Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Cash-Flow
levdul1 - Dienstag, 28. April 2015 - 10:55
Ich beginne für einige Werte, welche mich interessieren den Cash-Flow und den Gewinn über einen 10-Jahreszeitraum zu korrelieren. Mir fällt dabei auf, daß der Cashflow stets höher ist als der Gewinn. Kann sein, daß ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe, aber ich verstehe es nicht ganz.

1. Der Gewinn wird ausgeschrieben, bevor die Dividenden bezahlt werden. Eine ausbezahlte Dividende entspricht aber einem negativem Cash-Flow. Die Dividendenausschüttung sollte den Cash-Flow gegenüber dem Gewinn verringern.

2. Beim Cash-Flow werden die Abschreibungen dazugerechnet. Jeder Abschreibung steht aber auch ein Investment gegenüber. Langfristig sollten Abschreibungen und Investments im Gleichgewicht liegen.

Warum ist der Cash-Flow im langjährigen Mittel höher als der Gewinn ? Wo liegt mein Gedankenfehler ?

al_sting - Dienstag, 28. April 2015 - 17:34
OCF oder FCF?
Der operative Cashflow, der im allgemeinen Berichtet wird, sollte größer als der Gewinn sein, da von ihm ja noch die Abschreibungen etc. abgehen, bevor wir über Gewinne reden.

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Cash-Flow
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: