Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Börsendatenbanken für fundamentale Kennzahlen
bongiman - Donnerstag, 26. Juli 2007 - 12:01
Hallo,

um meine Anlagestrategie per Computer etwas zu automatisieren, bin ich auf der Suche nach einer Datenbank, die Bilanzdaten und Kennzahelen zu europäischen Aktien enthält.
Insbesondere bin ich an etwas "ausgefalleneren Kennzahlen" z.B. ROA/ROI interessiert. Auch genauere Infos zu den jeweiligen Bilanzdaten (Umsatz, Bilanzsumme etc.) wären eine Hilfe für mich...
Bei bei Consors etc. kann man solche Zahlen zwar einsehen und sich die entsprechenden Bilanzkennzahlen berechnen, aber ich bräuchte eine Möglichkeit, die Daten für jede Aktie automatisch abzufragen, so dasss man z.B. nach ROA sortieren kann.
Bisher habe ich mir die Excel Tabelle von Börse Online angeschaut - leider habe ich keine Info EBIT etc. gefunden. Bietet BO so etwas an ?

Google sagt mir, dass bloomberg eine Bilanzdatenbank anbietet. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit bzw. ein Programm gefunden, das es mir erlaubt auf die Daten zuzugreifen. Auch Compustat scheint eine Datenbank anzubieten, aber wohl nur für US Aktien ?
Kann mir vielleicht jamand von Euch ein paar Hinweise geben, wie man an solche Börsendaten für möglichst viele Aktien (und programmierbar, bzw. automatisiert mit sortierfunktion etc.) herankommt ? Evtl. kennt jemand ein Programm, eine website(oder eine API) , die auf o.g. Daten zugreift und kann mir auch etwas über die kosten sagen ?

Irgendwie habe ich das Gefühl so etwas gibt es noch nicht wirklich zumindest nicht öffentlich zugänglich - mit überschaubaren Kosten...
Vielleicht müsste man sich mal selbst an eine solche Datenbank machen. Das wäre zwar ein ziemlich Fleissaufgabe, aber wenn man sich den Aufwand mit z.B. 10 zuverlässigen Leuten teilt (und jeder 50-100 Aktien auswertet), könnte man mit mässigem Aufwand relativ schnell eine Datenbank mit 500-1000 Aktien erstellen. Bestünde bei Euch evtl. Interesse an einer solchen "stw Fundamentaldatenbank" ?

Vielen Dank für die Infos

und viele Grüße

Andre

michael2 - Sonntag, 23. Dezember 2007 - 12:01
Ich selbst nutze für die Aktienselektion mittels Fundamentaldaten Daxa-Chart-Profi: http://www.daxa-chart.de/

Ich bin am Überlegen, ob ich auf market maker wechsele, was Möglichkeiten u. Kosten vervielfachen würde:
http://www.lp-software.de/
Market Maker hat in einem Test der ct gut abgeschnitten (c't 14/05, Seite 120).

Bei Hoppenstedt gibt`s auch Fundamentaldaten. Ich kenne die dort aber nur in Buchform, aber mittlerweile gibt`s auch Daten online.

Grüße

Michael

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Börsendatenbanken für fundamentale Kennzahlen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: