Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Quelle für Buchwerte ?
stw - Freitag, 24. Januar 2003 - 17:51
Kann mir einer von Euch eine gute Quelle nennen, wo ich einigermassen aktuelle Substanzkennzahlen auf einen Blick einsehen kann, ohne jedesmal erst einen Geschäftsbericht downloaden zu müssen. Für einen ersten oberflächlichen Blick war immer der Statistikteil in BO ganz nützlich und jetzt haben sie die wichtigsten Kennzahlen auch noch wegrationalisiert. Eigentlich sollte ich mein BO-Abo jetzt kündigen...

:-( stw

helmut_1964 - Freitag, 24. Januar 2003 - 18:48
Mir geht es genauso. Als Alternative verwende ich http://www.wallstreet-online.de/ (Daten je Aktie: ausgewiesenes EK/Anzahl Aktien) - auch nicht immer richtig, aber als erster Anhaltspunkt geeignet. Zusätzlich wird dort noch eine Variante exkl. immaterielle Vermögensgegenstände und Forderungen (?) ausgewiesen.

Helmut

chinaman - Freitag, 24. Januar 2003 - 21:00
Auf die Buchwerte im BO Statistikteil war eigentlich nie Verlaß. Aber soweit ich weiß, gibt es für die Abonennten eine Datenbank im Internet, die auch die Buchwerte weiter beinhalten soll (hab ich aber noch nicht selber verifiziert !)

:-)
Gruss
Chinaman

stw - Montag, 27. Januar 2003 - 16:51
Leider enthalten die PDF-Files im online verfügbaren "erweiterten" Statistikteil von BO auch keine zusätzlichen Kennzahlen wie Buchwerte mehr, da sind scheinbarnur mehr Wertpapiere enthalten im Gegensatz zur Print-Ausgabe. Das ist wirklich ärgerlich !

Habe gerade auch mal auf wallstreet-online geschaut. Das gefällt mir recht gut, was es da so alles gibt zu den Fundamentals. Nur leider gibts da keine Übersicht, sondern man muss bei jeder Aktie einzeln nachschauen. Geht aber auf jeden Fall schneller als wenn man immer über die einzelnen Geschäftsberichte gehen muss. Nichtsdestotrotz würde ich davor warnen, den Zahlen bei w-o zu trauen. Wenn man ernsthaftes Interesse hat, spätestens dann ist der Geschäftsbericht Pflicht. Das ist natürlich nichts Neues und gilt ohnehin nicht für unsere Charties...

;-) stw

stw - Montag, 12. Mai 2003 - 11:11
Mittlerweile sind aufgrund des großen Drucks seitens der BO-Stammleserschaft die Buchwerte zumindest für die größeren Werte wieder in den Statistikteil der BO aufgenommen worden. Allerdings werden diese nur jährlich einmal aktualisiert nach Erscheinen des GB des Vorjahres aber immerhin: besser als nichts. Trauen würde ich diesen Zahlen ohnehin nicht, aber gut für einen ersten Blick sind diese Zahlen allemal.

:-) stw

stw - Montag, 8. September 2003 - 18:42
Als Abonnement der BO kann man sich ab sofort im Premium-Bereich auf www.boerse-online.de eine sehr gute Excel-Tabelle runterladen, die für alle wichtigen deutsche Werte viele Daten enthält und wöchentlich aktualisierbar ist (auch KBV). Ist für Fundis wirklich sehr zu empfehlen, ich bin ganz begeistert insbesondere von den zahlreichen Sortiermöglichkeiten.

:-) stw

mib - Montag, 8. September 2003 - 20:26
dann bitte mal den Buchwert fuer:
DBAG
Technotrans
Commerzbank
Volkswagen
Thyssen
Bilfinger

Danke!

Mib

stw - Dienstag, 9. September 2003 - 08:17
Buchwert/Aktie (EUR):

DBAG 10,90
Technotrans ca. 8 EUR (nicht in der Tabelle enthalten)
Commerzbank 16,10
Volkswagen 56,60
Thyssen 15,70
Bilfinger 26,80 (wird mit der nächsten Bilanz wg. der Hebung der stillen Reserven aus dem Buderus-Deal steigen)

:-) stw

mib - Dienstag, 9. September 2003 - 09:31
vielen Dank...!!!!!!!!!

tja... da fragt sich der interessierte Laie wieder, ob er denn eher auf eine Erhohlung der Stahl- oder der Automobilbranche vertrauen soll...

Gruss - Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Quelle für Buchwerte ?
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: