Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Bitte um Bewertung / Tipps etc.
assi - Freitag, 26. April 2002 - 09:39
Hallo. Als "klassischer geprügelter Hund" sitze ich meine Verluste aus. Auch Zeitmangel führte dazu, dass ich mein Depot vernachlässigte in der Hoffnung, es würde schon wieder werden. Jetzt möchte ich gerne neu beginnen, würde aber gerne eure Einschätzung zu meinem Portfolio hören.

Singulus (Depotanteil 28%)
Daimler (22%)
AOL (19%)
DBAG (14%)
Valora (7%)
Helkon (5%)
TFG (5%)

Freue mich über jeden Rat, obwohl ich weiß, dass ich allein die Verantwortung trage :-))
Grüße, assi

prof_b - Freitag, 26. April 2002 - 10:02
Da bist du ja wirklich geprügelt.

- Singulus (Depotanteil 28%) Halten, aber 28 % zu viel
- Daimler (22%) höchstens halten, aber 22 % zu viel
- AOL (19%) verkaufen!
- DBAG (14%) höchsten halten!
- Valora (7%) raus!
- Helkon (5%) raus!
- TFG (5%) raus!

Prof

chinaman - Freitag, 26. April 2002 - 17:01
Jetzt geb ich da auch mal meinen Senf dazu:

Singulus: verkaufen (im Quervergleich zu anderen Werten m.E. momentan zu teuer)

Daimler, AOL: stimme prof zu !

DBAG: halten

Valora: antizyklisch zukaufen

Helkon: Bei Erholung verkaufen (KZ: evtl. 1,30 EUR)

TFG: verkaufen


:-)
Gruss
Chinaman

j_r_ewing - Freitag, 26. April 2002 - 18:14
Von meinem mehr fundam. Approach her [mein Beitrag bezieht sich auf Profs] sieht es nicht sehr viel anders aus:

- Singulus und Daimler sind gute Aktien und werden florieren; S. zuerst (der DV-Zyklus ist schon wieder angesprungen), Daimler später (die Marge wird schon besser, aber die Umsätze brauchen noch etliche Zeit. Noch lange halten!) In der Gewichtung von D. und S. sehe ich für ein Depot, das Zeit hat, kein Problem.
- Valora : ist mir vom Geschäftsmodell her nicht recht geheuer
- Helkon : Roulette! Diese kleinen Medienwerte packe ich nicht mit der Kneifzange an.
- TFG sehe ich nicht so negativ. Der Chart ist natürlich noch ein einziger Zeigefinger nach unten (das ist Profs einziger Maßstab, und da hat er insofern schon recht). Es ist aber auch klar, daß die negative Übertreibung bei den kl. Tech-Aktien sich wieder legen wird; und auch der Neue Markt wird wieder kommen, wenn die Skandale- und Pleitenwelle sich legt. Wenn TFG genug Cash hat, um das auszusitzen (gegenteiliges ist mir nicht bekannt; ich bin bilanziell aber auch nicht der Experte), werden auch die wieder mit anderen Augen angesehen werden; zumal der Beteiligungswert ja etwa dreimal so hoch wie der Börsenkurs sein soll. Oder hast Du Zweifel an der Qualität der Beteiligungen ?
Die Frage ist halt nur, wann das einsetzt; vielleicht bald, vielleicht aber auch erst in einiger Zeit. Von daher würde aussitzen schon Sinn machen, ist aber (Abwärtstrend) mit einigem Kursrisiko behaftet. Die Frage ist: wieviel Nervenstärke hast Du? und andererseits: wieviel Zeit, die Entwicklungen zu verfolgen, damit Du den Dreh nicht verpaßt?
- ähnlich sehe ich es bei AOL : die haben in Time Warner zwar ein solides Konsumbein (und auch Konjunktursensibilität: über das Anzeigengeschäft!), werden aber wohl hauptsächlich als Telekom-Wert gesehen; und dieser Sektor wird m.E. wohl so ziemlich als letzte drehen - dann allerdings auch mit ausgiebiger Aufwärtsentwicklung. Auch hier läuft der Chart noch südwärts; von daher sind zwischenzeitliche Glattstellungen schon eine Überlegung wert.
(DBAG hab ich nicht verfolgt.)

Gruß
JR

stephan - Samstag, 27. April 2002 - 01:18
Ist das ein Depot zum Spielen? Dann ist alles erlaubt. 70% in DREI WERTEN!?! Nun gut Du hattest ja gesagt, du willst was ändern...

Zum ernsthaften Investieren würde ich nicht mehr als 10% in einen Nebenwert setzen! Falls das wirklich ein Depot zum Vermögensaufbau werden soll, würde ich bei den nur 6-8 Positionen höchstens eine Aktie mit hohen individuellen Risiko reinnehmen (nicht 4 von 7!). Gerade wenn man nicht soviel Zeit für die Börse hat, würde es Sinn machen eher in 8 - 12 Werte zu investieren, die man wenig beobachten muß (z.Bsp. Allianz, Bayer, Münchener Rück, SAP, Coca-Cola u.s.w.). Dann kommt es natürlich darauf Einstiegszeitpunkte zu wählen, bei denen diese erstklassigen Unternehmen gerade überzogen in der Kritik stehen (Libobay, die ganze Welt beschwert sich über das hohe KGV von SAP, große Schadenfälle belasten MR).

Langfrisitig sollten AOL, DBAG und mit höherem Risiko Singulus auf aktuellem Niveau gute Investitionen seien.

Daimler ist langfrisitig nicht interessant, obwohl die Bewertung natürlich auch nicht zum Verkaufen einlädt.

Helkon und TFG werden beide meiner Meinung nach nicht selbstständig überleben. Trotzdem kann bei einer Übernahme natürlich eine nette Prämie rausspringen. Reine Zockerei, hier ist alles möglich (Übernahme oder Insolvenz) . Ich würde verkaufen, aber das ist Geschmackssache.

Valora ist wohl eine Glaubensfrage ;)... Ist kein Wert für mich.

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: Bitte um Bewertung / Tipps etc.
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: