Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Alpha-Spielchen
levdul1 - Freitag, 8. August 2014 - 22:44
Ich habe am 09.05. in meinem Depot Michelin gegen Andritz eingetauscht. Hauptgrund war damals, daß ich Michelin nach dem starken Kursanstieg als genügend bewertet angesehen habe und bei Andritz das Gefühl hatte, daß sie genug verprügelt wurden. Seitdem hat Andritz gegenüber Michelin eine Überrendite von 10% 'erwirtschaftet'.

Solche Spielchen nennt man Alpha-Spielchen und normalerweise werden diese von Hedgefonds durchgeführt. Dabei wird eine Aktie gekauft und die andere leerverkauft. In unserem Universum kann ich mir vorstellen, daß man ein Hebelzertifikat (long) auf einen Wert kauft, bei dem man Erholungspotential sieht und ein Hebelzertifikat (short) kauft auf einen Wert, welcher überbewertet ist (und schon Anzeichen einer Topbildung im Chart zeigt).

Dieser Ansatz ist an sich gesamtmarktneutral und die Rendite wird erzeugt, wenn das Szenario so aufgeht, wie vorgestellt. Nach hinten losgehen kann diese Strategie, wenn die Werte entgegen der prognostizierten Kursverläufe in die falsche Richtung gehen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Spielchen gemacht ? Gibt es dabei Fallstricke, welche zu beachten wären ?

xenon - Samstag, 9. August 2014 - 06:59
Ich lasse gerade LPKF (verheerend) und Evotec (extrem volatil) bis Dezember 2015 gegen den DAX "laufen".
Zu beachten sind also Laufzeit, Hebel (z.B. 5 oder 10) und An-/Verkaufs-Spreads (da verdient immer jemand deutlich).
Viel Glück und Erfolg!
Gruß
Xenon

levdul1 - Samstag, 9. August 2014 - 10:21
Hast du LPKF und Evotec auf long und den DAX auf short oder umgekehrt ?

al_sting - Samstag, 9. August 2014 - 11:03
Mich würden ja wieder einmal zentral die Zeitkosten für Short und long bei dem Hedge interessieren. :-)
Wie hoch muss die Outperformance pro Monat bzw. pro Jahr sein, um ein positives Resultat zu erzielen?

xenon - Samstag, 9. August 2014 - 11:50
LPKF long gg. DAX short (deshalb "verheerend") - Evotec long gg. DAX short (falls Evotec als b. online "Dauerempfehlung" mal die 5 vor den Komma wiedersieht - der Treffer des Jahres).

Keine Ahnung von Zeitkosten - bei Ariva.de gibt es ein Simulations-Rechen-Programm - aber auch für Alphas?)

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Alpha-Spielchen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: