Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2017
al_sting - Samstag, 30. Juli 2016 - 20:36
Die systemischen Probleme aktiv gemanagter Investmentfonds: https://blogs.cfainstitute.org/investor/2016/07/26/is-active-management-dead-not-even-close/
Ich schreibe es hier herein, weil Wikifolios m.E. einige dieser Probleme vermeiden (Bürokratisierung etc.), aber sich mit anderen ebenfalls beschäftigen müssen.

stw - Freitag, 2. September 2016 - 22:58
Hurra, mein High-Tech Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/high-tech-stock-picking hat gerade den Status "investierbar" erhalten. Ich werde selbstverständlich auch dieses zweite Wikifolio als Real Money-Wikifolio führen und werde schon in den kommenden Tagen hier selbst investieren. Das Wikifolio befindet sich immer noch im Aufbau, ich tue mich etwas schwer damit, erstklassige High-Tech-Werte zu vernünftigen Preisen zu finden. Gerade die NASDAQ ist m.E. hochgradig rückschlaggefährdet, daher halte ich immer noch eine Cashquote von über 50% in der Hoffnung auf bessere Kaufkurse.

al_sting - Freitag, 2. September 2016 - 23:08
Was hältst du eigentlich von Actua?
Dürfte in das Beuteschema deines Technik-Wikifolios passen und einige von mir geschätzte Anleger stehen darauf - ich selber verstehe es hingegen nicht ausreichend.
Der erste Beitrag stellt es recht ausgiebig vor: http://www.ariva.de/forum/investmentcase-actua-534455

stw - Mittwoch, 7. September 2016 - 10:47
Heute habe ich wie angekündigt mein nunmehr investierbares High-Tech Wikifolio ins stw-Musterdepot aufgenommen (Kurs: 104,87€) : https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/high-tech-stock-picking
Ich denke dass ist eine gute Möglichkeit, die Chancen der Technologiewerte in meinem Musterdepot zu erfassen, ohne zu viele volatile Einzelwerte aufnehmen zu müssen. EInzelne Technologieaktien wie zB Jive werden von Zeit zu Zeit dennoch weiterhin auftauchen im Musterdepot auch da das Anlageuniversum, welches mir über Wikifolio zur Verfügung steht, begrenzt ist.

:-) stw

P.S. Ich habe noch nie von Actua gehört ehrlich gesagt, das muss ich mir bei Gelegenheit näher ansehen.

prof - Mittwoch, 7. September 2016 - 10:59
Dein Wikifolio liegt ja schon 5% im Plus, viel Erfolg!

stw - Mittwoch, 7. September 2016 - 14:14
Ja, diese positive Entwicklung ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass ich ja immer noch mehr als 50% Cashquote halte wg. der derzeit hohen Bewertung an der NASDAQ. Etliche meiner Techwerte (BOX, Rackspace, LendingClub, Atlassian) haben schon 20-35% zugelegt in den vergangenen Monaten.

stw - Donnerstag, 23. März 2017 - 13:36
Wikifolio hat nun die grösste systematische Schwäche nämlich das Emittentenrisiko (bei einer Pleite von Lang+Schwarz - dem Herausgeber der Wikifolio-Zertifikate) adressiert mit einer Besicherungslösung. Damit sollen "Ausfälle aus einem mit Investitionen in Zertifikate generell einhergehenden Emittentenrisiko" weitgehend abgesichert sein.

Das ist ein grosser Schritt vorwärts denke ich.

:-) stw

Details:
https://www.wikifolio.com/de/de/blog/wikifolio-zertifikate-sind-besichert?utm_source=marketo.com&utm_medium=email&utm_content=link-blogbeitrag-jetzt-lesen&utm_campaign=20170323-alle-wikifolio-zertifikate-sind-besichert&mkt_tok=eyJpIjoiTm1NNVptUmlZVGxtWVRZMyIsInQiOiJLZU9abm5uMVdudTVnbkZYb2k2VHVudDhkQ2FaeWhZaWJNTWFYZDVDeUxNbWJZQ3dKbkJjT0V6WGlXa1RwcmRISm5CMkI2cVptbXZPSUtxZ3NOWXQySWd2T1pTRitreW1Hc2JwWFN1T1ZzR25xWW4rb1RDUnExOVdsTllQdXpzbCJ9

prof - Donnerstag, 23. März 2017 - 16:04
Das ist gut so und da kann man auch mal an einen Kauf eines Zertifikates oder (wenn mal Zeit und Muße ist) ein eigenes Wikifolio denken!

stw - Donnerstag, 23. März 2017 - 19:46
Ja, zu diesem Schachzug kann man dem Wikifolio-Team nur gratulieren. Ich bin sehr gespannt, ob diese Massnahme die Akzeptanz wirklich steigert und damit die in den Wikifolios angelegten Summen ansteigen werden.
Ich kenne jedenfalls etliche Leute, die gerne größere Summen anlegen wollten, bisher aber vo dem Emittentenrisiko zurückgeschreckt sind.

Hier gubt's weitere Details zur Besicherung: https://www.wikifolio.com/de/de/wie-investieren/fragen-anleger/geldanlage/wikifolio-zertifikate-besicherung

:-) stw

covacoro - Donnerstag, 23. März 2017 - 23:53
Na, da lass ich mich mal überraschen.
Vielleicht interessiert sowas ja auch institutionelle potentielle Käufer.

stw - Dienstag, 25. April 2017 - 23:15
Nach ziemlich genau 7 Monaten hat mein von US-Werten dominiertes High-Tech-wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/high-tech-stock-picking in diesen Tagen nicht nur einen neuen Höchstand erzielt (Kurs derzeit +24% seit dem Start in 2016), sondern erstmals auch die Schwelle von 100.000€ investiertem Kapital überschritten.

Derzeit scheint es so als sollte dieses wikifolio wesentlich interessanter zu sein für die deutschsprachigen wikifolio-Anleger als mein überwiegend deutsches Value-wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/stock-picking-nach-peter-lynch , welches zwar auch nahe des historischen Höchststandes von 138€ notiert, aber sich langsamer entwickelt bzgl. Performance und investiertem Kapital.

Es ist nach wie vor unglaublich schwer bis unmöglich, mit einer seriösen langfristigen Strategie auf der wikifolio-Plattform aus der Vielzahl der investierbaren wikifolios herauszuragen. Viele der Wikis weisen jetzt nach der jahrelangen Hausse eine tolle Entwicklung auf, es bleibt jedoch abzuwarten wie sich diese wikis in der nächsten Baisse schlagen werden. Da wird sich dann wohl die Spreu vom Weizen trennen... und die Enttäuschung bei vielen wikifolio-Anlegern ist fast schon vorprogrammiert.

:-) stw

stw - Dienstag, 25. April 2017 - 23:19
Ich frage mich wie ein unbedarfter Anleger unter mittlerweile 4.500 investierbaren Wikifolio-Zertifikaten das richtige aussuchen soll? Die Plattform wird damit Opfer des eigenen Erfolges und die Filerkriterien können da auch nur begrenzt weiterhelfen denke ich.

:-) stw

prof - Mittwoch, 26. April 2017 - 09:25
Das mit der Auswahl ist ein echtes Problem. Da wären unsere 5 Musterdepots einfacher auszuwählen!

Das Hightech Wikifolio hat eine deutlich bessere Performance für die kurze Zeit erwirtschaftet und hebt sich durch die Ausrichtung auch deutlicher von der Konkurenz ab. Ich würde als Käufer auch lieber hier investieren. Man erreicht zur Zeit eine bessere Performance und eine Streuung im eigenen Depot.

al_sting - Mittwoch, 26. April 2017 - 10:48
Ist auch nicht viel anders als die unzähligen aktiv gemanagten Fonds oder Hedgefonds: Das Angebot ist groß, die Attraktivität der einzelnen Wikifolios hängt auch von der Art und Erfolg des "Vertriebs" (z.B. durch persönliche Bekanntschaft, Glaubwürdigkeit oder ebenbesondere Eigenschaften) ab.

stw - Donnerstag, 27. April 2017 - 00:07
@Prof: Ja- und mit allen unseren 5 Musterdepots würde ein Anleger langfristig überdurchschnittlich gut abschneiden. Das ist bei einer Vielzahl der wikifolios leider nicht der Fall (der Langfrist-Vergleich steht da ja noch aus).

@Al-Sting: D.h. die wikifolio-Plattform löst also leider nicht das Problem der Überforderung von Otto Normalverbraucher, der nun neben einer unüberschaubaren Anzahl von Fonds (und ETFs) nun noch eine unüberschaubare Anzahl von wikifolios zur Auswahl hat.

Hmmm... die Lösung dieses Problems könnte in einer modernen Asset-Management-Lösung wie United Signals oder Investory liegen. Doch diese Plattformen stecken noch immer in den Kinderschuhen.

:-) stw

covacoro - Donnerstag, 27. April 2017 - 18:53
Die Plattform will v.a. eines: Geld verdienen, in dem Andere für Sie arbeiten. Meine Versuche, die Perf.gebühr zu senken wurden abgeschmettert (hatte sie aus dem Bauch heraus auf den Mittelwert der erlaubten Spanne gesetzt). Andere Wikifolio-Trader berichten ähnliches und haben sogar ihre alten Wikis geschlossen und neue eröffnet. Es geht den Jungs simpel um Masse.

isabellaflora - Freitag, 28. April 2017 - 12:31
.... wie kann wikifolio denn von sich aus die Spreu vom Weizen unterscheiden? Logisch ist doch eher, dass die Plattform erst einmal ein riesiger Marktplatz ist, wobei durchaus die Kriterienermittlung nun auch wieder nicht sooo schlecht ist.

Gruß isa

stw - Freitag, 28. April 2017 - 16:15
Wikifolio sieht sich selbst wohl eher als Technologielieferant denn als Asset-Management-Unternehmen. Daher versucht man halt die Spreu vom Weizen zu trennen, indem man eine Kennzahl eingeführt hat (Top-wikifolio-Rangliste), deren Ausagekraft natürlich begrenzt ist.
Das ist auch OK, denn die Plattform ist super gemacht und entwickelt sich stetig weiter. Aber es ist halt nichts für die breite Masse des Otto-Normalanlegers, der nach wie vor Beratung benötigen würde, um die richtigen Wikifolios auszuwählen.

:-) stw

prof - Freitag, 28. April 2017 - 19:25
Den Ansatz, dass man Geld verdienen möchte finde ich nicht verwerflich. Und wo bekommt man sonst die Möglichkeit, selbständiger Fondmanager zu werden? Dass eine Änderung der Performancegebühr im Nachhinein nicht mehr möglich ist, finde ich aber auch nicht ok.

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2017