Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: der Anfang vom Ende....: Archivierte Beiträge bis 13. März 2001
mib - Montag, 12. März 2001 - 15:23
... die Nasdaq wird deutlich unter 2000 fallen und der DOW sieht diese Woche wohl auch die vierstelligen Zahlen wieder.

Die futures sind eine Katastrophe und alles wartet auf einen drastischen Schritt der Fed....
die sagt jedoch, so schlimm sehe die Wirtschaft gar nicht aus....

...erinnert ihr euch noch? Samstag vor nur einem Jahr stand die Nas bei >5000 !!!

stephan - Montag, 12. März 2001 - 15:43
Na dann kann es ja los gehen...

Es gibt aber immer noch Werte im Aufwärtstrend (z. Bsp. YUM), die Frage ist nur: Wielange noch?

Naja Eröffnung sieht katastrophal aus. Nasdaq - 3,5% DOW - 2%.

Vor 10 Jahren stand die Nasdaq bei 500...
Langfristanleger, die nicht Schlaganfall gefährdet sind, werden sich auch in 10 Jahren freuen...

siehe: http://chart.bigcharts.com/bc3/quickchart/chart.asp?symb=nasdaq&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=0&sid=3291&style=320&time=13&freq=2&nosettings=1&rand=3694&rand=5595

Gruss
Stephan

prof_b - Montag, 12. März 2001 - 18:05
Der NEMAX-50 hat sich inzwischen gefünftelt, aber er ist mit einem KGV von > 100 nach wie vor überbewertet.
Die meisten Technischen Analysten lagen dieses Mal wieder toll daneben. Die denken alle zu kurzfristig. Wir sind in einem herrlichen, langfristigen Abwärtstrend. Und dieser überbewertete NEMAX ist ungefähr so was wie eine große Intershop, Brokat, EM-TV T-Online mit einer kleinen Singulus, Medion oder Technotrans gewürzt.
Auch die "Guten" werden in Mitleidenschaft gezogen, wenn auch nicht so extrem!

Ein "ordentlicher" Index wie DAX, MDAX, SMAX dürfte sich wohl kaum fünfteln. Ich glaube, bei 50 % Nettodividendenrendite würde ich dann auch mal eine TA für 2 Euro als fallendes Messer kaufen! ;-)

mrt - Montag, 12. März 2001 - 18:16
@ prof : TA wird es nicht unter 9 Euro geben...
( exD mal ausgenommen)

Der Boden vom Nemax ist noch viel tiefer als jetzt denkbar , deswegen bleib ich meinerStrategie treu und mach hier und da ein paar % ...

Mr.T

p.s spar VZ ????

stephan - Montag, 12. März 2001 - 18:26
Die Nasdaq ist aber ein ordentlicher Index!

Laßt Euch nicht zu sehr von den Startups am NM vergraulen. Profitable Techwerte sind doch weiterhin interessant!

Jetzt nach den Marktführern umschauen, und zumindestens zum Kauf bereit sein. Es wäre genau falsch jetzt nur noch dividendenstarke Nebenwerte zu halten. Die will euch, wenn keine Weltuntergangsstimmung mehr herrscht, doch keiner mehr abkaufen! Zumindestens wenn es keine Wachstumsunternehmen sind, und sie nur eine hohe Dividendenrendite auf konstantem Niveau bringen!

Gruss
Stephan

PS: Nichts gegen Nebenwerte. Gerade in D kann man viele unbeobachtete gute Unternehmen finden, aber nur noch Nebenwerte zu halten wäre meiner Meinung nach falsch!

mib - Montag, 12. März 2001 - 18:35
meine "engere" US-watchlist umfasst zur Zeit:

von den "Grossen":
Corning - GLW
Applied Materials, AMAT
Novellus, NVLS

von den "Kleinen":
MRV Communications, MRVC
International Rectifier, IRF
EXF Optical, EXFO
Exponent, EXPO

FLSH gibt's jetzt (leider) fast zum Buchwert!!!

ein paar gute Dotcoms:
MLTX
DRIV
GETY

prof_b - Montag, 12. März 2001 - 18:37
Spar Vz musst du wirklich alleine kaufen. So was kaufe ich schon aus Prinzip nicht, hier wirst du doch nur verschaukelt.

Da lege ich dir dann doch lieber meine Kässbohrer oder einen kleinen Rohwedder-Zukauf ans Herz!

Und natürlich sollte man niemals "Nie" sagen, auch nicht bei TA. Jede Aktie kann auf Null fallen, das Risiko an der Börse beträgt 100 %! (Bitte verzeih mir den Oberstudienrat ;-)

trick17 - Montag, 12. März 2001 - 18:45
Hi,
Spar Vz - meine Meinung: ganz schlechte Aktie.

Da seh ich nix positives. Da krieg nicht mal
ich als Antizykliker einstiegsgefühle.
Man weiss ja nie, aber Spar Vz.

Nee, das lass mal sein ...

Dann lieber Emprise, da gibt es dann wenigstens was zu lachen!
trick17

stephan - Montag, 12. März 2001 - 19:19
Hallo mib!

Was hälst Du von meinen USTech Werten. Wahrscheinlich nicht sehr viel. Würdest Du davon einen Titel nie anfassen? Ich meine jetzt nicht das AOL, ERTS und IBM teuer sind. Sondern hat hier jemand Bilanzen gefälscht etc.? Sprich: Ist soetwas wie eine Lucent darunter?

Ich halte
Name Symb.
AMD AMD
AOL-Time Warner AOL
Apple AAPL
Electronic Arts ERTS
IBM IBM
Intel INTC
Microsoft MSFT
Motorola MOT
Worldcom WCOM

Das die Aktien zum Teil grottenschlecht sind, weiß ich, solange sie aber nicht betrügen, besteht ja Hoffnung auf Besserung!

Gruss
Stephan

mib - Montag, 12. März 2001 - 21:06
also - aber das ist meine ganz persoenliche Meinung, die z.T. wahrscheinlich ueberhaupt nicht fundiert ist....
AMD:
ich seh nicht, wie die "klassischen" chip-Titel in den naechsten 12 Monaten richtig gute Gewinne machen wollen. Die Nachfrage ist nicht da und die Preise fallen und fallen.... das gilt genauso fuer MU, INTC, etc.
AOL-Time Warner:
halte ich fuer ein ausgezeichnetes Langfristinvestment;
AAPL:
wenn man Computern nix mehr verdient, dann sehe ich nicht, dass man mit Computer-Design verdienen kann...
ERTS:
VIEL zu teuer,aber bisher gibt der Markt dir ja recht. Fuer mich waere die Alternative zu TTWO eine ATVI gewesen, aber die sind jetzt mittlerweile auch viel zu teuer. Ich fuehle mich mit TTWO ganz gut...
IBM:
hier koennte!!! einiger Kummer ins Haus stehen wegen phantasievoller Buchfuehrung - aber da plapper ich nur nach, was Bill Fleckenstein gelegentlich von sich gibt (der bei sowas aber sehr oft recht hat!);
INTC:
wuerde ich sofort verkaufen!!! Warum hast du AMD und INTC? Nur einer wird gewinnen.... und beide muessen aufpassen, dass ihnen der Konkurrenzkampf nicht den Hals bricht! Andere chip companies sind besser (IRF, ISSI)!
MSFT:
tja - keinerlei Ahnung....
MOT:
nix fuer mich - ich wuerde eher auf andere Branchen setzen... das einzige, das gut laeuft, sind wohl deren set-top boxen, und da klann man dann wohl eher Scientific Atlanta kaufen;
WCOM:
ja die sind nuun ploetzlich wieder interessant geworden. Bernie Ebbers schwadroniert im TV ueber ein moegliches Aufbrechen in 4 Einzelunternehmen und wuerde inden naechsten 2 Jahren auch einen Verkauf nicht ausschliessen.... aber muss man die daher jetzt kaufen???

alles nur meine unqualifizierte Meinung!!!!!!!

mib - Montag, 12. März 2001 - 21:14
ach ja - was ich vergessen habe:

1. die Fed sieht einen Silberstreif am Horizont und das findet der "Markt" gar nicht gut, weil dadurch die Chance auf schnelle, viele und starke Zinssenkungen kleiner wird. Aber uns sollte das eigentlich ziemlich gut gefallen, denn schliesslich haben wir ja in den letzten 12 Monaten schmerzlich gelernt oder sind daran erinnert worden, das es die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ist, die letztlich die Aktienpreise diktiert.

2. heute sind auch viele "gute" Aktien abgestuerzt, weil die amis margin calls bekommen haben. Bei Apache kam trotz der Supermeldung (im Jan2001 alleine soviel Geld verdient, das das bereits das 4tbeste Jahresergebnis der Konzerngeschichte waere - siehe Apache board) noch ein negativer Artikel im Magazin Barrons dazu, weshalb das Teil heute frueh um 6% in die Knie ging!

3. ein :-) in traurigen zeiten:
momentum investing:
buy high, sell low;
value investing:
buy low, sell lower....

in dem Sinne..... Mib

mrt - Montag, 12. März 2001 - 22:05
Spar vz war eher als Frage gedacht : Warum der Anstieg heute ???
Auch ich würde die nicht kaufen !!

MR.T

stephan - Montag, 12. März 2001 - 22:09
Vielen Dank Mib!
Zu jedem Titel hättest Du natürlich nicht gleich etwas sagen müssen. Danke für Deine Mühe!

Ich habe bei diesen ganzen Titeln zwar schon mittel- und langfristige Kaufideen gehabt, aber ich habe mich nicht intensiv mit den Werten beschäftigt.

Intel, IBM und Microsoft hatte ich eigentlich als Standardinvestments gesehen. Intel und IBM werde ich aber nocheinmal kritisch unter die Lupe nehmen. Insbesondere IBM ist ein wenig zu teuer...

AMD sehe ich als spekulative Beimischung. Die Aktie war ja total zusammengekracht. Ich weiß ja auch nicht, ob sich Intel oder AMD oder beide behaupten können. Bislang gleicht AMD meine Verluste von Intel mehr als aus.

IRF ist wirklich eine mehr als eine gute Alternative zu den beiden normalen Chipwerten.

AOLTW sehe ich auch langfrisitig. Wahrscheinlich der einflußreichste Konzern der Welt.

Apple ist ein Sammlerstück. Die werden vielleicht mal wieder in Mode kommen, außerdem sind die Produkte gut.

ERTS ist viel zu teuer. Natürlich, aber ich bin einfach fasziniert von der relativen Stärke. Vielleicht kommt ja ein Übernahmeangebot von AOL für 80 Dollar. Irgendwie ist der Chart verglichen mit der Nasdaq unerklärbar. Heute Tagessieger im Nasdaq100, wenn die CoDi nicht lügt.

Mot und Wcom sind turnaroundwetten, die jedem Fundi auf den Magen schlagen sollten. Kann klappen muß aber nicht.

Bei den ganzen Werten, ist von + 30 bis 25 Prozent bisher alles an Performance vertreten. Insgesamt bin ich da jetzt aber auch im negativen Bereich.

Kein Wunder, die Nasdaq schließt mit über 6% im Minus. Eine Seitwärtsbewegung zwischen 1800 und 2000 Punkten wäre jetzt mal gut zum Luftholen. Ich verlange ja gar nicht, daß es gleich wieder 25% nach oben geht.

Gruss an Leidensgenossen
Stephan

mib - Montag, 12. März 2001 - 22:31
tja - die Leidensgenossen... selbst meine Erdgas-Schaetzchen hat's heute erwischt...

aber TTWO hat sich wacker gehalten... ;-)

prof_b - Dienstag, 13. März 2001 - 11:09
Sehen wir die Sache doch mal Positiv:
Meine persönliche Benchmark (je 1/4 von DAX, MDAX, SMAX, NEMAX) ist in 00 schon über 10 % gefallen. Wenn ich gut darüber liege ist es ein Erfolg.

Die stw-ler haben zwar auch Schrammen abbekommen, aber es dürfte niemanden so treffen, dass er fällt und liegenbleibt!

Die Erfahrungen, die wir jetzt sammeln können, werden uns später vor den gleichen Fehlern bewahren!

Nach einer Bodenbildung wird es auch mal wieder aufwärts gehen, und dann steht auch mal wieder ein "+" vor dem Depot! Und natürlich gibt es auch mal wieder Kaufkurse ...

:-) Prof

chinaman - Dienstag, 13. März 2001 - 11:17
Im Großen und Ganzen kann ich prof zustimmen. Schrammen gehören zur Börse dazu. Wir sind zwar keine "Wundertrader" die auch in einem solchen Markt noch Geld verdienen (wenn es die denn überhaupt gibt) aber wie lavieren uns auch nicht völlig ungeschickt durch diesen Sturm. Wichtig ist, aus solchen Erfahrungen zu lernen und sich nicht entmutigen zu lassen. Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet nur ab !


;-)
Gruß
Chinaman

avalon - Dienstag, 13. März 2001 - 11:34
Tja Prof - wir haben leicht reden, da wir die
Übertreibung nach oben im letzten Jahr für ein
neues Rekordergebnis im Depot genutzt haben.
Da kann man die Sache leicht positiv sehen, ich z.B. freue mich richtig so was mal wieder erleben zu dürfen.

Hätten wir letztes Jahr nicht so gut abgeschnitten
wären wir aber wohl auch etwas unruhiger - nicht wahr ?

Ich sehe es also ähnlich wie du - kein Performancedruck dieses Jahr - allerdings werde ich auf jeden Fall bei NM ca. 1600 noch einen
größeren Tradingeinsatz wagen.

Dann mache ich Schluß bis Herbst und kaufe mir
bestenfalls vielleicht 2-3 Fundamentalperlen.

Ich gehe diesmal von einer richtigen Baisse aus - das heißt die dauert auch mal länger als 1 Jahr,
da sind Cash und Renten nun mal die besten Renditebringer.

Und irgendwann kann ich wohl mal wieder richtig in die großen Werte investieren, das gab es schon lange nicht mehr, darauf wartet ein Großteil meines Bargeldes geradezu.
Die muß man bekanntlich sehr billig kaufen um
auf 10 Jahressicht eine vernünftige Rendite zu
erwirtschaften.

Wer so wie du eine Dividendenstrategie fährt macht wohl auch nichts falsch.
Mir selber fällt es jedoch schwer daran zu glauben, daß jedes Jahr ständig neue Dumme kommen die eine Aktie teuer kaufen um sagen wir 10% Dividende zu kassieren und dann zu zu schauen wie
nach der HV das Kapital um 15 oder 20% verringert wird.

Wem das wirklich liegt kann mir jederzeit ein paar Millionen anvertrauen - ich zahle gerne 10% Zins wenn ich nach ein paar Wochen nur 80% dieser
Millionen zurückzahlen brauche......."g"

Aber auf Dummheit zu setzen ist bekanntlich nicht unbedingt schlecht an der Börse......

Avalon

j_r_ewing - Dienstag, 13. März 2001 - 16:49
an stephan:
hab mir die ERTS mal angesehen (ist mir neu): die sind nicht nur von Gewinn und Umdsatz her krass überbewertet (wenn sie nicht gerade das totale Killerprodukt haben), sondern auch der Chart weckt Zweifel. Zwar ist der Aufwärtstrend noch (!) intakt; aber der Kurs sieht ungut nach einem triple top aus. Wenn der Kurs fällt, steigen die Umsätze, und umgekehrt - ein schlechtes Zeichen.

In diessen Zeiten, in denen DIE zu ziehende Lehre darin zu bestehen scheint, daß alles, was überbewertet ist, zusammengestaucht wird, würde ich kurz unterm Top Gewinne mitnehmen! Wenn du die Branche liebst, kannst du ja in die TTWO wechseln - die ist fundamental sogar regelrecht günstig. Aber an Schleiderpreissen ist derzeit ja kein Mangel.

stephan - Dienstag, 13. März 2001 - 17:24
Danke j r ewing!

ERTS ist erstmal unverkäuflich. Die Firma ist gut, wenn auch eine Bewertung von 20 - 25 Dollar möglich wäre.
Ich habe nur wenige, da mir, bevor ich die Position ausbauen konnte, der Kurs weggerannt ist.

Warum soll es denn schlecht sein, wenn sich die Umsätze bei fallenden Kursen erhöhen???

Bei fallenden Kursen verkaufen tendentiell schwache Hände und es kaufen starke Hände.

Bei steigenden Kursen ist es genau anders herum.

Trotzdem vielen Dank für dein Statement. Bei ERTS bin ich mir des 60% Downsiderisikos durchaus bewußt. Aber langfristig möchte in dem E-Entertainementbereich bei dem Marktführer dabei sein. Hätte ich schon eine volle Position wäre sicherlich ein Teilverkauf angebracht. So wäre das nicht ganz Provisionskostenoptimal.

Stephan

j_r_ewing - Dienstag, 13. März 2001 - 18:01
an Stephan:
"Warum soll es denn schlecht sein, wenn sich die Umsätze bei fallenden Kursen erhöhen??? "
Ist Faustregel bei Charttechnik. Beweis weiß ich nicht; vermute, daß bei Austrocknen des Marktes bei fallenden Kursen dann die Idee ist, daß eben kaum noch Verkaufsbereite / -genötigte da sind, die "schwachen Hände" also schon weitgehend draußen sind.

"Marktführer": diesen Gedanken haben die Halter von Cisco, Nortel,... vor ein paar Wochen auch noch gehabt... Sind die Produkte von ERTS denn sooo viel besser als z.B. die von TTWO ? Der Umsatz ist FÜNFMAL so hoch bewertet!!

"Provisionskosten": sollten 2, 3, 5... % Provision entscheiden, wo es um 20, 30, 50... % geht ?

Diskussionsforum der stw-boerse: Sonstiges: der Anfang vom Ende....: Archivierte Beiträge bis 13. März 2001