Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Abwrackprämie/Umweltprämie
pumi - Montag, 30. März 2009 - 17:31
Ich frage mich wirklich, was daran so schwer ist, vorauszusehen, dass an diesem heutigen Tag eine Unmenge von Anträgen eingehen wird und die 600.000 spätestens in den nächsten Tagen erreicht wird, sofern die ständig überlastete Website denn mitmacht.


30.03.2009 13:16
Regierung: Abwrackprämie gilt noch bis Jahresende

BERLIN (Dow Jones)--Die Mittel für die Abwrackprämie sollen so aufgestockt werden, dass diese auch bei einem Anhalten der hohen Nachfrage bis Jahresende reicht. "Es gibt die politische Verständigung an der Spitze der Bundesregierung, dass die Mittelausstattung so erhöht werden soll, dass sie zu den Bedingungen, zu denen sie jetzt gezahlt qird, bis Jahresende reicht", sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Montag in Berlin.

Im Moment gebe es aber "keine verfestigte Annahme, dass die jetzt zur Verfügung gestellten Mittel nicht reichen", betonte er bei einer Pressekonferenz. "Es ist lediglich für den Fall, dass weiterhin die Nachfrage so groß ist und die Mittel nicht reichen sollten, Vorsorge getroffen worden". Jeder, der innerhalb der Geltungsdauer einen Antrag stelle, solle "auch zum Zuge" kommen. Die bislang für die "Umweltprämie" vorgesehenen 1,5 Mrd EUR reichen für 600.000 Prämien.
-Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com DJG/ank/hab Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

(END) Dow Jones Newswires

March 30, 2009 07:16 ET (11:16 GMT)

© 2009 Dow Jones & Company, Inc.

pumi - Donnerstag, 2. April 2009 - 14:42
Über eine Million Anträge + Reservierungen. Na da bin ich mal gespannt, wie teuer der ganze Spaß noch wird. Ich hab auch noch ein altes Auto, das auf seine Verschrottung wartet. Da es teilweise VWs für knapp 50% unter Listenpreis gibt, muss ich wohl auch noch ein neues Auto kaufen. Was für eine Welt!

stw - Donnerstag, 2. April 2009 - 18:14
Es ist mir völlig unverständlich, dass keiner daran denkt, was nun in 2010 mit der PKW-Nachfrage in D passiert. Der Einbruch ist doch vorhersehbar.
Ganz zu schweigen von den freien Werkstätten und Schrotthändlern, die durch die Abwrackprämie in die Knie gehen dürften, wenn es plötzlich weniger alte Autos zum Reparieren und ein Überangebot an Schrott gibt.
Die Politik ist hier mal wieder dermassen kurzsichtig...
:-) stw

aximo - Freitag, 21. Dezember 2012 - 13:20
So rein von der subjektivne beobachten würde ich sagen die Prämie war ein erfolg, gemessen an älteren Fahrzeugen auf der Straße, früher gabs noch viel mehr alte 190E oder E36 3er usw...

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Abwrackprämie/Umweltprämie
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: