Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Preise von Discount Zertifikaten
levdul1 - Mittwoch, 12. August 2015 - 09:18
Ein kleines Beispiel aus der Praxis.

Ich hatte eine Discount-Zertifikat mit einem trailing SL versehen und in den Markt gestellt.

Hinter jedem Discount-Zertifikat steht der Verkauf einer Option auf den Basiswert. Durch den starken gestrigen Kursrückgang an den Börsen am gestrigen Tage sind die Kurse der Optionen im Allgemeinen gestiegen. Somit fallen die Preise für Discount-Zertifikate.

Bei der unterliegenden Aktie kam es in dieser Zeit zu keiner nennenswerten Bewegung. Trotzdem wurde mein Discount-Zertifikat ausgestoppt.

Ein gutes Beispiel für Lehrgeld (entgangener Gewinn).

al_sting - Mittwoch, 12. August 2015 - 09:53
Schöner Faden, zu dem Thema hatte ich ja mehrfach Fragen!

Lass mich deine Geschichte kurz übersetzen:
Steigende Volatilität = Preisaufschlag bei Optionsscheinen = Preisabschlag bei Discountscheinen?
Kannst du das bei dem Beispiel auch quantifizieren (% der Veränderung)?

levdul1 - Mittwoch, 12. August 2015 - 11:32
Deine Erklärung ist 100 % richtig. Das ist auch der Grund, warum es sich lohnt nach starken Kursstürzen zu Discount-Zertifikaten zu greifen. Es kommt einerseits die günstige Bewertung, andererseits die hohe Volatilität der Optionen zusammen. Zweitere Komponente baut sich meist nach einigen ruhigen Tagen ab, so daß das Discount-Zertifikat steigt, auch wenn der Basispreis unverändert bleibt.
Der Aktionär hatte im Oktober 2008 drei Discount-Zertifikate auf DAX-Titel in sein Depot aufgenommen. Im März 2009 standen die recht gut da, obwohl der DAX weiter an Boden verloren hatte. Nur durch den Abbau der Volatilität.

In meinem Fall hatte ich mein SL ca. 4 % unter dem aktuellen Kurs gesetzt. 2 % kamen durch Verlust des Basiswertes, 2 % durch die steigende Volatilität.

al_sting - Mittwoch, 12. August 2015 - 12:06
Klingt spannend!
Noch eine Frage: Viele Zertifikate haben eine Zeitwertverlust. Wie sieht es bei Discount-Zertifikaten aus, wenn der Aktionär sie 6 Monate im Depot hielt?

levdul1 - Samstag, 12. September 2015 - 14:25
Hallo Al,

Man muß immer schauen, was hinter den Zertifikaten steckt. Meistens ist es irgendeine Form des Baiswertes kombiniert mit einer oder mehreren Optionen.

Optionen haben einen Zeitwertverlust, den man ganz deutlich sieht, wenn man z.B: einen Optionschein kauft.

Bei einem Discount-Zertifikat wird die Aktie gekauft und zusätzlich eine Option VERKAUFT, daß heißt man hat einen Zeitwertgewinn statt einen Zeitwertverlust. Discountzertifikate gewinnen in einer Seitwärtsbewegung

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Preise von Discount Zertifikaten
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: