Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Biotechnologie: Die Black Box für jeden Investor?
stephan - Dienstag, 27. Februar 2001 - 16:23
Gibt es eigentlich einen Boardteilnehmer, der sich näher mit dem Thema Biotechnologie beschäftigt?

Die Branche ist ja ohne detaillierte Kenntnisse nicht zu bewerten. Als einziger Biotechwert hat sich Biogen in mein Depot geschlichen. Sonst habe ich Pharmaewerte wie Bayer als konservativere Wahl bevorzugt.

Ich hatte mich für Biogen entschieden, da sie:

1. Gewinne machen
2. mit einem KGV von 25 (Bei Kaufzeitpunkt) nach konservativen Gesichtspunkten nicht übertrieben teuer erschienen
3. ein Bigplayer sind, und so hoffe ich kein Risiko des Totalverlustes beinhalten.

Hat vielleicht irgendwer eine Meinung zu BGEN ? Sollte man andere Biotechwerte bevorzugen. Oder haltet Ihr Euch auch soweit wie möglich aus diesem Bereich raus? Da ich keine Ahnung habe, könnte BGEN auch als stagnierender veralteter Riese gelten.
Meine bisherige 2Monatsperformance ist jedenfalls mit 40% + recht positiv... :)))
Dumm ist nur, daß ich nie wissen werde, welchen fairen Wert das Unternehmen hat. Kann jemand Biotech's bewerten???

Gruss
Stephan

Falls ihr auch keine Ahnung habt, und trotzdem Biotech's im Depot habt, postet docheinmal eure Titel und Kaufgründe. Fundamentale dürften doch kaum zu finden sein?

chinaman - Dienstag, 27. Februar 2001 - 16:34
Habe BB Biotech; näheres findest Du unter Beteiligungsgesellschaften. Hauptgrund: Halte die Branche auch für interessant, habe aber auch keine Ahnung. Mit BB Biotech erwirbt man so eine Art Beteiligungsgesellschaft, auch vergleichbar mit einem nicht so breit streuenden Biotech Fonds

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Dienstag, 27. Februar 2001 - 16:36
Bayer ist der "geheime" Biotechwert.

Ich wuerde da hoechstens in einen Fonds oder in BB Biotech investieren, alles andere ueberblickt doch keiner. Wenn du dich fuer Bayer interessierst, dann schau dir unbedingt auch Elan mal an. Da muessten eigentlich demnaechst die ersten Ergebnisse der phase II trials zum Alzheimer Medikament rauskommen. Wenn die positiv sind, - dann koennte es mit ELN ganz schnell gehen (oder wie mir ein befreundeter Arzt mal gesagt hat, - sobald du weisst, dass die ein solches Medikament haben, dann kauf - egal zu welchem Preis! Das ist natuerlich ueberspitzt, aber verdeutlicht das Potential von ELN - zumal das Alzheimer-Medikament ja "nur" das Sahnehaeuptchen ist).

stephan - Dienstag, 27. Februar 2001 - 17:09
Hallo Chinaman,

BB Biotech werde ich mir mal genauer anschauen. Der Wert ist ja allgemein bekannt. Deren börsennotierte Beteiligungen sind schon gut gelaufen. Experten die Auswahl zu überlassen, hat natürlich seinen Reiz... (von den vielen Biotech Fonds sind bestimmt nur sehr, sehr wenige mit dem nötigen Fachpersonal ausgestattet)

Hi mib,

Du hast auch schon von den "Geheimplänen" Bayers gehört? Und ich dachte, ich wäre der einzige... :)

ELN. In Deinem Thread stand ja, das sie das fragliche Medikament zusammen mit Biogen entwickeln. Darum habe ich also so hohe Buchgewinne mit BGEN zu verzeichnen. Ich habe mich um News für die nie gekümmert. Danke für die Info.

Das sich die Meldung eher bei BGEN ausgewirkt hat, könnte darin liegen, das BGEN realtiv zu ELN sehr niedrig bewertet war und ist. Vergleich mal die Gewinne und die Marktkapitalisierung! Wenn man schon zu jedem Preis dabei sein muß, kann man ja das Unternehmen kaufen, daß günstiger bewertet sein muß! :)
Aber kein Streit.
Vielleicht ist ELN viel innovativer, wachstumstärker usw. Da ich keine Ahnung habe, treffe ich meine Wahl mit dem guten alten KGV.

Ich glaube, ich werde mit BGEN ganz gut fahren, und wenn es mir nach mehr Biotech "gelüstet" werde ich wohl tatsächlich auf bb biotech zurückgreifen.

Danke für die Comments
Stephan

aquamarin - Dienstag, 27. Februar 2001 - 21:58
Ich halte Biotech für die aussichtsreichste Branche auf Sicht von 10 Jahren. Dummerweise ist sie vermutlich auch die Branche mit dem höchsten Risiko für Einzelwerte. Ausserdem hat sie eine sehr hohe Volatilität. Man muss sich nur mal den Biotechnology Index (BTK.X.IND) des letzten Jahres anschauen. Eine Achterbahn ist gar nichts dagegen.

Deshalb kommt für mich in diesem Bereich nur eine langfristige Investition über Fonds in Betracht. Wer nicht in Fonds investieren möchte, könnte alternativ zur Risikoreduzierung auch in die weltweit umsatzstärksten Werte investieren.

Aquamarin

aquamarin - Dienstag, 27. Februar 2001 - 22:08
Nachtrag:

Für die ganz risiko-aversen Naturen empfiehlt sich natürlich eine Investition in die grossen Pharmaunternehmen nach der fälligen Konsolidierung der Branche. Denn Big-Pharma wird entweder Biotech aufkaufen oder selbst aufbauen.

Aquamarin

mib - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 04:04
wieso ist Biogen niedriger bewertet als Elan???
Das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen....

Selbst wenn man nur die durchschnittliche Gewinnerwartung fuer 2001 und 2002 zugrunde legt (die Elans ueberragende Produktpipeline noch nicht richtig beruecksichtigt), dann sieht der Vergleich so aus:

Kurs:
BGEN: 70.75 U$
ELN: 54.55 U$

EPS'01:
BGEN: 1.93 U$
ELN: 1.90 U$

EPS'02:
BGEN: 2.20 U$
ELN: 2.29 U$

Fazit: bei vergleichbarer Gewinnerwartung fuer 2001 und 2002 ist Biogen ca. 25% TEURER als Elan! ...und wenn man Elan mal mit Pfizer, Merck, usw. vergleicht, dann sieht das aehnlich aus!

stephan - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 17:49
Sorry mib,

Du hast ja recht. Ich hatte nur oberflächlich das P/E Ratio im Yahoo Profile betrachtet, und da liegt Bgen so um die 30 -35, während ELN um die 300 notiert. Da das abgelaufene Jahr, aber wohl durch Sonderfaktoren bei ELN zu einem sehr niedrigen Ergebnis geführt hat hinkt der Vergleich.

Korrekt ist also, das Bgen ein erwartetes 2001 KGV von 40, ELN von 35 hat.

Entschuldigung, bei meinen Reasearchqaulitäten könnte ich ja glatt beim Aktionär anfangen! :)

Nix für ungut

Stephan

stephan - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 17:52
Leider reichen meine Kenntnisse in der Rechtschreibung nicht einmal dafür aus...

"qaulitäten" *g*

mib - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 19:54
:-))))
wenn ich so bedenke, was ich mich hier manchmal zusammentippe - vom Inhalt mal ganz zu schweigen.......:-)))))

aber im Ernst: Elan ist sehr interessant!

mib - Donnerstag, 1. März 2001 - 15:35
Elan und Alzheimer:

http://library.northernlight.com/HC20010228190000018.html?cb=0&dx=1006&sc=0#doc

http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=7076797&tid=eln&sid=7076797&mid=21683


mib - Montag, 5. März 2001 - 17:19
Stephan, schau dir mal Genentech, DNA, an. die haben sehr bald ein paar "blockbuster" Medikamente.

aber zu diesem Thema fuehle ich mich generell noch inkompetenter als sonst.....

Mib

stephan - Montag, 5. März 2001 - 20:51
Danke mib,

Nun mal keine falsche Bescheidenheit. Ich werde mir Genentech mal anschauen.
Allerdings bin ich mittlerweile zu 100% investiert und so wandern die Titel ersteinmal nur auf die Watchlist. Elan ist da natürlich schon.
Ich bin mit meiner nicht vorhandenen Bargeldreserve wohl eine absolute Ausnahme hier im Forum. Ich bin mir noch nicht im klaren, ob das nun gut oder schlecht ist. Eins ist klar: Bald werde ich es wissen...

Gruss in die USA
Stephan

stw - Montag, 5. März 2001 - 21:46
Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich nicht in Einzelaktien investieren sollte, wenn man von der Branche nicht den Hauch einer Ahnung hat so wie ich von der Biotechnologie. Daher habe ich mich schon vor einiger Zeit nach einem Bio-Tech-Fonds umgesehen. Allerdings ist die Wahl des richtigen Fonds wohl fast genauso schwer wie die Wahl der richtigen Einzel-Aktie. Ich bin bei der DWS gelandet, aber wenn einer von Euch einen herausragenden Fondsmanager im BioTech-Bereich kennen sollte...

@Stephan: zum Thema Barreserve brauche ich Dir wohl keine schlauen Ratschläge zu geben, aber DU kennst meine Meinung, oder !?!

:-) stw

mib - Freitag, 9. März 2001 - 16:26
hier findet ihr einen Artikel, indemein paar Biotech Fonds genannt werden. Zumindest den Fidelity sollte es auch in D geben.

http://www2.marketwatch.com/news/yhoo/story.asp?source=blq/yhoo&siteid=yhoo&dist=yhoo&guid=%7BBF61D041%2D3825%2D4819%2DBC21%2D19B587152385%7D

Gruss - Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Börsen-Know-How: Biotechnologie: Die Black Box für jeden Investor?
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: