Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 25. Januar 2019 20    27.1. - 19:41
Archivierte Beiträge bis 4. Oktober 2018 20    8.10. - 22:48
Archivierte Beiträge bis 15. Januar 2018 20    12.4. - 17:38
Archivierte Beiträge bis 23. September 2017 20    25.9. - 19:41
Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2017 19    16.5. - 10:29
Archivierte Beiträge bis 19. Juli 2016 20    2.9. - 23:08
Archivierte Beiträge bis 2. Juni 2016 20    15.6. - 18:39
Archivierte Beiträge bis 26. Mai 2016 20    27.5. - 14:35
Archivierte Beiträge bis 1. Januar 2015 20    24.5. - 16:33
Archivierte Beiträge bis 28. Mai 2014 20    30.5. - 07:14
Archivierte Beiträge bis 15. Mai 2014 20    21.5. - 20:18

covacoro - Freitag, 25. Januar 2019 - 17:19
Da bleibt wohl kaum etwas hinzuzufügen.

Außer: sowohl Zertifikategebühr als auch Performancegebühr werden pro rata täglich abgezogen, damit wirkt der negative Zinseszins und erklären sich meine deutlich höheren Zahlen gerechnet über 6 Jahre.

Covacoro

al_sting - Freitag, 25. Januar 2019 - 20:02
@ Covacoro: In deinem Blog schreibst du:
"Mein Plan ist daher, bald ein zweites Wikifolio zu publizieren, das die Erkenntnisse aus den ersten 6 Jahren Covacoro-Strategie berücksichtigt und weiterentwickelt. Ich werde mit der minimalen Performancegebühr starten und hoffe, dass noch mehr Trader und Anleger sich stark machen, dass Wikifolio die Gebührenstruktur überarbeitet."
Versuche doch mal erst einmal, den Kosteneinfluss von Wikifolio selbst bei minimierter Persormancegebühr abzuschätzen - ich halte ihn immer noch für nicht irrelevant.

Ich könnte mir (zugegeben ohne vorherige Rücksprache mit dem Gastgeber stw) für dein Musterdepot (und das entsprechende Training durch Selbstkontrolle und Feedback) auch einen anderen Ansatz vorstellen: Durch Levduls Ausscheiden ist auf dieser Seite ein Musterdepot "frei" geworden. Deine ausdauernden, qualitativ hochwertigen Beiträge im Forum prädestinieren dich m.E. dafür, in unseren kleinen Wettbewerb einzusteigen. :-)

covacoro - Sonntag, 27. Januar 2019 - 19:41
@al: Danke für die Blumen, ihr habt aber schon einen Value-Investor im Musterdepot-Wettbewerb, Helmut, der schwer zu schlagen ist ;-)
2017 hatte mir Prof bereits mal die Daten der Musterdepotvergleichsgrafik zugeschickt und ich hatte meine Performance seit 2004 dazu verglichen, da lag ich noch im Mittelfeld.

Ob es ein neues Wikifolio geben wird, hängt auch vom Feedback der bisher investierten "Friends & Family" ab, die mit den bisherigen ~4% p.a. immer noch zufrieden sind, da sie sonst überhaupt nichts an der Börse anlegen würden. Aber du hast Recht, ich sollte nochmal nachrechnen, die Zahlen oben sind ja ein Anhaltspunkt.

Covacoro

stw - Mittwoch, 20. Februar 2019 - 10:33
Immer wieder werde ich gefragt, nach welchen Kennzahlen ich die Investments für mein High-Tech Stock Picking wikifolio auswähle. Denn die herkömmlichen Kennziffern wie KGV und KBV sind ja nicht besonders hilfreich bei der Bewertung von High-Growth-Aktien. In einem aktuellen Blog-Beitrag habe ich meine Top5 Kennzahlen kurz für Euch zusammengestellt: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2019/02/19/Kennzahlen-der-High-Growth-Investing-Strategie

birmu - Samstag, 30. März 2019 - 07:51
Hallo,

nur aus Neugier würde mich mal interessieren, ob es bei wikifolio eigentlich normal ist, dass es so viele Trittbrettfahrer gibt, die lediglich andere wikifolios kopieren, besonders die Zusammensetzung des High-Tech Stock Picking(lediglich um ein paar andere Aktien ergänzt); sogar die Tradingzeiten
sind fast auf die Minute identisch. Wenn das wenigstens transparent kommuniziert würde, aber sich so mit fremden Federn schmücken, da weiß man ja gar nicht, wer da noch seriös nach eigenen Recherchen handelt.

levdul1 - Dienstag, 2. April 2019 - 22:05
Erfolgreiche Investoren wurden schon immer kopiert. Einerseits werden Konzepte (Buffet oder Levermann) nachempfunden, andererseits werden die Transaktionen erfolgreicher Trader stumpf kopiert.

Ich sehe das nicht so kritisch. Es kann einen verstärkenden Effekt haben, das heißt die Volatilität wird stärker.

prof - Dienstag, 2. April 2019 - 22:16
Ich denke, Stefan steht da mit seinen fast 8 Millionen investiertem Kapital darüber. Genau das werden seine Follower nicht schaffen und demzufolge kann er sie gut auf Abstand halten.

al_sting - Mittwoch, 3. April 2019 - 07:12
Wikifolio hilft hier sicherlich auch etwas, indem sie Stefan mit Interviews und anderen Ansätzen eine herausgehobene Darstellung bieten.

stw - Dienstag, 9. April 2019 - 08:27
Ja das "Kopieren" nervt mittlerweile schon etwas. Viel mehr als diese wikifolios ärgert mich allerdings, wenn mein Name im Zusammenhang mit einer Software und der Implementierung einer quantitativen Strategie auftaucht, obwohl ich nie mit diesen Menschen geredet habe. Und ich dann noch Mail wegen einer fehlerhaften Software bekommen mit der ich NULL zu tun habe. Muss mal sehen, wie/ob ich dagegen vorgehen kann. Aber eigentlich habe ich weder Lust noch die Energie für so ein Kasperltheater...

:-( stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Wikifolio
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: