Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: KPMG - Liste der betreuten Firmen des NM
chinaman - Montag, 29. April 2002 - 06:33
Auf KPMG wartet eine Menge Arbeit - und auf die Aktionäre vermutlich noch die eine oder andere Hiobsbotschaft. KPMG will die - bereits testierten (!!) - Abschlüsse von 40 Nemax-Firmen noch mal überprüfen. Rückwirkend, versteht sich.

Hier ist die Liste der betroffenen Firmen:

Abit AG IAS
AC-Service AG IAS
Ad Pepper Media N.V. US-GAAP
Advanced Photonics AG IAS
Articon Integralis AG IAS
Asclepion-Meditec AG US-GAAP
BEKO Holding AG IAS
BETA Systems Software AG US-GAAP
Bipop-Carire S.p.A. IAS
BRAINPOOL TV AG IAS
Buch.de Internetstores AG US-GAAP
Caatoosee AG US-GAAP
ComRoad AG HGB/US-GAAP ÜLR
Concept AG US-GAAP
Constantin Film AG US-GAAP
Dialog Semiconductor Plc. US-GAAP
Dino Entertainment AG HGB/US-GAAP ÜLR
Easy Software AG IAS
Edel music AG HGB/US-GAAP ÜLR
Euromicron AG US-GAAP
Evotec Biosystems AG US-GAAP
Gericom AG US-GAAP
I-D Media AG US-GAAP
IM Internationalmedia AG IAS
In-Motion AG HGB/US-GAAP ÜLR
Integra S.A. US-GAAP
Intertainment AG IAS
Lycos Europe N.V. US-GAAP
Musicmusicmusic Inc. US-GAAP
Pankl Racing Systems AG IAS
Paragon AG IAS
Phenomedia AG IAS
Pixelpark AG HGB/US-GAAP ÜLR
Rücker AG US-GAAP
TDS Informationstechnologie AG US-GAAP
Technotrans AG IAS
TePla AG US-GAAP
Update.com Software AG US-GAAP
Web.de AG US-GAAP

gambler - Montag, 29. April 2002 - 22:04
Was die KPMG hier macht ist eine riesengroße Verarschung aller, die keinen Einblick in die Tätigkeit von Wirtschafsprüfungsgesellschaften haben. Die Ursachen für all die Skandale um KPMG haben einen wesentlichen Grund: Mangelhafte Ausbildung und Qualität des Personals. Da kommen Leute von der Uni, haben ein schönes Diplom in der Tasche und werden nach zwei bis 3 Jahren Tätigkeit als Prüfungsleiter auf NM Unternehmen losgelassen. Die haben dann oftmals schon fast das Steuerberaterexamen in der Tasche, sind also theoretisch voll drauf, haben von der Praxis allerdings wenig Ahnung. Die müssen dann fast alles glauben, was ihnen von den Vorständen erzählt der NM Unternehmen erzählt wird. Mir ist auch nicht bekannt, dass langjährig tätige Prüfungsleiter für die Prüfung von NM Unternehmen abkommandiert wurden, nein, die blieben bei ihren Unternehmen aus der OLd-Economy. Die Prüfung von NM-Unternehmen war für KPMG ein willkommenes Versuchsfeld, um junge Leute auf höhere Aufgaben vorzubereiten. Na ja, das ist gewaltig in die Hose gegangen.

Also, ich will nicht gehässig wirken, aber KPMG Vorsitzender Wiedmann verarscht nun die Öffentlichkeit so, wie er selbst - z. B. von Bodo Schnabel - verarscht wurde.

j_r_ewing - Dienstag, 30. April 2002 - 06:56
Uni-Ausbildung plus 2 - 3 Jahre Berufspraxis - und immer noch nicht im Bilde über die üblichen Tricks ? Gibt es da so viele ? Kann ich mir schlecht vorstellen !

An welchen der möglichen Ursachen :
- Dummheit,
- Faulheit,
- Gleichgültigkeit,
- zu knappe Zeitrahmen,
- Korruption
es auch gelegen haben mag : daß die in den Prüfungen bei der Old Economy WENIGER im Spiel gewesen sein soll, will mir nicht einleuchten...

Die einzige halbwegs sinnvolle Entschuldigung, die mir dazu einfällt, ist, daß es bei so ätherischen Gebilden wie neuer Software oder Biotech halt schwer ist, sich vom immateriellen Wert eine plastische Vorstellung zu machen.

Jedenfalls bin ich auch bei den Abschlüssen der "Old E." mißtrauisch, auch wenn ich die Zahlen - mangels besserer Informationen - benutze !

Gruß
JR

chinaman - Dienstag, 30. April 2002 - 17:03
Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich das Statement von gambler voll verstehen. Diejenigen mit den 2-3 Jahren Berufserfahrung sind wirklich die Prüfungsleiter. Die "normalen" Prüfer kommen häufig direkt von der Uni.

Ich hab auch schon so manche Stunde meines Berufsalltags mit der kostenlosen Aus- und Weiterbildung von Wirtschaftsprüfern verbracht.


;-)
Gruss
Chinaman

j_r_ewing - Dienstag, 30. April 2002 - 17:42
Also ich muß schon sagen: ich bin entsetzt, was sich da auftut ! Klar, bei Berufsanfängern muß man öfter mal mit einem Fehler rechnen, das ist ganz natürlich - aber bei Projektleitern mit mehrjähriger Erfahrung... Und dann noch bei einer doch renommierten Adresse, die sich ihre Leute doch praktisch aussuchen können ! Das muß doch eine relative Elite da sein !

Sind Betriebswirte denn quasi durch die Bank Luschen ??

Chinaman, wie würdest Du denn das Qualitätsgefälle bei den Testaten in Old / New Economy sehen ?

Gruß
JR

stw - Dienstag, 30. April 2002 - 18:27
Die Liste der KPMG-Mandate am Neuen Markt liest sich ja wirklich fast wie eine Zusammenstellung der Nullnummern. Wenn man mal von technotrans absieht ist jedenfalls keiner unserer Favoriten dabei. Das kann uns dann ja schon wieder positiv stimmen, oder ?

;-) stw

chinaman - Dienstag, 30. April 2002 - 20:22
@ JR: ich habe KPMG Prüfungen bei Siemens in Deutschland erlebt, da war die Professionalität der meisten WPs im Team durchaus gegeben.

Ich habe KPMG Prüfer in einem Siemens JV in China erlebt, denen hätte ich mehr oder weniger alles erzählen können.

Meine jetzige berufliche Stattion kann man der New Economy zuordnen. Allerdings prüft nicht KMPG, sondern Rödl & Partner (Sonderprüfer von Comroad).

Der Prüfungsleiter ist wirklich hochkompetent, allerdings nur 1-2 Mal pro Woche anwesend. Seine Stellvertreterin ist bemüht und fleißig, aber manchmal fehlt etwas die Erfahrung. Die normalen Prüfer "streuen etwas". Alles in allem aber kein schlechtes Team.


:-)
Gruss
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: KPMG - Liste der betreuten Firmen des NM
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: