Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Suche Infos zur Depotverwaltung...
profeit - Donnerstag, 31. Oktober 2002 - 00:39
mit Hilfe von Excel etc.
Ich möchte über Excel ein Depot für ein privates Börsenspiel managen. Darin sollen mind. 10 einzelne Teilnehmerdepots aufgeführt werden, deren Kurse ich täglich übers Internet aktualisieren kann...
Wenn mir einer Tipps geben kann wäre ich demjenigen sehr dankbar.


PS: Ich bin neu hier und habe Eure Seite schon etwas länger im Auge.
Ich kann nur sagen; Respekt für euer Durchhalten und für die qualitativ wertvollen Artikel und Beiträge.
Hier findet man noch Infos, die was wert sind;-)

Zusatz: meist poste ich unter meinem Namen im w:o-Forum...

proFEiT

techno - Donnerstag, 31. Oktober 2002 - 18:40
Hallo profeit,
erst mal herzlichen Dank für das Lob an der stw-boerse! Es würde uns sehr freuen, in Zukunft noch viele interessante Beiträge und Postings von Dir hier in unserem Forum zu sehen :-)

Zu Deiner Anfrage mit der Depotverwaltung über Excel kann ich Dir folgendes raten:
Wenn Du wirklich 10 Depots mit je ca. 5-10(?) Einzelwerten also zusammen 50-100 verschiedenen Aktien (auch Optionsscheine und Zertifikate?) über Excel täglich aus dem Internet aktualisieren willst, hast Du jede Menge (händsische) Arbeit vor Dir.
Ich selber habe ja mal für etwa 2 Jahre die (damals noch nur 3) Musterdepots der stw-boerse über Excel geführt und habe mich dabei auf eine wöchentliche Aktualisierung beschränkt und selbst das war schon ganz schön stressig (Dividenden, Splits, Endfälligkeiten, sonstige Kursbereinigungen, etc.)

Mein Tipp: Es gibt professionelle Depotverwaltungssoftware z.B. MarketMaker oder Tai-Pan, bei denen Du etweder ein Realtime (teuer!) oder End-of-Day (viel günstiger!) Kursdatenabonnement beziehen kannst. Vorteil: Du bekommst (in den meisten Fällen) sauber gepflegte Kursdaten über Modem bzw. FTP-Download und kannst diese entweder mit den jeweiligen Depotmodulen der Börsen-Software selber pflegen, oder über ASCII-Export ausgeben und dann die Daten in Excel weiterverwenden pflegen. Wenn Du nicht Minutengenau wissen musst, wie die Depots sich entwickeln sondern nur einmal am Tag oder einmal pro Woche die Kurse aktualisierst (z.B. so wie beim Börsenspiel der 3sat-Börse) reicht ein End-of-Day-Abo allemal.

Eine Alternative sind noch Kursdaten-Abos über Satellit (z.B. Astra-Satellitenschüssel), die zwar wesentlich schneller in der Datenübertragung sind sind (keine Telefon- oder Onlinegebühren!) aber dafür im monatlichen Abo-Preis erheblich teurer sind!

Schau mal nach unter: www.lp-software.de (Hersteller von Tai-Pan - setze ich selber ein, eher der "Aldi" unter den Kursdaten-Lieferanten, wobei ich das wirklich so meine - auch Aldi hat zum Teil qualitativ sehr gute Produkte zu günstigen Preisen, man muss aber bei Service und Beratung Abstriche machen) und www.market-maker.de (eher der "Mercedes" unter den Kursdatenlieferanten und auch entsprechend teuer aber ich persönlich habe dort leider sehr sehr schlechte Erfahrungen beim Kundenservice und der Qualität der übermittelten Daten gemacht, aber Market-Maker ist Tai-Pan funktional deutlich überlegen).

Tai-Pan hat neben dem erwähnten ASCII-Export auch eine COM-Schnittstelle mit der man sehr komfortabel die Kursdaten nach Excel-, Access- etc. übergeben kann.

Ciao
techno

profeit - Donnerstag, 31. Oktober 2002 - 19:26
Danke für die ausführliche Info, techno;-)

Das besagte Börsenspiel läuft erst einmal "nur" einen Monat, es werden max. 5 Einzelwerte(Aktien und Anleihen) aufgenommen, die Aktualisierung ist einmal täglich(Schlusskurse) vorgesehen und es interessiert nur der "reine" Kurs, um es nicht zu kompliziert zu machen. Schließlich soll das Spiel Spaß machen, obwohl es für den Manager natürlich einen Monat Stress bedeutet.

Herzliche Grüße
proFEiT

techno - Freitag, 1. November 2002 - 17:41
Also bei nur einem Monat rentiert sich der Kauf von professioneller Börsensoftware bestimmt nicht. Ich würde an Deiner Stelle die Börsenkurs einmal täglich z.B. bei der Website der Deutschen Börse (www.exchange.de) oder einer der Direkbanken (z.B. Comdirect oder DirektAnlageBank) herunterladen. Bei den Direktbanken kannst Du Dir sogar oft kostenlos eine watchlist zusammenstellen - bei der DirektAnalageBank (www.dab.com) kannst Du sogar 3 Watchlists und 3 Musterdepopts also faktisch 6 Depots "virtuell" anlegen und automatisch den aktuellen Deportwert errechnen lassen. Dan musst Du den so errechneten Tagesschlussstand eines jeden Depots nur noch eine Excel-Tabelle eintragen - fertig!

Ich wünsche Dir viel Spaß bei deinem Börsenspiel und bin gespannt, wie Eure Musterdepots sich im Vergleich zu dem Musterdepots auf der stw-boerse so schlagen :-)

Ciao
techno

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Suche Infos zur Depotverwaltung...
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: