Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: PC-Bedienung: wie einen Fremdtext hier einstellen?
j_r_ewing - Dienstag, 5. Juni 2001 - 06:11
Einen Fremdtext hier hineinstellen ?
Ach Onkelchen - das hab doch sogar ich rausgekriegt!

Also paß auf:


1. Möglichkeit: den Text selbst hineinkopieren! (über die "Zwischenablage" [ = Teil von Windows])

(- ggf. Zeilenumbruck ausschalten)

- Text markieren:
Du fährst mit der Maus das erste Zeichen des Textes an, drückst die linke Maustaste und ziehst, während Du die Taste gedrückt hältst, den Maus-Cursor auf das letzte Zeichen des Textes; dort Maustaste loslassen.
(Daraufhin sollten die FArben von Text-Zeichen und Text-Hintergrund sich verändern und einen zusammenhängenden Block ergeben! Manchmal tun sie's auch nicht; evtl. ist die Markierung aber trotzdem geschehen. Ausprobieren! Es kann auch vorkommen, daß Überschriften sich nicht erfassen lassen; oder daß manche Teil-Blöcke nicht markiert sind. Das liegt dann an beschissenem Web-Design. Versuche, die Teile einzeln nacheinander zu kopieren! Oder, wenn vorhanden, klicke "Printer-friendly version" an, die einfacher gestaltete Parallelversion für den Drucker. -
Wenn die Seite NUR aus dem Text besteht, kann man auch den Menüpunkt "alles markieren" anklicken; das ist leichter, markiert aber wirklich ALLES - auch Sachen, die Du gar nicht dabeihaben willst!)

- den Menüpunkt "kopieren" anklicken
(entweder aus dem Menü "Bearbeiten", oben; oder man holt sich das Kontextmenü: mit der RECHTEN Maustaste auf eine freie Fläche klicken)
(dann landet der Text als (unformatierte) Zeichenfolge in einem Windows-Zwischenspeicher)

- im Ziel-Feld einen Mausklick setzen
(mit der linken Taste: dann wird der Textcursor dahin gesetzt, wo Du hingeklickt hast;
mit der rechten: dann bleibt der Textcursor da, wo er war)

- den Menüpunkt "einfügen" anklicken
(entweder aus dem Menü "Bearbeiten", oben; oder man holt sich das Kontextmenü: mit der RECHTEN Maustaste auf eine freie Fläche klicken)
dann sollte der Text da stehen (direkt hinter dem Text-Cursor) !


Falls das einfach nicht verfängt (oder aus anderen Gründen) :
2.Möglichkeit: die Internet-Adresse des Textes hineinkopieren !

Bei Netscape:

- Internet-Adresse der Seite, auf der der Text steht, markieren
(das ist das Chinesisch in dem weiß unterlegten Feld auf einer der Leisten oberhalb des Bildausschnitts:
Feld anklicken
am besten mit der RECHTEN Maustaste - dann ist die ganze Text-Zeile markiert [sichtbar an Verfärbung], und außerdem klappt das Kontext-Menü auf;)

- den Menüpunkt "kopieren" anklicken

und weiter wie oben.


Beim Internet Explorer wird's ganz ähnlich gehen.


Vielleicht geht's auch irgendwie noch einfacher ?

Glückauf!
JR

chinaman - Dienstag, 5. Juni 2001 - 09:27
Wenn der Fremdtext allerdings im Acrobat Reader Format vorhanden ist (*.pdf) wird die Sache sehr viel aufwendiger *Frust*

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 5. Juni 2001 - 20:57
Wieso, es ist doch ganz einfach, einen Link auf ein PDF-File einzustellen:

1. in der fremden WebSite den Link zu dem PDF-File in einem neuen Fenster öffnen (im Microsoft Internet Explorer rechte Maustaste drücken... In neuem Fenster öffnen)

2. dann steht im Adress-Feld des Browsers die genaue Adresse des PDF-Files. Diese kopieren in die Zwischenablage (zB rechte Maustaste...Kopieren)

3. hier im Forum einfach beim Schreiben des Postings die Adresse aus der Zwischenablage wieder einfügen (zB rechte Maustaste... Einfügen)

Die Forum-Software erkennt dann automatisch, dass es sich um einen Link handelt...

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 6. Juni 2001 - 09:56
Gute Idee mit dem Link, stw. Ich habe mir schon den Arm dabei abgebrochen, den Text rauszukopieren und hier im Original reinzustellen :-))

Die neuen Boardecken zum Erfahrungsaustausch bewähren sich also schon bestens ...

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: PC-Bedienung: wie einen Fremdtext hier einstellen?
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: