Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Depotverwaltung!
evavision - Freitag, 28. Oktober 2005 - 11:51
In den letzten 5Jahren habe ich neben einer leicht blutigen Nase (am neuen Markt) auch einige schwarze Zahlen in mein Depot anhäufen können.
Insgesamt 8 Werte, 60% des Wertes werden seit 3 Jahren gehalten und stehen im satten Plus.
Der Rest kommt und geht im Halbjahres-Zeitraum.

Was mit einem Sponatanentschluß begann, ist inzwischen zu einem soliden Paketbaustein zur Altersvorsorge angewachsen. Weder Riester oder irgendeine langfristige Rentenversicherung würde ich dagagen eintauschen wollen.

Bislang pflege ich meine überschaubaren Werte noch händisch, aber inzwischen wird mir das zu unübersichtlich und ich möchte eine klarere Auswertung ersehen können (Ähnlich Eurer Musterdepots hier).

Gibt es eine sinnvolle Software mit Realtime-Vernknüpfung? Der Dschnunge ist groß und da ich dieses Forum hier, auch als "stille" Leserin, sehr schätze, wäre ich Euch dankbar von Euch einen diesbzgl Tipp zu erhalten.

Der letzte POst zu diesem Thema stammt aus 2002 und vielleict gibts inzwischen etwas Neues zu diesem Thema?!

Danke im Voraus!

:-)
Evavision

chinaman - Freitag, 28. Oktober 2005 - 12:50
Warum so kompliziert über eine Software ??? Die meisten Konten bei Direktbanken haben doch eine Realtime-Verknüpfung. Die Eingangs- und Ausgangsbuchungen macht freundlicherweise die Bank ... Kosten tut es auch nichts ...


Gruß
Chinaman

evavision - Freitag, 28. Oktober 2005 - 13:09
Schon richtig, aber bei meiner Direktbank (diba) ersehe ich grade mal den Kaufpreis, nicht aber die konkrete Gewinn/Verlustrechnung, Performance p.a. etc.
Die Einzelwerte sind noch dazu nicht verlinkt mit dem Realtime-Charts. Ich würde das ganze eher als "Kontoauszug" bezeichnen, nicht aber als wirklich brauchbare Depotverwaltung, wie ich sie mir wünschen würde.

Gruss
Evavision

isabellaflora - Freitag, 28. Oktober 2005 - 15:47
Ich gehe also davon aus, dass Ihr mit Derivaten spekuliert, andernfalls sehe ich keinen großen Nutzwert für Realtimekurs ...

Trotzdem kann ich Evavision nur zustimmen. Die landläufigen Musterdepots, die ich bisher gesehen habe, sind nicht dolle. Ich habe meins bei der DAB, weil ich da auch Kunde bin. Mal abgesehen davon, dass in den letzten drei Monaten mehreremals dort stundenlang Funkstille war und sie nur die dümmsten Neuemissionen im Programm haben, kann man beim Musterdepot z.B. nicht mal einen historischen Depotchart lesen. Aber die anderen scheinen auch nicht besser. Oder habt Ihr als Kunden von sino, consors etc. bessere Erfahrungen ? Allerdings muss man aber auch sagen, dass eine entsprechende software nur so gut ist wie man seine Erwartungen erfüllt sieht. Also, Evavision, was muss denn die software können ?

Gruß isabellaflora

evavision - Freitag, 28. Oktober 2005 - 16:07
Wer weiß, vielleicht gibt es inzwischen ja auch andere Möglichkeiten als unebdingt eine spezielle Software....

Sehr übersichtlich finde ich die Musterdepots hier bei stw.
Performance insgesamt, PErformance seit Jahresbeginn und natürlich, wie sich die Einzelwerte im Plus oder Minus über die Zeit bewegt haben. Simple aber sinnvoll.
Eigentlich traurig, dass die online-Brokage Anbieter offensichtlich alle nur sehr grobe Übersicht über sein Depot anzubieten haben.

Derzeit hüpfe ich zwischen Spiegel-online.de (dort habe ich eine vernünftige Watchliste incl Limit-Benachrichtigung per Email) und der Diba immer hin und her.

Evavision

ceran - Freitag, 28. Oktober 2005 - 16:29
@evavision...

wenn dir das hier im board so gut gefällt, warum nimmst du dir dann nicht einfach das nächste tabellenkalkulationsprogramm und machst das ganze selbst. dort kannst du dann ins detail gehen, ganz wie dir beliebt. wenn du eod-daten auch weit in die historie zurück brauchst, dann kann ich dir www.prorealtime.com empfehlen.
die anmeldung ist kostenlos und es ist ein (auch von cmc-markets benutztes =)) charting-programm dabei....

viele grüße und fröhliches traden

ceran

chinaman - Freitag, 28. Oktober 2005 - 19:34
Also ich bin bei der Comdirect. Das dortige Angebot deckt alle meine Wünsche ab. Die Frage nach einer Software stellt sich daher nicht für mich ...


Gruß
Chinaman

prof - Samstag, 29. Oktober 2005 - 12:00
Bei comdirect fehlt aber auch die Jahresperformance.
Habe mir schon vor ein paar Jahren ein kleines excel-Programm geschrieben, in dem ich alle offenen sowie im Kalenderjahr geschlossenen Positionen verwalte.
Unten gibt´s dann die Gesamtperformance und den Vergleich zum DAX.
Aktualisierung manuell, je nach Lust und Laune, macht mal mehr, mal weniger Spaß ...
Könnte ich bei Bedarf ins Netz stellen.

Für meine Watchlists nutze ich Finanztreff, eine fürs Depot, eine als Hot-Watchlist, und eine zum Verfolgen meiner ausgemusterten Aktien. Limitüberwachung ist auch ok.

@eve: Obwohl ich auch recht spielkrank bin - zu häufiges Verfolgen der Kurse ist nicht gut.
- es verführt zu sinnlosen Trades
- ist sehr zeitaufwändig, eventuell kommen die Arbeit bzw. das "wahre Leben" zu kurz ...
Prof

evavision - Samstag, 29. Oktober 2005 - 14:14
@prof
Nagel auf den Kopf getroffen! Das wahre Leben ist manches Mal sogar befriedigender als die Börse zu verfolgen.
Der Zeitaufwand für das Beaobachten seiner diversen Depots, Watch- und Limitlisten sind an Tagen, an denen es im Dax wild zugeht (so wie jetzt), wirklich nervtötend.
Mit Erleichterung stelle ich aber fest, dass slebst ihr "alten" Hasen da mit den gleichen Problemen kämpft wie ich. Nun denn.....

@ceran
danke für den Link www.prorealtime.de, ist wirklich ganz interessant und sieht nicht schlecht aus

Gruß
Eva

isabellaflora - Samstag, 29. Oktober 2005 - 17:00
Wer Zugriff auf einen Provider mit php plus mysql hat (und welcher Provider hat das nicht ...) kann sich recht einfach auch was selbst basteln. Der Vorteil liegt im Gegensatz zu Excel, dass so ziemlich alles automatisch läuft, da mittels php die Kurse täglich, stündlich - wie man will mittels cron abgerufen werden ;-) Den Rest überlässt man dem script ...

Historische Kurse gibts unter www.ariva.de

Gruß isabellaflora

joker7 - Dienstag, 12. September 2006 - 12:22
ärgerlich oder normal ??
seit geraumer Zeit ärgere ich mich über meinen DirektBroker (noch meine Hausbank) wegen folgender Verfahrensweise:
Nach Ablauf einer Order (d.h. Auftrag wurde nicht ausgeführt) wird der fiktive Kaufbetrag in der Regel erst am 2.oder 3. Werktag nach Ablauf der Order wieder als verfügbarer Betrag eingestellt.

bevor ich nun Motze bzw. mir eine neue Bank suche, wollte ich euch fragen was ihr an Erfahrungen weitergeben könnt

Gruß
Joe

prof - Dienstag, 12. September 2006 - 12:27
Bei Nordnet absolut nicht denkbar, mit sofortiger Kündigung der Bankverbindung drohen!
Prof

stw - Dienstag, 12. September 2006 - 16:52
Sowas kenne ich von Cortal Consors nicht und ich würde es auch nicht akzeptieren.

:-) stw

prof - Montag, 6. November 2006 - 10:07
Wichtiger Hinweis: Nach Installation des neuen Microsoft-Internet Explorers 7 funktioniert die Depotverwaltung nicht mehr!
Auch die linke Menüleiste spinnt bei mir.
Also Firefox verwenden oder MSIE vorerst nicht nachrüsten.
Prof

pumi - Mittwoch, 8. November 2006 - 23:34
Hi Joe,

auch von mir nochmal der dringende Rat, Dein Depot zu einer anderen Bank zu transferieren. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen und natürlich ist Dein neuer Broker dabei gern behilflich. Ein weiterer Vorteil ist, daß die Gebühren wahrscheinlich deutlich sinken werden, es schwirren viele Angebote herum mit kostenloser Depotführung und niedrigen Transaktionskosten. Eine Empfehlung möchte ich nicht abgeben, ohne Dein Handelsaufkommen zu kennen, davon abhängig solltest Du Dein neues Zuhause wählen... die Auswahl jedenfalls ist sehr groß!

Im Übrigen würde ich mich bei Deinem zuständigen Berater beschweren, so eine Verfahrensweise ist mir völlig unbekannt und höchst suspekt (besitze mehrere Depots u.a. bei consors, diraba, comdirect).

Viele Grüße,
Pumi

Viele Grüße,
Pumi

joker7 - Donnerstag, 9. November 2006 - 16:22
Vielen Dank an Alle, die sich zu meinem "Ärgernis" geäußert haben !!

hier ein kurzer Lagebericht:
Nachdem ich mich bei meiner Bank wegen deren Geschäftsgebahren beschwert habe, hat sich tatsächlich eine Mitarbeiterin gemeldet und mir das Angebot unterbreitet, daß ich nach Ablauf einer nicht ausgeführten Order anrufen könne um den fiktiven Kaufbetrag wieder freizuschalten.
Abgesehen davon, daß mir das zu umständlich ist, möchte ich keine Individuallösung sondern ein Direktbroker mit übersichtlichen Spielregeln.

Bei der Suche nach einem neuen Depotverwalter bin ich allerdings über die nächste Falle gestolpert - ich war der Meinung daß Ein- und Ausbuchungen inzwischen Kostenfrei tranferiert werden müssen (denkste .... bei gerade mal 8 Posten kommt da ein netter 3stelliger Betrag zusammen) -

Viele Grüße an alle stw'ler
Joe

kleinje - Freitag, 10. November 2006 - 11:29
Hallo joker7,

der Übertrag von Wertpapieren bei Depotauflösungen muss kostenfrei sein. Wenn Du also das Depot bei Deiner derzeitigen Bank auflöst, müssen sie die Wertpapiere auf Dein neues Depot kostenfrei übertragen.

Tschüss,

kleinje

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Depotverwaltung!
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: