Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 23. September 2017
al_sting - Dienstag, 16. Mai 2017 - 10:29
Das Risiko sehe ich ebenfalls. Lernen durch Schmerzen gehört wohl einfach dazu.

und eben das ist letztlich nicht anders als bei anderen Fonds oder Ansätzen der Geldanlage. Es hilft, wenn man den Betreiber und seine Integrität sowie seine Stärken und Schwächen persönlich kennt und menschlich einschätzen kann.

Deshalb ist der persönliche sowie der persönlichkeitsbezogene Vertrieb, auf Vertrauen aufgebebaut, bei Finanzprodukten oft so erfolgreich - auch wenn viel charismatische Gurus eine saumäßige Performance aufweisen.

covacoro - Mittwoch, 17. Mai 2017 - 19:19
Zu Wikifolio: ich bin gespannt, wie die Änderung der Fondsbesteuerung in 2018 hier durchschlägt. Ansonsten war nicht alles positiv, was die Truppe in 2017 bisher zustande gebracht hat, siehe auch:
https://www.covacoro.de/2017/04/02/neuigkeiten-bei-wikifolio-com/

stw - Mittwoch, 17. Mai 2017 - 22:34
Super-Artikel, vielen Dank an Covacoro! Die Absicherung der in Wikifolios angelegten Gelder scheint ja wirklich zu 100% zu funktionieren (sofern man davon ausgeht, dass bei Wikifolio, Lang+Schwarz und dem Treuhänder sauber gearbeitet wird), das hört sich für mich alles sehr vertrauensbildend an.

:-) stw

stw - Dienstag, 20. Juni 2017 - 11:48
Vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich mein HighTech-Stock Picking Wikifolio ins Leben gerufen als Ergänzung zu meinem wesentlich konservativer investierendem Value Wikifolio (Stock Picking nach Peter Lynch). Nun ist es an der Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. Mit einer Jahresperformance von mehr als 32% kann ich natürlich sehr zufrieden sein. Ich werde mich für das HighTech Wikifolio allerdings messen lassen am NASDAQ Composite Index, der die wohl beste Benchmark für internationale Technologiewerte darstellt. Dieser Index hat in den vergangenen 12 Monaten auch um 26% zugelegt, d.h. ich habe eine Outperformance von ca. 6% erzielt. Das ist gut, aber nicht berauschend. Wesentlich interessanter allerdings finde ich, dass mir diese Outperformance gelungen ist, obwohl ich in Erwartung einer deutlichen Korrektur am Gesamtmarkt eigentlich das ganze Jahre über einen hohen Cashbestand von 30-45% gehalten habe. Dadurch sollte es dem Wikifolio möglich sein, kommende turbulente Zeiten an der NASDAQ überdurchschnittlich gut zu überstehen. Denn meine Strategie ist es eigentlich, die Outperformance im schwachen Gesamtmarkt zu erzielen, wenn man zu guten Kursen einkaufen kann. Das war im boomenden Gesamtmarkt eigentlich kaum möglich in den vergangenen 12 Monaten. Einen Vorgeschmack auf das erhoffte Verhalten meines Hightech-Wikifolios in schwächeren Börsenphasen gab es jedoch in den vergangenen beiden Wochen. Während die NASDAQ nach ihrer Korrektur um ca 4-5% aktuell noch immer einige Prozent von den Höchstkursen entfernt ist, notiert das HighTech Wikifolio heute schon wieder nahe den Höchstständen. Warten wi es ab wie das zweite Jahr so läuft im Vergleich zur NASDAQ. Mein realistisches Ziel ist die langfristige Outperformance der NASDAQ um 5% p.a., d.h. ich war im ersten Jahr im Plan, aber es gibt keinen Grund zur Euphorie trotz der 32% Jahresperformance, die natürlich sehr erfreulich sind.

prof - Dienstag, 20. Juni 2017 - 14:05
Auf jeden Fall ein sehr guter Start! Natürlich hängst Du mit Deinem Depot am Nasdaq und Dein Ziel ist die Outperformance! Ob Du das mit einem Investitionsgrad von 60% schaffst, das ist die Frage.

al_sting - Dienstag, 20. Juni 2017 - 20:46
Auch von mir Hochachtung und weiter so!
Es ist immer gut, in guten Zeiten eine Reserve auf das eigene Performanceziel anzusammeln - die schwereren Zeiten werden schon noch kommen.

levdul1 - Dienstag, 20. Juni 2017 - 23:05
Ich denke auch, daß eine Outperformance von 6 % ganz großes Kino ist. Wenn du das über eine paar Jahre liefern kannst, wird der Effekt durch die akkumulierte Outperformance gewaltig.

stw - Donnerstag, 22. Juni 2017 - 20:58
Ich freue mich, dass dieser Erfolg auch auf anderen Seiten gewürdigt wird...

https://www.onvista.de/news/alphabet-irobot-shopify-den-stars-des-silicon-valley-folgen-65287675

https://www.cash.ch/news/top-news/wikifolio-der-woche-high-tech-stock-picking-1078525

;-) stw

prof - Donnerstag, 22. Juni 2017 - 21:22
Das sind gute Neuigkeiten und dürfte Deinem Wikifolio neuen Zulauf verschaffen!

stw - Dienstag, 1. August 2017 - 14:46
Auf meinem neuen Blog werde ich auch einige Artikel schreiben zum Thema Wikifolio-Plattform. Heute gehts da zunächst um die Vermeidung einiger typischer Anfängerfehler: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/08/01/Wie-Du-die-Anf%25C3%25A4ngerfehler-beim-wikifolio-Kauf-vermeidest

:-) stw

covacoro - Samstag, 5. August 2017 - 15:00
Hallo,

ich habe auf meinem Blog einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der Frage beschäftigt, mit wem man investieren sollte - also vordergründig, wem man sein Geld anvertrauen würde.

Der Twist, der mir aber am interessantesten erscheint ist, ob ich mir selbst (!) Geld anvertrauen würde. Abgesehen mal von meinem Selbstvertrauen und dem Wissen, dass mein Portfolio die letzten fast 15 Jahre mit 15% p.a. gewachsen sind, was ich nicht überall herausposaune.

https://www.covacoro.de/2017/08/03/mit-wem-man-investieren-soll

Mit Prof diskutiere ich ja bereits auf meinem Blog, vielleicht könnten ja Helmut, al sting, levdul und stw hier im Forum oder auch gerne im Blog ihre Meinung kundtun, was Sie da so denken?

stw - Dienstag, 8. August 2017 - 09:07
Ich denke rund um wikifolio gibt's wirklich etliche interesssante Themen. Über das Problem der illiquiden Aktien, deren Kurse von erfolgreichen wikifolios beeinflusst werden, hatten wir hier ja auch schon diskutiert. In einem neuen Blog-Post versuche ich das jetzt mal zu erläutern auch für unerfahrene Anleger....
https://www.high-tech-investing.de/single-post/2017/08/08/5-Tips-zum-erfolgreichen-Investieren-in-wikifolios

:-) stw

covacoro - Dienstag, 8. August 2017 - 23:25
Hallo Stefan,

da ich Facebook bekämpfe :-) kann ich ja auf deinem Blog nicht posten, daher hier mein Kommentar zum Artikel.

Alles richtig, was Du schreibst, nur bei der Diversifikation etwas ungenau. Klar sollte man einzelne Werte im Gewicht begrenzen. Ich verkaufe z.B. wenn ein Wert 15% erreicht. Aber 20 oder 30 Werte im Wikifolio haben zum Start, dass bedeutet so stark diversifizieren, dass ich auch gleich den Index kaufen kann. Ich bewundere Prof mit ca. 20 Werten im Musterdepot - das geht wohl nur, weil hauptsächlich die Charttechnik zum Einsatz kommt.

Helmut, Du und auch ich haben eher 10 bis 15 Positionen und das nennt man für gewöhnlich ein konzentriertes oder fokussiertes Portfolio (a la Warren Buffett übrigens). Damit hat man 80% des Diversifikationseffektes, wenn man auf verschiedene Branchen achtet. Und dieser Punkt fehlt mir in deinem Artikel. Ich denke 20 Hightech Werte, die alle etwas mit Software, Internet etc. zu tun haben, sind deutlich riskanter als 20 Nebenwerte aus verschiedenen Branchen!

Wenn jemand dann auf Wikifolio Erfolg hat und Mio. im Portfolio hat, dann wird er nicht umhin kommen und mehr als 10 Werte hineinnehmen. Das ist aber auch gut so. Insofern: ja, Einzelaktien-Gezocke sollte man vermeiden, ja, jemand der 20 Positionen hat und dann 2 Optionsscheine, die hoch gewichtet sind, weiß nicht was er tut. Aber konzentrierte Portfolien mit 10 bis 15 sinnvoll zusammengestellten Werten, sind voll ok.

Covacoro

stw - Mittwoch, 9. August 2017 - 11:29
Ja - ich denke auch bzgl. der Kommentarfuntion im Blog muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mit dem Facebook-Kommentarfeld das war ein Schnellschuss und ist keine gute Lösung...

Ich denke wir sind einer Meinung bzgl. der Diversifikation: meine max. Gewichtung in einem Einzelwert liegt auch bei ca 13-15%. Und 10 - 15 Positionen ist genau das was ich auch empfehle, sorry wenn das im Artikel missverständlich rüberkommt. 20 Werte sind definitiv zu viel für einen Fundi.

Alle Themen-Wikifolios wie mein High-Tech-wiki bieten natürlich nicht die Diversifikation über verschiedene Branchen hinweg. Das ist per Definition so klar und gewollt denke ich - ein solches Themen/Branchen- wikifolio sollte immer nur einen kleineren Teil des Gesamt-Vermögens verwalten, ich hoffe das ist jedem klar...

Mir geht es um in der Kritik vor allem um einige volumenstarke wikifolios, die Kurse von Nebenwerten heftig beeinflussen können. Da sehe ich ein böses Ende kommen, das die gesamte Wikifolio-Plattform beschädigen könnte.

:-) stw

stw - Montag, 18. September 2017 - 18:48
Gute Entwicklung bei Wikifolio: jetzt wurden zwei neue Kennzahlen eingeführt, um das Risiko transparenter zu machen: der Risikofaktor (Volotilität des wikifolios im Vergleich zur durchschnittlichen Schwankung einer Einzelaktie) und die Liquidationskennzahl (gibt Hinweis über Probleme beim Ausstieg).
Hier die genauere Definition: https://www.wikifolio.com/de/de/blog/release-risiko-kennzahl
:-) stw

prof - Montag, 18. September 2017 - 18:59
Für die Ermittlung der Kennzahl wird der gewichtete Durchschnitt aller Positionen berechnet. Der Wert wird alle fünf Minuten aktualisiert.

Bei "Qualität, angelehnt an Susan Levermann" beträgt diese Zahl 6,8 Handelstage. Da sind dann sicher auch Werte drin, die mehrere Wochen den Markt fluten würden ...

covacoro - Mittwoch, 20. September 2017 - 18:10
Hallo,

ich bin mit meinen Kennzahlen für das Value-Wikifolio zufrieden: Risikofaktor 0,61 und Liquidationskennzahl 0,0 Tage. Also risikotechnisch alles im Lot. Im Gegensatz zur Aussage im Video von A.Kern auch nicht "erhöhte Schwankungsbreite mit Nebenwerten", sondern weniger als Eurostoxx50.

Ich habe meine Gedanken und Kritikpunkte zu beiden Kennziffern hier zusammengefaßt, ergänzt um ein paar Grafiken: Neuigkeiten bei Wikifolio

Grüße
Covacoro

stw - Mittwoch, 20. September 2017 - 19:07
hey das ist witzig. Ich habe auch gerade einen Artikel zum Thema verfasst, den gibt's dann morgen...

:-) stw

stw - Donnerstag, 21. September 2017 - 10:15
@Covacoro: schöner Blogartikel mit viel Infos. Welche Empfehlungen würdest Du Anlegern geben für den Umgang mit den neuen Risikokennzahlen?

Ich denke es war höchste Zeit, dass man bei Wikifolio reagiert hat auf die Zockergemeinde. Hier ist mein Blick auf die Dinge:
Wikifolio - Demokratisierung der Geldanlage oder Eldorado für Zocker?
:-) stw

covacoro - Samstag, 23. September 2017 - 23:20
Hallo Stefan,

danke auch für deinen Artikel. Sehe für die Risikokennzahlen die tolerierbaren Schwellen etwa so wie Du: Risikofaktor kleiner 1 für Einsteiger, die die Strategien nicht einschätzen können und erstmal verstehen müssen, was da passiert. Ist sie größer 1, schwankt das Wikifolio also stärker als eine durschnittliche Eurostoxx50 Aktie, sollte man verstehen warum oder die Reissleine ziehen. Bei der Liquidationskennzahl ist kleiner 0.3 auch ein guter Startpunkt. Dabei muss man aber sehen, dass sie stark davon abhängt, wieviel Geld im Wikifolio real investiert ist. Bei hohen Mittelzuflüssen muss man dem Wikifolio-Manager auch Zeit geben zu reagieren, eventuell bestimmte Werte abzubauen.

P.S. Warum kann man in einem Blog nur kommentieren, wenn man ein Konto bei den großen Drei hat (oder Disqus)? Das ist eher ungewöhnlich.

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 23. September 2017