Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: verschiedene Aktiengattungen
levdul1 - Donnerstag, 8. September 2016 - 13:34
Ich habe mich mit der Firma Shire Plc beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß es dafür 2 an deutschen Börsen gehandelte Aktiengattungen gibt:

A0MMAG
913170

Warum gibt es zwei Gattungen und gibt es bei der Auswahl zwischen einer der beiden etwas zu beachten ?

monopole - Donnerstag, 8. September 2016 - 17:27
Die 913170 ist ein ADR (american depository receipt), die A0MMAG ist die Originalaktie. Im Zweifelsfalle immer die Originalaktie nehmen. ADRs dienen dazu, Aktien ohne direkte Börsenzulassung am US-Markt zu platzieren zu. Es kassieren dabei ein paar Mittelsmänner zusätzlich ab. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass ADRs zur Unzeit gekündigt werden.

monopole - Donnerstag, 8. September 2016 - 17:54
Bei der Shire-Aktie sollte die Wahl leicht fallen: Die ADR ist eigentlich nur an der Nasdaq liquide. In Deutschland ist die Originalaktie liquider (Tradegate oder Xetra) als die ADR. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du sie an der LSE handeln.

Einige interessante Aktien (zum Beispiel Lukoil) kann man zwar an der LSE im Original kaufen. Diese ist furchtbar illiquide im Vergleich zur ADR. Das Original lohnt sich jedoch für Buy-and-Hold auf mehrere Jahre, da die ADR-Gebühren bei den Dividenden ordentlich ins Geld gehen.

levdul1 - Freitag, 9. September 2016 - 09:39
Wieviel Gebühren bezahlst du an der LSE für eine Order ?

Werden bei ADRs die Gebühren von den Dividenden abgezwackt ?

al_sting - Freitag, 9. September 2016 - 11:35
Ja, bei ADRs (und GDRs) werden die Gebühren meist von den Dividenden abgezwackt. Darum werden ADRs auch bevorzugt für dividendenstarke Aktien angelegt. ;-)
Umfang schwankt aber. Je größer das Volumen der ADR, desto kleiner oft der Anteil, der je Aktie abgezwackt wird.

Schau dir einfach mal die Dividendenentwicklung der letzten Jahre im Vergleich an, dann siehst du die Größenordnungen bei dieser Aktie.

monopole - Freitag, 9. September 2016 - 11:36
Bei IB zahlt man £6 und zusätzlich 0.05% für den über £ 50.000 hinausgehenden Umsatz.

Die zusätzliche Stempelsteuer von 0.5% auf den Kauf UK-Aktien fällt an, egal wo auf der Welt gehandelt wird.

Die Gebührenregelung bei den ADRs ist nicht einheitlich: Manchmal werden die Gebühren, zum Teil oder ganz, von der Aktiengesellschaft übernommen. Im Allgemeinen aber wird von der Dividende abgezwackt. Wenn die Firma keine Dividende zahlt, wird das Depot ein- oder zweimal im Jahr mit einer Gebühr belastet. Zu den kleinen Unterschieden zwischen Aktie und ADR gibt es im Internet viele Diskussionen. Ein Punkt, der selten erwähnt wird: Das ADR-Programm kann jederzeit von der Gesellschaft oder von der depotführenden Bank gekündigt werden.

Details zu den einzelnen ADRs findet man vermittels der dortigen Suchfunktion auf einer von J.P.Morgan verwalteten Internetseite mit der einprägsamen Adresse adr.com.

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: verschiedene Aktiengattungen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: