Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Behavioral finance
al_sting - Donnerstag, 10. Dezember 2015 - 18:03
GMO’s Jeremy Grantham: Give Me Only Good News!

Aus dem Investorenbrief von GMO zu dem Fakt, dass Menschen oft positive Informationen bevorzugen und sich deshalb gerne eine verzerrte Realitiätswahrnehmung erzeugen. Mit vielen Beispielen aus den USA. Lässt sich hier nicht posten, da die Diagramme unverzichtbarer Teil des lesenswerten Briefes sind.
http://www.valuewalk.com/2015/12/gmos-jeremy-grantham-give-me-only-good-news/ bzw. https://www.gmo.com/docs/default-source/public-commentary/gmo-quarterly-letter.pdf

Ich frage mich, ob die Deutschen dieser positiv gewünschten Realitätsverzerrung in ähnlichem Maß anhängen, oder ob das Zurückweisen solcher Verzerrungen auch gerne als "German Angst" diskreditiert wird.

al_sting - Montag, 4. Januar 2016 - 23:59
Ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst
http://blogs.faz.net/fazit/2016/01/04/ein-angebot-das-du-nicht-ablehnen-kannst-7176/

Bei besonderem Interesse die Studie: http://web.stanford.edu/~sambuehl/archive/AmbuehlJMP

al_sting - Mittwoch, 6. Januar 2016 - 19:49
Bei antizyklisch-investieren hat Matze von einer interessanten Erfahrung mit Aktien mit vielen Insider-Käufen berichtet. Ich denke, das passt auch ganz grob zu diesem Thema, zumindest fand ich keinen geeigneteren Thread:

"Ich hatte mir in Dezember 2014 einen "Ex-Ante-Test" bei kleineren Öl-E&Ps vorgenommen. Diese waren bis Dezember 2014 im Schnitt um rund 50-60% seit dem Sommer 2014 gefallen.
Und zwar habe ich einfach alle die ausgesucht und in einen Basket gesteckt die hohe und vielfache (also von verschiedenen Insidern) Insider-Käufe hatten.
Irrespektive des Geschäftsmodells oder der "Acerage". Da waren Gesellschaften wo Insider zweistellige Mio.USD Beträge in Aktienkäufe gesteckt haben.

Nach einem Jahr die Bilanz: In Summe sind die Werte nochmal um 60% gefallen. Vom Hoch im Sommer 2014 also rund 85% Kursverlust für die ausgesuchten E&Ps. Darunter waren: Sundance Energy, Bellatrix, Nuverra, Rex Energy etc.

Gut, dass ich nie und nimmer ernsthaft Geld investiert hätte - aber es war schon ein spannender "Live-Test"..."
Siehe http://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Thread/160-%C3%96l-Werte/?postID=129165#post129165

al_sting - Mittwoch, 15. Februar 2017 - 21:30
Mal etwas ganz anderes: Ein Erfahrungsbericht zum Gebrauchtwagenverkauf aus einem Anlageblog. Interessant und nett geschrieben.
http://easywisa.blogspot.de/2017/01/gebrauchtwagenverkauf-audi-ebay-mobile-hassan-ein.html
Da es dabei um psychologische Tricks und Fallen geht, stecke ich den Link mal in den Thread zu "Behavioral finance".

prof - Donnerstag, 16. Februar 2017 - 09:35
Das Ding nicht bei ebay-mobile anbieten. Das ist die Haupterkenntnis!

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Behavioral finance
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: