Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Strategie-Zertifikate
j_r_ewing - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 06:05
Ergänzend zu meinem Beitrag über Länder- und Sektor-Zertifikate hier noch ein Beitrag zu Strategie-Zertifikaten. Über Investment-Strategien wird ja hier auch regelmäßig diskutiert (wenn auch die Leute die Strategie eher selbst ausführen wollen; aber manch einer hat halt nicht die Möglichkeit oder Lust dazu. Auch als Basis-Investment nicht schlecht, in Konkurrenz zu Index-fixierten Investments.)

(Quelle: ein Sonderdruck von "Finanzen"; ein paar Monate alt, aber noch hinreichend aktuell; wird verschenkt von Dt.Bank - Xerox - nee: Xavex.)

Besprochen werden darin:


## "Europe PEG 20", WKN 631942, von UBS Warburg [bestzertifikate.de], 069 136 98989

die 20 günstigsten aus dem DJ Stoxx-index (Europa), 4mal /J. gewechselt nach PEG (= KGV / Wachstum)
[Die Idee ist wohl gut; aber hat Europa wirklich nichts besseres zu bieten als diese Schwergewichte?]


## "EuroLeader", 836670, von Xerox - nee: Xavex Dt.BAnk [xavex.de], 01803 116116

Europ. Blue chips gewechselt nach Dividendenrendite. (Jährl. Verwaltungsgebühr 0,9% !)
[jaaa... eine bekannte Strategie, leicht besser als der Index; - ich denke, es gibt Interessanteres]


## "SectorLeader", 709348, dito

nach Momentum (4Wochen) werden die EuroStoxx-Branchen alle viertel Jahre gewechselt
[die Idee ist wohl gut; aber ist 4mal im Jahr nicht reichlich träge?]


## "Value Select", 834786, vo DG-Bank [dgbank.de], 069 744 77035

12 von 30 DAX-Werte werden gewechselt nach "Value" (hier = Dividendenrendite, CAshflow, Buchwert)
[nette Grundidee, findeich; aber die Kriterien: Div.r.: na meinetwegen; Cashflow: an sich gut; aber m.E. kein vollwertiger Ersatz für KGV bei einer konservativeren Strategie (bei Turnarouonds ist es was anderes); und dan: der Buchert - Gott im Himmel... dagegen fehtl das KUV !!!]


## "Conversion-Select-Basket", 836498, von WestLB [westlb.de/optionsscheine], 0211 826 5988

8 dt. Aktien, bei denen auf die Vereinheitlichung von Stämmen und Vorzügen gesetzt wird
(die Idee an sich ist korrekt - aber völlig einseitige Sache; bringt in unserer Situation ein schlichtes Index-Papier, ordentlich getimt, nicht mehr? ich würde sagen: kauft lieber VW Vorzüge!!)


## "Colandi-Instrumentum", 627627, von LB Baden-W., [lbbw.de/colandi-instrumentum], 01803 124000

4 bzw. 6 Werte aus EuroStoxx 50 werden monatlich gewechselt nach 1-Monats-Momentum plus 2 weiteren (hier nicht spezifizierten) kurstechn. Kriterien [Prof, liest Du mit??], angeblich Performance über 2 jahre +67% (über 30% besser als der Index)

[ (gehört es zum auf-die Kacke-hauen-daß-es-nur-so-spritzt jetzt schon dazu, daß man sein Großes Latinus raushängen läßt ?!?)
Prinzipienfrage. Die Bilanz ist allerdings nicht schlecht. Wenn das jetzt noch auf einen breiten Index arbeiten würde und schneller gewechselt würde... Zur Abrundung für Leute, die Charttechnik nicht können, sicherlich geeignet.]



[Ich kenne Momentum-Strategien, da wird TÄGLICH gewechselt...]

(Übrigens: Über anderthalb Jahre wird Robotic Vison mehr bringen ! :-))) )

Ohne Gewähr alles, natürlich.
Und fragt mich bloß nix nach steuerlicher Behandlung...

Greetings
JR

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Strategie-Zertifikate
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: