Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: tutorials/skripte/tools
ceran - Donnerstag, 6. Januar 2005 - 14:35
hallöchen, beobachte das board schon eine weile und es gefällt mir doch sehr gut.
wollte mich auch tiefer mit der materie beschäftigen (fundamentalanalyse), und hab schon ne ganze menge gestöbert, leider bin ich noch nicht auf links zu tutorials/skripten/tools gestossen welche zugangsdatenfrei zugänglich sind und dazu noch eine annehmbare qualität aufweisen...
wenn jemand dazu informationen hätte wäre es toll wenn sie in diesem thema gepostet werden

wojtek_m - Freitag, 7. Januar 2005 - 01:46
Für Einsteiger empfehle ich "The Intelligent Investor" von Benjamin Graham, dem Vater des Value Investing. Dieses Buch ist eher für das 'breite Publikum' gedacht. Kriegst du für 16 Euro bei amazon.de. Sonst basiert die gesamte Fundamentalanalyse auf einem anderen Werk des gleichen Authors, nämlich 'Security Analysis'.

Wojtek

ceran - Samstag, 15. Januar 2005 - 17:27
vielleicht können die charttechniker dieses boards verraten mit welchen programmen sie arbeiten, bzw. welche möglicherweise kostenlosen sharewaretools, für den anfang reichen...

prof - Samstag, 15. Januar 2005 - 17:45
Die "Bibel" ist "Technische Analyse der Finanzmärkte" von Murphy. Und selbst da darf man einige Kapitel überspringen.
Die eigentliche Arbeit ist das Ansehen der Charts:
- Man geht auf: http://www.tradesignal.com .
- Man installiert das Programm Trade Signal Express auf dem heimischen PC
- Dann kann man online in den Charts herummalen und sie abspeichern.
- Ich arbeite nur mit Trendlinien und Trendkanälen. Wichtig ist die halblogarithmische Skalierung.
- Natürlich ordnet man die Charts in MDAX, SDAX, TECDAX und sonstige Nebenwerte und packt sie in separate Verzeichnisse.
- Zum schnellen Ansehen reicht oft schon ein Blick ins Chartheft. Da kann man sich z.B. 9 Charts gleichzeitig ansehen.

Der Datenbankaufbau ist etwas mühselig, danach "schafft" man 100 Charts in 15 Minuten ...
Prof

ceran - Samstag, 15. Januar 2005 - 21:04
@prof:
thx =)
hatte mir von der seite nur die ts enterprise version gezogen und suchte die ganze zeit nach ner möglichkeit charts auch kostenlos reinzuladen.. ohne erfolg....
aber jetzt funktionierts hervorragend
hoffe ich kann nun bald mal konkrete fragen zu charts stellen
grüße
ce

ceran - Montag, 7. März 2005 - 09:53
@prof
dann wars das wohl mit tsexpress, nun heißt es 15 glocken im monat hinlegen um eine angenehme datenbankgröße bekommen zu können...
oder nach alternativen suchen, wenn du fündig wirst sag mal hier bescheid

prof - Montag, 7. März 2005 - 09:59
Alte Datenbank lässt sich noch benutzen. Man kann in den Charts auch noch herummalen und sie abspeichern.
Problematisch wird die Sache, wenn man die Charts umsortieren will (z.B. wegen veränderter Indexzugehörigkeit)oder neue Charts hinzufügen will.
Im letzten Fall würde temporär noch ein zweiter Account helfen!
Aber wir werden uns wohl nach einem neuen Anbieter umsehen müssen, ich befürchte nur, das wird sehr schwierig!
:-) Prof

prof - Montag, 7. März 2005 - 10:04
@ceran, vielleicht sollte man mal die Email-Adresse tauschen. Im Notfall müsste man sich einen Account teilen?
br@online.de
Prof

jomino - Donnerstag, 9. Juni 2005 - 04:45
Auf der Seite http://www.daxa-chart.de/
kann man sich eine Freeware Version herunterladen. Werde das Programm mal testen; vielleicht taugt es ja was.

;-)
Jomino

jomino - Donnerstag, 9. Juni 2005 - 19:19
Taugt in der Freeware Version eher nicht :-(
Es finden sich fast nur die Blue Chips. Sind die Infos von Consors besser!

isabellaflora - Dienstag, 12. Juli 2005 - 15:13
Eigentlich fängt ja alles ganz dumm an - man hat eine Liste sämtlicher (!) deutscher handelbarer Aktien vorzuliegen und dann geht die Analyse los. Dumm ist nur, dass ich auf die schnelle keine derartige Liste im Internet finde. Methode oder Zufall, dass die schwer auszumachen ist ? Wie gesagt, ich brauche eine Übersichts-liste. Hat jemand einen Link ?

Gruß isabellaflora

prof - Dienstag, 12. Juli 2005 - 15:52
Ich kaufe mir deshalb alle zwei Monate mal ein BO am Kiosk. Die ist übrigens richtig schwer im Zeitungshandel zu bekommen ...
Prof

isabellaflora - Dienstag, 12. Juli 2005 - 16:32
... deswegen habe ich diese auch abonniert ;-) Zudem im geschützen web-Server-Bereich dort täglich eine aktualisierte Excel-Liste zu haben ist. Nicht schlecht, aber eben nicht vollständig (!). So haben die Jungs z.B. ARQUES erst im März/April in ihre Tabelle reingenommen, wo der Wert schon sonstewo lag. Ponaxis haben se erst auf einen Leserwunsch reingenommen, Sero (den Schrottwert) findest da gar nicht usw. - kurzum, da fehlt noch was. Bei den herkömmlichen Finanzboards kann man zwar mit Trunkierung suchen aber die Suche nicht auf deutsche Werte beschränken, so dass man Himmel-und-Hölle angezeigt bekommt. Mir will scheinen, da steckt Methode dahinter, denn so eine einfache Liste ist doch schnell gemacht. Man stösst dann wirklich dummerweise nur per Zufall auf die Perlen und das auch nur durch einen Dschungel an Informationen. Da ist kein System dahinter - oder wie macht Ihr das ?

Gruß isabellaflora

P.S. Solch eine Liste bei stw-boerse dürfte bei dem Mangel wohl Aufmerksamkeit erregen.

isabellaflora - Mittwoch, 13. Juli 2005 - 12:58
... Problem weitestgehend gelöst. Die Lösung lag soooo nah ;-)

http://www.dgap.de

zudem ich ja von denen bereits seit längerem mails bekomme ...

Zwar hat www.dai.de auch eine Liste, welche aber wohl nicht aktualisiert wird. So findet man ARQUES dort nicht.

Schöne Sommertage - ich klinge mich mal aus ;-)

Gruß isabellaflora

ceran - Mittwoch, 17. August 2005 - 20:41
so, ich hatte leider verpasst dies hier gleich nach meiner entdeckung zu posten, aber besser spät als nie =):

www.prorealtime.com

backtesting und screening mit einer intuitiven, recht schnell erlernbaren programmiersprache möglich...

nach der 20-charts pleite bei tradesignal, war das meine rettung, da hier auch enorm viele, wenn nicht alle, die es bei tradesignal auch gibt, underlyings abzurufen sind...

in der kostenlosen version leider nur die end-of-day-daten. die realtime-daten lassen die sich mit 50€ vergüten.

die technische chartmalerei ist hier etwas gewöhnungsbedürftig, aber alle grundlegenden sachen sind möglich, man muss sie nur finden.

wenn man eine idee für ein handelssystem hat, das man backtesten möchte, muss man diese idee nur den herren von prorealtime schicken und die programmieren einem das dann kostenlos =)) (zumindest jetzt noch)

viele grüße

ceran

prof - Mittwoch, 17. August 2005 - 20:53
... und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht mehr als die Indexseite gesehen habe. Zur Zeit sehr viel zu tun ...
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: tutorials/skripte/tools
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: