Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Börsenanalysten
birmu - Montag, 7. Januar 2019 - 17:52
Hallo,

mich würde interessieren, ob es Analysten, Vermögensverwalter oder "Börsengurus" gibt, dessen Meinungen hier sehr geschätzt werden. Meist ist es ja so, dass diejenigen, die die Korrektur haben kommen sehen, auch schon vorher 9 von 5 Korrekturen vorrausgesagt haben.

al_sting - Montag, 7. Januar 2019 - 18:16
Von mir hochgeschätzte Anleger und Autoren, einige privat, einige professionell unterwegs (unvollständige Liste):
- stw, Prof und Helmut und ihre Musterdepots
- covacoro und sein Blog
- Katjuscha (ariva, w:o, betreibt ein größeres Wikifolio)
- MMI (value & Opportunity)
- scansoft (ariva)
- John Hampton (Bronte Capital)
- Mathias Sagau (Partners Fund TGV)
- Robert Vinall (RV Capital)
- Alfons Cortes (Finanz und Wirtschaft)
...

birmu - Dienstag, 8. Januar 2019 - 17:58
vielen Dank, dann hab' ich ja eine Menge zu tun.
Heute Abend noch ein 2 Stunden Jeffrey Gundlach webcast, danach arbeite ich die Liste hier hab.

prof - Dienstag, 8. Januar 2019 - 19:50
Hi Birmu, schön dass Du Dich einbringst.
Wie lange bist Du denn schon an der Börse dabei?
Stelle Dich doch mal vor!

covacoro - Dienstag, 8. Januar 2019 - 20:50
Vielen Dank für die Blumen!

Meine 3 zusätzlichen Empfehlungen:
- Blog Georg von Wallwitz, "Börsenblatt für die gebildeten Stände"
- Blog Michael Batnick, "The irrelevant Investor"
- Blog CONREN Fonds "Kolumne/Markteinschätzung"

Covacoro

prof - Dienstag, 8. Januar 2019 - 22:18
Und Levdul auf keinen Fall zu vergessen!

birmu - Mittwoch, 9. Januar 2019 - 22:04
oh, das wird ja immer mehr, vielen Dank. Also zu mir möchte ich nur kurz sagen, dass ich mich zwar schon mehrere Jahre für die Börse interessiere, aber alles was ich darüber weiss auf ein DIN A4 Blatt passt und ich wohl 0,00% dabei verdient habe. Bin halt ein typisch Zittriger, nach Kostolany. Mir fehlt es leider noch an Ausdauer... oder Schlaftabletten. Finde das Thema Börse aber deswegen auch psychologisch sehr spannend. Verlassen sich den viele hier auch auf die Meinung anderer, die eigenen kognitiven Analysen oder doch am Ende auf ihr eigenes Bauchgefühl?

prof - Mittwoch, 9. Januar 2019 - 22:17
- Wenn, dann muss man sich auf die Richtigen verlassen. Bei Ariva oder W:O wird das eher schwierig. Und das eigene Denken nicht vergessen, anfangs nur Firmen, die Du kennst.

- Irgendwann sollte man anfangen: Depot eröffnen und los und erst mal etwas Lehrgeld einplanen. Das Angebot der comdirect erscheint mir sehr attraktiv. Aber letzten Endes musst Du selbst entscheiden wann Du so weit bist.

- Ich habe mit meinen ersten 5000 Westmark angefangen. 5 Positionen und es ging los, dann kam der erste Irak Krieg. Aber ich bin immer noch dabei!

levdul1 - Donnerstag, 10. Januar 2019 - 08:56
Hallo Birmu,

Meinungen anderer spielen immer eine Rolle. Aber jeh lämger du an der Börse bist, umso weniger wirst du auf das 'Grundrauschen' lauschen.

Ich stimme Prof 100 % zu, dass die Beiträge und Empfehlungen der Musterdepotbetreiber schon eine sehr hohe Qualität haben, inklusive kritischem Umgang mit eigenen Fehlern.

Bei stw im High-Tech-Sektor kenne ich sogar keine bessere Adresse, so dass ich einfacherhalber direkt in sein Wikifolio investiere.

Ich persönlich lese regelmäßig die Kolumnen von Ken Fisher in Focus Money als notorischen Optimisten und den Newsletter von Axel Retz als Permabär. So habe ich die aktuellen Geschehnisse von beiden Gesichstpunkten dokumentiert und kann mir mein eigenes Bild machen.

Viel Erfolg !

covacoro - Donnerstag, 10. Januar 2019 - 21:58
Hallo Birmu,

von meiner Seite ein paar Links, die du vielleicht hilfreich finden könntest und das oben Gesagte unterstreichen:

Investieren lernen 70-20-10
https://www.covacoro.de/2018/03/08/investieren-lernen-70-20-10/

Die 3 Hauptsätze des Investierens
https://www.covacoro.de/2018/06/10/die-3-haupts%C3%A4tze-des-investierens/

Drei unbequeme Ratschläge
https://www.covacoro.de/2017/11/10/erfolgreich-investieren-drei-unbequeme-ratschl%C3%A4ge/

Alles Artikel aus meinem Blog=>Archiv=>Strategie Sektion.

Viel Erfolg!
Covacoro

al_sting - Donnerstag, 10. Januar 2019 - 22:47
Viele gute Worte. Vielleicht schon zu viele.
Daher kann ich nicht umhin, noch etwas dazuzusetzen. ;-)

Zum 50. Geburtstag von Berkshire Hathaway hat Charlie Munger (der engste Partner von Buffet) eine Liste von 8 Verhaltensweisen aufgeführt, die er sich vom perfekten Chef von Berkshire in Nachfolge von Buffet wünscht. Es war eine recht ungewöhnliche Wunschliste für den CEO-Job, die ich so ähnlich noch nirgends anders fand - aber sie erschien mir sehr intelligent und durchdacht.
Ich erwähne sie m.E. auch für Anleger teilweise adaptierbar ist.

Die letzten beiden Punkte haben es mir besonders angetan, auch weil sie besonders weit über Berkshire hinausgreifen:

(vii) His first priority would be reservation of much time for quiet reading and thinking, particularly that which might advance his determined learning, no matter how old he became;

(viii) He would also spend much time in enthusiastically admiring what others were accomplishing.

Die ganze Liste findet sich beispielsweise hier: http://thereformedbroker.com/2015/03/06/the-eight-things-charlie-munger-expects-from-warren-buffett/

Will sagen: Interessiert lesen und denken hilft. Zu einzelnen Firmen ebenso wie zu ganzen Denkwelten.
Mir helfen beim Denken auch Gespräche und Diskussionen mit Anderen, in einem intelligenten, menschlich angenehmen Umgang wie in diesem Forum. Zum Ersten weil ich damit die Gedankengänge Anderer besser verstehen und einschätzen kann, zum Zweiten weil sich beim Formulieren meine Gedanken oft erst klären, und zum Dritten weil ich beim späteren Nachlesen (oder Nachdiskutieren) meine eigenen Stärken und Schwächen besonders gut erkenne und daraus lerne.

birmu - Samstag, 12. Januar 2019 - 00:16
Hallo,

ist ja klasse, wie bemüht und hilfsbereit hier alle sind, hätte ich
jetzt nicht gedacht, vielen Dank!
Da fühlt man sich ja echt willkommen.
Ich werde mir das am Wochenende mal vornehmen und dann Bericht erstatten.

vielen Dank!

al_sting - Samstag, 10. Oktober 2020 - 19:53
Passt hier so halbwegs hinein: Ein Blogbeitrag, der das Problem vieler professioneller Anlageverwalter mit dem Zeithorizont behandelt.
"A Fund Manager’s Time Horizon is the Shortest Common Denominator"
http://behaviouralinvestment.com/2020/10/06/a-fund-managers-time-horizon-is-the-shortest-common-denominator/

Das Fazit ist sehr treffend:
"Investment strategies with fixed capital or fixed terms partially overcome this problem as their illiquidity forces a level of alignment; but the real benefit is for private investors. Private investors don’t have a chain of involvement; they have one time horizon and one objective – their own. They can make decisions free of competing interests and conflicted incentives. It is easy to underestimate the incredible advantage this offers in reaping the benefits of making genuinely long-term decisions.

So many professional fund managers extol the virtues of adopting a long-term approach, but how many are in a position or environment that allows their words to be validated by their actions? The structure of influence and incentives within the industry make it increasingly difficult to achieve."

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Börsenanalysten
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: