als anderswo. Daher halte ich aktuell eine 45% Cashquote im High-Tech-Wikifolio.

Allerdings waren erstklassige High-Growth-Werte wie Google + Co immer schon teuer. Mir waren die früher auch immer zu teuer und ich habe Jahr für Jahr den steigenden Kursen hinterhergeschaut. Jetzt sehe ich das etwas anders, geprägt durch meine vielen Aufenthalte im angloamerikanischen Raum bin ich da etwas "amerikanisiert".

Allerdings läuft dieser "Tanz auf dem Vulkan" für mich mit moderatem Risiko wegen der hohen Cashquote bzw. meinen Investments auch in anderen Bereichen. Siehe mein stw-Musterdepot, das dieses Jahr nicht besonders gut läuft eben weil ich nicht mehr als 30% insgesamt in High-Tech investiert habe.

:-) stw

stw - Dienstag, 12. September 2017 - 12:48
@Prof, covacoro: Ich habe mich für WIX und bewusst gegen Wordpress entschieden, weil es m.E. das wesentlich modernere System ist. Ich kämpfe lieber mit einigen Kinderkrankheiten als mit der unglaublichen Komplexität von Wordpress. Mit WIX konnte ich wirklich sehr schnell und einfach starten. Wirklich Sorge macht mir derzeit nur die Performance.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 12. September 2017 - 22:40
Ach ja, die regelmäßig bei mir erscheinende Fehlermeldung bei deinem Blog:
"Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen, im Debugger öffnen oder weiter ausführen.

Skript: https://static.parastorage.com…ackages-bin/utils/utils.min.js:1"

stw - Mittwoch, 13. September 2017 - 23:57
Ich kann diese Fehlermeldung leider mit keinem Browser nachvollziehen. Hat noch einer von Euch das gleiche beobachtet auf https://www.high-tech-investing.de ?

al_sting - Dienstag, 14. November 2017 - 23:32
Rein informativ: Der Firefox hat seinen Browser weiterentwickelt, zu Firefox 57 = Firefox Quantum.
Soll deutlich schneller als bisher sein. Ich habe das also an deinem Blog ausprobiert.
Ergebnis 1: Die Fehlermeldung mit dem Scriptfehler tritt nicht mehr auf. Deutlicher Fortschritt.
Ergebnis 2: Die Homepage lädt jetzt etwa doppelt so schnell - aber das empfinde ich immer noch als unerfreulich langsam. Was mich wundert, denn die optische Darstellung deiner Homepage erklärt die eitverzögerungen nicht. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass irgendwelche Hintergrundprogramme deiner Homepage den Browser deutlich ausbremsen.

stw - Mittwoch, 15. November 2017 - 14:07
Vielen Dank für die Info. Ich denke tatsächlich, dass es an der WIX-Plattform liegt. Die Performance ist tatsächlich nicht so wie sie sein sollte und das stört mich auch. Lösung habe ich kurzfrstig keine dafür... evtl. doch nach Wordpress migrieren - oder hoffen dass WIX seine Kinderkrankheiten in den Griff bekommt. Ich muss mir was überlegen..

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: www.high-tech-investing.de: Archivierte Beiträge bis 15. November 2017