Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Rechte und Pflichten von Foreninhabern
isabellaflora - Mittwoch, 19. April 2006 - 10:14
Hallo stw,

nicht nur, dass die hier geführten Musterdeopts absolut korrekt geführt werden und somit jedem unerfahrenen Börsianer eine echte (!) Hilfe sind, auch das Diskussionsniveau in den hiesigen Foren ist hoch und transparent. Somit kann Dir folgendes Urteil der Forenhaftung derzeit wohl wenig Sorge bereiten. Siehe auch unter :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Allein meine ganz verschmitzt neugierige Frage ist, wie regelst Du es denn prinzipiell mit den hiesigen Foren ? Wenn ich die Sache recht besehe, handelt es sich hier um eine unkommentierte Ansammlung von Listen ;-)

Gruß isabellaflora

phlipster - Mittwoch, 30. August 2006 - 09:31
Hallo,

inwieweit denkt Ihr aktuell eigentlich über eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit des Forums nach?

Mir fallen so ein paar Dinge ein, die technisch eigtl./hoffentlich ohne grossen Aufwand umsetzbar sein müssten:
- bessere Sortiertbarkeit der Foren-Einträge, damit man bestimmte Werte schneller findet (nicht nur der aktuellste Beitrag oben, sondern auch alphabetisch.)
- Anzeige von Datum inkl. Jahreszahl
- Möglichkeit, sich Beiträge eines Mitglieds anzeigen zu lassen
- Weiterleitung der Beiträge inkl. Betreff-Zeile

Oder stört das sonst niemanden...?

Gruss
phlipster

chinaman - Mittwoch, 30. August 2006 - 10:24
"Oder stört das sonst niemanden...? "

@ philipster:

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten ...

Ich würde Dir ohne weiteres Zustimmen, dass Deine Liste wünschenswerte Features enthält. Auf der anderen Seite vermisse ich Sie nicht so stark, dass mich Ihr Fehlen "stört"

Vielleicht liegt mein zwiespältiges Gefühl auch darin begründet, dass ich etwas Einblick in die Strukturen der Plattform habe.

Im Prinzip ist das hier technisch wohl eine "One-man-show", wobei der eine Mann auch noch mit anderen beruflichen Dingen mehr als ausgelastet ist. Weiter wird keinerlei Werbung oder "Sponsoring" betrieben. Dies bedeutet keine Einnahmen, nur Kosten ...

Im Prinzip ist die Platform ein "Hobby" von stw, da müssen wir wohl Abstriche bei den Features machen. Außerdem ist mir die Unabhängigkeit auch fast noch wichtiger, als das eine oder andere Features.

Dies wollte ich einfach zu bedenken geben, auch wenn letztendlich nur stw wirklich was dazu sagen kann ...


Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 30. August 2006 - 10:25
Gute Vorschläge! Ich denke nur, dass das eine Menge Arbeit macht!

Beiträge eines Mitglieds lassen sich in der Schlagwortsuche anzeigen.
Anzeige von Datum inkl. Jahreszahl fände ich wirklich sehr gut und lässt sich vielleicht ohne großen Aufwand realisieren.
Prof

stw - Mittwoch, 30. August 2006 - 12:24
Die Vorschläge von philipster sind wirklich gut, aber leider kann ich Euch nur wenig Hoffung machen, dass wir die Funktionalität der stw-boerse wesentlich weiterentwicklen. Das Ganze ist tasächlich nur ein Hobby von mir (und meinem Freund und Geschäftspartner Jens Dahl, der das Ganze vor etlichen Jahren technisch umgesetzt hat). Unser eigentliches Unternehmen ( http://www.wewebu.de ) ist seit Gründung in 2000 von 2 auf mittlerweile 15 Mitarbeiter gewachsen und wir haben daher alle Hände voll zu tun, da bleibt keine Zeit für die technische Weiterentwicklung der stw-boerse. Tatsächlich haben wir mit dieser Plattform keinerlei Einnahmen sondern nur (mittlerweile überschaubare) Kosten. Aber mal sehen: im Zuge des Musterdepot-Neustarts zum 1.10. werden wir sehen, ob sich nicht der ein oder andere Wunsch evtl. ohne großen Aufwand umsetzen lässt.

:-) stw

Habt ihr eigentlich seit einiger Zeit auch mit größeren Zeitverzögerungen beim Posten eines Beitrags zu kämpfen ?

prof - Mittwoch, 30. August 2006 - 12:36
... so um die 30 Sekunden, geht aber schon einige Monate so!

al_sting - Mittwoch, 30. August 2006 - 12:54
Zeitverzögerung: mind. 30 sek, aber ich kenne es nicht anders ;-)

Die Vorschläge von phlipster gefallen mir auch, die Arbeit kann ich mir aber auch vorstellen.
Insbesondere Jahreszahlen würde das Stöbern nach älteren Pfaden vereinfachen.
Persönliche Wünsche: - Die Beschreibung der erweiterten Beitragsformatierung etwas prominenter plazieren.
- Portfolio Selection wird hier glaube ich nicht mehr praktiziert, daher kann man es sicherlich entfernen
- Auch alte, aufgegebene Musterdepots in den hist. Charts für die Zeit ihrer Lebenszeit weiterhin anführen.
- Bei deinem Musterdepot: Kaufs- und Verkaufspreise abgestoßener Posten zentral angeben.
(Alles eher nebensächliche Wünsche, anhängig von Arbeitsaufwand. Grundsätzlich stimme ich Chinaman zu: Besser so lassen und unabhängig als falsche Kompromisse wegen zu viel Arbeit)

phlipster - Mittwoch, 30. August 2006 - 22:54
Es freut mich, dass die Vorschläge nicht auf taube Ohren stossen. Mir ist bekannt, dass stw nicht von diesem Forum lebt ;) Umso toller wäre es, wenn einige - schnell behebbare - Bugs entfernt werden könnten. Und wenn nihct, werde ich treuer Fan bleiben.

Andererseits ist das forum für mich auch eine Art Referenz der wewebu-Software - oder ist die Analogie nicht statthaft?

prof - Donnerstag, 31. August 2006 - 10:33
Referenz: Nein, ich denke stw trennt das scharf. Ich glaube auch nicht, dass er die Aufträge für seine Firma über stw-boerse hereinholt.
Prof

stw - Donnerstag, 31. August 2006 - 10:59
Um Gottes Willen: die Software, die hier auf stw-boerse läuft, ist eine Mischung aus Shareware und Eigenentwicklung und hat absolut nichts mit den Highend-Produkten zu tun, die wir unseren Kunden verkaufen !

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 31. August 2006 - 11:09
@ stw:

Wäre es möglich, die Foreneinteilung zu überarbeiten ? Wir haben einerseits mehrere Rubriken für deutsche Aktien. Ändern sich Indexzugehörigkeiten, müssten theoretisch die Threads verschoben werden.

Die grosse restliche Welt wird aber in einer Rubrik zusammengefasst.


Gruß
Chinaman

al_sting - Donnerstag, 31. August 2006 - 14:49
> Die grosse restliche Welt wird aber in einer Rubrik zusammengefasst.

Eine Aufteilung nach Kontinenten wäre eine nette Vereinfachung, find ich.

Ciao, Al Sting

chinaman - Donnerstag, 31. August 2006 - 15:20
"Eine Aufteilung nach Kontinenten wäre eine nette Vereinfachung, find ich. "

Ansatzweise ja. Wobei natürlich Afrika sehr dünn besetzt wäre. Ich könnte mir vorstellen:

Amerika (Nord- und Süd)
Asien, Afrika und Ozeanien
Europa

Darüber hinaus fände ich eine Rubrik

Rohstoffe und Rohstoffaktien

ganz schick. Vielleicht wäre dies dann aber auch eine Vermischung zwischen regionaler Gliederung und Branchenansatz ...


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Rechte und Pflichten von Foreninhabern
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: