Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 1. Januar 2015
prof - Mittwoch, 28. Mai 2014 - 11:33
Die schnelle und wahrscheinlich auch reibungslose Erstellung spricht für die Betreiber. Wie viele "Mannstunden" Zeit musstetest Du bis hierher investieren?
Prof

stw - Mittwoch, 28. Mai 2014 - 14:45
Ich schätze so 5-10 Stunden, mehr war das nicht. Ich konnte mit 2 Ausnahmen (Vietnam Holding, Lang+Schwarz) meine stw-Musterdepotwerte übernehmen ins Wikifolio, das war also kaum Mehraufwand.
Mehr Zeit ging drauf, um den Content der stw-boerse zu aktualisieren, denn das ist natürlich meine Visitenkarte...

Aber jetzt wird es so richtig spannend: nach einer Schamfrist von 3 Wochen (so lange muss ein Wikifolio mindestens existieren egal wie viele Vormerkungen es hat) wird der Emissionsprozess in Gang gesetzt. Und da kann es wohl schon mal zu Verzögerungen kommen wie ich gehört habe.

:-) stw

hoyke - Freitag, 30. Mai 2014 - 07:14
Mit Wikifolio spielt stw die goldene Regel Nr 10 seiner Anlagestrategie (SPASS NICHT VERGESSEN) voll aus- sehr sympatisch... :-)

stw - Freitag, 6. Juni 2014 - 22:07
Wikifolio hat in einer KE 6 Mio€ eingesammelt und plant die internationale Expansion, hier die PR dazu:
http://www.wikifolio.com/Content/downloads/MI_wikifolio_Investment_05062014.pdf

Heute habe ich erstmals eine unschoene Einschraenkung als Wikifolio Manager erfahren: die Plattform kann noch nicht gut mit einer KE umgehen, man kann keine Bezugsrechte handeln. Diese wurden (ohne weitere Info) einfach verkauft, ein Bezug junger Aktien ist nicht möglich. Das ist kein Drama, aber es zeigt, dass die Plattform eben doch noch nicht perfekt ist.

:-) stw

al_sting - Samstag, 7. Juni 2014 - 09:50
Internationale Expansion klingt gut! Vielleicht sind dann nicht nur deutsche, sondern auch vermehrt ausländische Nebenwerte handelbar.
Das könnte Wikifolio auch für mich mal interessanter machen. Derzeit dürfte ja nicht einer meiner Musterdepotwerte im Wikifolio abbildbar sein.

stw - Dienstag, 10. Juni 2014 - 22:53
Mein Wikifolio http://www.wikifolio.com/de/STWVALUE-Stock-Picking-nach-Peter-Lynch erfüllt nun alle Voraussetzungen, um den Emissionsprozesses zu starten. Die Performance in den ersten 3 Wochen kann sich auch sehen lassen. Leider kommt es jetzt offenbar zu ersten Verzoegerungen: der notwendige Telefontermin kommt erst in 5 Wochen zustande. Offenbar ist das Wikifolio Team überlastet, was mich nicht wirklich überrascht. Dennoch schade...

stw - Montag, 16. Juni 2014 - 22:27
Nun ist mein Wikifolio http://www.wikifolio.com/de/STWVALUE-Stock-Picking-nach-Peter-Lynch in einen neuen Status gewechselt, es ist dort zu lesen:
"Dieses wikifolio wechselt in Kürze in den Status 'investierbar'. Merken Sie sich jetzt unverbindlich vor!"

Allerdings glaube ich nicht so recht, dass sich hier etwas schnell bewegen wird in den kommenden Wochen. "In Kürze" ist also relativ...

:-) stw

al_sting - Montag, 16. Juni 2014 - 22:41
Ich wünsche dir, dass es schneller geht als bei Katjuscha, dort war "in Kürze" mehrere Monate.
Aber gut, seit Februar ist dessen Wikifolio investierbar und bis jetzt hat es schon etwa 15% Rendite geschafft und mehr als 2,5 Mio. Investitionskapital angezogen!

al_sting - Montag, 7. Juli 2014 - 12:42
In diesem FAZ-Artikel werden Wikifolio und andere Möglichkeiten des Crowdinvesting vorgestellt.
Ayondo scheint ähnlich zu funktionieren, hat aber eine viel höhere Zugangsschwelle.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/crowdinvesting-geldanlage-auf-neue-art-13027876.html

stw - Montag, 7. Juli 2014 - 22:58
Guter Artikel in der FAZ, der die Bekanntheit von Wikifolios in breiteren Anlegerkreisen weiter voranbringt.

Ich habe mittlerweile einen Termin für mein Gespräch mit einem Wikifolio-Verantwortlichen, das vor der Zulassung meines Portfolios stattfinden muss. Danach weiss ich hoffentlich wie lange es noch dauern wird bis zum handelbaren Wikifolio. Mittlerweile teile ich Eure Meinung, dass mein Timing zum Einstieg ins Wikifolio-Management aufgrund der allgemeinen Börsensituation nicht gerade glücklich ist. Tatsächlich finde ich immer weniger unterbewertete Aktien. ICh werde mit dem Wikifolio erstmal sehr defensiv agieren müssen mit einer hohen Cashquote bis zur nächsten größeren Einstiegsgelegenheit.

:-) stw

stw - Freitag, 18. Juli 2014 - 11:29
Heute, genau 60 Tage nach Veröffentlichung meines Wikifolios hatte ich ein Gespräch mit den Wikifolio-Verantwortlichen, um die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Handelbarkeit zu klären.
Es gibt keine Überraschungen oder weiteren Hindernisse, auch kein Problem, dass ich privat in diese Werte investiert bin und hier auf stw-boerse parallel zum Wikifolio weiterhin das stw-Musterdepot führe.
Der Emissionsprozess wird nun gestartet und in ca. 3-4 Wochen sollte mein Wikifolio handelbar sein.

:-) stw

prof - Freitag, 18. Juli 2014 - 11:42
Ich spreche selbst im Freundeskreis kaum über Aktien, dass erzeugt doch nur Neid und Unverständnis.
Für Aktien habe ich ja Euch!
;-) Prof


Natürlich sind Freunde in anderen Beziehungen sehr wichtig.

ernie - Dienstag, 22. Juli 2014 - 18:59
Interessanter Artikel, finde ich

http://www.finanzen.net/nachricht/nachricht-3733467

stw - Dienstag, 22. Juli 2014 - 21:46
Ja, guter Ueberblick was es am Markt so gibt. Der Begriff Social Trading wird Wikifolio eigentlich nicht gerecht, denn es geht bei Wikifolio im Gegensatz zu allen anderen erwaehnten Pattformen um 'Social Investing' und nicht um das Trading an sich.

:-) stw

stw - Samstag, 23. August 2014 - 11:11
Trommelwirbel... es ist vollbracht! Heute und damit genau 93 Tage (= 1 Quartal) nach der Veröffentlichung ist mein Wikifolio in den Zustand "investierbar" gewechselt: http://www.wikifolio.com/de/STWVALUE-Stock-Picking-nach-Peter-Lynch

Nun wird es also ernst, jeder Anleger kann ab sofort gemeinsam mit mir echtes Geld investieren und ich bin zuversichtlich, dass ich in der Lage bin, damit in den nächsten Jahren ähnliche Renditen zu erwirtschaften wie hier mit dem stw-Musterdepot.

Mit den ersten 3 Monaten des Wikifolios seit der Veröffentlichung am 19.5.14 bin ich jedenfalls sehr zufrieden: Obwohl mein Timing mit dem Einstieg bei Deutscher Bank und Commerzbank sicher nicht optimal war, habe ich eine deutliche Outperformance gegenüber dem DAX erzielt. Denn der Dax ist seit Mai mit ca. 5% im Minus, während mein Wikifolio sich gut erholt hat von den zwischenzeitlichen Verlusten und sogar knapp über dem Ausgangswert vor 3 Monaten notiert.

So kann es weitergehen. Ich plane einen eigenen Thread hier im Diskussionsforum zu eröffnen und die Entwicklung des Wikifolios dort regelmässig zu kommentieren.

:-) stw

al_sting - Samstag, 23. August 2014 - 14:10
Sehr gut! Wünsche viel Erfolg!
Ein eigener Faden ist damit definitiv geboten.

prof - Sonntag, 24. August 2014 - 11:36
Die bisherige Performance ist sehr gut und ich wünsche Dir mit Deinem Wikifolio ebenfalls viel Erfolg!
Prof

al_sting - Dienstag, 2. September 2014 - 10:39
Zu Besuch bei Wikifolio in Wien: http://traden-mit-ayondo.com/?p=6329

al_sting - Samstag, 6. Dezember 2014 - 20:35
http://boerse.ard.de/anlagestrategie/social-trading/kampf-um-den-trading-markt-zweipunktnull100.html

stw - Donnerstag, 1. Januar 2015 - 13:00
Hier noch ein kurzes Fazit meines ersten Jahres als Wikifolio-Managers. Leider sind meine bisherigen Ergebnisse nach den ersten 4 Monaten im investierbaren Zustand nicht wirklich gut.
Einige der interessantesten Werte wie Lang+Schwarz, Vietnam Holding und IMW Immobilien waren nicht verfügbar im Wikifolio-Anlageuniversum. Das hat mich natürlich Performance gekostet im Vergleich zum stw-Musterdepot. Dazu war ich beim Einstieg zu ungeduldig und habe keinen guten Zeitpunkt zum Start in den investierbaren Status Ende August erwischt.

Ich habe daher unterm Strich in den ersten Monaten einige Prozentpunkte eingebüsst sowohl absolut als auch im Vergleich zum DAX. Das ist natürlich sehr unbefriedigend und entspricht in keinster Weise meinen Erwartungen an mich selbst. Aber mittlerweile ist das Wikifolio dem stw-Musterdepot sehr viel ähnlicher als es noch vor einigen Monaten war. Daher erwarte ich, dass sich beide Depots viel ähnlicher entwickeln werden in 2015.

Aufgrund der unterdurchschnittlichen Performance nach dem Start ist es mir bisher auch nicht gelungen, Aufmerksamkeit in der Wikifolio-Community zu erlangen und aus der Masse von 2000 investierbaren Portfolios herauszuragen. Daher ist das bisher investierte Volumen sehr bescheiden (<50.000€) um es vorsichtig auszudrücken. Mein Eindruck ist, dass man viel präsenter in den grossen deutschsprachigen Börsenforen sein müsste, um mit einem Wikifolio tatsächlich nennenswerte Anlagegelder anzuziehen. Mal sehen wie das langfristig weitergeht. Ich setze jedenfalls alles daran, mit dem eigenen Wikifolio http://www.wikifolio.com/de/STWVALUE-Stock-Picking-nach-Peter-Lynch in Zukuft möglichst ähnliche Ergebnisse zu erzielen wie mit dem stw-Musterdepot.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 1. Januar 2015