Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Spin Offs
al_sting - Montag, 27. November 2017 - 22:37
Spin Offs schlagen sich im statistischen Mittel die ersten 7 Jahre an der Börse überdurchschnittlich gut. Jedenfalls laut diesem sehr lesenswerten Artikel
"Spin Gold From Spinoffs: A Portfolio Of 5 Castoffs Trounces The S&P 500" http://www.forbes.com/sites/janetnovack/2017/11/21/spin-gold-from-spinoffs-a-portfolio-of-5-castoffs-trounces-the-sp-500/#16c588173e44

Mein Vorschlag: Wir sammeln hier zukünftig Beispiele aktueller, börsenntierter Spin Offs, die sich für Diskussionen und Investitionen anbieten.

levdul1 - Dienstag, 28. November 2017 - 01:22
Siemens scheint sich ja regelmäßig die Sorgenkinder versilbern zu lassen.
Epcos, Infineon, Osram und demnächst wohl Siemens Healthcare sind dafür gute Beispiele.
Dazu kommen in den letzten Jahren die Abspaltungen bei E.on, RWE und Metro.

prof - Dienstag, 28. November 2017 - 08:52
Die von mir beobachteten Uniper (E.On Abspaltung) und Innogy (RWE Abspaltung) laufen richtig gut. Allerdings laufen hier auch die verbliebenen Teile. Somit kein echtes Positivbeispiel.

stw - Mittwoch, 29. November 2017 - 08:26
Also Siemens Healthcare ist definitiv kein Sorgenkind, sondern einer der profitabelsten Bereiche des Konzerns. Auf deren Bewertung nach dem IPO bin ich sehr gespannt. Nur der Name "Healthineers" ist denkbar albern.

:-) stw

levdul1 - Mittwoch, 29. November 2017 - 12:48
Nicht zu vergessen auch der legendär überteuerte Börsengang von T-Online. Nachdem die Aktie auf ein vernünftiges Bewertungsniveau gefallen ist, hat die Telekom die Aktien wieder eingesammelt :-)

al_sting - Donnerstag, 30. November 2017 - 11:29
Siemens healthcare wird in der Tat spannend, sollten wir begleiten! Vielleicht ergibt sich für mich mal wieder eine attraktive Chance, die Gewichtung deutscher Aktien zu steigern.
Erfahrungsgemäß bietet sich bei Spin-Offs ein Kauf ein bis vier Wochen NACH Börsengang an, weil diverse Siemens-Aktionäre (Fonds, ETFs...) dann ihre unerwünschten Spin-Off-Anteile auf den Markt werfen und so ein Verkäuferüberhang besteht.

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Spin Offs
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: