Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Bundesanleihen
prof - Mittwoch, 31. Juli 2002 - 19:04
Kenn sich jemand mit Bundesanleihen aus?
Anleihe von 92 mit Zinssatz 7,125 %
Laufzeit bis 21.12.2002
Rendite ca. 3,33 %
aktueller Kurs 101,37

Wie kommt man auf diesen Kurs.
- ohne Zinszahlung am Ende komme ich auf einen Kurs von ca. 98,5 weil ja noch ca. 5 Monate vergehen.
- mit Zinszahlung am Ende komme ich auf einen Kurs von ca. 105.875 - das wären 100.000 Rückzahlbetrag minus 1.50 % für die 5 Monate + 7.125 % Zinsen.

Wo liegt der Fehler - Danke Prof

aquamarin - Mittwoch, 31. Juli 2002 - 21:43
Du zahlst als Käufer dem Verkäufer die seit der letzten Zinszahlung (21.12.2001) bis zum Kaufdatum aufgelaufenen Zinsen.

Aquamarin

aquamarin - Donnerstag, 1. August 2002 - 06:52
... zusätzlich zum Kurswert.

Aquamarin

drwssk - Donnerstag, 1. August 2002 - 09:18
Das nennt man auch Stückzinsen, die aber steuerlich als Ausgabe berücksichtigt werden können.
be.

prof - Donnerstag, 1. August 2002 - 17:16
Erst mal danke, ich muss mal rechnen ...

prof - Donnerstag, 1. August 2002 - 21:13
Morgen zahle ich also:
214 (vergangene) Tage / 365 * 7.125 % = 4,18 % zusätzlich zum Kurswert von 101,36.
Ich bezahle demzufolge insgesamt 105,54 % für die Anleihe und kriege am 21.12.02 insgesamt 107,125 % ausgezahlt?
Macht für die restliche Zeit noch ca. 1,5 %, das könnte stimmen?

Das ist aber kompliziert!
Warum lässt man nicht die Stückzinsen mit in die Notierung eingehen, bei Aktien ist doch die Dividende auch mit im Kurs enthalten?
Prof

techno - Dienstag, 6. August 2002 - 17:13
Dies wird bei allen Rentenwerten so gehandhabt (nicht nur bei Bundesanleihen).
Grund: Bei Renten kann ich auf den Cent genau den fälligen Stückzinsbetrag für jeden beliebigen Valuta-Tag errechnen. Das ist für Käufer und Verkäufer die "sauberste" Lösung.
Da dies bei Aktien schlicht nicht funktioniert, wird hier mit einer "unsauberen" Näherungslösung gearbeitet, eben dem Einpreisen in den aktuellen Kurs.

Zu Deiner Berechnung:
Du zahlst 101,37%. Zur Endfälligket erhälst du vom Bund 100,00%. Macht 1,37% "Kursverlust" (bei Renten spricht man hier vom sog. Agio). Aber du bekommst 7,125% an Zinsen. Da Du die Anleihe aber nur 137 Valutatage in Deinem Depot hattest (Differenz von heute bis zum 21.12.2002) bekommst du - gerechterweise - nur 137/365 von 7,125%, also ca. 2,67%. Davon abziehen musst Du die 1,37% Agio, macht ca. 1,30% aber (Achtung jetzt kommts!) nur für 137/365 Valutatage, was immerhin einer Rendite von 3,46% p.a. entspricht. Alles klar?

Ciao
techno

prof - Dienstag, 6. August 2002 - 17:32
Ja, danke - Prof

mami - Donnerstag, 15. August 2002 - 09:34
Hallochen zusammen,

ich habe mich lange nicht gemeldet, aber immer brav mitgelesen. Nun habe ich eine Rechenaufgabe zu lösen, komme jedoch nicht weiter. Mein BWL-Studium ist wohl zu lange her :-).
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Hier also die Aufgabe:

Am 21.8.1995 hält der Finanzmanager eines großen Unternehmens nominal 30 Mio. € einer 10jährigen Bundesanleihe im Bestand, die mit einem Nominalzins von 8,5% ausgestattet ist. Der derzeitige Kurs beträgt 99,70%. Da er für das kommende halbe Jahr Zinssteigerungen erwartet, verkauft er 140 Bund-Futures mit Fälligkeitsdatum März 1996, die zurzeit mit 84,90% notiert werden.
Welches Absicherungsergebnis erreicht der Finanzmanager, wenn die Position am 21.2.1996 glattgestellt wird, für den Fall dass
a)der Marktzins gestiegen ist und die Anleihe mit 93%, der Future mit 79% bzw.
b)der Marktzins gesunken ist und die Anleihe mit 106%, der Future mit 89% notiert wird?

Viele Grüße
Mami

mami - Donnerstag, 15. August 2002 - 12:25
Jetzt hab ich´s! Ichhabe wohl irgendwas in die Aufabe hineininterpretiert.
Das triviale Ergebnis habe ich jetzt jedenfalls errechnen können.

Gruß
Mami

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Bundesanleihen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: