Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Microlending - Entwicklungshilfe auf die sinnvolle und persönliche Art
chinaman - Montag, 29. Oktober 2007 - 06:30
Ein weiteres gutes Aktienjahr biegt auf die Zielgerade ... Wir sollten alle finanziell auf unsere Kosten gekommen sein. Eine gute Zeit, auch einmal an andere, weniger Priveliegierte zu denken.

Meine Familie unterstützt schon länger Privatpersonen in Tansania. Die persönlichen Kontakte bestehen seit Jahren, da meine Frau in der Entwicklungshilfe in diesem Lande tätig war.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Kaum administrative Kosten, bis auf die Überweisungsgebühren "kommt alles an".

Die Nachteile leider auch: Man schafft gewisse "Abhängigkeiten", man gibt dem empfangenden Fische, lehrt Ihn aber das Angeln nicht ...

Deshalb "begeistert" mich gerade eine neue Idee. Microlending. Hier sammeln sich "Investoren" aus den entwickelten Ländern und verleihen Geld an "Unternehmer" aus Entwicklungsländern. Zinslos, aber mit hoher Erfolgsaussicht auf Rückzahlung (aktuell größer 97 %).

Die Organisation erfolgt über eine Internetplatform:

http://www.kiva.org

Wer Interesse hat, sollte sich dort mal etwas umsehen. Vielleicht kann der eine oder andere ja meine Begeisterung teilen.


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 30. Oktober 2007 - 13:01
Sieht interessant aus - habe ich mir mal "gebookmarkt".
Danke für den Tip!

stw - Dienstag, 30. Oktober 2007 - 13:59
Tolle Idee, ich werde ernsthaft darüber nachdenken, ob es anstatt einer Spende zu einer der üblichen Hilfsorganisationen in diesem Jahr nicht mal diese Art der Direkthilfe sein sollte.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 30. Oktober 2007 - 19:02
Hallo Al Sting, Hallo stw,

schön, dass die Plattform Euer Interesse weckt ...


Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 31. Oktober 2007 - 16:38
Sehr persönlich gestaltete Seite und man weiß, wofür man sein Geld gibt. Es ist seltsam, dass der Deutsche hauptsächlich in der Vorweihnachtszeit an so etwas denkt! Habe mir den Link gespeichert - Prof

chinaman - Mittwoch, 31. Oktober 2007 - 16:54
"Es ist seltsam, dass der Deutsche hauptsächlich in der Vorweihnachtszeit an so etwas denkt!"

Dann bin ich kein typischer Deutscher ... Für mich ist Entwicklungshilfe ganzjährig ein Thema.
Habe die Seite aber selber erst im Oktober entdeckt ...


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Microlending - Entwicklungshilfe auf die sinnvolle und persönliche Art
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: