Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 28. Mai 2014
stw - Mittwoch, 21. Mai 2014 - 18:22
Ich habe mich in den vergangenen Wochen recht ausführlich mit dem Wikifolio-System und den involvierten Unternehmen und Partnern beschäftigt und darf nun sagen, dass ich nicht nur von der Transparenz und Seriosität überzeugt, sondern auch von der Geschäftsidee begeistert bin. Diese Umsetzung des Social Trading - Gedanken halte ich für die größte Innovation am Finanzdienstleistermarkt seit der Erfindung der Discount-Broker vor mittlerweile 20 Jahren.

Daher möchte ich diese Plattform gerne aktiv unterstützen und werde dort in Kürze ein eigenes Wikifolio veröffentlichen, das weitgehend angelehnt sein wird an das stw-Musterdepot hier auf stw-boerse, welches natürlich erhalten bleiben soll.

Schon oft bin ich in den vergangenen 15 Jahren aus meinem Netzwerk (aber auch von mir persönlich unbekannten Personen) angesprochen worden auf die Möglichkeit, fremdes Vermögen als Aktienanlage zu verwalten. Dies war mir bisher schon alleine aus rechtlichen Gründen nicht möglich und praktisch auch kaum umsetzbar. Diese Hürden verschwinden jetzt ganz plötzlich durch das Wikifolio-Konzept. Wenn also entsprechendes Interesse in der Wikifolio-Community vorhanden ist, dann bin ich auch gerne bereit, zukünftig die Verantwortung für die Verwaltung eines investierbaren Wikifolios zu übernehmen.

Ich halte das für den logischen nächsten Schritt in der Weiterentwicklung des über 15 Jahre alten Musterdepot-Konzeptes. Auch die stw-boerse Website wird sicherlich durch eine entsprechende Verlinkung zu Wikifolio profitieren.


Was haltet Ihr von meiner Idee? Gibt es vielleicht sogar schon ähnliche Überlegungen von den anderen Musterdepot-Betreibern?
Ich bin auf Euer Feedback gespannt.


:-) stw

al_sting - Mittwoch, 21. Mai 2014 - 19:42
Für mich ist das derzeit uninteressant.

Einerseits ist das Anmelden wie auch das Führen eines Wikifolios etwas anstrengender als man auf den ersten Blick denkt. Ich habe oben im Thread ein paar Kommentare von Katjuscha gepostet, die das andeuten.
1. Vereinfacht gesagt sind beispielsweise nur auf XETRA gehandelte Werte möglich, also kaum ein Wert meines Musterdepots. Für mich nicht attraktiv.
2. Die Bezahlung ist nicht direkt berauschend (siehe obige Musterrechnungen) und der Zusatzaufwand nicht ohne, außerdem muss man dann, soweit ich es verstand, gewisse persönliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Erst privat Aktien kaufen oder verkaufen und danach erst fürs Musterdepot dürfte beispielsweise nicht zulässig sein. Da jeder deine Trades live verfolgen kann, wird der Ausstieg aus engen Papieren schwerer als bei privaten Aktionen.
3. Eigentlich am Entscheidensten ist für mich das Timing. Ich denke, dass wir uns auf dem Höhepunkt eines Konjunkturzyklus befinden. Das Risiko für Kursrückgänge sind überproportional groß. Das kann ich für mein eigenes Geld und für mein Musterdepot ab.
Aber ist es wirklich der geeignete Zeitpunkt, um fremdes Geld einzusammeln und anzulegen?
Das Risiko, dass es zu einem Rückgang der Märkte kommt und man dabei nicht nur eigenes Geld, sondern auch fremdes Geld und damit auch fremdes Vertrauen verliert, ist jetzt überproportional hoch.
Und wenn es zu einem Rückgang der Märkte kommt und auch deine Wikifolio-Anleger in Angst verkaufen, nimmt dein verwaltetes Vermögen schon deshalb ab, so dass du ganz automatisch Werte direkt in einen fallenden Markt verkaufen musst. Gerade bei vergleichsweise illiquiden Nebenwerten kann das eine richtig fiese, sich selbst verstärkende Abwärtsbewegung in Gang setzen. Aussitzen ist mit eigenem Geld leichter als mit verwaltetem Geld, dass bevorzugt in Krisen abgezogen.

4. Ich persönlich will eh erst einmal sehen, wie ich das Musterdepot durch den kommenden Konjunkturrückgang steuere. Mit einem transparenten Musterdepot habe ich das noch nie gemacht.
Dabei werde ich erst erleben, ob ich die Outperformance des letzten, außergewöhnlich guten Jahres wiederholen kann oder nicht. Mein Anspruch steht bei langfristig 10-15% p.a. (vor Gebühren) sowie 5% p.a. Outperformance zum DAX. Aktuell halte ich das, aber wie überstehe ich einen Marktrückgang?
Ich denke, dass ich ein paar Ansätze und Methoden dazugelernt habe. So habe ich im letzten Jahr erstmals eine Formel gebastelt, die aus dem langfristigen Rückblick und den Zukunftsprognosen unter Einbeziehung verschiedener Parameter eine Abschätzung des Potentials von unterbewerteten Aktien ausgibt. Das lief bislang nicht schlecht, aber der Langzeittest steht noch bevor.

prof - Mittwoch, 21. Mai 2014 - 20:18
Natürlich finde ich stw´s Idee und Mut gut. Für mich ist das derzeit auch eher kein Thema:
- da ich bei fremdem Geld unsicher agieren würde
- der Aufwand wahrscheinlich wirklich recht groß ist
- die privaten Einschränkungen (Punkt 2 al sting) ziemlich
groß sind
- ich stelle es mir schwer vor, "Kundschaft" zu finden, wenn man nicht schon jahrelang in den großen Börsenforen mitgemacht hat.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Prof

stw - Samstag, 24. Mai 2014 - 00:08
Ich verstehe die Bedenken von Euch sehr gut und die sind teilweise auch nicht wegzudiskutieren. Aber ich freue mich auf diese Herausforderung, die ein eigenes Wikifolio mit sich bringt.

Genauer informieren muss ich mich tatsächlich noch über die persönlichen Einschränkungen beim gleichzeitigen HAndeln von Aktien im eigenen Depot. Das kann bei marktengen Papieren tatsächlich ein Problem werden. Aber genau diese marktengen Papiere werde ich z.T. ja gar nicht ins Wikifolio aufnehmen können (wie zB Lang+Schwarz und die Vietnam Holding aus dem stw-Musterdepot).
Zudem kommt dieses Problem frühestens dann auf mich zu, wenn das Wikifolio wirklich investierbar wird. Und bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Erstmal wird das Wikifolio publiziert (voraussichtlich schon in Kürze) und dann sehen wir mal, ob es überhaupt Interesse findet.

:-) stw

xenon - Samstag, 24. Mai 2014 - 07:24
Zieh es durch - wir haben alle Nebenwirkungen gelistet, sind aber gleichzeitig gespannt, welche Erfahrungen Du sammelst - dem Kurs von L+S wird es sicherlich guttun :-) und am Ende Deines Lebens ärgerst Du Dich nicht über die Dinge, die Du getan hast, sondern über die, die Du nicht getan hast.
Einmal (erfolgreicher) Fondmanager sein ...
Xenon

prof - Samstag, 24. Mai 2014 - 13:20
@stw: Klar, versuchen kannst Du es ja mal. Wir werden auf jeden Fall von deinen Recherchen profitieren und ich bin froh wie aktiv Du wieder bei der Sache bist!
Prof

stw - Samstag, 24. Mai 2014 - 19:04
Ich bin eigentlich sehr optimistisch, dass das Wikifolio genauso erfolgreich sein wird wie unsere Musterdepots hier auf stw-boerse seit vielen Jahren. Im langjaehrigen Durchschnitt sollte eine Rendite von 20% ein sehr realistisches Ziel sein.
Ob das Wikifolio dann im Laufe der Zeit wirklich eine nennenswerte Anzahl von Investoren anzieht, werden wir sehen. Meine kommerziellen Interessen stehen jedenfalls bei der Aktion sicherlich nicht im Vordergrund. Ich finde das Thema Social Trading einfach spannend und möchte bei dieser Innovation aktiv mit dabei sein.
Natuerlich geht das nur, da es aktuell nach dem Verkauf meines eigenen Unternehmens und aufgrund der familiären Situation gut in meine Lebensplanung passt. Sicherlich wird auch die stw-boerse davon profitieren. Ebenso wird aber auch mein Wikifolio von Euch hier im Forum profitieren, denn ich werde sicher die ein oder andere Investmentidee von Euch ins Wikifolio aufnehmen, wenn es in meine Strategie passt.

al_sting - Sonntag, 25. Mai 2014 - 11:54
Ich wünsche dir viel Erfolg und auf alle Fälle Spaß dabei!
Es wäre schön, wenn du hier mal einen Erfahrungsbericht schreibst, wie bei dir der Anmeldeprozess verlief und welche Besonderheiten es dabei gab.
Wenn mir die fundamentalen Rahmenbedingungen wieder besser gefallen (sprich signifikanter Rückgang der Marktbewertung in Deutschland und/oder USA), werde ich auch noch einmal über Wikifolios nachdenken.

al_sting - Sonntag, 25. Mai 2014 - 14:54
"Ich bin eigentlich sehr optimistisch, dass das Wikifolio genauso erfolgreich sein wird wie unsere Musterdepots hier auf stw-boerse seit vielen Jahren. Im langjaehrigen Durchschnitt sollte eine Rendite von 20% ein sehr realistisches Ziel sein."
Noch etwas Wasser in den Wein: Ich halte die langfristigen Musterdepots für ein ganz gutes Indiz, was Hobbyanleger zyklusübergreifend realistisch erreichen. Ich habe mir mal die Ergebnisse der Musterdepots im Lauf der Zeit angeschaut. KEIN Musterdepot ist im längeren Mittel der Marge von 20% per anno wirklich nahe:
- stw, 2002 -2013: 10,0%, Outperformance zum DAX p.a.: 4,7%
- Prof, 2002-2013: 13,1%, Outperformance zum DAX p.a.: 7,9%
- Helmut, 2006-2013: 12,4%, Outperformance zum DAX p.a.: 5,1%
- Al Sting, 2010-2013: 16,8%, Outperformance zum DAX p.a.: 4,3%

Levdul habe ich herausgelassen, weil Startjahr.

An meinem Ergebnis, kürzeste Laufzeit, geringste Outperformance zum DAX und zugleich höchste absolute Outperformance, ist erkennbar, was für einen ungewöhnlich guten Lauf der DAX in den letzten Jahren hatte. Wenn dieser Lauf endet, wird das Ziel von 20% per anno noch schwerer zu erreichen sein.

stw - Sonntag, 25. Mai 2014 - 22:04
Hallo Al,
Ich habe ab 2003 meine Anlagestrategie erheblich geändert, nachdem ich in 2001/2002 viele schlechte Erfahrungen gemacht habe und nur schlecht durch die damalige Börsenkrise gekommen bin. (ist hier im Board sogar noch nachzulesen...)
Ich beginne daher meine Berechnung solcher Zahlen und Ziele fuer die Zukunft erst mit der Korrektur meiner Strategie (stark beeinflusst von Leuten wie Peter Lynch) und von 2003-2013 sieht die Performance dann trotz der großen Finanzkrise in diesem Zeitraum viel viel besser aus und da sind das dann tatsächlich  ziemlich genau 20% p.a. in den vergangenen 10 Jahren. Bedenke auch, dass ich über Jahre die Dividenden hier im Musterdepot gar nicht berücksichtigt habe. 

Aber du hast natürlich recht, dass 20% p.a. auch in den kommenden 10 Jahren nur dann zu erreichen sich, wenn sich die Maerkte insgesamt langfristig positiv weiterentwickeln. Aber die Frage stellt sich fuer mich nicht, da ich davon überzeugt bin, dass die Beteiligung an Unternehmen / Aktien die langfristig beste Anlageform sind. Daran kann auch die nächste Boersenkrise nichts ändern, die wahrscheinlich schon in den nächsten Jahren auf uns zukommt.

:-) stw

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 09:51
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Von 2003 bis 2013 hast du im Musterdepot 16% Rendite p.a. gemacht, Outperformance zum DAX 4,6%.
Nicht nur dein Depot wurde 2001/2002 stark getroffen, sondern auch der DAX.

Die absolute Rendite schwankt ziemlich stark je nach Untersuchungszeitraum, die Outperformance zum DAX hingegen hingegen liegt relativ stabil im Bereich um 5%, auch bei verschiedenen Anlegern und sehr unterschiedlichen Einstiegszeiten bei dir, Helmut und mir. Nur Prof mit jährlich 7,9% + DAX von 2002 bis 2013 sticht auf lange Sicht deutlich heraus. (Respekt, Prof!)

Der DAX erreicht auf lange Sicht eine Durchschnittliche Rendite pro Jahr von 6-8%. (Auch hier spielen mehr oder weniger geeingente Startjahre eine Rolle). Mit 5% Outperformance landet man bei 11-13% vor Gebühren und Steuern.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass alle anderen Anlageformen mit vergleichbar einfachem Zugang und überschaubarem Risiko eine WESENTLICH geringere Performance bieten.

prof - Montag, 26. Mai 2014 - 10:37
Ich zehre immer noch von der guten relativen Performance in 2002 / 2003. Das könnte aber auch Glück gewesen sein und besondere Umstände.
Prof

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 10:53
Stimmt, du zehrst massiv von 2002.
Ich habe noch einmal reingeschaut, von 2003-2013 liegst du nur noch 2,1% p.a. über DAX

xenon - Montag, 26. Mai 2014 - 10:57
Das war natürlich kein Glück sondern Charttechnikverständnis eines Trendfolgers - ab Mai 2002 hatte der DAX einen lupenreinen Abwärtstrend, der im Mai 2003 in einen genausoschönen Aufwärtstend wechselte - das 200 d - System hat 2002/2003 58 % Gewinn erzielt - der DAX dagegen 23 % verloren.
Die Short-Gegner hätte zumindest ihr Geld in Cash gehalten oder in Anleihen, die wohl gut performten.

stw - Montag, 26. Mai 2014 - 11:25
@Al: Ich denke nach wie vor, dass Deine langfristigen Ziele von 11-13% vor Steuern viel zu konservativ sind. Zumindest ist das meine Erfahrung im Privatdepot der letzten 10 Jahre. Aber letztendlich bringt es nichts, hier über die letzten Prozentpunkte zu diskutieren.

Unbestritten ist, dass ALLE vier hier auf stw-boerse langfristig agierenden (gut informierten) Privatanleger über Jahre hinweg deutlich besser abgeschnitten haben als der Dax. Und das ist die Kernaussage dieser Website!

Im Gegensatz dazu schaffen es ja bekanntlich unter den Profis weniger als 10% aller Fondsmanager, ihren jeweiligen Vergleichsindex zu schlagen (kennt jemand von Euch da eine aktuelle Statistik?).

Und genau hier liegt für mich der Charme des Social Trading Gedankens, der mit Wikifolio ziemlich gut umgesetzt wurde (um wieder zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukehren).

:-) stw

P.S. Ich erwarte die Veröffentlichung meines Wikifolios schon in den kommenden Tagen

stw - Montag, 26. Mai 2014 - 15:08
Wow - das ging jetzt aber wirklich superschnell: mein Wikifolio wurde innerhalb von weniger als 24 Stunden geprüft und publiziert. Ich wurde soeben benachrichtigt, das es ab sofort hier veröffentlicht ist:
https://www.wikifolio.com/de/STWVALUE-Stock-Picking-nach-Peter-Lynch

:-) stw

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 16:13
Na dann viel Erfolg!
Warum hast du in der Depotvorstellung nicht auf deine (öffentlich einsehbare) Performance bei diesen offenen Musterdepots in den letzten Jahren verwiesen?

stw - Montag, 26. Mai 2014 - 16:57
Es gibt seitens Wikifolio klare Regeln dafür, dass man sich auf dieser Seite http://www.wikifolio.com/de/STWVALUE-Stock-Picking-nach-Peter-Lynch auf die reine Beschreibung der Anlagestrategie beschränken muss. Der Hintegrund dafür ist wohl, dass der Text auf dieser Seite zum Inhalt des regulierten Emissionsprospektes für das entsprechende Zertifikat wird, falls das Wikifolio investierbar wird.
Allerdings gibt es (etwas versteckt) noch eine weitere Seite, auf der man sich der Wikifolio-Community vorstellt und verweise ich natürlich auch auf die Performance des stw-boerse Musterdepots: http://www.wikifolio.com/de/profile/stwBoerse

:-) stw

stw - Mittwoch, 28. Mai 2014 - 08:05
Nur 30 Stunden! nach der Publizierung hat mein Wikifolio die erforderlichen 10 Vormerkungen erhalten und erfüllt damit die Voraussetzungen, um ein investierbares Indexzertifikat zu schaffen. Ich bin beeindruckt...
Das Interesse in der Wikifolio Community ist also da und ich muss mich entscheiden, ob ich diesen Schritt wirklich gehen will.
Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so schnell gehen würde.

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 28. Mai 2014 - 11:29
Respekt!
Du könntest auf das Wikifolio auch unter den Neuigkeiten hinweisen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio: Archivierte Beiträge bis 28. Mai 2014