Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Börse Stuttgart: Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2013
al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 09:48
Beim versuchten Verkauf meiner Caltagirone-Aktien an der Börse Stuttgart habe ich heute eine unerfreuliche Erfahrung gemacht.
Als Kurse wurden angegeben:
Geld: 0,67€ (5.000 Stück)
Brief 0,7x€ (5.000 Stück)
Direkt nach Eingabe meines Verkaufsangebotes (Volumen < 5.000 Stück) zu 0,66€ sprang der Kurs nach unten, ohne das ein Verkauf stattfand:
Geld: 0,60 €
Brief: 0,66 € (anscheinend mein Verkaufsorder)

--> Stornierung des Verkaufsorders
--> "Kurssprung" nach oben:
Geld: 0,675€ (5.000 Stück)
Brief 0,753€ (5.000 Stück)

--> erneute Eingabe eines Verkaufsorders zu 0,67€
--> "Kurssprung" nach unten:
Geld: 0,60 €
Brief: 0,67 € (anscheinend mein Verkaufsorder)

Nach erneuter Stornierung des Verkaufsorders wird jetzt angezeigt
Geld: 0,635€
Brief: 0,754€

Die "Kurssprünge" liessen sich live auf der Homepage der Börse Stuttgart nachverfolgen und können auch jetzt noch eingesehen werden: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/aktien/factsheet?ID_NOTATION=73062436

Meine Frage: Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Ihr bietet einen Kaufkurs mit Limit knapp unter Geldkurs - und direkt nach Eingabe des Angebotes fällt der Geldkurs plötzlich um 10%, steigt aber genauso prompt nach Stornierung eurer Order?
Sehr unseriös!

levdul1 - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 10:16
Da möchte ein Makler wohl mit 'attraktiven Preisen' Käufer anlocken ...

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 11:07
Ich habe dazu mal bei der Börse Stuttgart nachgefragt. Dort wurde mit dem Händler Rücksprache gehalten: Dieser hätte sein Angebot für 5.000 Stück abgegeben.
Aufgrund der Illiquidität in Deutschland müsse er seine Aktien eh in Italien einkaufen (stimmt zweifellos) und die dort anfallenden Gebühren auf Kurs und gehandeltes Volumen umlegen.

Bei den von mir angebotenen 700 Stück könne er nur einen Kurs von 0,62€ anbieten - gegenüber aktuell 0,71€ in Italien. Ein Abschlag von 11,4%, mit Kaufaufschlag ergäbe das einen Gesamtspread von 23%. Wow!

Ich kannte bislang die Probleme von Teilausführungen bei illiquiden Aktien. Aber "Straf-Spreads" wegen zu geringer Ordervolumina waren mir bislang unbekannt. :-(

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:01
Wenn der Händler sich nicht traut 700 Stk oder 500 Euro in das eigene Risiko zu nehmen, dann soll er sein Mandat zum Aktienhandel zurückgeben.

Ein Grund zukünftig den Weg über das Heimatland zu suchen.

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:10
Wird die Aktie in München gehandelt? Wäre einen Versuch wert, die sind nicht immer ganz so dreist.

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:17
Anscheinend nicht. Nur noch Berlin, das sind die schlimmsten Finger. Ein Quasi Monopol das man sich in Stuttgart gut bezahlen lässt!

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:18
Nur Berlin und Stuttgart.
Und in Berlin läuft fast kein Handel.
Mit Frankfurt habe ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht, aber dort geht es halt nicht.
Mal sehen, vielleicht reaktiviere ich das brachliegende Flatex-Konto. Bin von Onvista (Zwangsumzug nach Nordnet-Schließung) eh nicht sonderlich begeistert.

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:21
Warum Flatex? Handeln die in Milano und was kostet dies dort? Eine 500 Euro Order mit Auslandsgebühren wird dort kaum ein Spass.

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:25
Flatex habe ich eigentlich eh schon (ist also zeitsparender als Neuanmeldung mit PostIdent und was weiß ich), ist zudem mit Festpreis 24,90€ in europäischen Börsen das günstigste, was ich für "Wenigtrader" gefunden habe.
25€ finde ich aber immer noch teuer, daher bin ich für bessere Angebote immer zu haben.

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:29
24,90€ Festpreis ist vergleichsweise ganz ok. Sind natürlich trotzdem 5% vom Auftragswert.

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:33
Ach ja, an Flatex hatte mich der Umgang mit ausländischen Dividenden geärgert, der mir erst nach Depotanmeldung bewusst wurde:
Provision je Dividendenzahlung 1,50 EUR
(Gegenwert kleiner 15 EUR)

Provision je Dividendenzahlung 5,00 EUR
(Gegenwert größer 15 EUR)

Ich habe halt relativ viele ausländische Aktien. Und bei Unternehmen wie Banco Santander mit Quartalsdividenden und geplanter längerer Haltezeit der Aktien summiert sich das schon, da ist meist der Erwerb via deutsche Regionalbörse sinnvoller.

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:35
Ach ja, ich korrigiere mich, ein Umzug zu Flatex macht eh keinen Sinn:
"Im Auslandshandel können nur Papiere verkauft werden, die über den Auslandshandel von flatex erworben wurden. Ein Verkauf bspw. in Deutschland erworbener Stücke an der Heimatbörse ist nur möglich, wenn für diese Stücke eine Lagerstellenumlegung erfolgt ist. Selbiges gilt für den Verkauf von an einer Auslandsbörse erworbenen Stücken. Ein Verkauf an einem deutschen Börsenplatz ist nur nach vorheriger Lagerstellenumstellung möglich.
Lagerstellenumlegung 71,40 EUR inkl. MwSt. für Auslandshandel je Gattung"
OK, dann hat mich Stuttgart wohl.
Nächstes Mal bin ich vorsichtiger!

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:38
Warte mal kurz. Ich gebe mal einen Kaufauftrag in Stuttgart zu 0,66 EUR ein. Bin gespannt, ob der Händler fair abwickelt, wenn sich unsere Order treffen - und er nicht googeln sollte ;-)

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:43
Ich habe meinen Verkaufsantrag in Stuttgart bereits storniert.

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:43
Inlandsorder Kauf
ISIN/WKN IT0001472171 / 502374
Bezeichnung Caltagirone Editore S.p.A. Azioni nom. EO 1
Stück 700
Börse Stuttgart
Limit 0,66 EUR
Orderzusatz ohne Orderzusatz
Gültigkeit ultimo Juli
Handelshinweis ohne Handelshinweis
Vorläufig
ausmachender Betrag EUR 462,00 vor Steuern

Vielen Dank für Ihren Auftrag!

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:45
Wow!
Ich habe den Auftrag eben neu eingetragen und er wurde angenommen. Herzlichen Dank!

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:46
Zumindest hat er den fair abgewickelt. Sonst hätten wir Ihn auch am A. gehabt *Lol*

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:47
Jetzt wünsche ich dir , dass du kein "Lagerstellenproblem" hast - und würde gerne wissen, über welchen Broker das funktioniert!

al_sting - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:48
Also herzlichen Dank, du hast bei mir etwas gut! (Wenn ich auch spontan noch nicht weiß, wie ich das umsetzen kann.)

chinaman - Mittwoch, 24. Juli 2013 - 13:50
Das Lagerstellenproblem stellt sich ganz generell wenn Du zwischen Lagerorten switcht, das habe ich auch.

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Börse Stuttgart: Archivierte Beiträge bis 24. Juli 2013