Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Shorten von DAX-Titeln: Listed Stock Future (LSF) Zertifikate
mib - Freitag, 16. November 2001 - 03:38
sehr schoene, detaillierte Infos sowie die Produktliste ueber diese sogenannten Listed Stock Future (LSF) Zertifikate kannst du unter
http://www.warrants.bnpparibas.com/de
als pdf file runterladen.

allgemeine Infos von onvista folgen unten:

Gruss - Mib

BNP ermöglicht shorten von Einzelwerten


Neue Chancen erkennen mit LSF-Zertifikaten!
BNP Paribas praesentiert eine neue Produktkategorie:ListedStockFuture-Zertifikate
Erstmalig auf dem Derivatemarkt
Exklusiv nur bei der BNP Paribas

* Mit LSF Bull-Zertifikaten von steigenden Aktienkursen profitieren!
* LSF Bear-Zertifikate ermoeglichen Privatanlegern in Deutschland erstmals
* Short-Investments in Einzelaktien!
* Eine Anlage mit Hebelwirkung (Hebel konstant ab Kaufzeitpunkt!)
* Im Vergleich zu Optionsscheinen einfachste und transparent nachvollziehbare Preisberechnung in Analogie zur Preisbildung eines Future-Geschäfts:

LSF Bull-Zertifikat = (Aktienkurs + Basis*) - knock-out Barriere
LSF Bear-Zertifikat = knock-out Barriere - (Aktienkurs + Basis*)
* Basis = Finanzierungskosten für den aktuellen Aktienkurs während der Restlaufzeit

* falls Dividendenzahlung während der Laufzeit, dann bis Zahlungszeitpunkt diskontierte Dividende
Zwei reale Preis-Beispiele:
LSF Bull auf SAP
WKN Laufzeit Barriere Ratio Kurs SAP Kurs LSF Bull Hebel
596350 26.04.2002 50 EUR 1:10 115,80 EUR 6,75 (Geld) auf 6,80 (Brief) 1,70 (konstant ab Kaufzeitpunkt!)


LSF Bear auf Deutsche Bank
WKN Laufzeit Barriere Ratio Kurs SAP Kurs LSF Bull Hebel
596363 26.04.2002 120 EUR 1:10 62,20 EUR 5,66 (Geld) auf 5,70 (Brief) 1,09 (konstant ab Kaufzeitpunkt!)

prof_b - Freitag, 16. November 2001 - 07:11
Die Hebelangaben sind vertauscht:
- Bei SAP(Barriere 250) sind es die 1,09
- Bei Deutsche Bank die 1,70

Da die Laufzeit relativ kurz ist, kann man die Knock-Out Schwelle wahrscheinlich vernachlässigen: Hier verfällt das Zertifikat, auch wenn nur kurzfristig darübergegangen wird.


Schöne Info, da wäre ja "nur" noch das richtig Einstiegstiming zu klären. Meine Favoriten sind Lufthansa und Siemens. Aber noch läuft der kurzfristige Aufwärtstrend.

Wäre schon mal die Frage an Bernd und stw. Darf ich so was kaufen?
:-) Prof

stw - Freitag, 16. November 2001 - 09:49
Vielen Dank, gut zu wissen, dass man die Telekom auch shorten kann, wenn es mal wieder Sinn machen sollte...

@prof: Ich denke nicht, dass diese Scheine mit dem Kursabo unserer Software abgedeckt sind. Aber genau weiss das nur Bernd...

:-) stw

avalon - Freitag, 16. November 2001 - 09:56
Richtig, momentan bloß nicht noch Geld riskieren wegen Erwartung fallender Kurse.

Du bist in ähnlicher Lage wie ich - super tolles Jahr 2000 gehabt, momentan viel Cash.

Das reicht völlig um auch bei kleinem oder gar keinem Geldeinsatz enorm zu profitieren wenn die Kurse wieder fallen.

Cash ist wie ein Put ohne Verfall, nur daß der Gewinn erst später kommt, nämlich wenn man in einen soliden Aufwärtstrend investiert hat.

Steigen die Kurse wider Erwarten dauerhaft weiter an sind Buchverluste durch Puts oder Bärzertifikate dagegen eine enorme psychologische Hemmschwelle um die nötige Metamorphose in einen Bullen vollziehen zu können.

Kaum einer schafft es vom Bären zum Bullen solange er noch auf den break even bei seinen Puts wartet.

Also lassen wir doch einfach den Bullen auch mal ein paar schöne Wochen, wenn es selber kein Geld kostet fällt das viel leichter.

Bißchen Spielgeldeinsatz wie von dir getätigt schadet dabei nicht.

Ich fürchte die Fonds machen schon Windowdressing für Ende Dezember, 2 miese Jahre in Folge können die sich im Prinzip eh nicht leisten.

Bleibt nur ein externes Ereignis um die Herde wieder anzuhalten, aber welcher Bär der bei Verstand ist will das schon.

Spätestens Anfang 2002 dürfen es sich die Fondsmanager aber wieder leisten auf die Fundamentals zu schauen, wandelt sich die derzeitige Hoffnungsblase zu einem harten Fundamentalfelsen kann der Cashholder immer noch früh genug entscheiden ob er weiterhin Bär bleibt oder ins Bullenlager wechselt.

Erfüllen sich die Hoffnungen nicht sehen wir neue Tiefs, das ist unvermeidlich nach einem so schnellen und starken Anstieg.

Genug Zeit also beide Szenarien zu spielen.

In ein Musterdepot bei stw gehören übrigens solche Finanzderivate meiner Meinung nach auf keinen Fall, aber ich brauche ja nicht mitlesen wenn es dann doch für nötig empfunden wird.
Ist nur meine private Meinung.........

Avalon

prof_b - Freitag, 16. November 2001 - 10:08
@avalon: Danke für die guten Wünsche.

Wichtig ist, dass der DAX ohne Konsolidierung nach oben durchläuft, dann ...

Ich rechne ein bisschen und kümmere mich ansonsten um meinen Job.
:-) Prof

mib - Freitag, 16. November 2001 - 14:56
in USA schliessen nahezu alle fonds ihre Buecher Ende Oktober bzw. Ende November.

Zum Thema shorten fallen mir Siemens und Telekom ein.

Wer die Indizes shorten will, der kann das mit Baerindexzertifikaten tun (die standen frueher immer auch in BO aufgelistet).

Gruss - Mib

mib - Freitag, 16. November 2001 - 18:20
Bei der Lufthansa ist der Hebel bei den BNP-Baerrn z.Zt. ca. 1.1 bei Siemens ca. 1.6.

prof: Im Lufthansa-thread hast du fuer Siemens eine Grenze bei 72 Eu gesetzt, - verlaeuft die 200 Tage Linie nicht bei ca. 70 Eu? Und was hast du bei der Lufthansa genommen, um auf deine 17 Eu zu kommen? 100 Tage Linie liegt niedriger, 200 Tage Linie liegt hoeher...

neugierig - Mib

prof_b - Freitag, 16. November 2001 - 18:34
Ich habe das lange Lineal genommen:
- Siemens bei 72 Euro mit drei Auflagepunkten seit Spätsommer 2000.
- LHA ebenfalls mit drei Auflagepunkten seit Jahreswechsel.

mib - Freitag, 16. November 2001 - 19:14
prof: Danke!

techno: was wuerdest du denn dazu sagen?

alle: Schoenes Wochenende!

ich: Mib :-)

stw - Sonntag, 18. November 2001 - 10:47
Unser techno ist für 2 Wochen auf einer Dienstreise...

:-) stw

mib - Mittwoch, 21. November 2001 - 16:48
also ich hab mir in Stuttgart mal vorsichtig ein paar Siemens LTF Baeren (WKN 596381) geholt - im Vergleich zu Siemens ist ja sogar die T'kom fast unterbewertet :-))

Mib

prof_b - Mittwoch, 21. November 2001 - 18:10
Ein kleines Siemens shorting ist bestimmt erfolgreich.

Allerdings sind meiner Meinung nach derzeit OS günstiger:
Siemens (723610)
Laufzeit bis Juni 2003
Basis 80 Euro
Bei Rückgang um 10 Euro gewinnt er 28%
Bei Anstieg um 10 Euro verliert er 22%
Zeitwertverlust 1% pro Monat

OS notiert 18% unter seinem fairen Wert. Das sollte sich ändern, wenn die Aktie fällt.
Dann wird der OS an oder sogar über seinem fairen Wert notieren.
Prof

techno - Donnerstag, 29. November 2001 - 00:39
... der techno ist wieder aus dem wilden Osten von seiner Dienstreise zurück.

Und hier die gewünschte Einschätzung aus techno-Sicht:

SIE:
P&F: neutral
GD: positiv
MOM: neutral
TO: neutral
TBI: neutral
CCI: neutral
COP: neutral
DTG: neutral

LHA:
P&F: neutral
GD: neutral
MOM: neutral
TO: neutral
TBI: neutral
CCI: neutral
COP: neutral
DTG: neutral

Fazit: So richtig "knallige" Signale gibt's m.E. derzeit bei keinem der beiden Werte - weder zum Kauf noch zum Short gehen ... ich würde da die Finger weg lassen ...

Ciao
techno

mib - Donnerstag, 29. November 2001 - 02:53
Danke!

wie war und wo war der Urlaub?

Mib

prof_b - Donnerstag, 29. November 2001 - 11:23
Das interssiert mich jetzt aber auch!?

stw - Donnerstag, 29. November 2001 - 17:52
Sorry techno, ich als Deine Vertretung habs nicht mal geschafft, die Depots zu aktualisieren...

:-( stw

techno - Donnerstag, 29. November 2001 - 19:13
@mib und prof_b: leider nix Urlaub, sondern Dienstreise ...

@stw: tststs, und wahrscheinlich hat's nicht mal einer gemerkt, oder? ;-)

Da ich morgen und Samstag schon wieder auf Dienstreise bin (an dieser Stelle sei angemerkt, dass ich keineswegs im Außendienst beschäftigt bin, es häuft sich nur irgendwie in letzter Zeit etwas ...) werde ich die Depots dann am Sonntag aktualisieren ...

Ciao
techno

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Shorten von DAX-Titeln: Listed Stock Future (LSF) Zertifikate
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: