Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Gebuehren bei Teilausfuehrungen
rom - Dienstag, 4. Juni 2002 - 20:57
Hallo,

ich habe mich neulich ueber einen Verkauf von 104 (Telekom) Aktien etwas geaergert. Der Auftrag in Xetra zum Kassakurs ist in 3 Teilen ausgefuehrt worden (46, 50 und 8 Stk.). Von meiner Bank (comdirect) wurden natuerlich auch 3fach Gebuehren berechnet.

Jemand an der comdirect hotline meinte beim Handel ueber den Parket sei die Wahrseinlichkeit von Teilausfuehrungen seltener, da alles ueber einen Markler laeuft.

Habt Ihr hierzu eine Meinung ?

Wie ich aus einem FAQ der Deutschen Boerse schliese
http://www.xetra.de/INTERNET/XETRA/x4_public.nsf/main/540089E46E239EFE4125686B003F53B9?openDocument&Count=10000&expand=2
(ganz oben, erste Frage)
zahlen die Banken bei Teilausfuehrungen and die Boerse nur einmal. Es geht allerdings nicht genau hervor, ob das nur fuer Optionsscheine gilt oder auch fuer Aktien.

Dann muesste es doch eingentlich auch Banken geben, die diese Preisstruktur an die Kunden weitergeben.

In dem FAQ steht auch weiter unten, dass die Mindestordergroesse auf XETRA fuer DAX-Werte 100 Stueck betraegt. Muesste also heissen, dass bei Kauf/Verkauf von 100 Stueck es nie zu Teilausfuehrungen kommen kann ?

Ich bin fuer alle Tipps zur Vermeidung von Teilausfuehrungskosten dankbar.

Rom

prof_b - Dienstag, 4. Juni 2002 - 21:23
Die 100 Stück-Grenze auf Xetra wurde meiner Meinung nach aufgehoben.
Man kann nur:
- sich die Ordergrößen der entsprechenden Börsenplätze ansehen.
- Meist klappt es aber, wenn man auf Xetra den jeweils schlechtesten Kurs wählt.
- Bei marktengen Werten gehe ich bei gleicher Order-Stückzahl meist nach Frankfurt und sezte den Kurs in der Mitte an:
Also wenn die Bid-Ask-Spanne 15,00 zu 15,10 steht, limitiere ich mit 15,05.
Dann steht meine Order vielleicht nicht allein.

Mit Teilausführungen muss man bei marktengen Werten rechnen, bei großen Werten ist es eine "Sauerei".
Zitat Brecht: "Was für ein Verbrechen ist schon das Ausrauben einer Bank gegenüber der Gründung einer Bank!"
Prof

rom - Dienstag, 4. Juni 2002 - 21:50
Ich vermute das die 100 Stk. Regel noch in Kraft ist. Zumindest hatte ich versucht, die 104 Telekom im variablen xetra Handel mit limit zu verkaufen. In der "Preview" bei comdirect hatte mir das System dann "100 variabel 4 kassa" angezeigt. Ausserdem steht dies im offiziellen xetra FAQ der Boerse (siehe obiger Link). Das werden die doch hoffentlich akutalisieren.

> - Meist klappt es aber, wenn man auf Xetra den jeweils schlechtesten Kurs wählt.
Meinst Du damit, man soll versuchen beim Verkauf den bid-Preis als Limit zu waehlen (beim Kauf dann umgekehrt) ?

Das Brecht Zitat gefaellt mir :o)
Rom

prof_b - Mittwoch, 5. Juni 2002 - 08:26
Genau: Bid-Preis bei Verkauf auf Xetra klappt meist. Allerdings muss man sehen, ob mn zu diesem Preis verkaufen will.
Prof

kleinje - Mittwoch, 5. Juni 2002 - 09:43
Ich habe mich auch schon mal über einen ähnlichen Fall geärgert!
Allerdings hat man mir - natürlich nur auf Kulanz - nachdem ich darauf hingewiesen habe, daß bei Xetra für die Bank nur einmal Kosten anfallen, und mich beschwert habe, daß mir mehrmals Kosten berechnet wurden, die ungerechtfertigten Mehrkosten erstattet.

kleinje

joscha - Mittwoch, 5. Juni 2002 - 16:14
Hallo,
die 100 Stck.-Regel oder ein vielfaches von 100 existiert noch, und zwar nur für die DAX-Werte.
Für M-DAX und Nemax gilt die Stückelung von 1.
Gruß joscha

stw - Mittwoch, 5. Juni 2002 - 16:25
Hallo rom,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Verkauf der T-Aktien (die sind hier im Board heiss diskutoert...). Es freut mich hier mal wieder einen neuen aktiven Poster begrüssen zu dürfen.

Mit den Teilausführungen auf Xetra habe ich auch schon meine schlechten Erfahrungen gemacht. Daher gehe ich bei marktengen Werten auch meist nach Frankfurt in den Parketthandel. Bei liquiden Titeln wie Deiner T-Aktie kann man ja auch getrost zum Bid-Preis verkaufen, dann sollte es i.d.R. nicht zu Teilausführungen kommen.

:-) stw

rom - Mittwoch, 5. Juni 2002 - 22:50
Danke fuer die Hinweise.

Da sich bei liquiden Titeln der bid/ask Preis ja staendig aendert, nehme ich an, "zum bid preis verkaufen" heisst unlimitiert verkaufen ?

stw - ich weiss nicht ob ich als aktiver poster gelten kann. Ich verfolge dieses board schon laenger - seit Ende 99/Anfang 2000 glaube ich. Aber halt nur als Lauscher :)

rom

prof_b - Donnerstag, 6. Juni 2002 - 09:42
Du kannst ruhig ein bisschen mitmachen, hier ist eh wenig los zur Zeit ...
Prof

mib - Donnerstag, 6. Juni 2002 - 19:30
der absolute Hammer ist, dass man bei den meisten dt. Banken keine FOK (fill or kill) orders fuer die USA erteilen kann! Das kann bei marktengen Titeln dann richtig teuer werden!!!

Mib

rom - Donnerstag, 6. Juni 2002 - 22:40
Stimmt, ich war mal ueber Consors bei WebStreet (wie die damals noch hiesen) Kunde. Da konnte man direkt an der Nasdaq handeln. Und dort gab es so ein FOK-Handelszusatz. Das sollte man in Deutschland auch einfuehren.

@prof - mal sehn :)

rom

mrorange - Mittwoch, 21. August 2002 - 12:31
die 100 Stück Regel ist auch für DAX100 Werte seit 1.7 aufgehoben. Es lebe die Teilausführung!!!!

mrorange - Mittwoch, 21. August 2002 - 12:39
FOK und IC gibt es auf Xetra! es ist nur die Sache ob es euer Broker unterstützt.

stw - Mittwoch, 21. August 2002 - 14:21
Habe mich gerade in dieser Woche wg. "Fill or Kill" mit Consors herumgeärgert. Aktueller Fall: Eine 1500EUR-XETRA-Order von Highlight Comm. wurde in sage und schreibe 6 Teilausführungen ausgeführt, mir wurden über 50EUR Gebühren berechnet.

ICh bin Kunde der ersten Stunde von Consors und zum ersten Mal stinkesauer, denn "Fill or Kill" soll in diesem JAhr nicht mehr unterstützt werden aufgrund der aktuellen Geschäftspolitik von Consors, die ich zumindest in diesem Punkt als Unverschämtheit empfinde !!!

:-( stw

helga - Freitag, 30. April 2010 - 08:55
Hallo,

habe etwas zu Orderkosten gesucht und nur diesen
Thread gefunden.

Hat jemand Erfahrungen mit den Orderkosten für
ETFs ?
Wer ist am günstigsten ?

Besten Dank

Hans

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Gebuehren bei Teilausfuehrungen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: