Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 26. Mai 2016
prof - Donnerstag, 1. Januar 2015 - 19:24
Der Start war etwas unglücklich, aber mit Deinen Erfahrungen und Deinem Durchhaltevermögen sollte das in einigen Jahren viel besser aussehen. Viel Erfolg für Dich!
Prof

al_sting - Dienstag, 21. April 2015 - 18:56
Artikel zu social trading networks, darunter auch wikifolio: http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/social-trading-als-alternative-zu-fondsmanager-a-1016833-2.html
Dieser Ausschnitt tut richtig weh, zwei-Wochen-Vergleiche!
"Zu Wikifolios Vertriebspartnern gehört laut Greunz die Commerzbank-Tochter Comdirect. Die sparkasseneigene Onlinebank S-Broker habe sogar Sparpläne auf Wikifolio-Zertifikate aufgelegt. 75 Prozent seiner Trader schlügen den Markt, behauptet der Marketingmann stolz. Allerdings nur für den statistisch wenig aussagekräftigen Zweiwochenzeitraum vom 15. Juli bis zum 1. August 2014, wie die Fußnote seiner Präsentationsfolie verrät."

al_sting - Sonntag, 24. Mai 2015 - 16:33
Ist zwar nicht Wikifolio, aber zumindest ansatzweise verwandt: Ich sehe gerade erst, dass n-tv und die DAB-Bank auch seit mehreren Jahren Depotcontest laufen lassen, in denen sich professionelle Vermögensverwalter messen.
Wettbewerb 2015: https://boerse.dab-bank.de/dc2015/ranglisten.html
Blick zu den Vorjahren: https://www.dab-bank.de/Maerkte-Analysen/Depot-Contest/Sieger-der-Vorjahre/

Hat jemand von euch diesen Contest schon etwas länger im Blick? Ist das seriös?

levdul1 - Sonntag, 24. Mai 2015 - 21:01
Ich hatte die Auswertung noch nicht gesehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß da seriöse Leute am Werke sind.

Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob sich da eine gute Idee 'abstauben' läßt.

levdul1 - Mittwoch, 27. Mai 2015 - 15:45
Leider für uns nicht interessant. Die meisten Portfolios enthalten ETFs oder Dickschiffe. Bei den wenigen Depots, welche auch kleinere Werte berücksichtigen sieht man viele der Aktien wieder, welche wir auch hier diskutieren (Barrick Gold, GFT, Hypoport, Technotrans, etc.). Wenn man allerdings auf die Gewinne seit dem Kauf schaut, sieht man, daß es die Käufe relativ spät erfolgten, daß also eher ein Trittbrettfahren der Kaufgrund war.

Insesamt konnte ich nicht etwas wirklich Spannendes entdecken. Die paar US-Aktien, welche ich nicht so gut kannte, sind durchschnittlich bewertet.

prof - Mittwoch, 3. Juni 2015 - 11:15
Katjuscha nimmt gestern Cenit herein. Ich bin mir fast sicher, dass er mit seinen Followern den Kursanstieg um 5% "gemacht" hat.
Prof

stw - Freitag, 5. Juni 2015 - 08:31
Interessante Entwicklung des Social Internet: die im Web bekannten und dadurch erfolgreichen Wikifolio-Manager schlüpfen in die Rolle der selbsternannten "Gurus" zur Jahrtausendwende und "machen" (diesmal wohl aber ungewollt) Kurse von Nebenwerten... habt ihr solche Effekte auch schon beim Ausstieg beobachtet?

:-) stw

al_sting - Freitag, 18. Dezember 2015 - 14:51
Wikifolio,com annonciert 1 Mio€ im operativen Geschäft für 2015: http://www.wikifolio.com/Content/downloads/wikifolio_Jahresrueckblick_2015-12-17_frei.pdf

admin - Dienstag, 22. Dezember 2015 - 12:27
Ich weiss nicht, ob ich mich darüber freuen soll, wenn ein Startup schon so früh operative Gewinne macht. Meiner Meinung nach könnte Wikifolio noch viel schneller wachsen, wenn man ernsthaft ins Marketing investieren würde. Vielleicht bin ich schon zu sehr durch mein berufliches Umfeld im Silicon Valley geprägt, aber ich habe den Eindruck, man hätte bei Wikifolio die grosse Chance, etwas ganz Grosses zu schaffen, aber dafür müsste man weniger konservativ denken und sicher eine 8-stellige Summe investieren. Hoffentlich überholt da nicht irgendwann ein besser finanziertes US-Startup von rechts wie schon so oft passiert in der Vergangenheit...

:-) stw

prof - Dienstag, 22. Dezember 2015 - 13:01
Die Idee ist in der Tat großartig. Und Du hast Recht, mit der passenden Werbung könnte man das Anlagevolumen vervielfachen. Die Fonds werden versuchen, dies zu verhindern.
Prof

al_sting - Mittwoch, 23. Dezember 2015 - 10:55
Funfact am Rand: Ich bin mit MMI eine Wette eingegangen, ob Katjuscha oder David Einhorn in den nächsten Jahren die bessere Performance schaffen.
http://valueandopportunity.com/2015/12/22/greenlight-re-glre-poor-mans-berkshire-or-interesting-bet-on-a-david-einhorn-comeback/#comment-104567

prof - Mittwoch, 23. Dezember 2015 - 11:22
- Sechs Jahre Underperformance zum S&P qualifizieren Einhorn nicht zum Spitzenanleger. Diese Wette gewinnst Du!
- Katjuscha hat Hervorragendes geleistet. Er kann mit seiner Spitzenperformance auch mal eine Underperformance für ein Jahr verkraften und wird immer noch langfristig sehr gut dastehen.
- Die Techlastigkeit bei Katjuscha könnte in einem schlechten Techjahr etwas Probleme bereiten.
Prof

al_sting - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 20:38
Ich stelle hier mal als Vollzitat ein Posting von Katjuscha bei W:O mit seinen Favoriten für 2016 ein. Sowohl Katjuscha als auch viele dieser Werte sind hier ja bereits gut bekannt. Diskussion nach Möglichkeit jeweils bei den Einzelwerten:

http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.php?posting_id=51388518
Sorry für das lange Posting, aber fällt halt so nebenbei mal an, wenn man das Jahr 2015 auswertet und sich überlegt was könnte 2016 Sinn machen. Hab noch genug andere Werte weggelassen, die auf der erweiterten Watchlist waren. War dieses Mal auch echt schwer, weil sich halt keine klaren Favoriten mit sehr viel Potenzial ergaben, wie in den Vorjahren. Hängt natürlich mit den gute gelaufenden Gesamtmärkten zusammen, so dass auch die meisten Nebenwerte zumindest schon mal entdeckt wurden, wenn auch nicht immer schon ihren fairen Wert erreicht haben. 30-50% Chancen bei 10-20% Risiko gibt es aber noch genügend, was so in etwa meinem Risikoprofil entspricht.


Top 5

AT&S – AUS.DE – WKN 922230 – MK 561 Mio – 20% - Kurs 14,435 €
Borussia Dortmund - BVB.DE - WKN 549309 - MK 369 Mio € - 20% - Kurs 4,013 €
Ecotel - E4C.DE -WKN 585434 – MK 30 Mio € - 20% - Kurs 8,40 €
Norcom – NC5A.DE - WKN A12UP3 – MK 12 Mio € - 20% - Kurs 5,298 €
Tom Tailor – TTI.DE – WKN A0STST – MK 136 Mio € - 20% - Kurs 5,21 €

AT&S – Das Geschäftsjahr beginnt hier erst am 1.April 2016. Aufgrund derzeit sehr hoher Investitionen in die Infrastruktur (vor allem im China baut man eigene Werke), wird das 2.Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 und das 1.Halbjahr des Geschäftsjahres 2016/17 von diesen hohen Investitionen belastet sein. Das könnte ein psychologisches Problem für die Aktie sein, denn bei den nächsten 2-4 Quartalsmeldungen wird es entsprechend Gewinnrückgänge geben. Zudem baut sich eine deutlich höhere Nettoverschuldung auf. Ich habe AT&S trotzdem ausgewählt, weil man trotz dieser Investitionen mit einem EV/Ebitda von 4,5 moderat bewertet ist. Und sobald sich diese Wachstumsinvestitionen auszahlen, kann man schon für das Geschäftsjahr 2017/18 auf ein EV/Ebitda unter 3,5 kommen bzw. Ebitda-Multiple von rund 2,5 und ein KGV von etwa 8. Ich hoffe einfach mal, dass der Finanzmarkt so viel Weitsicht beweist. Für mich jedenfalls ein Verdopplungskandidat, aber unter Umständen wird sich das erst 2017 zeigen. Wäre dann Pech für mich.

Borussia Dortmund – Da gehen die Meinungen ja oft auseinander. Für mich bleibt dieses Unternehmen stark unterbewertet. Mit dem KGV kann man hier schwer argumentieren, da es eine ganz eigene Bilanzierung der Spielerwerte gibt und wie diese abzuschreiben sind. Der BVB bilanziert allerdings auch äußerst konservativ, so dass sich die Werte oft erst zeigen, wenn einzelne Spieler mal gewinnbringend verkauft werden, was aber nicht Ziel eines Fussballvereins sein kann, der sich sportlich in der Spitze Europas festsetzen will. Trotzdem verkauft man ab und zu Spieler, wie aktuell Jonas Hofmann, aus der zweiten Reihe. Im Fall von Hofmann bringt das gleich mal 6-8 Mio € Vorsteuergewinn, da der Spieler (wie so viele BVB Spieler) mit Null in der Bilanz steht und mindestens 6 Mio Ablöse plus Nachschussprämien bringt. Der verbliebene Kader und die Cashposition übersteigen im Wert bereits die aktuelle MarketCap. Zudem macht der BVB etwa 50 Mio € Ebitda jährlich, was noch steigerbar ist, da man nächste Saison wieder ChampionsLeague spielen dürfte, und sich ab 2017 höhere Einnahmen aus verschiedenen margenstarken bereichen ergeben dürften, allen voran die Vermarktung der Bundesliga-Rechte, an denen der BVb stark partizipiert. Gelegentliche Gehaltsaufstockungen bei manchen Spielern müssen eingeplant werden, aber Watzke und Zorc sorgen schon dafür, dass sich diese nur proportional zu den steigenden Umsätzen ergeben. Im Branchenvergleich ist der BVB stark unterbewertet, egal ob man sich Topvereine wie die Bayern, MaNu, Arsenal oder Juve anschaut oder schlechtere Teams wie den HSV oder Hertha, für die Summen für Unternehmensanteile aufgerufen werden, die beim BVB mindestens eine Verdopplung oder gar Verdreifachung des Marktwertes entsprächen. Mein Kursziel liegt bei 6,5 € fürs laufende Geschäftsjahr. Trigger sind insbesondere eine ChampionsLeague-Qualifikation durch einen Platz unter den Top3 der Bundesliga, sowie die Neuvermarktung der Bundesligarechte. Beides wird im Frühjahr 2016 entschieden. Beides könnte dann auch einen Rattenschwanz an anderen guten News nach sich ziehen, wie die Verpflichtung oder/und den Erhalt von Topspielern oder die Ausweitung alter und neuer Sponsorenverträge. Alles hochmargige Angelegenheiten.

Ecotel – Der einzige Wert, der aus dem 2015er Depot übrig geblieben ist. Man könnte sagen, Ecotel ist einfach zu langweilig. Ein bißchen Pech beim Timing hinsichtlich gewisser News spielte im 2.Halbjahr sicherlich auch eine Rolle. Grundsätzlich hat sich aber trotz der schlechten Performence von minus 15% in 2015 mein Investmentcase bestätigt. Ebitda und Cashflow Entwicklung sind in etwa so wie ich es erwartet hatte. Der Markt hat sich wohl leider immernoch auf die nettogewinne versteift. Man kann nur hoffen, das ändert sich 2016. Ich gehe stark davon aus, da Ecotel ab jetzt viel Nettocash aufbauen wird oder die Dividenden stark erhöht. Ich rechne mit 30-32 Cents Dividende für 2015, die sich 2016 auch auf 40-45 Cents pro Aktie erhöhen könnte. Trotzdem würde der Nettocashbestand wohl auf 4,5-5,0 Mio € bis Jahresende 2016 und rund 7 Mio € bis Ende 2017 ansteigen. Bleiben die Ebitdas bei rund 8,5 Mio € und die Minderheitenanteile von rund 1 Mio € konstant, würde das ein EV/Ebitda von 2,8-2,9 für 2016 hinauslaufen. Das KGV wird zwar weiterhin mit etwa 13 nicht wahnsinnig attraktiv wirken, aber hier sollte man seinen Blick unbedgingt auf die nun auflaufenden Cashflows und Dividenden richten, die den Kurs bei 7,5-8,0 € nach unten absichern dürften. Selbst ein Verbleiben in der Kursrange 7,5 bis 12,5 € ergibt also ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis.

Norcom – tja, damit hat wohl hier niemand gerechnet. Ich bis vor 2-3 Tagen selbst nicht. Norcom ist eigentlich ziemlich überpusht. Innerhalb weniger Wochen von 2-3 € auf fast 10 € gestiegen, teilweise nur aufgrund wagen Gerüchte von zukünftigen Auftragsmeldungen, die durch Börsenbriefe und Forenuser gestreut wurden. Insofern wundert auch nicht, dass sich der Kurs vom Novemberhoch wieder halbiert hat. Jetzt hat man sich wieder etwas von 4,8 € auf 5,3 € erholt. So viel zur Kursvergangenheit. Ich war also erstmal skeptisch, hab mir das aber die letzten Tage mal genauer angeschaut. Aufgrund der hohen Verlustvorträge und der durchaus sauberen Bilanz wird Norcom die nächsten Jahre kaum Zinsaufwendungen und Steueraufwendungen haben. Allein das führt dazu, dass vom voraussichtlich etwa 1,2-1,4 Mio € Ebitda relativ viel unterm Strich hängen bleiben wird. Aufgrund der aktuellen Bilanz und eins FreeCashflows von rund 1 Mio € im kommenden Jahr lässt sich zudem eine leichte Nettocashposition schließen, so dass der EV auf 10 Mio € zu taxieren ist. Das heißt, schon leichtes Umsatzwachstum in 2016 dürfte zu einem KGV von 10 oder tiefer führen, ohne dass man die großen Auftragseingänge erwarten muss, die da gerüchteweise gestreut wurden. Trotzdem gibt es auch ein paar Risiken in der Kostenstruktur und im Geschäftsmodell, und der Kurs kann nach dem starken Anstieg auch durchaus nochmal allein aufgrund von Gewinnmitnahmen oder Enttäuschungspotenzial nach verfehlten Quartalserwartungen in den bereich 4,0-4,5 € fallen, zumal bei 4,5 € noch ein Up-Gap offen ist. Insofern sollte man für das 1.Quartal noch nicht viel erwarten. Aber das hier ist ja ein Jahresdepotwettbewerb. Wenn sich die Spekulanten hier abgearbeitet haben, könnte Norcom mittelfristig was für echte Investoren sein. Es ist aber sicherlich neben Tom Tailor meine spekulativste Position. Man braucht halt auch mal etwas Action.

Tom Tailor – auch eher untypisch und spekulativ für meine sonstigen Aktienwerte. Hier hat mich einfach der Turnaroundcharakter und die Ebitda-Multiple von unter 2 überzeugt. Ja klar, Tom Tailor und deren Tochter Bonita stehen nicht gerade für angesagte Modemarken. Und ja, der Vorstand hat enorme Fehler bei der Integration von Bonita gemacht. Dennoch glaube ich, dass der Kursverfall eher durch ausländische Fonds zustande kam, die aus internen Gründen raus mussten bzw. auch aufgrund des SDax Rauswurfs am Jahresende. Dazu kam dann noch windowdressing bis Mitte Dezember. Leider ist mir der Kurs jetzt in den letzten zwei Wochen schon sehr weit gestiegen. Unter 4 € wäre TomTailor wohl zu 25% oder gar 30% gewichtet worden. So hab ich es jetzt bei 5,2 € bei 20% Gewichtung belassen. Das Unternehmen ist allerdings auch mit rund 200 Mio € netto verschuldet. Das heißt, der Vorstand ist bei einem Capex von 30 Mio € gezwungen, die Ebitda bei 70 Mio stabil zu halten. Nur dann bleibt die Aktie interessant, weil man dann genug Cash aus dem operativen CF hätte, um sowohl die Zinsen zu bedienen als auch die Verbindlichkeiten so zu tilgen, dass man dann 2017 auf ein vernünftiges Zielmaß einer 2fachen Ebitda Verschuldung kommt. Das größte Risiko liegt also weiterhin darin, dass man sich bei Bonita verzettelt und die Ebitdas sinken. Allerdings ist bei diesen Gewinn und Cashflow Multiplen auch schon einiges an Negativem eingepreist. Sollte man die Ebitdas von 70 Mio auch in 2016 und 2017 halten können, wird man auch wieder höhere Multiplen am Markt zahlen, so dass sich allein aufgrund dieser Bewertungsanpassung ganz ohne Wachstum ein Kurspotenzial von 50% ergibt.


Knapp aus der Top 5 gefallen sind:

Francotyp Postalia – Niedrige Bewertung hinsichtlich denkbarer operativer Gewinne und Cashflows, dazu Übernahmefantasie und über 80% Anteil wiederkehrender Umsätze. Eigentlich also genau das Richtige für ein Jahr, von dem man konjunkturell und börsentechnisch noch nicht so recht wissen kann wo es bis Jahresende hingehen wird. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob der Markt endlich das Potenzial des Unternehmens erkennen wird, zumal es wieder quartalsweise starke Gewinnschwankungen geben dürfte, auch weil es 2015 starke Ausreißer durch Währungseffekte gab.

IVU Traffic – Hab ich jetzt seit drei Jahren im Depot und hinreichend bekannt, wieso ich umfassend investiert bin. Sehr seriöse Geschäftsführung mit hohem Anteil wiederkehrender Umsätze. Dazu hohe Cashposition, hohe Verlustvorträge. Dazu Fantasie auf 1-2 sehr umfangreiche Großaufträge aus Weltmetropolen. Deshalb bleibt IVU bei mir auch im Depot im 10% hochgewichtet. Wieso es nicht ganz in die Top5 gereicht hat, liegt überwiegend daran, dass ich mal Neues in den Top5 wagen wollte. Kleinere Risiken bestehen bei IVU lediglich in der Frage, wann und in welchem Umfang die Kosten für Zukunftsinvestitionen hochgefahren werden. Der Markt könnte höhere Personalkosten zweitweise vielleicht nicht so gut aufnehmen, obwohl das völlig normal ist, um das sich anbahnende Wachstum stemmen zu können. Zeitweise könnte das aber das Gewinnwachstum etwas bremsen. Dennoch mit cashbereinigtem KGV von etwa 10-11 für 2016 weiterhin kaufenswert.

Softing – Der CEO ist mir politisch zu neoliberal und hasst solche Kommunisten wie mich.

Hypoport – eigentlich stimmt hier alles. Wachstumschancen nach wie vor hoch. Bewertung trotz KGV15 von 30 noch relativ moderat für einen Fintech-Wert mit starken Skaleneffekten. Dazu keine Finanzschulden und aktionärsfreundliche Politik. Vorstand machte auf der letzten HV auf mich einen sehr guten Eindruck. Charttechnisch zudem gerade wieder mit Kaufsignalen, weshalb ich auch mit Kursen von 90-100 € schon im 1.Quartal rechne. Für die Top5 hat es knapp nicht gereicht, weil mir die Erwartungen bei manchen Anlegern (siehe Foren!) ein wenig zu groß sind und mir da die durchaus auch vorhandenen Risiken ausgeblendet werden. Das an sich würde mich gar nicht so sehr stören, weil ich die Chancen als höher einschätze, aber ich befürchte bei 1-2 unter den Erwartungen liegenden Quartalszahlen, dass dann der Kurs mal etwas stärker im 2.Halbjahr konsolidieren könnte. Deshalb passt Hypoport vielleicht nicht in ein Jahresdepot 2016. Mittelfristig (3-4 Jahre) aber ein echter TopPick.

S&T – hier gibt es 2-3 große Trigger für den Kurs. Erstens die ppa Abschreibungen und die negativen Sondereffekte des Jahres 2015, die zukünftig geringer ausfallen oder ganz wegfallen. Zweitens die Fantasie auf Großaufträge im appliance Segment. Und drittens die Chance im laufe des Jahres in den TecDax aufrücken zu können, wahrscheinlich im September. Das könnte alles zusammen dazu führen, dass S&T zumindest ähnlich bewertet würde wie Branchenkollegen im TecDax, also wie Bechtle und Cancom, was zu Kursen von 8-9 € führen würde (KGVs von rund 17). Hier gilt aber das gleiche wie bei IVU. Mein umfangreiches Engagement bei S&T ist ja bekannt. Kleinere Risiken gibt es hier ähnlich wie bei IVU bei den Margen, falls die Aufträge im appliance Segment entgegen der Erwartungen eher margenschwach sind und S&T in Personal investieren muss. Ich glaube aber, sollte S&T im September in den TecDax kommen, wird man auf solche „Kleinigkeiten“ nicht wirklich gucken. Kann dann ähnlich laufen wie bei GFT.

SAF Holland – Der Kurs konsolidiert jetzt seit im Grunde 2 Jahren den starken Kursanstieg der Vorjahre aus. Mittlerweile beträgt das KGV nur noch knapp 11, was auch an der Sippenhaft mit einigen Autowerten in diesem Jahr liegen dürfte. SAF hat aber bewiesen selbst in diesem Jahr trotz der Probleme in Russland und Brasilien die Erträge stabil halten zu können. Aktuell hat man sich sehr stark Kapital (zinsgünstig) besorgt, um bis 2020 das Ziel 1,5 Mrd Umsatz bei Margen um die 9% erreichen zu können. Das belastet erstmal die Ergebnisse und die EV-Multiplen, aber dennoch ist SAF für das Wachstum, das man anstrebt, relativ günstig. Rausgefallen aus den Top5 ist man, weil sich schwer einschätzen lässt, wann die Branche und in welchen Teilmärkten haussiert oder mal eine Baisse sehen wird. Zudem wird man 2016 wohl im Gewinn ohnehin eher stagnieren, was mit Sonderfaktoren in 2015 zu tun hat. Trotzdem denke ich, dass SAF mittelfristig betrachtet bei Kursen um die 12 € ein klarer kauf ist. Kann man zudem technisch ganz gut unter 11,5 € absichern.

Euromicron – im Grunde wie schon seit langem mit einer Ebitda-Multiple von knapp 3,5 spekulativ interessant für einen Turnaround. Hab deshalb in meinem spekulativen wikifolio auch eine sehr kleine Position aufgebaut. Problem an der Sache ist, dass der alte Vorstand so viel Porzellan zerschlagen hat, dass ich auch in den kommenden Quartalen noch Sonderabschreibungen und andere Belastungen erwarte. Auch das Bruttoergebnis leidet, weil es der Vorstand nicht hinbekam durch eine echte Integrationsstrategie in einer Hausse ein Gewinnwachstum zu erreichen. Stattdessen kaufte er blind Unternehmen zu, um Umsatzwachstum ausweisen zu können. Nach Jahren der Misswirtschaft ist er nun zurückgetreten, aber ich glaube, bevor es besser wird, wird es erstmal noch ein wenig schlimmer werden. Und bei einem konjunkturellen Einbruch könnte das Unternehmen aufgrund der relativ hohen Verschuldung (daher auch EV/Ebitda von etwa 8 nicht sonderlich günstig) in ernsthafte Probleme kommen. Daher ist EUC eher ein typischer Wert für die Watchlist, den man sich nach Quartalszahlen immer mal wieder anschauen kann, inwiefern sich was operativ zum besseren gewandelt hat.

Als Ölwerte bzw. Goldwerte hatte ich mir spekulativ Yamana Gold und DNO rausgesucht. Hier halte ich das Kursniveau allemal für günstig. Problem ist aber naturgemäß die Abhängigkeit vom Rohstoff/Edelmetallpreis. Beim Öl bin ich mittel-bis langfristig klar bullish eingestellt, erwarte aber erstmal in 2016 noch tiefere Kurse. Deshalb ist das auch bei DNO eine Timing-Frage. Man kann ab und zu mal traden, aber genau mit dem Ziel 31.Dezember 2016 ist das mir nicht sicher genug, zumal auch die politische Fragen in Syrien und dem Irak bei DNO eine entscheidende Rolle spielen, wobei ich da ganz optimistisch bin, dass das irakische Kurdengebiet die ganze Krise überstehen wird, wo DNO aktiv ist. DNO kauft mittlerweile auch eigene Aktien zurück. Yamana hingegen sollte normalerweise auf dem Niveau einen Boden bilden. Ich kann aber schwer einschätzen wie stark ein weiterer Goldpreisverfall da ins Konto haut. Und genau diesen Goldpreisrückgang erwarte ich. Ich kann die ganzen Goldpreisbullen nicht verstehen. Hab noch nie verstanden wieso das ein sicherer Hafen sein soll. Dennoch sollte langsam die Phase beginnen, wo sich aufgrund der stark gesunkenen Margen ein Bereinigungseffekt ergeben sollte, aus dem Yamana dann mittelfristig gestärkt hervorgehen könnte. Ob das allerdings bis Ende 2016 genau auf diesen Stichtag geschieht, lässt sich nicht abschätzen. Daher auch diese Aktie nicht in den Top5.

prof - Mittwoch, 30. Dezember 2015 - 21:18
- Die 37% in 2015 sprechen für sich.
- Euromicron: Grrr....
- Tom Tailor, hier hat er einen super Einstieg zum Tiefpunkt gehabt. Ich hätte die Aktie nicht mit der Kneifzange angefasst.
- Yamana hängen am Rohstoffpreis

Ich bin mir zu 90% sicher, das Depot wird den DAX auch in 2016 wieder outperformen. Lediglich ein schwerer Tech-Einbruch könnte Kat gefährlich werden.
Prof

xenon - Donnerstag, 31. Dezember 2015 - 07:41
Katjuscha`s Performance ist erstaunlich, aber jeder Meister hat ein Padawanschüler und der heißt Halbprofi87 (2015: +57 %). Er managt das "Trend & Fundamental"-Wikifolio (ISIN: DE000LS9DGG3). Die Überlappungen zu Kat. im Small-Cap-Bereich sind schon erstaunlich, wobei ich den Eindruck habe, dass Halbprofi mit den Absicherungsintrumenten gegen fallende Märkte noch etwas cleverer agiert.
Ich bin gespannt, wer von beiden 2016 das Rennen macht - Meister oder Schüler und wie sich beide den Einfluß der dunklen Seite der Börse entziehen können ;-).
Xenon

stw - Montag, 4. Januar 2016 - 10:59
Mein eigenes Wikifolio ist seit seiner Auflage vor mittlerweile 18 Monaten leider alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Die Performance ist enttäuschend gerade auch im Vergleich mit dem stw-Musterdepot in 2015. Der Hauptgrund ist wohl, dass ich im Wikifolio nicht konsequent genug das stw-Musterdepot nachgebildet hatte. Auch da das Wikifolio-Anlageuniversum (dh die dort zur Verfügung stehenden Werte) eingeschränkt sind (zB konnte ich dort Lang+Schwarz nicht handeln, die doch für einige Prozentpunkte verantwortlich waren). Dennoch werde ich zukünftig darauf achten, das Wikifolio und das stw-Musterdepot möglichst ähnlich zu gestalten. Die heutigen Transaktionen (Kauf von Pfandbriefbank und Porsche Vz) waren ein Schritt in diese Richtung.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 19. April 2016 - 12:00
Wikifolio will anscheinend auch in weiteren europäischen Länder antreten: http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=350869
"Andreas Kern, Gründer und CEO der wikifolio AG, der für sein Unternehmen beim Pitch in Amsterdam antrat, freut besonders, "dass wir diesen Preis in der Stadt gewonnen haben, wo vor etwas mehr als 400 Jahren die Börse erfunden wurde". Die Auszeichnung sei eine hervorragende Bestätigung für die geplanten Schritte, in weiteren Märkten außerhalb des deutschsprachigen Raums Fuß zu fassen."

Einige Nutzer tracken das Volumen des in Wikifolios angelegten Kapitals. nach einer Kosolidierung im letzten Jahr steigt dieses jetzt wieder kräftig an, auf mittlerweile etwa 150 Mio€. Siehe http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ftti7erpc29o4.png

stw - Donnerstag, 21. April 2016 - 21:13
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man aus der Wikifolio-Idee mit etwas mehr Risiko und entsprechendem Investment in Marketing wesentlich mehr machen könnte.

Mittlerweile läuft es übrigens in meinem eigenen Wikifolio recht gut, die Outperformance gegenüber dem DAX ist wie erhofft nun ähnlich dem stw-Musterdepot.

:-) stw

prof - Freitag, 22. April 2016 - 18:04
Ja, Deine Outperformance in diesem Jahr ist unübersehbar.

stw - Donnerstag, 26. Mai 2016 - 15:51
Mein Wikifolio ist nun fast auf den Tag genau 2 Jahre alt. Zeit um ein kleines Fazit zu ziehen: im ersten Jahr lief es leider nicht so gut, vor allem weil ich beim erstmaligen Aufbau des Wikifolios in 2014 zu ungeduldig war und zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt eingestiegen bin. Daher war ich mit dem ersten Jahr alles andere als glücklich. Mit der Outperformance im zweiten Jahr gegenüber DAX und anderen Benchmarks kann ich jedoch mehr als zufrieden sein. Mein Wikifolio hat gerade heute mit über 120€ einen neuen Höchststand erreicht und 20% Performance erzielt in 2 Jahren während der DAX im gleichen Zeitraum fast nicht von der Stelle kam. Mein langfristiges Ziel ist es, mit diesem Wikifolio die Entwicklung des DAX um 5-10% p.a. zu übertreffen ohne überhöhte Risiken einzugehen. Ich denke ich bin auf einem guten Weg, dieses Ziel zumindest in schwächeren Marktphasen sogar übertreffen zu können.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 26. Mai 2016